• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom: Apple-Watch-Nutzung mit neuer LTE-Flat kostet 30 Euro pro Monat

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Du findest das man dadurch ein Schmarotzer ist?
Wenn man mit 5€ Multisims die iPads und Notebooks von Freunden mit unlimited LTE-Traffic versorgt... ja, das nenne ich dann mindestens exploit, vielleicht sogar Schmarotzertum ;)

Bei den eSIMs ist halt das Problem, dass die Provider kaum zwischen einer Apple Watch oder einem anderen Gerät mit eSIM (Tablets, Notebooks (kommen wohl auch bald) oder ....) unterscheiden können. Daher kosten die einfach das gleiche wie eine MultiSim.

Einerseits kann ich den Provider hier verstehen, da die Hürde für Missbrauch hoch zu legen. Auf der anderen Seite werde ich bestimmt keine 110€ im Monat ausgeben um iPhone und Apple Watch ans Netz zu bringen. Da bleibe ich dann doch bei meinem 50€ Telekom-Tarif (inkl. MultiSim) für 6GB.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es ging aber nicht darum seine Freunde zu versorgen ;)
Stimmt. Ist ein weiteres Szenario.

Das mit dem eigenen LTE-Router sehe ich auch ... zwiespältig. MagentaMobil XL heißt ja nicht umsonst MOBIL. Das ist ein Tarif für mobile Nutzung im Smartphone, Tablet, Notebook. Nicht für zuhause um darüber 1 TB Netflix zu streamen. Es ist zumindest also eine Zweckentfremdung des Tarifs.

Und so gesehen ... unterwegs UND zuhause vollständig unlimitiert über LTE im Netz surfen zu können ist mit den aufgerufenen 110€ sogar noch relativ günstig :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Ebbe77 und Montfort

Mitglied 105235

Gast
Es ging aber nicht darum seine Freunde zu versorgen ;)
Würde aber ausgenutzt werden und selbst wenn es nicht die Freunde sind sondern nur die Familie.

So ist es den ehrlichen Kunden gegenüber nicht fair, denn nicht Gerade wenig surfen daheim ganz anders als Unterwegs. Brauchst doch nur selbst in deine LOG daheim schauen (wenn dein Router so etwas bietet), wie viel Traffic du am Festnetz hast. Das sind sicherlich mehrere Hundert GB, die durch Streaming (YT, Amazon, Netflix, etc. etc.) Gaming (Steam, Origin, Battlenet, UPlay), Clouds (MS Drive, Apple Drive, etc.etc.) zustande kommen.

Das machst nun nicht nur du so sondern mehrere Tausend in deinen Viertel und schon kannst du davon ausgehen, das von deinen LTE Max ws so +300 Mbit sind, bald nur noch 5 Mbit ankommen bei allen. Da das Netz komplett überlastet wird.

Das kann in der Kombination Festnetz und Mobil, ganz anders abgefangen werden. Und ich kann mir gerade bei der Telekom vorstellen, das hier noch etwas für MagentaEINS Kunden kommen wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das machst nun nicht nur du so sondern mehrere Tausend in deinen Viertel und schon kannst du davon ausgehen, das von deinen LTE Max ws so +300 Mbit sind, bald nur noch 5 Mbit ankommen bei allen. Da das Netz komplett überlastet wird.
Das LTE Netz auszubauen wird aber sicherlich deutlich einfacher zu sein als eine neue Verkabelung im Boden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das LTE Netz auszubauen wird aber sicherlich deutlich einfacher zu sein als eine neue Verkabelung im Boden.
Naja, so einfach ist das nicht. Frequenzen und Kanäle sind begrenzt. Und eine Verkleinerung der Zellen ist zum einen ebenfalls mit einem zwangsweise erweiterten GF-Ausbau (bis zu den neuen Standorten) und massiven Protesten der Bevölkerung verbunden.

Ist ja nicht so, dass ich einfach in jede Straße einen Funkmast setzen kann :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das LTE Netz auszubauen wird aber sicherlich deutlich einfacher zu sein als eine neue Verkabelung im Boden.
Die Frage ist nur ob das Geld welches eingenommen wird für deine Sendemasten genutzt wird oder ob nicht doch das Dorf oder der Hacker der aktuell noch nichts hat dran kommt.

Und in wie fern der LTE Ausbau nicht durch die Kanäle und Frequenzen ein seine Schranken gewissen wird weiß ich nicht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Letztendlich sollte das doch die Zukunft sein, dass es keine Unterscheidung mehr zwischen mobil und Festnetz gibt.

Ich habe meinen Festnetzanschluss tatsächlich nur für das Internet, zum Telefonieren ist er längst überflüssig.

Ein ideales Szenario wäre für mich, dass es für alles nur noch einen Vertrag gäbe (also keine Kombis für fest und mobil, wie zurzeit) und man beliebig viele Geräte daran betreiben könnte. Für das LAN zu Hause könnte das vielleicht mit einer eSIM im Router gelöst werden.

Letztendlich sollte es doch egal sein, ob ich mein Volumen mit einem oder 5 Geräten verbrauche.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Für mich kommt der neue Tarif gerade richtig. Ein neues iPad wird dann nur noch mit WiFi gekauft und wenn ich es unterwegs benötige, dann schalte ich einen mobilen Hotspot via iPhone zu. So spare ich bei den Tarifkosten und auch bei der Hardware :)

Aber grundsätzlich finde ich die MultiSim für 30 WEuro monatlich schon wirklich deftig und ist mit wirklich gar nichts zu rechtfertigen :(
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Joh1

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber grundsätzlich finde ich die MultiSim für 30 WEuro monatlich schon wirklich deftig und ist mit wirklich gar nichts zu rechtfertigen :(
Einzig mit dem Konkurrenztarif bei LTE Flat. Der Einzige, der sonst noch Flat hat, ist der MagentaMobil Premium XL für 199,-€.
Der hat zwei MultiSIM und HotspotFlat, sowie EU+ Schweiz inklusive und es gibt alle 12 Monate neue Hardware.

Fairerweise müsste man dann eine Kombi MagentaMobil XL mit Smartphoneoption und MultiSim vergleichen. Kostet dann 130,-€.
Wären immerhin 70,-€ Unterschied drin, wenn man Schweiz nicht braucht, keine Festnetznummer und den Hotspot nicht nutzt.

Alle 12 Monate neue Hardware kann man hier auch gerne mal unterschlagen, weil die Kosten dafür ja dann quasi doppelt anfallen könnten, im Vergleich zu 24 Monats Verträgen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn ich an Silvester denke... da war kein Durchkommen im mobilen Netz.
Datenleitungen waren voll ausgereizt.

Wenn Pfennigfuchser „bescheißen“ und MultiSim nicht für IHR Zweitgerät nutzen sondern Freunde und Familie billig mit Leistung versorgen, ist das Betrug und sind das Schmarotzer. In der Folge verlangt Telekom jetzt 30 Euro.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn Pfennigfuchser „bescheißen“ und MultiSim nicht für IHR Zweitgerät nutzen sondern Freunde und Familie billig mit Leistung versorgen, ist das Betrug und sind das Schmarotzer. In der Folge verlangt Telekom jetzt 30 Euro.
Du weißt, wie eine MultiSim funktioniert und was alternativ dazu ein MultiData Paket ist?
Ich käme als letztes darauf, die jemandem aus meiner Familie oder sogar Freunden, wenn auch nur als Datenkarte, in eins derer Geräte zu packen.

Und ich glaube auch nicht, dass die Telekom in der Folge dessen nun einen einzigen Tarif mit LTE Flat von den kostenfreien, bzw. mit 5,-€ bezifferten MultiSim befreit. eher hätte man die MultiSim wohl gänzlich gestrichen und sich auf mehr Zweitkartenoptionen konzentriert.

Die 30€ für eine Flat LTE MultiSim gehen schon alleine aus Sicht der MultiData Pakete in Ordnung, die mit 2 MultiSim und gerade mal 5GB Aufstockungsvolumen bereits 25€ kosten. Da hat kaum ein Familienmitglied oder ein Freund von vielen "betrugswilligen" Telekomnutzern dazu beigetragen. ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Montfort

Wenn Pfennigfuchser „bescheißen“ und MultiSim nicht für IHR Zweitgerät nutzen sondern Freunde und Familie billig mit Leistung versorgen, ist das Betrug und sind das Schmarotzer. In der Folge verlangt Telekom jetzt 30 Euro.

So ein Blödsinn. Man kann bei der Telekom in allen tarifen eine MultiSim für monatlich 5 Euro zubuchen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ändert aber dann Deine ursprüngliche Aussage von "erhöhter Preis ist Aktion wegen Betrugs" in "erhöhter Preis ist Prävention gegen Betrug"

Entweder Du meinst das eine, oder das andere. Aber nicht wahlweise beides. MultiSim in allen anderen Tarifen sind nach wie vor für 5,-€ buchbar, oder kostenlos (bis zu 2 Stück) dabei. I. Ü. bis zu 10GB und nicht nur 6GB und sogar beim Premium XL mit Flat sind zwei MultiSim kostenfrei enthalten.

Ich glaube, nur weil Du vielleicht den Einen oder Anderen kennst, der eine oder beide MultiSim im Bekanntenkreis verteilt und damit mehr Unannehmlichkeiten hat bezüglich seiner Telefonate und SMS. WhatsApp und allen Diensten, die auf eine Telefonnummer abgestellt sind, wie z. B. Zwei-Faktor-Autorisierungen, als denn Vorteile beim Preis gegenüber Zweitkarten aufwiegen könnten, bastelst Du Dir da eine organisierte Betrugsmasche raus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
@walbri richtig zitieren hier in Forum ist nicht so deine Stärke oder?


Ändert aber dann Deine ursprüngliche Aussage von "erhöhter Preis ist Aktion wegen Betrugs" in "erhöhter Preis ist Prävention gegen Betrug"
Bzw. er hätte es besser formulieren müssen, das er hier nun den neuen XL Vertrag meint.


WhatsApp und allen Diensten, die auf eine Telefonnummer abgestellt sind,
Ich habe es nie getestet, aber ist WhatsApp wirklich an die Telefonnummer gebunden? Ich meine ich kann doch ganz einfach gemütlich schon längst eine neuen Vertrag mit Nummer haben und wenn ich WhatsApp nicht auf ich habe eine neue Nummer klicke. Ändert sich diese doch nicht von Zauberhand auf einmal oder? Zumal ich in meinen Bekanntenkreis Leute habe, die für WhatsApp eine Festnetz Nummer verwenden und WhatsApp selbst nur auf einen Android Tablett, welches im WLAN ist ohne jemals eine SIM Karte gesehen zu haben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Blödsinn, Deutschland ist mit das teuerste Land und zudem mit einer vergleichen recht schlechten Netzabdeckung. Hier muss nix teurer werden, eher andersrum! Die Preise hierzulande sind Wucher verglichen mit diversen anderen europäischen Ländern.
Das wiederholen von falschen Informationen macht sie nicht richtiger. Fakt ist, dass in den USA beispielsweise die Tarife teurer sind als hier und man dort sogar riesige Funklöcher hat - und zwar bereits in der Nähe von Bevölkerungszentren. Selbst in Skandinavien ist das alles nicht so günstig, wie man meint. Telia bietet in Schweden 100GB für umgerechnet 78 Euro an. 6 GB kosten umgerechnet 45 Euro. Die Deutsche Telekom ist da nicht teurer.


Fakt ist auch, dass Deutschland durch seine Siedlungs- und Pendlerstruktur deutliche Überkapazitäten vorhalten müsste. Würde ein Netzanbieter beispielsweise nur Berlin abdecken, könnte er deutlich günstigere Tarife anbieten, da sich in Berlin Wohnung- und Arbeitsbereiche überschneiden, und so nicht Kapazitäten zig-fach vorgehalten werden müssen, damit jeder über den ganzen Tag hinweg Netzempfang hat. In NRW hingegen ist ein Mobilfunknetz extrem teuer zu bauen und zu betreiben, da es große Pendlerströme gibt, die bedingen, dass man mehrfach Kapazitäten vorhalten muss. Abends und am Wochenende in den Schlafstädten als auch von Mo-Fr in den Gewerbezentren will man ja schließlich Empfang haben. Das erklärt dann auch, warum in Norwegen oder Schweden die Mobilfunknetze so günstig sind. Dort leben und arbeiten die Menschen praktischerweise sehr konzentriert auf kleiner Fläche mit kurzen Pendlerwegen und weite Landstriche, wo praktisch ein Funkturm für eine riesige Fläche reicht.

Man darf in Deutschland auch nicht vergessen, dass die Funklizenzen versteigert werden. Diese Kosten reicht der Netzbetreiber natürlich zu den Endkunden durch und das macht die Tarife natürlich teuer. In anderen Ländern hingegen zahlt sogar der Staat für den Netzausbau - Da sind dann Kosten für den Mobilfunk in den Steuern "versteckt".

Wie immer im Leben sollte man sich auch nicht von den Datenblattangaben blenden lassen. Unlimitierter Traffic in Rumänien heißt bspw. auch Funklöcher an jeder Ecke und in den Städten Verbindungsprobleme, weil das Netz völlig überlastet ist.

Selbst in Deutschland gibt es mehr und mehr Probleme, weil nicht nur das Trafficvolumen in den Mobilfunknetzen steigt, sondern weil auch so dermaßen aus Kostengründen die Qualitätsansprüche bei Hard- und Software der Netzbetreiber gesenkt werden, dass Ausfälle immer häufiger auftreten. Letzteres gilt sowohl für Mobilfunknetze als auch für das Festnetz.

MultiSIM für 30 € / Monat ist reine Abzocke und durch nichts zu rechtfertigen
30 Euro extra, um ein weiteres Gerät mit unliniierten Traffic im Mobilfunknetz zu haben, ist für mich keine Abzocke.

Preise sind hier zu hoch für das Mobilfunknetz. Da braucht nichts teurer werden. Mir reicht LTE. Ich brauche das Internet auch nicht zum überleben, die Anbieter uns schon.
Mit der Einstellung gäbe es aber nicht mal LTE, denn damals hat sogar GSM schon gereicht.
Und ja, Du brauchst das Internet zum Überleben. Gut, nicht zum nackten Überleben, aber ohne Internet wären wir nicht halb so effizient, weswegen alles deutlich teurer wäre.

Das LTE Netz auszubauen wird aber sicherlich deutlich einfacher zu sein als eine neue Verkabelung im Boden.
Es ist genau andersherum. Man kann schneller ein Kabel im Boden einbuddeln als das LTE-Netz ausbauen. Mobilfunknetz ausbauen heißt Mobilfunkmasten aufstellen bzw. Antennen auf Dächer platzieren - Und jede Mobilfunkstation braucht teure Hardware. Ebenfalls Verkabelung im Boden, denn die Masten müssen ja an eine entsprechend schnelle Leitung angeschlossen sein. Auf dem Platten Land mag das noch günstiger gehen als alle Haushalte per Glasfaser zu versorgen, aber sobald es dichter besiedelt ist, kommt man irgendwann an Bereiche, wo praktisch jedes Haus seinen eigenen LTE-Mast haben müsste.
Prinzipbedingt werden wir über Kabel immer schnellere Datenverbindungen als über Funk haben. Und ebenfalls prinzipbedingt wird kabelgebundenes Internet immer günstiger sein als Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich finde Magenta Mobil XL für 80€ ne gute Sache, hätte fast den 199€ Tarif abgeschlossen

Ich halte den auch für absolut in Ordnung.
Ich habe einen Premium L mit 10GB und zwei MultiSim in Benutzung. Eine für die Watch und eine fürs iPad.
Bei den drei Geräten ist es mit StreamOn quasi wie eine Flat.
Lediglich der persönliche Hotspot geht gut aufs Volumen, wenn ich mal das MacBook damit befeuere.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und Mure77