• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telegram sperrt russische Kanäle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
telegram-logo-700x394.jpg


Jan Gruber
Apple hat sich offenbar wieder mit einem "Wunsch" an Telegram gewendet. Der Messenger sperrt jetzt einige russische Kanäle.

Es ist nicht das erste Mal, das Apple sich aktiv bei Telegram einmischt - der Rauswurf aus dem AppStore als Drohkulisse. Wie Medien berichten, soll der Messenger auf Anfrage von Apple russische und belarussische Kanäle gesperrt haben. Insgesamt sollen 80.000 Follower dort zusammen gekommen sein. Diese Kanäle sind jetzt nun über Apple-Geräte nicht mehr erreichbar.

CEO Pawel Durov verkündete am Samstag, "auf Anfrage von Apple mehrere belarussische und russischsprachige Kanäle auf dem iPhone und iPad mit insgesamt 80.000 Abonnenten gesperrt" zu haben.

Telegram und die Inhalte​


Telegram ist offenbar nicht nur eine mögliche Heimat für Verschwörungstheoretiker, sondern auch ein interessantes Mittel im Krieg. Über Gruppen soll Desinformation und Propaganda geteilt werden sein. "Der Westen" geht seit Ausbruch des Ukrainekrieges stark gegen russische Inhalte vor, alles begann mit der Sperre von Russia Today. Ein wichtiges Mittel sind hier Apple und Google als Inhaber der größten Plattformen, die über die zentralisierten Stores entsprechend Druck ausüben können.

Via Der Standard

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Propaganda und Lügen sind ein massives Problem in den asozialen Medien. Und ja, ich wünsche mir dass man dem russischen Trolltum und dem stetigen Fluss an Lügen zur Destabilisierung unserer Gesellschaft, die schon viel zu weit fortgeschritten ist, etwas wirkungsvolles entgegen setzen kann.

Aber hier als Apple so einen Einfluss nehmen.... puh. Harter Tobak. Sehr kritisch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich frage mich, bei aller richtigen und berechtigten Kritik am Osten, ob nur der Osten zu diesem Stilmittel der Fehlinformation greift oder/und ob wir hier in der völligen Wahrheit leben 😉.
Propaganda ist allgegenwärtig. Allerdings habe ich nicht mal unter Trump ein "das Wahlergebnis beträgt 97%" gehört oder die Behauptung, in Deutschland werden Kinder in der Schule zu homosexuellen Handlungen gezwungen. Auch wäre es mir nicht bekannt, dass unsere Medien staatlich gleichgeschaltet seien.

Das behaupten zwar die Stumpfdenker, Putinfans und sonstiges Gschwaddel ständig, dafür ist aber noch verdammt viel Schwachsinn im Umlauf. Vom Springer-Verlag über die NZZ, die man jetzt nicht gerade als Sprachrot für "linksgrünversiffte" Politik kennt, bis hin zu hart verschwörungsunsinnigen Publikationen wie Tichys Pamphlet, den unsäglichen nichtdenkseiten oder Hetzorganen wie PI-News.

Da klappt die "Gleichschaltung" dann wohl eher nicht so. Während man in Russland für einen falschen Tweet schon mal für zwei Jahre im Knast landet. Und das ist kein deutscher Wohlfühlknast.


Auch Washington sollte man nicht alles glauben. Das zeigt schon die Geschichte. Von ihrer ungebändigten Datensammelei und ihrem massiven Einfluss auf Cloud-Anbieter, Daten unverschlüsselt zu belassen (ja, auch du Apple!), mal abgesehen.
In Qualität und Quantität bestehen dann aber doch Unterschiede. Findest du nicht?

Unser "Bestes" wollen beide Seiten nicht (mehr).
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Schwieriges und heikles Grundsatzthema. Gewiss wird auch "der Westen" kein reines weißes Tuch sein, ich denke dass sind wir uns alle bewusst. Aber damit das aggressive Getrolle und Fehlinformationen aus Russland zu relativieren, halte ich dann schon für Schwurbel-Potential. Siehe Irak-Krieg, da sind sich zumindest alle Europäer (und auch vieles Amis) im Klaren, dass der Vorwand mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen, mehr als fragwürdig war. Und darüber wurde/wird auch offen gesprochen. Jetzt schaue ich aber auf Russland, wie "offen" dort über so heikle Themen gesprochen werden kann - Stichwort 15 Jahre Knast.

Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, bzgl. dem Thema zu relativieren.

Außerdem gibt es natürlich noch universelle Faktoren, wie das Völkerrecht, Index für Pressefreiheit, Menschenrechte, usw. die recht deutlich machen sollten, welche Seite hier eher zum Lügen und Betrügen neigt. Und das ist für mich nicht der Westen. Die USA sind das wesentlich kleinere Übel im Vergleich zu Russland und China.

Ansonsten siehe MichaNbg.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal völlig wertfrei betrachtet, welche moralische Rolle welche Seite in der gegenwärtigen Situation inne hat oder wie man selber diese Rolle bewertet, sollte klar sein, dass alle Beteiligten zu den Mitteln der psychologischen Kriegsführung greifen.

Das ist so, seit es Krieg gibt. Was früher z.B. das offensive Zeigen der aufgespießten Schädel der Feinde war, um dem Gegner Angst zu machen, wird heute in ähnlicher Form mit anderen Mitteln betrieben.

Der Westen wäre dumm, wenn er nicht auch diese Mittel benutzen würde. 😉

Krieg ist ein dreckiges Geschäft, auch auf der informationellen Ebene, egal, wer Schuld, egal wer angefangen hat.