• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Tags im Finder: Farbmarkierung ändern statt zusätzlich...

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Hallo,
nach irgendeinem Update kann ich im Finder Ordner jetzt immer nur zusätzlich mit einer weiteren Farbe markieren mit einem Klick.
Früher wurde die erste Farbe ersetzt, jetzt ist der Ordner dann mehrfarbig markiert.
Ich möchte gerne mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicken und dann die neue Farbe auswählen, die die alte Farbe ersetzt.
Gibt es da eine einfach Möglichkeit (zusätzliche Taste oder so?)
Danke
Sylvie
 
Apple würde sagen: is not a bug is a feature. Das was du meinst sind die Tags, die mit macOS 10.9 (Mavericks) anstelle der Farbmarkierung eingeführt wurden, ist also schon einige Zeit her. Da man bei jeder Datei und jeden Verzeichnis gleichzeitig mehrere Tags in beliebiger Reihenfolge verwenden kann ist es von der Bedienlogik leider nicht gut möglich so wie früher die Markierungen mit einem Klick ersatzweise zu ändern. Aber man gewöhnt sich schnell an die geänderte Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet: