• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Technik wird immer besser, Rohnlinge immer schlechter!

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nto: wiso brüllt eigentlich keiner "raubkopien" und schliesst den thread, wenns um rohlinge geht? bei p2p apps wird das doch auch getan.

jo, dass rohlinge teilweise echt grottige qualität haben ist mir auch schon aufgefallen.
hab mittlerweile massig marken durch.
und wnen ich ein paar ältere aus meiner dvd sammlung rausziehe kann ich die teilweise gar nicht mehr lesen.
obwohl die nach dem brennen laufen.

sehr nervig sowas.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie lagert ihr Eure Rohlinge? Ich hab gerade meine ältesten Rohlinge durchprobiert (6-7 Jahre alt) und es wurden alle einwandfrei gelesen. Sehr überraschend, denn es handelt sich vorwiegend um absolute Billig-Rohlinge vom Typ "Burn Me".

PS: Ich lagere meine in Spindeln an einem dunklen, trockenen Ort.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Wenn einer andere Filme hat, dann soll er sie halt umwandeln...

Wieso? ich habe besseres zu tun als Filme umzuwandeln. in unserer automatisierten welt sollte sowas nicht mehr nötig sein. noch dazu bei einem gerät das 300,- euro kostet.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und dabei stehen Rohlinge schon im Lexikon der bedrohten Wörter! ;)

Die Datenhaltung ist doch ein ganz großes Problem seitdem es Archive gibt. CDs sind teilweise nicht lesbar. Bestimmte Formate (diverse MOs) sind mangels Lesegeräte nicht oder nur schwer/teuer auslesbar. Man sollte vielleicht alles auf Papier speichern ... das ist noch am längsten haltbar. Ständiges Umkopieren ist ja nun auch nicht das Nonplusultra.
Ich habe manche CDs, die rund 5-7 Jahre alt sind und nicht mehr lesbar sind ... die meisten gehen aber noch ... mal sehen wie lange.
Ich lagere meine CD-R/DVD-R/... auch an einem trockenen, dunklen Ort teils in Spindeln, teils in solchen Aufbewahrungstaschen (vielleicht sind ja die bösen krebserregenden Phtalate dran schuld, dass manche Rohlinge nicht mehr gehen ;)). Allerdings fehlt mir ein Raum mit konstanter Temperatur.
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Wieso? ich habe besseres zu tun als Filme umzuwandeln. in unserer automatisierten welt sollte sowas nicht mehr nötig sein. noch dazu bei einem gerät das 300,- euro kostet.

Ja, das stimmt schon... Das Gerät ist vorwiegend dafür gemacht worden, um gekaufte Filme aus dem iTunes-Store abzuspielen... Leider kann man die halt in Deutschland noch nicht kaufen :(

@angelone: Weil man CDs und DVDs auch zum Daten sichern verwenden kann und es da besonder schlecht ist, wenn die Daten nachher nicht mehr gelesen werden können...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
zum Thema Rohlinge:

Hier sehe ich den Vorteil im geringen Preis und die unkomplizierte Handhabung. Ich nutze CD- und DVD-Rohlinge seit Anbeginn meiner Mac-Zeit für's monatliche Backup meiner wichtigsten Daten. Um dem Verlust durch Alterung vorzubeugen, brenne ich die ganz wichtigen Sachen regelmäßig auf neue Datenträger. Allerdings sind das nur Ausnahmen -- mit meinem Library-Ordner von 2001 kann ich sowieso nix vernünftiges mehr anfangen. Das gleiche gilt für 5 Jahre alte Freeware.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich sehe da auch kein großes Problem mit Rohlingen...
Abgesehen davon, dass ich vom Springerverlag ansich und von Zeitungen mit dem Zusatz "Bild" gar nichts halte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine alten CDs alle noch funktionsfähig sind! Lediglich 2 Stück, die zusammengehören und welche ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mit Tesa zusammenklebte, funktionieren nicht mehr:p
Wer Wert auf Datensicherung legt, wird sowieso auf eine externe HDD zurückgreifen, weil man hier am flexibelsten und schnellsten sichern kann. Ansonsten habe ich persönlich vor allem Filme und wirklich wichtige Daten auf CD/DVDs gesichert. Und die wichtigstens Daten sind bei mir ebenfalls nach 1-2 Jahren spätestens veraltet... insofern wäre es mir auch wurscht, wenn ne CD nimmer funkionieren würde;)

Wer jedem Test gleich Glauben schenkt, wird vermutlich nicht so schnell glücklich werden. Die meisten Test, gerade bei Zeitschriften, die schnell mal einen Test machen, sind sehr subjektiv und mit Sicherheit sehr leicht widerlegbar.
Oder glaubst du auch an Tests in Zeitschriften, die dir sagen, ob dein Partner der richtige ist o.ä.?:innocent:
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@C64

Externe Festplatten sind zwar flexibel und schnell aber nicht wirklich sicher. Einmal die Platte geschrottet und du kannst dir deine Daten für teuer Geld zurückholen.
Hatte erst letztens mit einem Computermenschen eine solche Diskussion (wegen Aufbewahrungspflichten des Finanzamts etc über 20 Jahre) und er weiß auch nicht recht, welches Sicherungssystem er da anbiete soll. Ist schon blöd, wenn man nicht mehr an die Daten kommt und die Steuertiefenprüfung steht vor der Tür. ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja genau so geht es mir auch, ich muss meine Daten 20 Jahre für das Finanzamt aufbewahren. Und externen Festplatten schenke ich auch nicht so viel vertrauen, weil erstens die Daten magnetisch gespeichert werden, und wenn man dann im Laufe der Jahre doch mal versehentlich mit einem Magneten daran kommt wird es kritisch, es reicht ja schon wenn man da mit einem Lautsprecher vorbeigeht. Desweiteren hatte ich sogar schon mal einen Headcrash oder wie man das nennte, also die Leseköpfe sind an die Scheiben gekommen, dannach konnte ich die Platte auch wegschmeißen.
Ich komme leider immer noch nicht um die guten alten Aktenordner drumherum. Es ist zwar ätzend, aber man muss mit leben. Schalplatten halten doch übrigens ein Leben lang hab ich gehört, oder? Man könnte ja ein "Schallplatten-Laufwerk" bauen. ;)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich mache aus meinen vertraulischen daten (Konto, Finanzamt usw.) mit dem festplattendienstprogramm ein AES verschlüsseltes Image und lade das dann auf meine GMX Platte. wenn das dann wirklich mal einer knacken sollte, dann hat er es auch verdient meine daten zu lesen. ;)
ich bin jedenfalls davor sicher das meine daten abrauschen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
und was ist wenn gmx versagt?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Skeeve

Ich glaube, dass das Finanzamt sich darüber freuen würde. ;)

Müssen die eigentlich für das Lesegerät sorgen?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
die wollen doch im endeffekt alles auf papier haben, oder?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Keine Ahnung, aber so wie ich das von dem Computermenschen erklärt bekommen hab', wollen die auch die originalen Daten in digitaler Form haben.

Wo sind die finanzamtaffinen Apfeltalker? ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Also das finanzamt meint auch es wäre göttlich ;)

Was macht man eigentlich wenn das haus abrennt und alle Daten quasi "gelöscht" werden? :-D