• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tethering auf iPhone

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
So. Die MultiSIM habe ich mir gerade bei t-mobile bestellt. 30 Euro. ok.
Diesen Stick von t-mobile gibts ja in mehreren Ausführungen. In weiß und schwarz etc.
Muss ich was beachten beim Kauf. Und würde in meinem MacBook Pro nicht noch besser
so eine UMTS-ExpressCard von vodafone funktionieren?

Gruß
Aze
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
blöde frage:
kann der provider eigentlich feststellen ob ich mit dem iPhone oder dem Macbook online war?


rein hypothetische frage. :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diesen Stick von t-mobile gibts ja in mehreren Ausführungen. In weiß und schwarz etc.
Geiz-ist-Geil gefällig? Xtra web'n'walk Stick für 20 Euro. Falls statt einem Netlock ein Simlock drauf ist, kann man ihn für ca. 15 Euro freischalten lassen. Normalerweise reicht es aber aus, wenn man einfach als erstes die MultiSIM in den Stick schiebt (sollte dann auf die MultiSIM locken).

blöde frage:
kann der provider eigentlich feststellen ob ich mit dem iPhone oder dem Macbook online war?
Bei der Verwendung eines UMTS-Sticks: Ja, sogar ganz einfach über die IMEI.
Bei der Verwendung von Tethering: Ja, aber schwieriger, weil nur indirekt über das Nutzungsprofil machbar (hier müssen die Datenpakete analysiert werden und es muss festgestellt werden, ob der Traffic nicht von iPhone-Applikationen hätte kommen können)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es gibt auch andere moderne smartphones, die man nicht sinnvoll tethern kann ;)

dann ist es kein Smartphone... überhaupt dieser Begriff smart und phone bringt diese Funktion in meinen Augen schon mit.

Mein Handy von vor 3 Jahren unterstützt dies schon lange (damals mit iBook über Bluetooth mit Sony Ericsson ...). Dies nannte sich jedoch nicht Smartphone... Aber vielleicht bringt das Smartphone ja auch wieder einfach nur Sachen mit wie Telefonieren, Kurzmitteilungen schreiben, und E-Mails verschicken. Vielleicht habe ich die Sache mit dem Smartphone ja einfach immer nur von der falschen Seite betrachtet ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dann ist es kein Smartphone... überhaupt dieser Begriff smart und phone bringt diese Funktion in meinen Augen schon mit.
So? Wieder einmal Featureitis™-Epidemie ausgebrochen?

Mein MDA compact konnte damals auch schon alles - Nur leider nicht vernünftig. Deshalb ist es mir persönlich lieber, wenn Features erst nach und nach eingebaut werden, solange die Dinge, die implementiert sind, vernünftig funktionieren.

Und da Tethering prima durch externe Karten/Sticks substituiert werden kann, stand Tetehring wohl auch nicht ganz oben auf der Prioriätenliste.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mein jailbroken iphone tethered sicherer, stabiler und um einiges performater als das moderne sony ericsson smartphone (welches tethering von haus aus beherrscht). auch die nutzung am mac selbst funktioniert via tetherion wesentlich eleganter …
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Diesen Stick von t-mobile gibts ja in mehreren Ausführungen. In weiß und schwarz etc. Muss ich was beachten beim Kauf.

Die beiden Sticks haben unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten.
Der weiße Stick kann HSDPA 7,2 MBit/s und HSUPA 5,76 MBit/s .
Der schwarze (ältere) hat dagegen eine Übertragungsrate von "nur" 3,6 MBit/s.

Für dich sollte also der schwarze Stick ausreichen.
Beide funktionieren auch unter Mac OS.

Und würde in meinem MacBook Pro nicht noch besser
so eine UMTS-ExpressCard von vodafone funktionieren?

Ich denke das ist im Grunde eine Geschmackssache. Doch ich denke dass diese Karten etwas teuerer sind und außerdem finde ich den Stick etwas flexibler. Nicht jedes Notebook oder Desktop-PC hat einen Card-Slot (ältere Notis haben auch nur PCMCIA welcher nicht kompatibel zu den neuen ExpressCards ist).

USB hat dagegen eigentlich jeder.

Außerdem könnte man den Stick auch mal an den Router (unterstützt natürlich nicht jeder Router. AVM ftw :) ) stecken falls mal das DSL ausfällt.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
also ich war letztens erst in dem telekom schuppen und da kann ich leider nur sagen das es leider nicht möglich ist mit den derzeitigen konditionen des vertrages das iPhone als modem oder überhaupt zum verbinden zum internet zu nutzen.

Orgnimalzitat des verkäufers nachdem ich ihn gefragt habe ob das denn rein theoretisch erlaubt ist : "Nein sicher nicht da würde die Telekom doch draufzahlen"

also ich war drauf und dran mir nen iPhone zu kaufen aber der verkäufer hat wieder volle arbeit geleistet und mich weit davon abgebracht zu t-Mobile zu gehn

welchem t-com mitarbeiter kann man blind in seiner aussage trauen? die würden dir auch erzählen, die erde sei eine scheibe, wenn ihr boss es von ihnen verlangt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der schwarze (ältere) hat dagegen eine Übertragungsrate von "nur" 3,6 MBit/s.
Der schwarze Stick kann per Firmware-Update auch auf 7,2 MBit/s aufgerüstet werden. "nur" ist auch völlig treffend, da das Netz größtenteils eh kein 7,2 MBit/s unterstützt.

Der schwarze T-Mobile WnW-Stick ist übrigens ein OPTION iCON 225 (unter dem Link ist auch die Original-FW und die alternative GlobeTrotter-Connect-Software zu finden).
 
  • Like
Reaktionen: Karud

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
The detected device cannot be updated with this program. Please insert an appropriate device and click next to try again.
Das sagt er mir, nachdem ich meinen Stick auf Option mit der IMEI verifiziert habe, die Software geladen habe und jetzt im Windows versuche den Stick zu updaten. Erkannt wird er ohne Probleme, hat nur keine Verbindung, weil ich in meinem Zimmer einen ganz schlechten Empfang habe. Hmmm... hat jemand eine Antwort auf dieses Problem?

Ist Windows XP SP2 ohne Internetverbindung (irgendwas spackt in den Einstellungen und ich habe keine Lust das zu richten, für eine Sache).

PS.: Globetrotter Connect ist für Windows ja viel schicker als für MAC OS X und kann auch mehr...

Edit:

Haben mehrere:

http://www.mydealz.de/5143/usb-umts-stick-option-icon-225-fuer-13e-mit-genion-card-s/

Allerdings ist mein Stick auf FW: 2.4.6Hd und nicht auf 2.5.13
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... Schade, dass man das Device wohl erst unlocken muss.

Interessantes Thema, nur leider sind wird ziemlich off-topic. Wir sollten das in einem neuen Thread weiterdiskutieren :)

Also letzte Info zu UMTS-Sticks: Hier gibt es nen Huawei-UMTS-Stick mit UMTS-Volumenvertrag komplett kostenlos. Der Vertrag läuft drei Monate und kann auch direkt gekündigt werden, so dass der USB-Stick effektiv 1,10 Euro kostet (2x0,55 Porto für Auftrag und Kündigung).
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich halte die Tethering-Option für extrem nützlich. Allerdings wird kaum ein Provider es ohne extra Kosten erlauben.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen das über Cydia dann ein "Mini-Hack" bereitgestellt werden wird der Tethering unabhängig vom Provider freischalten wird.

Ehrlich gesagt würde ich eine Limitierung bei T-Mobile DE überhaupt nicht verstehen. Wir haben mit unseren Verträgen schon eine Limitierung ( nach XGB wird auf doppelte ISDN Geschwindigkeit gedrosselt ). Es besteht also eigentlich kein Bedarf an "nee das darfst du nicht".
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
@ All/Biegr:

Ich habe folgendes gefunden:

http://sharebee.com/2447bc53

Wenn mir jemand bestätigt, dass es Virenfrei ist, dann würde ich es ausprobieren, aufgrund fehlendem Internet am Win-PC kann ich es nur mit einer alten AntiVir Version checken und das ist nicht ausreichend. :)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wir haben mit unseren Verträgen schon eine Limitierung ( nach XGB wird auf doppelte ISDN Geschwindigkeit gedrosselt ). Es besteht also eigentlich kein Bedarf an "nee das darfst du nicht".

Allerdings wird das sowieso nicht gemacht ;)