• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Terminal versehentlich gestartet

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Hallo!

Nun, dies ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage … aber vielleicht könnt Ihr dennoch helfen.

Mein Vater nutzt ein MacBook Pro mit macOS Big Sur. Er verwendet keine besondere Software – Mail, Safari und viel Microsoft Word. Alle paar Wochen helfe ich ihm bei irgendeinem technischen Problem.

Nahezu jedes Mal, wenn ich mir dann sei MacBook anschaue, ist das Terminal mit einem Fenster geöffnet. Darauf angesprochen, meint mein Vater, er weiß weder, was das sei oder wo es herkomme, und er habe das niemals selbst geöffnet.

Nun frage ich mich: Wie kann es passieren, dass man versehentlich das Terminal öffnet? Welcher Bedienfehler startet diese App?

Ein versehentliches Autostart schließe ich aus. Nach einem Neustart bleibt die App geschlossen. Im Launchpad ist sie nicht prominent platziert. Und jedes Mal, wenn ich die App beende, entferne ich sie auch aus dem Dock.

Dennoch … ein paar Wochen später … ist das Terminal wieder da.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie und warum das immer wieder (versehentlich) gestartet sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mr. Jones
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es gibt eine Funktion namens Resume, die leider zuverlässig unzuverlässig funktioniert. Dazu kommt, dass die meisten Benutzer nicht wissen, dass sie mit dem Klicken des roten X eben nicht zwangsweise das Programm beenden, sondern nur das Fenster („Dokument“) schließen.

Terminal mag mit Ablage/Beenden geschlossen werden, ansonsten funktioniert Resume sogar korrekt. Wenn Du also das nächste Mal draufguckst, beende es mal wie geschildert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Vielleicht noch zur Ergänzung zu erwähnen:
Wenn ein Programm beim Ausschalten des Mac nicht beendet wird, startet es beim erneuten Einschalten des Mac automatisch neu. Das ist das was @Wuchtbrumme mit der Funktion Resume gemeint hat. Es gibt zwar die Möglichkeit das für einzelne Programme zu unterbinden, aber die einfachste Maßnahme ist es alle Programme vor dem Ausschalten des Mac zu beenden.
 

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Danke für Eure Antworten.

Wenn ich die laufende Terminal-App auf dem MacBook meines Vaters entdecke, beende ich sie immer richtig und vollständig. Und, wie gesagt, ich ziehe das Icon aus dem Dock unten rechts.

Aber in unregelmäßigen Abständen (wenn ich ihm mal wieder am Computer helfe) sehe ich: Das Terminal läuft wieder (im Hintergrund). Befehle wurden darin niemals abgesetzt.

Also vermute ich, er klickt oder tippt irgendwo irgendwas ganz versehentlich … und öffnet damit unabsichtlich das Terminal. Aber wo / was kann es sein?

Ich beobachte das jetzt seit einem Jahr … und habe keine Idee.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ist denn nur das Terminal offen oder arbeitet es auch, bzw. führt Prozesse aus?
In der Aktivitätsanzeige könntest du auch mal schauen, wie lange das Teil schon läuft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde mal EtreCheck-Log erstellen und hier posten.

Ist es noch empfehlenswert, Malwarebytes drüberlaufen zu lassen? Nicht, dass da irgendeine Malware versucht, Unfug zu treiben (ein Script zu starten) und aus irgendeinem Grund scheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Das Terminal ist nur offen und führt keine Prozesse aus. Es ist nur gestartet und wartet auf eine erste Eingabe … die dann niemals passiert ist.

Der Tipp mit der Aktivitätsanzeige ist gut. Danke!

Die Logs kann ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen/posten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn das Terminal-Fenster geöffnet wird, wartet es auf eine Eingabe, hat aber oben mglws. noch inaktive Resteingaben - was steht dort?

Aus dem Dock entfernen ist Blödsinn. Das Terminal ist normalerweise nicht im Dock, sondern taucht dort auf, wenn man es hineingezogen hat oder wenn es gestartet und aktiv ist (auf der rechten Seite des Docks). Das einzige, was das Aus-dem-Dock-ziehen bewirkt, ist das Entfernen des Hineinziehens, wobei das sehr unwahrscheinlich ist, wenn es niemand hineingezogen hat.

Du sollst nur „Ablage, Beenden“ wählen.

Ist der Mac einmal aus einem Time Machine-Backup wiederhergestellt worden?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Verwendet dein Papa die Suche und tippt da vielleicht mal Ter... oder sowas ein und öffnet es dann versehentlich?
 

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Das Terminal hat keine Resteingaben. Der Prompt der zsh steht dort, dahinter nichts. Wie nach einem frischen Terminal-Start.

Ich habe das Terminal ganz regulär vollständig beendet (Über Menü oder CMD+Q).

Nach dem Beenden verbleibt das Terminal (wie jede App, die sich nicht regulär im Dock befindet) stets rechts im Bereich der aktiven oder zuletzt geöffneten Apps. Ich habe das Terminal-Icon aus einem Grund dort manuell herausgezogen: Um sicherzugehen, dass mein Vater die App nicht durch einen versehentlichen Klick auf das Icon dort erneut startet.

Der Mac wurde nie aus einem Time-Machine-Backup wiederhergestellt, nein.

Die Idee mit der Spotlight-Suche klingt interessant. Vielleicht sucht er öfter nach Dokumenten, die mit "Ter…" beginnen? Ich werde ihn mal fragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe das Terminal ganz regulär vollständig beendet (Über Menü oder CMD+Q).

Nach dem Beenden verbleibt das Terminal (wie jede App, die sich nicht regulär im Dock befindet) stets rechts im Bereich der aktiven oder zuletzt geöffneten Apps. Ich habe das Terminal-Icon aus einem Grund dort manuell herausgezogen: Um sicherzugehen, dass mein Vater die App nicht durch einen versehentlichen Klick auf das Icon dort erneut startet.
ich habe das auf Big Sur nachgestellt. Nach dem Beenden mit Cmd+Q ist Terminal nicht mehr im Dock enthalten (ich habe vorsichtshalber den Test mit beendetem PathFinder wiederholt, weil der mitunter mit dem Finder Dinge getan hat).

Man kann das App-Icon aber auch nicht aus dem Dock ziehen, wenn die App aktiv ist.

Neben den anderen Fragen ("Termin") überprüf doch das nächste Mal eine leicht geänderte Prozedur: Bevor Du das mit der App machst, was Du schriebst, gibst Du vorher noch "exit" gefolgt von Return ein (also Shell im Fenster beenden). Dann die App mit Cmd+Q beenden, dann evtl. aus dem Dock ziehen (sollte da aber nicht mehr auftauchen). Dann sollte auch Resume glücklich sein, falls das das ist, was reinspuckt. Viel Erfolg!

Ein Tool was Systemeinstellungen (CleanMyMac osä) ändert ist ja wohl hoffentlich nicht installiert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Werden im Dock nicht die zuletzt geöffneten Programme angezeigt? Vielleicht meint er das?
 

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Ich danke Euch für all Eure Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich das besagte MacBook nochmal genauer inspiziert. Die einzige Erklärung, die ich finden konnte: Vermutlich öffnet mein Vater ab und an versehentlich die Spotlight-Suche und gibt "te…" oder so dort ein – und drückt Return. Ich weiß sonst nicht, was es sein könnte.
Ein Tool, das Systemeinstellungen ändert, ist definitiv nicht installiert. :)

Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal eine andere Lösung. Bis dahin werde ich gedanklich damit "leben". ;)

Nochmals danke!

Viele Grüße,
Mr. Jones
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Also so, wie es schon lange mal gesagt wurde. Manchmal ist die Lösung so klar, dass man gar nicht drauf achtet…
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Jones