• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur mit allen Sonderzeichen

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ändert sich die Beschriftung mit Auswahl des Tastaturlayouts in macOS mit?
:) .. warum sollte Sie auch. Dass ich am Mac das aufgedruckte @-Zeichen bei L drücken muss und nicht das aufgedruckte @-Zeichen bei Q ... oder das am Mac wenn ich die bedruckte OPTION/START Taste drücke die OPTION Taste und nicht die Windows-Startmenü-Taste gemeint ist... bekomme ich dann schon noch hin. Und ich denke der Rest der Anwender sollte das auch hinbekommen.

Wer mir jetzt erklärt aber das ist nicht 1:1 ... sorry. Wenn jemand ein MacBook Pro 2020 13" Zoll und eine original Apple Magic Keyboard Tastatur hat - die sind beide auch nicht 1:1 gleich ... sprich wenn ich ein MacBook habe komme ich mit dem Apple Magic Keyboard nicht klar, weil die Tasten etwas anders liegen?
? Wie man auf dem Foto sehen kann, ist genau das nicht der Fall. Da ist die PC-Belegung aufgedruckt, nicht die von macOS.
Also sorry - dann werde mal bitte genauer.

Das ^ ist bei meinem MacBook links neben der 1 und auch auf der Logitech.
Das @ ist auf dem L - beim MacBook und auf der Logitech Tastatur.

Links neben der Space kommt auf meinem MacBook erst die Command und dann die Option taste - auf der Logitech ebenso.
Rechts der Leertaste habe ich auf dem MacBook Command und dann Option - auf der Logitech ebenso.

Wo genau definierst Du da die Unterschiede nun? Weil auf der Logitech im Gegensatz zur Mac Tastatur zwischen Command und Option noch die FN Taste ist? Also wenn das das Problem ist "Gute Nacht" denn mein Layout des MacBook unterschiedet sich auch vom Layout der großen Apple Magic Keyboard Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Also sorry - dann werde mal bitte genauer.
Dass die Logitech-Tastatur ein guter Allrounder für Mac & PC ist, glaube ich gern. Aber darum ging und geht es nicht. Sondern darum (Hervorhebung von mir):
Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur für den iMac die alle Sonderzeichen aufgedruckt hat.
Und eine solche Tastatur gibt es schlicht nicht. Hier mal zum Vergleich zum Aufdruck der Logitech-Tastatur die Standardbelegung unter macOS:

1.png

4.png

2.png

3.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Eigentlich merkt man sich die beim normalen Schreiben notwendigen Zeichen recht schnell.
Bei Bedarf kann man sich die Tastaturbelegung ja auch schnell einblenden lassen.
Ich würde da jetzt nicht allzuviel Zeit für die Suche nach einer besonderen Tastatur aufwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Und eine solche Tastatur gibt es schlicht nicht.

Doch. Alle diese Tasten sind auf der Universal-MX-Keys abgedruckt. Sie befinden sich halt nur nicht an der für Apple typischen Position, sondern orientieren sich am PC-Standard. Aber du kannst problemlos durch Drücken der Tastenkombination "cmd + 8" eine geöffnete eckige Klammer [ am Mac erzeugen. Vermutlich muss dazu aber die Logitich Options Software installiert sein. Die würde ich jedoch ohnehin verwenden, da man mit ihr die Tastatur deutlich flexibler einrichten und nutzen kann.

Die MX Keys kann man übrigens super im Wechsel an einem PC und einen Mac verwenden, da sie mit bis zu drei Rechnern per BT bzw. Unifying-Adapter verbindbar ist. Ist ne tolle Sache, wenn man mehrere verschiedene Rechner auf seinem Schreibtisch nutzt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich bin für unbeschriftete Tastenkappen...

Kann ich auch empfehlen. Hält auch Mitarbeiter davon ab sich an meinen Rechner zu setzen, weil die damit nicht klarkommen :D



Anyway.
Hier noch die Lösung für das Problem des TEs
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Tastenaufkleber sind nur leider nicht so praktisch in Verbindung mit Hintergrund beleuchteten Tastaturen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Die nicht, aber die MX Keys.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Doch. Alle diese Tasten sind auf der Universal-MX-Keys abgedruckt.
Hast du da mal ein Bild dieser Tastatur?
und wenn man cmd+8 für eine eckige Klammer drücken muss, dann kann man ja auch gleich Alt+5 oder 6 auf der Apple Tastatur drücken. Dem TE geht es ja darum, das alle Sonderzeichen aufgedruckt sind und eine derartige Tastatur wird es wohl nicht geben, denn diese hätte auf (fast) jeder Taste in jeder Ecke ein Zeichen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Hast du da mal ein Bild dieser Tastatur?

Du kannst dir ja mal die Mühe machen, diesen elend langen Thread von vorne durchzulesen. ;)

Natürlich gibt es keine Tastatur, die wirklich alle verfügbaren Sonderzeichen aufgedruckt hat, aber die MX Keys hat schon ziemlich viele drauf. Die ist u.a. auch für Programmierer gemacht worden. Und ich muss sagen, dass ich damit beim Erstellen von Skripten bisher jedes wichtige Zeichen gefunden habe.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und ich muss sagen, dass ich damit beim Erstellen von Skripten bisher jedes wichtige Zeichen gefunden habe.
Ich arbeite nur am Mac, daher ist meine subjektive Meinung sicherlich nur wenig ausschlaggebend, aber die 6 oder 7 zusätzlichen Tastenkombis konnte ich mir eigentlich stets merken, das ging mir ins Blut über, wie auch die Kombis, die man sonst so nutzt, wie cmd c,v,x oder die Startkombis etc.
Ansonsten scheint die von dir abgebildete Tastatur ja das zu bieten, was der TE sucht, hatte die gepusteten Bilder nicht gesehen, nur die US Tastatur, sorry
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Sie ist halt nichts für Fans von mechanischen Tastaturen und für Gamer, da die wohl andere Tastenhübe bevorzugen. Wer allerdings das Schreiben auf Chiclet-Tastaturen mag, der wird die MX Keys lieben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dass die Logitech-Tastatur ein guter Allrounder für Mac & PC ist, glaube ich gern. Aber darum ging und geht es nicht. Sondern darum (Hervorhebung von mir):

Und eine solche Tastatur gibt es schlicht nicht. Hier mal zum Vergleich zum Aufdruck der Logitech-Tastatur die Standardbelegung unter macOS:

Anhang anzeigen 171841

Anhang anzeigen 171842

Anhang anzeigen 171843

Anhang anzeigen 171844

Moment - gehts hier um eine Tastatur bei der alle Sonderzeichen aufgedruckt sind oder um eine Tastatur auf der alle Sonderzeichen aufgedruckt sind UND an der „richtigen“ Stelle sind?!

Meines Erachtens war die Frage des TE - er sucht eine Tastatur mit den Sonderzeichen aufgedruckt!

Und das ist doch bei der Logitech der Fall.
 

xxxGURUxxx

Golden Delicious
Registriert
28.12.20
Beiträge
6
Hallo,
Natürlich will ich eine Tastatur bei der die gewünschten Sonderzeichen drauf sind und natürlich an der Richtigen stelle
ansonsten bringt das ja nichts.
da man ja wieder am suchen ist

Danke schon mal für die zahlreiche Antowrten
Mario
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Es war also bis jetzt die gewünschte Tastatur noch nicht dabei?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Dann hilft vielleicht noch das hier. ;)

2020-12-30 13-16-31.jpg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Natürlich will ich eine Tastatur bei der die gewünschten Sonderzeichen drauf sind und natürlich an der Richtigen stelle
ansonsten bringt das ja nichts.

Ja klar - hätten wir ja hellsehen können - steht ja auch so im Text des Ausgangspostings deutlich - oh - nicht.

Natürlich will ich eine Tastatur bei der die gewünschten Sonderzeichen drauf sind und natürlich an der Richtigen stelle
ansonsten bringt das ja nichts.

Dann fällt die große original Apple Magic Keyboard Tastatur ja auch raus - da sind auch nicht alle Apple speziellen Zeichen und Kommandos an der gleichen Stelle wie zum Beispiel beim MacBook - oder der kleinen Magic Keyboard Tastatur.

da man ja wieder am suchen ist

Da brauchst Du nicht mehr suchen - gibt es nicht, das was Du suchst. Ich weiß das, da ich tagelang im In- und Ausland nach Mac Tastaturen mit Aufdruck gesucht habe (fürs Programmieren) - und es gibt da eigentlich nur die Logitech und "das Keyboard" - aber halt nicht exakt so wie Du es willst. Und das war es dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: xxxGURUxxx

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Natürlich will ich eine Tastatur bei der die gewünschten Sonderzeichen drauf sind und natürlich an der Richtigen stelle

Was ist denn die "richtige Stelle"? Das hat doch auch keine Aussagekraft.

Ist eine typische deutsche Mac-Tastatur mit Apples klassischer Belegung oder die PC-übliche Belegung T1 gemäß DIN 2137-2:2003 oder der Standard E1 nach DIN 2137-1:2018-12 gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree