• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tags im Finder: Farbmarkierung ändern statt zusätzlich...

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Hallo,
nach irgendeinem Update kann ich im Finder Ordner jetzt immer nur zusätzlich mit einer weiteren Farbe markieren mit einem Klick.
Früher wurde die erste Farbe ersetzt, jetzt ist der Ordner dann mehrfarbig markiert.
Ich möchte gerne mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und dann die neue Farbe auswählen, die die alte Farbe ersetzt.
Gibt es da eine einfach Möglichkeit (zusätzliche Taste oder so?)
Danke
Sylvie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Apple würde sagen: is not a bug is a feature. Das was du meinst sind die Tags, die mit macOS 10.9 (Mavericks) anstelle der Farbmarkierung eingeführt wurden, ist also schon einige Zeit her. Da man bei jeder Datei und jeden Verzeichnis gleichzeitig mehrere Tags in beliebiger Reihenfolge verwenden kann ist es von der Bedienlogik leider nicht gut möglich so wie früher die Markierungen mit einem Klick ersatzweise zu ändern. Aber man gewöhnt sich schnell an die geänderte Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet: