• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Terminal/Bash unter MAC OS X auf Deutsch

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
war es:
cd /Users/hansmaier/Documents (hier enter drücken)
mv test1.txt test12.txt (wieder enter)

???

au mann, klar doch. mit cd wechsle ich ja auf den pfad :)-! :eek: :eek:)^6

jetzt hat es geklappt und ich habs geblickt. man, was würde ich ohne euch tun

VIELEN DANK!!! :-*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich wüsste nicht, was an lokalisierten manpages jetzt großartig schwachsinnig wäre, außer das manpages an sich an Umständlichkeit nicht zu überbieten sind und eine Lokalisierung daher unnütze Zeitverschwendung wäre. Ich bin froh über jede manpage, die ich nicht lesen muss.

MacApple
Nun, daß kein Mensch im Internet eine Ahnung haben wird wovon Du redest wenn Du Dich auf eine deutsche man page beziehst, weil sowas aus gutem Grunde niemand verwendet. Genauso pervers ist ein deutsch lokalisierter ServerAdmin.app für Mac OS X Server. Die verwendeten Formulierungen sind so dermaßen schlecht und fernab der englischen Realität, daß man es besser bleiben läßt. Hast Du schonmal nach deutschen Fehlermeldungen gegoogeltsucht? Dann weist Du ja wie sinnlos sowas ist.

Ich bin auch froh wenn ich keine man pages brauche, aber ich bin immer froh, daß sie da sind wenn ich sie brauche. (Und die vielen anderen Hilfedienste die es unter Unix gibt.)
Gruß Pepi
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hast Du schonmal nach deutschen Fehlermeldungen gegoogeltsucht? Dann weist Du ja wie sinnlos sowas ist.
Von lokalisierten Fehlermeldungen habe ich auch nicht gesprochen. Ich bin auch der Meinung, dass Fachbegriffe nicht lokalisiert gehören. Aber beim erklärenden Text sehe ich da kein Problem drin.

Ich bin auch froh wenn ich keine man pages brauche, aber ich bin immer froh, daß sie da sind wenn ich sie brauche. (Und die vielen anderen Hilfedienste die es unter Unix gibt.)
manpages taugen aus meiner Sicht nur als Referenz. Hast Du mal versucht zum Beispiel mit der bash manpage zu lernen, wie man scripte schreibt? Grausam und wirklich nicht zu empfehlen. Ich rege mich schon darüber auf, wenn ich zu einem bestimmten Konstrukt aus einem vorliegendem Script nur die Erklärung dafür suche.

MacApple
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
man Pages sind Referenz. :) Die man Page zu bash oder builtin ist auch nur eine Referenz, keine Schulungsunterlage in Shell Programmierung. Das will und soll eine man Page nicht sein. (Dafür gibts den abs-Guide.)

Für Erklärungen in Skripten sollten eigentlich die Kommentare sein… Zum Glück gibts noch info, apropos, which, whereis, --help und Google. :)
Gruß Pepi