• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tethering & orange

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
@Bitwalker
esuche diese Webseite: http://help.benm.at
und lade dir von dort die mobile-confg für deinen Provider (Orange)

Dann solltest du deinen Mac und dein iPhone rebooten und schon klappt es :-D

Danke für den Tipp! Mal warten bis das iPhone überhaupt kommt. Dauert ja, jetzt leider noch etwas länger, bis zum 30.06.2009 :(

Aber was solls... bis dahin kann ich mich ja mal schlau machen was mit dem iPhone so alles läuft. Ist mein erstes.
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Ich habe einen alten One/Orange Tarif (kleine Plaudertasche + iPhone Pack)
Ich hab (schon vor einiger Zeit) mal bei Orange nachgefragt, ob ich meine SIM-Karte auch für ein externes Modem verwenden darf, und die 3 GB so verwenden kann, und bekam die Antwort: "Ja, das ist ohne weiteres möglich". Also keine Einschränkung, dass das Datenvolumen nur übers iPhone selber verwendet werden darf.
Ich hab das natürlich nicht schriftlich - aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es legal ist, das iPhone als Modem zu verwenden.
Ich warte jetzt mal ab, ob Orange etwas dazu sagt. (Ich hab noch keine offizielle Meldung von Orange gelesen, dass Tethering nicht im Vertrag inkludiert sein soll. Habt ihr da was konkretes?)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Verstehe einfach nicht, welchen Unterschied es machen würde. Ich kaufe 3GB und will diese verbrauchen - über das iPhone. Was dahinter hängt kann doch eigentlich jedem egal sein.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
naja, ohne tethering wird man eben dieses kontingent nie nutzen und somit auch das orange-netz niemals in der form nutzen/„belasten“.

diese nutzung wollen sich die provider eben abgelten lassen …
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
nichtsdestotrotz is es laut vertrag mein recht das bezahlte datenvolumen aufzubrauchen. wofür ich bezahlt habe, steht mir zu. mit dem vertrag verpflichten sie sich dazu, für das, was du zahlst auch das zu leisten. wenn sie das nicht gern sehen, müssen sie das volumen verringern.
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Sehe ich auch genauso. Ich habe im letzten Jahr mein iPhone sehr viel genutzt- Google Maps, Fotos per mail schicken usw. Trotzdem hab ich nie mehr als 50 MB verbraucht. Mag schon sein, dass das ein "normales Nutzerverhalten" ist - aber warum bieten sie fast 100mal mehr an, wenn sie nicht wollen, dass man es dann auch verbraucht?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Jetzt warten wir einfach mal ab wie es dann wirklich aussieht.
 

DKKP_mike

Erdapfel
Registriert
07.06.09
Beiträge
4
Ich war vor 2 Stunden im Orange Shop und der werte Mitarbeiter sagte mir, nein nein es wird keine Zusatzkosten geben und auch das Benm.... gschichtl könne man sich aufs Phone spielen, der war ja sowas von unkompetent, hammer!!!!
Fakt ist ich habs jetzt oben und es funtioniert einwandfrei, es verbreitet sich wie ein Lauffeuer diese Config, mal schauen wie die Betreiber darauf reagieren, kann man wirklich nur abwarten und nichts überstürzen. Ich werd es jedenfalls zur Zeit noch nicht nutzen, ist mir noch zu heiss das ganze, aber wie sollen sie es wirklich kontrollieren???? Naja heut zu Tage geht ja alles... Schönen Tag noch
 

Pia79

Idared
Registriert
22.07.08
Beiträge
26
Bei Orange Schweiz ist Tethering bis 31.12.2009 gratis für alle iPhone-Verträge, wird dann vom Datenvolumenen des Abos abgezogen. Ab 01.01.2010 weiss ich's nicht...
Vielleicht ist es ja im Österreich auch so (wär ja irgendwie logisch)?!?
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Ich muss eyecandy recht geben, ich glaube nicht das Orange eure Meinung zum Thema Tethering teilt.

Naja, ich hab mir jedenfalls gerade das iPhone plus Paket um 2 Euro geholt und bin ganz glücklich damit :cool:
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich will es nochmals anders formulieren:

wie weit in alt- und neuverträgen die bislang „unübliche“ nutzung des telefons als modem geregelt ist, gilt es sicher mal im detail zu beleuchten.

derzeit scheint orange eine solche nutzung nicht zu filtern und zu ahnden (auch bei hohem datenaufkommen). solange wird wohl auch die nutzung von nichtoffiziellen profilen, die das tethering freischalten, funktionieren.

es sollte nur niemand überrascht sein, wenn orange eines tages anklopft und wegen der verletzung entsprechender vertragsbedingungen auf den abschluss der tethering-option pocht.
 

DKKP_mike

Erdapfel
Registriert
07.06.09
Beiträge
4
seis wies sei, wers wirklich braucht solls sich kaufen, ich spar mir das Geld lieber und hab sowieso ein Internet am Macbook, wär nur interessant gewesen zum testen. Den Betreiben noch mehr Geld in den .... zu schieben is mir zu schade.
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
wie weit in alt- und neuverträgen die bislang „unübliche“ nutzung des telefons als modem geregelt ist, gilt es sicher mal im detail zu beleuchten.

Das wäre der wirklich interessante Punkt - vor allen Dingen in den alten One-Verträgen, in denen von 3GB Web/WAP-Volumen die Rede ist und kein Wort davon, dass man das nur am iPhone nutzen darf. Bei jedem anderen Vertrag ist es Orange auch egal, ob der User das Guthaben am telefon verbraucht oder sein telefon als Modem verwendet.

Hat da irgendjemand schon mal bei der Hotline angerufen und Stunk gemacht / eine Beschwerde geschrieben? Kennt sich da irgendwer rechtlich genauer aus?

Wie ist es bei den Leuten, die bisher mit einem gejailbreakten iPhone unterwegs waren und das als Modem nutzten? Hat es da jemals irgendeine Reaktion von One/Orange gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
es sollte nur niemand überrascht sein, wenn orange eines tages anklopft und wegen der verletzung entsprechender vertragsbedingungen auf den abschluss der tethering-option pocht.

Bin schon gespannt was diesbezüglich überhaupt im Vertrag drinnen steht.

Wenn ich ihn dann in den Händen halte wird es interessant. Bis dahin ist das für mich sowieso nur Spekulation.

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich 3GB mit dem Handyvertrag mitkaufe und somit auch verbrauchen darf.
 

Irgendjemand

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
1
Wie ist es bei den Leuten, die bisher mit einem gejailbreakten iPhone unterwegs waren und das als Modem nutzten? Hat es da jemals irgendeine Reaktion von One/Orange gegeben?

benutze das iphone und ein zweithandy schon seit einem jahr als modem bei orange AT mit einem traffic von ca 1 - 1,5gb und hatte bis jetzt noch nie probleme im gegenteil beim zweithandy ein firmwareupgrade vom shop das es die modemfunktion besser unterstützt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hoi.
ich schreibe diesen Beitrag gerade an meinem Macbook welches mit meinem iPhone "tethert". :p

funktioniert wunderbar-auch bei GPRS erstaunlich schnell. :-D
edit. ahcja.. ganz vergessen. ich hab orange. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hat da irgendjemand schon mal bei der Hotline angerufen und Stunk gemacht / eine Beschwerde geschrieben? Kennt sich da irgendwer rechtlich genauer aus?
warum schlafende hunde wecken? ;)

Wie ist es bei den Leuten, die bisher mit einem gejailbreakten iPhone unterwegs waren und das als Modem nutzten? Hat es da jemals irgendeine Reaktion von One/Orange gegeben?
auch mit 6-8gb monatlich keine reaktion …
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
so sieht das iphone plus paket bei orange österreich aus..

iPhone Plus Paket: iPhone als Modem


Mit dem iPhone Plus Paket wird ihr iPhone 3G zum leistungsstarken Modem und reduziert auch noch Ihre Kosten, sollten Sie einmal Ihr im Tarif oder Paket inkludierten Datenvolumen überschreiten.
  • iPhone Modemfunktion
  • 0,2 Euro pro MB (statt 1,50 Euro z.B. in den Hallo Europa und Team Orange Tarifen)
  • um nur 2,- Euro pro Monat
  • Alle iPhone Neukunden können das Paket in den ersten 3 Monaten gratis nutzen.
Sie können das iPhone Plus Paket im Servicebereich oder per SMS mit dem Kürzel PLUS an 4040 aktivieren.

von einem tetheringverbot ohne diesem paket ist hier ganz klar nicht die rede. es ist lediglich die sicherheit bei überschreiten günstiger auszusteigen. das profil, das für tethering nötig ist, kann man sich von orange direkt holen, bekommt es im iphone plus paket, oder organisiert es sich über andere quellen. nutzen darf man das gekaufte volumen, wie man es möchte. es steht dem kunden uneingeschränkt zu.

das sind die infos vom orange service-center von grad eben.