• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Teufel Boxen

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Zu dem von Dir angesprochenen System kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

Aber eventuell eine Alternative aufzeigen (wenn auch preislich teurer):
Nun, da Du ein 2.0 System zu suchen scheinst, werfe ich mal die B&W MM-1 in die Runde. Ich bin wirklich
sehr positiv von diesen Lautsprechern angetan. Sie zaubern Räumlichkeit auf den Tisch, die Ortung der
einzelnen Signalquellen im Raum ist ohne weiteres möglich. Die Verarbeitung gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Anschlüsse sind gut platziert, kleine Kabelführungen sorgen dafür, dass ihr Stand nicht beeinträchtigt wird.

Ich betreibe sie an meinem TBD über USB, die vom Zeppelin bekannte FB liegt bei.

Hier noch schnell ein Eindruck davon, wie es auf dem Tisch ausschaut:
Anhang anzeigen 94549

Detail ist ja auch immer schön
Anhang anzeigen 94550

Weitere Infos gibt es hier.

Die klingen auch sehr geil, aber der Preis ist schon nicht ohne und mir haben etwas die Bässe gefehlt. Ansonsten sehr geil.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
War klar, dass irgendwer wieder damit angfängt. Bose ist nicht günstig und im Profibereich vielleicht auch nicht das Beste, aber nach meinem Empfinden eine Empfehlung wert.

Es kann ja jeder Entscheiden was er gut findet. Ich finde nur bedenklich dass sich Menschen leider an so einen "Klang" gewöhnen. Diese Lautsprecher klingen nun mal alles andere als gut und die Frequenzlücke zwischen Bass und Würfel ist halt einfach da und hörbar.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es kann ja jeder Entscheiden was er gut findet. Ich finde nur bedenklich dass sich Menschen leider an so einen "Klang" gewöhnen. Diese Lautsprecher klingen nun mal alles andere als gut und die Frequenzlücke zwischen Bass und Würfel ist halt einfach da und hörbar.

Naja, ich zitiere da immer gern meinen alten Prof:
"Wer nach einem Klassikkonzert die Bässe zu leise und die Geigen zu mickrig fand sollte nach Hause gehen und seine Anlage vernünftig einstellen."
--> Dummerweise bekommt man Systeme wie die von Teufel oder 99% aller 5.1 Sourround Komplettanlagen gar nicht dazu einen ausgewogenen Klang von sich zu geben.

Insofern: Der Masse gefällts offensichtlich so, nur sollte halt bewusst sein das das nichts mehr mit der Realität zu tun hat was da erzeugt wird.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja, ich zitiere da immer gern meinen alten Prof:
"Wer nach einem Klassikkonzert die Bässe zu leise und die Geigen zu mickrig fand sollte nach Hause gehen und seine Anlage vernünftig einstellen."
--> Dummerweise bekommt man Systeme wie die von Teufel oder 99% aller 5.1 Sourround Komplettanlagen gar nicht dazu einen ausgewogenen Klang von sich zu geben.

Insofern: Der Masse gefällts offensichtlich so, nur sollte halt bewusst sein das das nichts mehr mit der Realität zu tun hat was da erzeugt wird.

Wohl war! Das ist aber auch schon bei der Aufnahme in vielen Produktionen zu hören! Gerade auch Filmmusik die teilweise klassisch ist, klingt unrealistisch bassig... Das kann der Stil sein, oder halt einfach der Zeitgeist. Selbst Balladen sind mittlerweile so gemischt, dass es einen an die Wand haut :D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Von einer Teufel Anlage um 350,- erwarte ich mir keinen Konzertklang. Noch dazu am iMac. Ein Konzert im Musikverein leiste ich mir alle paar Jahre. Das ist dann etwas ganz bBesonderes. Das ganze drum herum, die Einstimmung auf einen besonderen Abend und natürlich dann das Klangerlebnis. Es gibt eben bestimmte Räume, die Klänge so toll klingen lassen. Aber nie zu Hause. Auch nicht mit diesen 80.000 Euro Anlagen, die ich in Wien in einem Fachgeschäft staunend begutachtet habe.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Der Erfolg von Bose oder Teufel muss ja irgendwo herkommen....
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Der Erfolg von Bose und Teufel kommt aus der Werbung. Massig gekaufte Tests in "Fachzeitschriften" und Internet. Für jeden guten Test ist zwei Seiten weiter Werbung geschaltet. In der Regel darf die Redaktion die getesteten Systeme dann auch behalten und später auf ebay & Co. verkaufen, also privat Profit damit machen. Andere Hersteller fordern ihre Testsysteme zurück, was bei den Redakteuren meist einen üblen Nachgeschmack hinterlässt.

Hart formuliert produzieren Bose und Teufel eigentlich nur Schrott. Trotzdem kaufen es die Leute natürlich, weil eben so viele gekaufte Tests an jeder Ecke veröffentlicht werden. Die Leute sind damit auch durchaus zufrieden, weil sie eben nichts besseres kennen. Und wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden. Mir ist nicht ein Besitzer eines Teufel oder Bose Systems (egal in welcher Preisklasse) bekannt, der bei der Marke geblieben ist, nachdem er sich mal wirklich gute Lautsprecher angehört hat. Die müssen nicht unbedingt teuer sein, können u.U. sogar günstiger als Bose/Teufel sein, nur sind die halt nicht so bekannt.

Die Werbegeschichte funktioniert perfekt. B&W hat das damals mit der 800er Nautilus perfekt aufgezogen. Ein viel zu teurer Lautsprecher, der nichtmal besonders gut war, aber jeder wollte ihn haben, weil die Werbung ein Bild zeigte im großen Studio der Skywalker Ranch. Jeder ist mit einer Zeitschrift in den nächsten HiFi-Laden gerannt und gesagt "den Lautsprecher hätte ich gerne!". Da wird nicht verglichen oder wirklich probegehört, da wird einfach gekauft, weil die Werbung das so will.

Insofern muss man Teufel und auch Bose da ein Kompliment machen. Die Werbung funktioniert perfekt und darüber wird verkauft. Wer sich mal die Mühe macht und qualitativ vergleicht, auch mit "unbekannten" Herstellern, der wird mit Sicherheit kein Teufel oder Bose kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Ich habe bis heute nicht einmal bewusst auf Bose oder Teufelwerbung geschaut. überzeugt hat mich einfach der Klang. Ich bin kein Musikerohr, aber für mich ist das der Klang den mein Ohr sympathisch findet.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dann hör dir mal was anderes an (Genelec, Adam, K+H, etc.) und dann sprechen wir noch mal drüber. Wie gesagt, wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden. Ich kenne einen Haufen Leute die mir das genau wie du so gesagt haben und nicht einer ist nach einem richtigen Vergleich bei Teufel, Bose, Nubert & Co. geblieben.

Solange du nichts anderes anhörst und mit deinem System zufrieden bist, spricht ja auch nichts dagegen. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich habe bis heute nicht einmal bewusst auf Bose oder Teufelwerbung geschaut. überzeugt hat mich einfach der Klang. Ich bin kein Musikerohr, aber für mich ist das der Klang den mein Ohr sympathisch findet.

... zumindest ich will Dir die Dinger ja auch nicht madig machen. Genausowenig wie den Bose Leuten Ihre Systeme.
Wems gefällt, gerne.

Nur sollte sich halt jeder klar sein das die Dinger eben nur einen guten Klang vortäuschen. Wer damit leben kann und keine Lust hat zu suchen bezahlt halt etwas mehr als nötig und bekommt dafür eben ein System das viele neidisch macht und massenkompatibel abgestimmt ist.

Ist im Endeffekt ähnlich wie mit nem Golf. Man macht damit kaum was falsch wenn man was universelles zum halbwegs annehmbaren Preis will. Man muss sich aber auch im klaren sein das es in jedem Bereich irgend ein besseres Auto gibt und wenn man sich mit seinen Wünschen und dem Markt auseinandersetzt man vermutlich für weniger Geld auch ein zufriedenstellendes Auto bekommt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann hör dir mal was anderes an (Genelec, Adam, K+H, etc.) und dann sprechen wir noch mal drüber. Wie gesagt, wer nichts besseres kennt, der ist auch mit dem schlechtesten zufrieden. Ich kenne einen Haufen Leute die mir das genau wie du so gesagt haben und nicht einer ist nach einem richtigen Vergleich bei Teufel, Bose, Nubert & Co. geblieben.

Solange du nichts anderes anhörst und mit deinem System zufrieden bist, spricht ja auch nichts dagegen. :)

Ich habe da eher andere Erfahrungen gemacht. Denen die mit nem 5.1 System für 500€ zufrieden sind oder von nem Teufel begeistert, klingt meine Yamaha+Heco Kombination viel zu "unWUMMsig" solange sie halbwegs vernünftig eingestellt ist. Das ändert sich dann zwar wenn man die Einstellungen vergewaltigt, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Also ich habe mir schon die zweite Teufel Anlage gekauft. Die Erste war 5 Jahre in Betrieb, Dann war sie mir technisch zu minderwertig. Ich lege übrigens großen Wert auf Qualität, was ja aus diversen threads bekannt sein dürfte. Aber wie gesagt um €350,- bringen die Teufel nicht weniger als andere Anlagen. Und NEIN. Ich habe keine Teifel zum testen bekommen oder bin mit der Familie Teufel verwandt oder verschwägert :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also ich habe mir schon die zweite Teufel Anlage gekauft. Die Erste war 5 Jahre in Betrieb, Dann war sie mir technisch zu minderwertig. Ich lege übrigens großen Wert auf Qualität, was ja aus diversen threads bekannt sein dürfte. Aber wie gesagt um €350,- bringen die Teufel nicht weniger als andere Anlagen. Und NEIN. Ich habe keine Teifel zum testen bekommen oder bin mit der Familie Teufel verwandt oder verschwägert :)

Immerhin ist es kein Bose, denn das finde ich noch schlimmer :D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mit meine Bose Kopfhörern "QuietComfort 15" bin ich aber sehr zufrieden :)
Sind nicht zu teuer und haben einen Spitzenklang durch dieses "Noise Cancelling"
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Die Diskussion ob Bose, Teufel oder wer auch immer Müll und überteuert sind, ist eh sinnlos. Warum kostet ein A3 mehr als ein Golf? Weil 4 Ringe dran sind?!

Ich denke jeder nach seinem empfinden und ich war bereit den Preis für Bose zu zahlen und ja, ich bin sehr zufrieden damit.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Selber schon gehört und klingt wofür Teufel bekannt ist: klasse!
Teufel war mal für brauchbare, günstige Systeme bekannt.
Irgendwann ist der Laden dann an eine Private Equity Bude verkauft worden.
Die Qualität wurde heruntergefahren, Preise erhöht.
Und es läuft und läuft und läuft.

Der Erfolg von Bose oder Teufel muss ja irgendwo herkommen....
=>
Der Erfolg von Bose und Teufel kommt aus der Werbung. (...)

Hart formuliert produzieren Bose und Teufel eigentlich nur Schrott. (...)
Klingt zwar wirklich hart, ist aber wohl richtig. Ausnahmen mag es geben.

Ich denke jeder nach seinem empfinden und ich war bereit den Preis für Bose zu zahlen und ja, ich bin sehr zufrieden damit.
Das ist schön und - vollkommen ernst gemeint - freut mich. Trotzdem kann man die obige Aussage so stehen lassen.
Gleichzeitig bedeutet es aber nicht, dass man Suchenden diese Produkte an Herz legen sollte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich würde gerne immer mal den Blindhörtest machen! Verschiedene Lautsprecher und den Bose/Teufel Krams aufbauen, aber so dass man nicht sieht was was ist. Jeder sollte dann hören was er am meisten mag :).
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Blindtests kann ich nur empfehlen. Aber den Aufwand muss man halt machen. Gleicher Raum, Raumakustik ok, restliche gleiche Kette, usw. Am besten natürlich in den eigenen vier Wänden. Das kann dann dauern. Ich habe schon beim Aufrüsten auf ein besseres System deutlich über 1 Jahr damit verbracht verschiedene Lautsprecher zu hören und zu vergleichen. Wenn man sich da jede Woche 2, 3 oder 4 verschiedene Modelle über Stunden hinweg anhört, dann kann das schon "stressig" sein.

Ob sich das in diesem Preisbereich hier lohnt, sei mal dahin gestellt. Gemacht haben sollte man es aber auf jeden Fall mal.