[10.14 Mojave] Teile von MacOS auslagern wegen kleiner SSD

Sebastianboehm

Golden Delicious
Registriert
16.06.19
Beiträge
7
Hallo Leute, ich würde gerne mein Fusion Drive auflösen und MacOS auf die kleine aber schnelle SSD installieren (26GB). Gibt es denn eine Möglichkeit Teile von MacOS auf eine weitere HDD auszulagern? Ich brauche nicht viele programme oder so aber ich habe z.b. viel zeugs in den dokumenten per cloud gespeichert etc. Könnte man sowas auch auslagern da ein download der daten ja nicht funktioniert bei so wenig speicherplatz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Im Prinzip geht das z.B. per Symlinks.

Die SSD ist aber sehr klein und wird deshalb vermutlich nicht sehr lange halten (Logs).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das reine MacOS benötigt schon knapp 15 GB, ich würde Dir davon abraten mit 26 GB SSD zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sebastianboehm

Golden Delicious
Registriert
16.06.19
Beiträge
7
Danke für die tipps. Dann werd ich wohl mit dem fusiondrive vorlieb nehmen müssen
 
  • Like
Reaktionen: u0679

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum überhaupt die Überlegungen? Was spricht gegen das Fusiondrive?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Sebastianboehm

Golden Delicious
Registriert
16.06.19
Beiträge
7
Ich denke das die Geschwindigkeit unter einer reinen ssd nochmal höher ist
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das ist wahr, aber ein FusionDrive ist auch schon zügiger als eine reine HDD.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Dann wäre vielleicht die Umrüstung hin zu einer echten SSD mit sagen wir 256 GB vielleicht eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das ist in der Gesamtheit richtig (wenngleich nicht für den Algorithmus beschleunigte Daten). Aber warum kaufst Du Dir dann kein Gerät mit SSD? Ach ja, weil es billiger war. Deswegen verstehe ich die Diskussion nicht. Fehlkauf, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf