1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terminal - Was, wie, wo?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Dennis1988, 09.05.09.

  1. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Hi,
    ich habe mal e Frage, das Terminal ist ja ein mächtiges Spielzeug am Mac, wenn man damit umgehen kann. Und genau das würde ich gerne. Es gibt soviele Dinge die man damit machen kann, was einem so vielleicht nicht immer so ganz möglich ist etc.etc. Und genau das ist es , Gibt es ne Seite wo alles dazu steht, Workshops, Befehle etc.
    ICH WILL ALLES WISSEN!
    Naja Wissen ist Macht! :)
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Benutz Google. Hier im Forum gibt es auch einige Threads dazu.
    Hier
     
  3. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Hab SUFU versucht, wollt aber keine ganzen 200 Seiten durch gehen.

    Danke
     
  4. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
  5. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Dieses Buch finde ich ganz gut. Man sollte sich nicht daran stören, dass es für Tiger ist:

    Learning Unix for Mac OS X Tiger

    Taschenbuch: 280 Seiten
    Verlag: O'Reilly Media; Auflage: 4th ed. (10. Juni 2005)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0596009151
    ISBN-13: 978-0596009151
     
  6. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Lern einfach UNIX und seine shell(s). Geht auch mit Linux-Büchern, wenn Du grad einen kennst, der eins hat. Aber mit 200 Seiten wirst Du da nicht auskommen. Das dauert länger.
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Anscheinend erwartest du einen Befehlsatz, mit dem du alles anstellen kannst. Da liegst du falsch.
    Du benötigst in erster Linie ein tiefgreifendes Verständnis für das System. Der Ansatz, 200 Seiten nicht durchgehen zu wollen ist dabei wenig hilfreich, du wirst weit mehr als 200 Seiten lesen und verstehen müssen.

    Solltest du daran kein Interesse haben, dann gibt es hier einige Threads, die "Terminal-Tipps" beinhalten.
     
  8. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Ok danke, Werd mir alles mal ansehen!
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Eines kann ich dir gratis sagen, weil es das wichtigste ist: Das Terminal ist kein Spielzeug!
     
  10. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Ich will ja auch nicht mit spielen.
    Ich habe für mein MacBook 1200€ bezahlt und da will ich auch wirklich ALLES verstehen und nutzen können. Außerdem kann es nicht schaden, wer weiß wann man es mal braucht.
     
  11. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Oha, Alles verstehen und nutzen, da hast du dir aber was vorgenommen.
     
  12. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Wieso nicht bin 21, hab ne Menge Zeit.
     
  13. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Die wirst du auch nötig haben. Vor allem kannst du Vieles nicht vom einen auf den nächsten Tag lernen; da braucht es eine adäquate Verteilung.
     
  14. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Eine Frage: Was erwartest du dir vom Terminal? Was willst du damit bewerkstelligen? Was willst du damit bewerkstelligen, das du nicht mit einem Programm mit GUI machen kannst?
    Welchen Nutzen erwartest du dir also?
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Na das ist doch sonnenklar. Dennis will so gescheit sei, wie Ihr alle und das Terminal zu bedienen ist doch cooler als mit einem GUI zu werkeln, wie es bald jeder DAU kann.:cool:
    Übrignes GunBound, wenn du wirklich so jung bist, wie es da steht, dann ergibt sich schon die Frage: Wann hast du das alles gelernt? :oops:
    salome
     
  16. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Nun, alles kannst man aber prinzipiell nicht verstehen, da Mac OS keine freie Software ist, also man nicht überall einfach so reingucken kann. Und ich bin der Meinung, dass das Terminal sehrwohl das Potential zum Spielzeug hat.
     
  17. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aber es ist ein gefährliches Spielzeug – ein falscher Befehle und alles fliegt in die Luft. Da hilft dann kein Weinen und Flehen mehr.
    salome
     
  18. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Ich will es einfach lernen.Und mein MacBook wird schon nicht nicht explodieren!^^
    Objective C bin ich auch daberi, hatte mir dafür extra die 247 Seiten Einführung von Apple ausgedruckt.
    Ich will es einfach wissen.
     
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Das ist doch das Schöne an Spielzeugen. Warum sonst legen sich Generäle und Admiräle so schöne Spielzeuge zu wie Fregatten und Panzer und Jagdbomber? Mädchen werden auf Puppen getrimmt, aber Jungs dürfen natürlich bleiben und lieben Spielzeug vor allem, wenn es kracht.
    Und man muß im Terminal schon recht gezielt falsche Befehle eingeben, um Unheil anzurichten. Probleme gibt es doch eher dadurch, daß was nicht klappt, weil man Tippfehler hat.
    Jedenfalls wenn man zwei, drei kritische Befehle nicht benutzt.
    Sieht man auch daran, daß hier im Forum extrem selten Fragen kommen à la "Ich hab da im Terminal... und jetzt geht nichts mehr".
     
  20. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Ja wie soll der arme Betroffende denn auch fragen? ;)
     

Diese Seite empfehlen