• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Taps, Push und Akku Fragen

dsTny

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit ungefähr drei Wochen die Watch Sport. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen und wollte mal fragen, wie es bei euch ist.

Taps: In der Regel kann ich die Taps gut spüren. Nur wenn mein Arm in Bewegung ist, ist es vor allem bei Nachrichten und Mails sehr schwer zu bemerken. Die Taps sind da sehr kurz. Aber sind sie bei euch auch erheblich "softer" als zB Telegram/WhatsApp/Forza und andere 3rd Apps-Benachrichtigungen. Ist das bei euch auch so?

Push Notification: Ich hatte das Gefühl, dass Push Nachrichten nicht sofort auf der Uhr angezeigt werden, sondern gerne erst ein paar Sekunden dafür verstreichen. Das scheint auch wirklich so zu sein. Ein Beispiel. Ich arbeite an meinem MacBook und bekomme eine iMessage Nachricht oder Mail rein. Das iPhone liegt vor mir. Um zu prüfen, ob die Nachricht/Mail auf dem iPhone angekommen ist, mache ich dessen Display an und tatsächlich, da ist eine neue Nachricht/Mail im Lockscreen. Ein paar Sekunden später bekomme ich auch die Mitteilung auf die Uhr. Ist das normal? Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Nachrichten direkt an die Uhr weitergeleitet werden…

Akku: Ich weiß, dieses Thema ist eigentlich nie komplett zu beantworten. Ich habe bei 1% ungefähr 5:43 Stunden Beuntzungs- und 1 Tag und 12 Stunden StandBy-Zeit gehabt. Dabei habe ich mit Siri ein paar Nachrichten beantwortet und die Push-Notifications verwaltet. Manchmal bin ich auch in die Telegram App gegangen und habe da ein paar Nachrichten diktiert. Im Allgemeinen könnte die Laufzeit meiner Meinung nach etwas besser sein (oder?), aber im großen und ganzen ist das okay. Was ich mich aber frage: Ist es bei euch auch so, dass die Benutzung dann recht viel am Akku nagt? Mir ist schon klar, dass eine Benutzung mehr Akku verbraucht als wenn die Uhr schläft, aber das Ausmaß war meiner Meinung recht viel. Beispiel: 56% Akku hatte ich noch. Bekomme eine iMessage Nachricht rein. Diese beantworte ich mittels Siri. Ich schaue wieder rauf: 55& Akku (und der diktierte Text war nicht lang…). Zweites Beispiel: 62% Akku, eine Push-Nachricht beantwortet mittels Siri, dann ging ich in die Messages App rein, habe eine Nachricht verfasst und bin danach in Telegram rein, um dort ebenfalls eine Nachricht zu verfassen. Nach diesen (kurzen) Aktionen waren es "nur" noch 60% Akku. Ist das bei euch auch so?
Auch habe ich bemerkt, dass mein iPhone Akku schon recht deutlich leidet. Obwohl ich kaum dran bin wegen der Arbeit, bin ich am Abend bei ca. 60%, davor war es mehr. Sollte ich mal zum Apple Store gehen und dieses "Problem" mal dort anschauen lassen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und danke vorab :)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, die Laufzeit des Akkus wird von Apple mit 18h angegeben, da ligst du doch deutlich drüber. Ich komme auch so auf 33-36h Standby und Nutzung zwischen 3-6h. Würd ich als normal einstufen.

Hast du die Taps auf den höchsten Wert gesetzt? Ich bekomme die idR mit, ggf. mal einen nicht, aber da achte ich nicht drauf. Gleiches gilt für wann kommt die Nachricht auf der Uhr an. Wenn ich angetippt werde ist die Nachricht da, war bisher immer so. Das kann ja auch eigentlich nicht anders sein, erst geht die Nachricht auf dem iPhone ein und dann wird sie auf die Uhr gepusht. Daher muss sie zuerst auf dem iPhone eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: dsTny

dsTny

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
17
Hi und danke für deine Antwort :)

Okay, an sich die Akkulaufzeit geht :) Aber hatte mich nur gewundert, dass der Akkuschwund dann doch recht deutlich ist, wenn ich nur mal eine App öffne und eine Nachricht beantworte. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das bei euch auch ist (wenn ihr mal darauf geachtet habt :D).

Bezüglich Taps: Ja, ich hab die Einstellung auf maximal. Markante Haptik habe ich noch nicht eingeschaltet, da mich das Vibrieren vor der eigentlichen Notification-Vibration nach ein paar Minuten zu sehr genervt hat :D An sich merke ich auch die Taps, jedoch gerade, wenn mein Arm in Bewegung ist, ist es vor allem bei iMessage und Mails schwer. Die Taps sind ja kürzer und (vielleicht auch durch die kurzen Taps) auch leichter als die Taps von anderen Notifications. Da ich keine Vergleichs-Watch habe, wollte ich nur fragen, ob das bei euch auch so ist :)

Bezüglich Push: Genau, der Workflow an sich ist ja richtig. Erst Uhr, dann Watch. Aber mir ist aufgefallen, dass die Uhr erst nach einigen Sekunden (und damit mein ich mehr als 10 Sekunden) nachdem die Notification auf das iPhone ankam, mich benachrichtigt. Also ein relativ hoher zeitlicher Versatz. Ich hätte gedacht, dass, sobald eine Push-Nachricht auf das iPhone kommt, diese unmittelbar an die Watch gesendet wird und die Watch mich dann benachrichtigt. Sodass nicht über 10 Sekunden vergehen, sondern vielleicht nur 1 Sekunde… Ist euch das bei euch auch der Fall?
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.308
Taps: In der Regel kann ich die Taps gut spüren. Nur wenn mein Arm in Bewegung ist, ist es vor allem bei Nachrichten und Mails sehr schwer zu bemerken. Die Taps sind da sehr kurz. Aber sind sie bei euch auch erheblich "softer" als zB Telegram/WhatsApp/Forza und andere 3rd Apps-Benachrichtigungen. Ist das bei euch auch so?
Ich hingegen habe das Gefühl, dass bei einigen 3rd-Apps die Taps deutlich weniger markant ausfallen, zum Beispiel bei Instagram.
Push Notification: Ich hatte das Gefühl, dass Push Nachrichten nicht sofort auf der Uhr angezeigt werden, sondern gerne erst ein paar Sekunden dafür verstreichen.
Ja, ist leider so. Andererseits stört es mich nicht. Wenn ich nicht gleichzeitig am iPhone oder iPad arbeite, bemerke ich es ja nicht. Und wenn ich am iPhone bin und sehe die Nachricht, dann brauche ich keinen Hinweis an der Uhr.

Auch habe ich bemerkt, dass mein iPhone Akku schon recht deutlich leidet. Obwohl ich kaum dran bin wegen der Arbeit, bin ich am Abend bei ca. 60%, davor war es mehr. Sollte ich mal zum Apple Store gehen und dieses "Problem" mal dort anschauen lassen?
Habe ich zwar nicht gemessen, gefühlt ist es m. E. nicht sehr deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: dsTny

dsTny

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
17
Hallo und herzlichen Dank für die Antwort.

Dann bin ich beruhigt, soweit ist alles normal bei mir :D

Ich hingegen habe das Gefühl, dass bei einigen 3rd-Apps die Taps deutlich weniger markant ausfallen, zum Beispiel bei Instagram.
Gut, zu Instagram kann ich nicht viel sagen, da ich das nicht habe. Aber die anderen Apps vibrieren vorher immer noch kurze Zeit durchgängig, das bemerke ich dann besser als Nachrichten/Mails :)