Temporäre Lizenz läuft ab ?????

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Noch mal wegen dem CoRD

Wer kann da helfen ?. Welches ich verwende ist mir ja wurscht. Aber da stimmt der PC Name nicht. Der wird einfach von Chef auf Chef.Fritz.box von CoRD geändert.
Kann man da vielleicht was machen ?.

Am Server kann ich nicht ran. Ist ja nicht unserer.
 

slumma

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
15
Hallo,

das Problem ist das du für den RDP Client eine Lizenz benötigst. Diese ist bei XP dabei. Für alle anderen Systeme wie Linux oder Mac benötigst du eine Lizenz. Diese wird im Lizenzmanager des Servers Installiert. MfG Stefan
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Ich finde es nicht nötig unqualifizierte Bemerkungen zu machen. Ich war ja schließlich auch nett und höflich. Es ist ein Programm für den MAC und nicht für Windows.
Und da dieses Problem AUSSCHLIEßLICH auf den MAC und Linux Clients auftritt, denke ich, dass ich hier richtig bin.

Nun, das ist keine schlechte Bemerkung. Das Problem tritt in Windows auf, wie auf dem Screenshoot zu sehen ist, und gehört deshalb nicht hier her.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
wie slumma schon geschrieben hat benötigst du eine lizenz für den clienten., die lizenz wird nicht bei dir auf dem mac eingetragen sondern auf dem server. das ganze funktioniert unter windows xp ohne probleme da die lizenz von haus aus mit geliefert wird. möchtest du also ein anderes betriebsystem als client nutzen welches nicht aus dem hause microsoft kommt musst du dafür eine lizenz kaufen. und die auf dem server eintragen.

mfg
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Also.....

Nun, das ist keine schlechte Bemerkung. Das Problem tritt in Windows auf, wie auf dem Screenshoot zu sehen ist, und gehört deshalb nicht hier her.
Wenn man sich hier richtig durchlesen würde, dann würde man auch alles verstehen.
Dann wüsste man folgende Details und würde nicht solche Antworten geben:
1. Das Programm ist für MAC geschrieben
2. Es läuft auf dem MAC.
3. Ein Link führte bereits zu Microsoft, wo für MAC ne Hilfe war, die beschrieb, dass man die AUF DEM MAC befindliche Lizenzdatei/Ordner löschen soll, was nicht half.
4. Ja einer dieser Screeshot wird von dem Windowsserver gegeben, ist ja auch logisch, da er Probleme mit DEM MAC BZW AUF DEM MAC befindliche Lizenz nen Problem hat.
5. Es tritt nur auf dem MAC & Linux auf.
6. Nur nach dem Update auf dem MAC
Addiere die Wörte MAC und bilde einen Querschnitt.

Achja und wenn ich dieses von Windows auf einen MAC verbinden würde wäre ich also hier richtig oder wie.

Wäre es eventuell möglich eine hilfe zu geben.
So, einer war hier und hatte wie gesagt nen guten Tipp. Ich sollte CoRd nehmen, was ich auch tat. Nur der Ergänzt den Computernamen Chef mit Fritzbox (mein Router), so dass der Name sich in Chef.fritz.box ändert, was dazu führt das die Verbindung abgelehnt wird. Wenn ich das ändern könnte in CoRD (ein Programm für MAC, womit man auf Windows zugreifen kann), wäre mit auch geholfen.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
wie slumma schon geschrieben hat benötigst du eine lizenz für den clienten., die lizenz wird nicht bei dir auf dem mac eingetragen sondern auf dem server. das ganze funktioniert unter windows xp ohne probleme da die lizenz von haus aus mit geliefert wird. möchtest du also ein anderes betriebsystem als client nutzen welches nicht aus dem hause microsoft kommt musst du dafür eine lizenz kaufen. und die auf dem server eintragen.

mfg

Danke dir für den Hinweis.
Ok ich kann das ja irgendwie nachvollziehen, wenn da nicht der Punkt wäre dass die Lizenz wohl unter Linux 6 Monate nicht benötigt wurde und unter MAC von Juni bis heute reichte und erst nach dem Update fehlte bzw temporär wurde. Und dafür gibt es doch keine logische erklärung oder etwa doch ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke für die Antwort erstmal. Also ich will das mal näher erklären.

das wäre schön. allerdings weiß ich nicht, warum du dir so schwer tust damit.
ich hab noch immer keine ahnung, wovon du sprichst.
screenshot, damit wir raten können, kannst du auch keinen dran hängen.

beim leopard ist screensharing inkludiert.
ARD (apple remote desktop) ist die bezahlvariante, die ein wenig mehr kann.

dann gibts es noch von drittherstellern unzählige variationen.

von M$ gibts remote desktop.....

dann gibts noch einige VNC programme.

das alles ist aber sch....egal, wenn der fischkisten server eine lizenz dafür will, das du da rein kommst.

aber das war es jetzt für mich.
tut mir leid, aber du gibst uns nicht viele chancen dir zu helfen.
WIR bemühen uns ja wirklich, wie man sieht.
und du wirst zu den helfenden immer "hantiger"

ciao
mike
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
ähm.....

Kannst du die vier Seiten nicht sehen, wir haben doch schon etliche mal geklärt worum es geht. SCREENSHOTS wurden auch schon gemacht.



das wäre schön. allerdings weiß ich nicht, warum du dir so schwer tust damit.
ich hab noch immer keine ahnung, wovon du sprichst.
screenshot, damit wir raten können, kannst du auch keinen dran hängen.

beim leopard ist screensharing inkludiert.
ARD (apple remote desktop) ist die bezahlvariante, die ein wenig mehr kann.

dann gibts es noch von drittherstellern unzählige variationen.

von M$ gibts remote desktop.....

dann gibts noch einige VNC programme.

aber das war es jetzt für mich.
tut mir leid, aber du gibts uns nicht viele chancen dir zu helfen.
WIR bemühen uns ja wirklich, wie man sieht.

ciao
mike
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Danke dir für den Hinweis.
Ok ich kann das ja irgendwie nachvollziehen, wenn da nicht der Punkt wäre dass die Lizenz wohl unter Linux 6 Monate nicht benötigt wurde und unter MAC von Juni bis heute reichte und erst nach dem Update fehlte bzw temporär wurde. Und dafür gibt es doch keine logische erklärung oder etwa doch ?

doch zitat:

Kommt beim Anmelden an eine Terminal-Session die Fehlermeldung: "Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in n Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an." so ist entweder die Lizenzierungseinstellung des Terminalservers nicht korrekt - oder die Lizenzen sind im Lizenzierungsserver der Terminaldienste nicht korrekt eingetragen.

Diese Meldung erscheint dann in der Regel ca 80 Tage nach der 1. Anmeldung des jeweiligen Nutzers. Bei der ersten Anmeldung wird, so keine korrekte Lizenz gefunden wird, eine temporäre Lizenz erstellt, welche für 90 Tage gültig ist.

und da du/ihr euch nicht jeden tag ein-logt kommt das hin oder?
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
doch zitat:



und da du/ihr euch nicht jeden tag ein-logt kommt das hin oder?

Danke dir, das leuchtet mir auch ein.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal unter Vista, als es noch in der Beta steckte.
Da habe ich ein alternatives Programm wie VisionApp genommen, was auch funktionierte.
Und das auch weit über diesen Zeitraum hinaus.
Und genau genommen sogar bis heute.
Aber ich verstehe was du mir sagen willst.
Kennst du dich denn mit CoRD aus ???, weil wenn ich dort den Namen ändern könnte, könnte es klappen.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
nein mit CoRD kenne ich mich nicht aus, haste nicht noch ne windows kiste zuhause rumstehen mit dem du mal testen kannst ob du so auf den server kommst.

edit. welche frizbox hast du genau zuhause stehen?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
sind die 8 tage nun rum? mit welchem programm hat es denn überhaupt funktioniert vom mac auf den windows server.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
Also bisher ja keines so richtig

sind die 8 tage nun rum? mit welchem programm hat es denn überhaupt funktioniert vom mac auf den windows server.
Also die ganze Zeit funktionierte es auf dem MAC, wie fast alles was ich brauche.
Das Programm von Microsoft für MAC RDV bzw RDC funktionierte bisher ohne Probleme. Erst nach dem Update was von MAC für dieses Programm kam, kam diese Meldung
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
90 Tagen kann man sich mit seinem client ganz normal einloggen. X Tage vor Ablauf der temporären Lizenz bekommt man eine Warnmeldung angezeigt. Das ist server-versions abhängig ab wann gewarnt wird.

um das ganze nochmals zu verdeutlichen, es reicht nicht aus den client am mac zu wechseln du brauchst eine lizenz die auf dem server eingetragen wird.
 

antiwin

Alkmene
Registriert
24.08.09
Beiträge
30
ok...

Wer kann mir die geben ???
Also wir haben ja Zugang zu den Server, wir bezahlen ja dafür das wir uns einloggen können.
Können die Betreiber von dem Kassenprogramm mit eine Lizenz geben ??
Oder muss man diese gesondert von Microsoft bekommen ?


90 Tagen kann man sich mit seinem client ganz normal einloggen. X Tage vor Ablauf der temporären Lizenz bekommt man eine Warnmeldung angezeigt. Das ist server-versions abhängig ab wann gewarnt wird.

um das ganze nochmals zu verdeutlichen, es reicht nicht aus den client am mac zu wechseln du brauchst eine lizenz die auf dem server eingetragen wird.