• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal - Was, wie, wo?

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Hi,
ich habe mal e Frage, das Terminal ist ja ein mächtiges Spielzeug am Mac, wenn man damit umgehen kann. Und genau das würde ich gerne. Es gibt soviele Dinge die man damit machen kann, was einem so vielleicht nicht immer so ganz möglich ist etc.etc. Und genau das ist es , Gibt es ne Seite wo alles dazu steht, Workshops, Befehle etc.
ICH WILL ALLES WISSEN!
Naja Wissen ist Macht! :)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Benutz Google. Hier im Forum gibt es auch einige Threads dazu.
Hier
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Hab SUFU versucht, wollt aber keine ganzen 200 Seiten durch gehen.

Danke
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Dieses Buch finde ich ganz gut. Man sollte sich nicht daran stören, dass es für Tiger ist:

Learning Unix for Mac OS X Tiger

Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: O'Reilly Media; Auflage: 4th ed. (10. Juni 2005)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0596009151
ISBN-13: 978-0596009151
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Lern einfach UNIX und seine shell(s). Geht auch mit Linux-Büchern, wenn Du grad einen kennst, der eins hat. Aber mit 200 Seiten wirst Du da nicht auskommen. Das dauert länger.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Anscheinend erwartest du einen Befehlsatz, mit dem du alles anstellen kannst. Da liegst du falsch.
Du benötigst in erster Linie ein tiefgreifendes Verständnis für das System. Der Ansatz, 200 Seiten nicht durchgehen zu wollen ist dabei wenig hilfreich, du wirst weit mehr als 200 Seiten lesen und verstehen müssen.

Solltest du daran kein Interesse haben, dann gibt es hier einige Threads, die "Terminal-Tipps" beinhalten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eines kann ich dir gratis sagen, weil es das wichtigste ist: Das Terminal ist kein Spielzeug!
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ich will ja auch nicht mit spielen.
Ich habe für mein MacBook 1200€ bezahlt und da will ich auch wirklich ALLES verstehen und nutzen können. Außerdem kann es nicht schaden, wer weiß wann man es mal braucht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oha, Alles verstehen und nutzen, da hast du dir aber was vorgenommen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Eine Frage: Was erwartest du dir vom Terminal? Was willst du damit bewerkstelligen? Was willst du damit bewerkstelligen, das du nicht mit einem Programm mit GUI machen kannst?
Welchen Nutzen erwartest du dir also?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das ist doch sonnenklar. Dennis will so gescheit sei, wie Ihr alle und das Terminal zu bedienen ist doch cooler als mit einem GUI zu werkeln, wie es bald jeder DAU kann.:cool:
Übrignes GunBound, wenn du wirklich so jung bist, wie es da steht, dann ergibt sich schon die Frage: Wann hast du das alles gelernt? :oops:
salome
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Nun, alles kannst man aber prinzipiell nicht verstehen, da Mac OS keine freie Software ist, also man nicht überall einfach so reingucken kann. Und ich bin der Meinung, dass das Terminal sehrwohl das Potential zum Spielzeug hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es ist ein gefährliches Spielzeug – ein falscher Befehle und alles fliegt in die Luft. Da hilft dann kein Weinen und Flehen mehr.
salome
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ich will es einfach lernen.Und mein MacBook wird schon nicht nicht explodieren!^^
Objective C bin ich auch daberi, hatte mir dafür extra die 247 Seiten Einführung von Apple ausgedruckt.
Ich will es einfach wissen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Das ist doch das Schöne an Spielzeugen. Warum sonst legen sich Generäle und Admiräle so schöne Spielzeuge zu wie Fregatten und Panzer und Jagdbomber? Mädchen werden auf Puppen getrimmt, aber Jungs dürfen natürlich bleiben und lieben Spielzeug vor allem, wenn es kracht.
Und man muß im Terminal schon recht gezielt falsche Befehle eingeben, um Unheil anzurichten. Probleme gibt es doch eher dadurch, daß was nicht klappt, weil man Tippfehler hat.
Jedenfalls wenn man zwei, drei kritische Befehle nicht benutzt.
Sieht man auch daran, daß hier im Forum extrem selten Fragen kommen à la "Ich hab da im Terminal... und jetzt geht nichts mehr".
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Das ist doch das Schöne an Spielzeugen. Warum sonst legen sich Generäle und Admiräle so schöne Spielzeuge zu wie Fregatten und Panzer und Jagdbomber? Mädchen werden auf Puppen getrimmt, aber Jungs dürfen natürlich bleiben und lieben Spielzeug vor allem, wenn es kracht.
Und man muß im Terminal schon recht gezielt falsche Befehle eingeben, um Unheil anzurichten. Probleme gibt es doch eher dadurch, daß was nicht klappt, weil man Tippfehler hat.
Jedenfalls wenn man zwei, drei kritische Befehle nicht benutzt.
Sieht man auch daran, daß hier im Forum extrem selten Fragen kommen à la "Ich hab da im Terminal... und jetzt geht nichts mehr".

Ja wie soll der arme Betroffende denn auch fragen? ;)