• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal - Was, wie, wo?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich will ja auch nicht mit spielen.
Ich habe für mein MacBook 1200€ bezahlt und da will ich auch wirklich ALLES verstehen und nutzen können. Außerdem kann es nicht schaden, wer weiß wann man es mal braucht.

Finde ich schön, daß es auch solche Einstellungen noch gibt.
Die meisten würden doch sagen: Wenn ich 1200 € bezahlt habe, erwarte ich daß alles wie von selbst flutscht und ich weiterhin null Ahnung haben kann.

Die UNIX-Basis ist an sich nicht sooo kompliziert. Eher so eine Art Basic als so was Kompliziertes wie C. Man muß sich halt nur klar sein, was genau man macht. Und im Zweifel lieber mal die Manpage anschauen, bevor man einen Befehl benutzt (also mit man <Befehl> im Terminal). Natürlich funktionieren nicht 100% aller UNIX-Kommandos exakt so auf dem Mac wie auf UNIX-Seiten, in UNIX-Büchern angegeben. Und was man alles an den Systemparametern ändern kann, findet man da leider auch nicht.
ALLES verstehen und nutzen... na ja, da reichen Terminalkenntnisse vielleicht nicht, da werden wohl irgendwann grundlegendere Kenntnisse in Informatik und hinsichtlich der Feinheiten des Betriebssystems notwendig.
Aber davon solltest du dich am Anfang nicht abschrecken lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ja wie soll der arme Betroffende denn auch fragen? ;)

Du wirst dich wundern, wie oft hier Fragen kommen, weil der Mac absolut nicht mehr zuckt.... Da steht wohl oft ein Notfallrechner nebendran. Und gar viel Volk verschwendet wohl sowieso nicht seine wertvolle Freizeit mit Recherche im Forum oder sonstwo, sondern macht dies während der üblichen Bürostunden.
(Allerdings glaube ich nicht, daß die aktuelle Krise dadurch ausgelöst wurde.)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)Natürlich funktionieren nicht 100% aller UNIX-Kommandos exakt so auf dem Mac wie auf UNIX-Seiten, in UNIX-Büchern angegeben. Und was man alles an den Systemparametern ändern kann, findet man da leider auch nicht.
(...)

Mac OS X 10.5 ist Unix 3 zertifiziert - alles, was innerhalb dieses Standards liegt, funktioniert exakt so, wie es auf einem Unix-System zucken sollte ..... allerdings nicht unbedingt so, wie es auf den (sehr uneins seienden) Linuxs Distris tut.

Gruß,

Commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die UNIX-Basis ist an sich nicht sooo kompliziert.

Korrekt. Wenn man die dahinter liegende, meist bestechende Logik mal intus hat, spielt man sich.

Dennoch gibt es etliche Konzepte, die sich nicht intuitiv erschliessen, und jede Menge Selbstmordpotential - auch wenn der deaktivierte root in OS X gröbste Fahrlässigkeit ausschliessen mag - den eigenen User hat man im Handumdrehen kaputt ;) ....

Aber dafür gibt’s ja Timemachine :p

Gruß,

Commander
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mac OS X 10.5 ist Unix 3 zertifiziert - alles, was innerhalb dieses Standards liegt, funktioniert exakt so, wie es auf einem Unix-System zucken sollte ..... allerdings nicht unbedingt so, wie es auf den (sehr uneins seienden) Linuxs Distris tut.
Aha, dazugelernt. Danke.
Unter 10.3 und 10.4 war das aber noch nicht ganz so. Da soll es noch einzelne Befehle gegeben haben, bei denen die Manpage zwar von UNIX war, der Befehl aber nicht so funktionierte.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Übrignes GunBound, wenn du wirklich so jung bist, wie es da steht, dann ergibt sich schon die Frage: Wann hast du das alles gelernt? :oops:
salome
Ganz einfach:
  1. Lese ich hin- und wieder Beiträge von Apfeltalkern, die drauskommen
  2. Habe ich jetzt Terminal- und Unix-mässig aber absolut gar keine Ahnung. Ich kenne höchstens ein paar wenige Grundbefehle.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Grundlagen ueber Betriebssysteme anschaffen, POSIX, Dateisysteme, etc. :)
Einfach mal ein bisschen nachforschen googlen, und dann kommt die Sache ins Rollen.
Die Links von MacMark sind gut fuer Fingeruebung und Praxis.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz einfach:
  1. Lese ich hin- und wieder Beiträge von Apfeltalkern, die drauskommen
  2. Habe ich jetzt Terminal- und Unix-mässig aber absolut gar keine Ahnung. Ich kenne höchstens ein paar wenige Grundbefehle.

Understatement! Jedenfalls habe ich noch nie einen Unsinn von dir gelesen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: awk

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Nochmals vielen Dank, wühle mich grad durch all diese Informationen.