• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tagebuch eines Switchers!

_eisbaer_

Idared
Registriert
30.04.08
Beiträge
29
Switcher, Du scheinst wohl wirklich nicht der einzige zu sein. Es kommt schon nicht von ungefähr, dass man in den letzten Monaten in der Fachpresse viel über den Apple-Boom liest. Auch ich bin ein "Switcher". Bin vor ca. 3 Monaten vom Windows PC auf's MacBookPro geswicht und liebe es, obwohl ich mir erstmal durchlesen musste, wie man Programme installiert, deinstalliert usw. Hatte auch keinen blaßen Schimmer, aber gerade das hat mich gereizt.

Und auch den Satz, der hier schon so oft gefallen ist und im Zusammenhang mit MacOS oft fällt, kann ich nur bestätigen..."es funktioniert einfach alles". Gerade für mich als leidenschaftlicher "semiprofessioneller Fotograf" öffnet Apple ganz neue Pforten (Aperture z.B.).

Also, auch ich von meiner Seite, wünsche dem Swticher und jedem anderen Switcher hier ganz viel Spaß mit eurem neuen System. ES ROCKT!
 

Switcher

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
16
Moin, Moin zusammen!

Zunächst eine gute Nachricht: Der Bildschirmschoner und der Ruhezustand des Bildschrims fuktionieren jetz. Warum weiß ich allerding nicht wirklich.o_O

Nachdem ich statt "Bildschirm in Ruhezustand" zunächst "Bildschirmschoner ein" in die Exposé-Funktion gepackt habe, ging es auf einmal. Nun hab ich es wieder rückgängig gemacht und siehe da, die Scheiße geht... ganzen Tag schworzen Bildschirm gehobt! :-D

Ich nehme mal an die Erklärung dafür ist 42!

So, nun zu dem Thema Datenübernahme und Mailimport aus Outlook. Ersteres stellte aufgrund meiner zwei externen Festplatten kein großes Problem dar, welche ich an den XP-Rechner angeschlossen habe und nun über meinen W-Lan Router drauf zugreifen kann.

Der Import meiner E-Mails war da schon eine interessantere Aufgabe. Da ich meine E-Mails ja immer vorbildlich in mehrern pst-Dateien archiviert habe, dachte ich mir. ich importiere diese nun einfach nach Mail (das Standard-E-Mail Programm von Apple). Als problematisch stellte sich jedoch die Tatsache heraus, dass Mail keine pst-Dateien einlesen kann.

In mehreren Foren hab ich dann versucht mich schlau zu machen, wie ich meine "lebenswichtigen" E-Mails dennoch auf mein Büchlein bekomme. Zum einen gibt es da wohl die Möglichkeit dies mittels eines kleinen Shareware Programms namens Outlook2Mac zu tun, welches man hier für 10 $ käuflich erwerben kann. Da ich dies nicht getan habe, kann ich zu der funktionaltiät leider nicht sagen. Ich habe - nach einigen Fehlversuchen - mit meinen zusammengesammelten Beiträgen eine - wenn auch etwas umständliche - kostenlose Methode gefunden, die im folgenden schrittweise (und hoffentlich verständlich) erläutert werden soll:

1. Unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen die Windowsversion des E-Mailprogramms Thunderbird runterladen und auf dem Windowsrechner installieren.

2. Unter http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ die Erweiterung Mboximport für Thunderbird runterladen.

3. Thunderbird starten und in der Menüleiste "Extras" > "Add-ons" auswählen. Es öffnet sich selbiges Fenster.

4. Per Drag and Drop die unter 2. heruntergeladene Erweiterung in dieses Fenster ziehen und auf installieren klicken. Thunderbird nach dem installieren noch einmal schließen (und noch nicht wieder starten).

5. Outlook öffnen und unter "Datei" > "Öffnen" > "Outlook-Datendatei" alle pst-Dateien auswählen und öffnen, die übertragen werden sollen. Du siehst nun deinen "Persönlichen Ordner" und alle Archive untereinander. WICHTIG: Alle E-Mails in deinen Archivordnern müssen in einem Unterordner gespeichert sein, so wie du z.B. unter deinem "Persönlichen Ordner" noch einmal den Ordner Posteingang hast.

6. Thunderbird starten und unter "Extras" > "Importieren..." anwählen. Es wird gefragt, was importiert werden soll (Adressbücher, Nachrichten oder Einstellung). Wir wählen natürlich "Nachrichten", klicken auf "Weiter",wählen im nächsten Fenster "Outlook" und "Weiter". Die E-Mails werden nun importiert. Nach Beendigung erscheint ein Infofenster, indem steht, wieviele Mails mit den entsprechenden Ordnern importiert wurden. Hier kannst du zum ersten mal kontrollieren, ob alles rübergeschoben wurde.

7. Die importierten Mails wurden unter dem Ordner "Outlook Nachricht" abgelegt. Nun müssen wir die Emails wieder exportieren - in einem Format, welches auch Mail lesen kann. Hierzu wählen wir den o.a. Ordener aus und gehen wieder auf "Extras". Diesmal aber dann auf "Im Mbox/Eml-Format importieren/exportieren" > "Ordner mit Unterordnern (mit Hierarchie) exportieren" und wählen einen Ordner unserer Wahl zum speichern. Dort finden wir dann den Ordner Outlook Nachricht-1.sbd, worin wir all unsere Archivordner wiederfinden (und einige anderen Dateien, die den gleichen Namen haben). Wer kein Netzwerk zur verfügung hat, wie ich, muss diesen Ordner nun irgendwie auf seinen Mac bekommen (CD, USB-Stick,...)

8. Nun gehen wir endlich an unseren Mac. Mail öffnen und unter "Ablage" > "Postfächer importieren" wählen. Im nächsten Fenster wählen wir dann natürlich "Thunderbird" und suchen dann unseren Ordner "Outlook Nachricht-1.sbd" im Finder und wählen diesen aus und bestätigen das nächste Fenster, in dem uns die Archive angezeigt werden. Und tadaa, die Archive erscheinen unter dem Ordner "Importiert" in Mail.

8b. Funktionieren tut das ganze anscheinend auch, wenn man unter 8. nicht "Thunderbird" sondern ".mbox" wählt.

9. Nun noch schnell das Addressbuch aus Outlook rüberholen. Hierzu wie unter Punkt 6., allerding "Adressbuch" auswählen. Gehst du nach dem Import in Thunderbird unter "Extras" > "Adressbuch" öffnet sich ein Fenster und du findest dort einen Ordner Kontakte, in dem nun deine Kontakte stehen müssten. Nachdem dieser Ordner ausgewählt wurde, in dem Adressbuchfenster auf "Extras" > "Exportieren" klicken und einen Speicherort für die ldif-Datei wählen.

10. Die ldif-Datei mit deinen Kontakten kann nun in das Adressbuch (Achtung: eigenständiges Programm auf dem Mac, nicht unter Mail) importiert werden unter "Ablage" > "Importieren" > "LDIF". Mail greift aber beim versenden von E-Mails auf dieses "globale" Adressbuch zurück, also ist alles paletti

11. Nun kann weiter gemailt werden!


Habe bei der Recherche auch irgendwo gelesen, dass man Mail auch mit zusätzlichen Applikationen pimpen kann. Ich werde das mal weiterverfolgen und mich dann melden, was ich damit für Erfahrungen gemacht habe.Aber für heute war es das erstmal wieder von mir. Ich hoffe ich konnte und kann einigen Switchern mit meinem Beitrag wieder etwas helfen.

Als nächstes werde ich mich ebenfalls mal um das schöne Tool "Time machine" und das leidige Thema Back-Ups kümmern.

Erkenntnis des Tages: Manche Probleme erledigen sich auch beim Mac von alleine, andere jedoch erfordern, dass manche Umwege gegangen werden!

So long...

...
Zu deiner Idee, dass Book zusammen zu klappen und im Betrieb z2u lassen. Ich würde es nicht riskieren ;) Gerade weil die Luft über die Tastatur angesaugt wird, solltest du dieses Vorhaben schnell vergessen.
...

Viele Grüße
Basti

Hm ja, gutes Argument. Ich glaube auch, dass ich es lassen werde. Will meinem neuen liebling ja keinen Schaden zufügen. :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: riddl

_eisbaer_

Idared
Registriert
30.04.08
Beiträge
29
Die Mailimport-Geschichte von *.pst Outlook zum Mac hat mich auch Anfangs recht lange beschäftigt. Ich habe es dann aber auch ohne das Tool und über den Zwischenschritt mit Thunderbird gelöst ;).
 

xine

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
ps: Ich möchte mir ebenfalls ein Soundsystem kaufen. Entweder 2.0 oder 2.1. 2.0 realisiert mit Nahfeldmonitoren, jedoch bieten diese meist keinen guten Bass?! Deshalb wahrscheinlich 2.1. Kann jemand ein System empfehlen, wo nicht Mist verbaut ist. Ich möchte nicht so einen Plastikzeug mit kaum Klang auf meinen Tisch stehen haben :)

Ich bin vom Bose Companion begeistert, kostet zwar nen ordentliches sümmchen, hat aber nen astreinen klang meiner meinung nach
weiterhin zu Empfehlen sind Teufel systeme
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
Hallo Switcher,

willkommen auf Apfeltalk. Auch ich bin wie du ein switcher.
ich hab mir beim lesen deines Beitrages überlegt, was ich so für erfahrungen gemacht habe.

eines was ich ganz lustig finde, ist wie ich als ehemaliger windowas User so kompliziert überlegt habe als ich anfing mit meinem MPB zu arbeiten.

z.B. ein Programm zu deinstallieren. ich kam nie auf die Idee dass man nur das icon in den Papierkorb ziehen muss.... statt dessen hab ich mich dumm und dämlich nach einer art Deinstallation funktion oder einer Systemsteuerung ---> Software funktion gesucht.
Ich musste sogar in einem Forum nachfragen biss ich es entlich geschaft habe:)

Ich wünsche dier wie alle anderen noch viel erfolg.... und spass mit dem Apfel.

Gruss
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Danke dir Switcher für deine ausführlichen Beiträge, und willkommen hier!
Bei mir steht der Wechsel auch kurz bevor und ich bin so gespannt, ob bei mir alle Klappt.
Das mit den Mails habe ich ja nu schon mal verstanden.

Ich wünsche dir auf jedemfall viel Spaß mit deinem Mac.
 

Jannis M.

Gast
Habe dich bewertet, weil dieser Beitrag einfach super ist.
Vielen Dank dafür.
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
iGuitar hat Recht... da fällt einem das Gefühl wieder ein, das man bekommen hat, als man das Paket das erste Mal geöffnet hat :).

Die Kartons meiner Applehardware haben in meinen Regalen gut einsehbare Plätze, schade nur das die meisten Gäste auch alle User/Switcher sind und sich IMMER Diskussionen um das bessere Gerät breitmachen.

Naja, viel Spaß weiterhin mit deinem MacBook und lass es dir nicht schlechtreden :)

MfG
 

Jannis M.

Gast
iGuitar hat Recht... da fällt einem das Gefühl wieder ein, das man bekommen hat, als man das Paket das erste Mal geöffnet hat :).

Die Kartons meiner Applehardware haben in meinen Regalen gut einsehbare Plätze, schade nur das die meisten Gäste auch alle User/Switcher sind und sich IMMER Diskussionen um das bessere Gerät breitmachen.

Naja, viel Spaß weiterhin mit deinem MacBook und lass es dir nicht schlechtreden :)

MfG

Das Gefühl hatte ich leider noch nicht.
Ich will es aber bald erleben.
Aufjedenfall noch vor 2009 :)
 

Switcher

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
16
Hello again!

Nach einigen Tagen Apfeltalkabstinenz wollte ich mich doch so langsam mal wieder melden.

Nachdem der Mailimport von Outlook nach Mail ja nun geklappt hat, habe ich mich die letzten Tage mit dem Thema "Back-Up" beschäftigt. Was unter Windows meines Erachtens immer ein sehr leidiges und deswegen oft stiefmütterlich behandeltes Thema war, wird einem bei Apple richtig schmackhaft gemacht. Und der Grund dafür ist das nette Tool Time Machine. Dieses übernimmt nämlich völlig automatisch diese Aufgabe, wenn man einmal ein dafür bereitgestelltes Volume (Festplatte) angegeben hat.

So, nun habe ich ja mehrer externe Festplatten mit ausreichend Kapazitäten. Da hab ich mir also gedacht, ich leg mir einfach eine Partition mit 160 GB an (entsprechend der internen Festplatte) und ab geht die Fahrt in die Welt der Datenwiederherstellung.

Jetzt gab es da allerdings die kleine aber feine Tatsache, dass die externe Platte im Wondows-Standard NFTS Format formatiert ist und der MAC dieses Format aber nicht beschreiben sondern nur lesen kann. Zum schreiben benötigt man entweder ein Fat32 oder ein HFS Format. HFS kann man aber nun unter Windows nicht formtieren (vielleicht gibt es da ein Tool für, aber ich hab nur Partition Magic 8 und damit geht es nicht). o_O


Deswegen musste wieder ein kleiner Umweg herhalten.

1. Unter Windows eine Partition auf externer Festpaltte im Fat32 Format mit 165 GB erzeugen (bischen mehr kann nicht schaden)

2. Externe Platte am Mac anstöpseln und dann mit dem Festplatten Dienstprogramm (im Finder unter Hilfe einfach mal Festplatte eingeben) die Partition auswählen und rechts auf "Löschen" gehen.

3. Unter "Volumeformat" dann Mac OS extended auswählen und unten auf "Löschen..." klicken.

4. Es öffnet sich automatisch nach dem Formatieren ein Fenster von "Time Machine" und fragt, ob du dieses Volume als Back Up Volume verwenden willst (was ein cleveres Programm). Wir bestätigen dies natürlich.

5. Nun lassen wir Time Machine für uns täglich die Daten sichern. :cool:

So, jetzt hab ich nur ein kleines Problemchen. Und zwar hab ich die externe Festplatte nun wieder an meinen Windowsrechner und das WLAN Netwerk (FritzBox) angeschlossen. Über den Finder drauf zugreifen funzt ja tadelos. Aber Time Machine hustet mir ne Fehlermeldung aus, das es Probleme beim letzten Back Up gegeben hat. :-[

Lieg ich da mit meiner Befürchtung richtig, dass das per WLAN nur mit dem Airport Extreme von Apple funktioniert und ich jetzt für meine Back Ups die Festplatte erst immer an mein Büchlein anstöpseln muss? :eek:

Wär super, wenn mir jemand sagt, dass das nicht nötig ist!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
160 GB intern und extern macht für TM wenig Sinn, da hier ja mehrere inkrementelle Backups gleichzeitig gesichert werden sollen - da sollte man auf Dauer schon mehr Platz haben, als die interne anbietet
 

Switcher

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
16
160 GB intern und extern macht für TM wenig Sinn, da hier ja mehrere inkrementelle Backups gleichzeitig gesichert werden sollen - da sollte man auf Dauer schon mehr Platz haben, als die interne anbietet

Auch, wenn ich von meinen internen 160 GB nur ca. 20 GB belegt habe (bisher)? Ansonsten packe ich ja alle Dateien eh auf die externe Platte.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
160 GB intern und extern macht für TM wenig Sinn, da hier ja mehrere inkrementelle Backups gleichzeitig gesichert werden sollen - da sollte man auf Dauer schon mehr Platz haben, als die interne anbietet

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab´s genau so, und seit Februar keinerlei Probleme. Habe immer noch so 50 GB auf der externen für TM frei. Auf meiner internen FP etwas über 60 GB.

Gruß, Sascha
 

macaffin

Idared
Registriert
10.06.08
Beiträge
24
hi

das ist nur eine frage der zeit. habe 120 GB belegt, das time machine backup image hat aber schon 150GB. es ist einfach so: time machine macht solange updates, bis kein platz mehr vorhanden ist. um so größer die platte um so weiter kannst du dann in die zeit zurückreisen. ist die platte erst mal voll fängt er die ältesten backups an zu löschen.

gruß
 

Switcher

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
16
hi

...um so größer die platte um so weiter kannst du dann in die zeit zurückreisen. ist die platte erst mal voll fängt er die ältesten backups an zu löschen.

gruß

Ja, das ist schon klar. Irgendwo ist immer ein Ende. Wichtig ist aber erstmal, dass ich überhaupt was gesichert bekomme. Daher wieder der verweis auf die Frage mit dem WLAN und dem Airport extreme.
 

macaffin

Idared
Registriert
10.06.08
Beiträge
24
das kann ich dir leider nicht beantworten, bin auch erst seit ein paar wochen stolzer obst esser. habe mir mit dem macbook gleich eine time capsule mitgenommen. und mit der ist alles easy. das wlan ist zwar nicht das schnellste. im vergleich zum kabel wohlgemerkt.
aber ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.

lg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Auch, wenn ich von meinen internen 160 GB nur ca. 20 GB belegt habe (bisher)? Ansonsten packe ich ja alle Dateien eh auf die externe Platte.

Na gut, bei 20 GB natürlich nicht

den 2. Satz verstehe ich aber nicht - meinst Du jetzt TM oder Dich selbst mit dem Speichern auf die externe Platte - wenn Dich selbst: wozu ist denn dann die interne Festplatte da?

iTunes: 120 GB
iPhoto: 70 GB
eyeTV: 20-30 GB
das habe ich auch auf einer externen Festplatte
 

Paperflyer

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
21
Na, zu dem Thema wollte ich auch schon lange mal ein wenig Senf loswerden. Ich bin -wie sollte es anders sein- auch ein Switcher, auch wenn ich Macs schon seit Dezember '07 verwende. Damals sollte es ein iMac sein, um meinen alten, lauten, hässlichen, großen, umständlichen, nervigen, instabilen Desktop zu ersetzen.
Das konnte ja nicht gut gehen und kaum hatte ich am Desktop Blut geleckt, wollte ich meinen Laptop kaum mehr benutzen. OSX hatte es mir wirklich angetan. Mein eigentlicher Switch war also vor einem Monat: Kein Windows-PC mehr im Haus.
In Sachen Windows-Nutzung hat sich denn eigentlich gar nichts geändert, da ich schon davor Windows nur noch zum gelegentlichen Zocken verwendet habe und zum Arbeiten auf irgendein Linux vertraut hatte.

Aber nun, meine Erfahrungen mit OSX: Ganz klar, dass ist klasse Software! Praktisch Alles geht wunderbar einfach und selbsterklärend, it just works. Das war zu Anfang eine völlig neue Erfahrung für mich. Weder aus der Windows- noch aus der Linux-Ecke war ich eine derarte Flüssigkeit des Workflows gewohnt.

Aber was OSX für mich wirklich ausmacht, ist gar nicht mal das Betriebssystem selbst, sondern die Software. Die Software, die es für den Apple-Markt gibt, ist völlig außer Konkurrenz in der restlichen Welt. Programme wie WriteRoom, TextMate, Quicksilver, Cyberduck, Adium und TimeMachine haben für mich neu definiert, was "gute" Software wirklich ausmacht. Der Grad an Integration, Konsistenz, Einfachheit und Mächtigkeit dieser Tools ist umwerfend.
Gerade Texteditoren waren für mich immer eine Leidensgeschichte. Wenn ich mir ansehe, was ich so am Tag mit meinem Rechner mache, komprimiert sich eigentlich alles auf den Internet-Browser, einen Texteditor und iTunes. Als alter Linux-Hase habe ich lange mit Vim gearbeitet, mich auch monatelang mit Emacs herumgeprügelt und noch hunderte anderer Editoren ausprobiert, aber ich war nie wirklich zufrieden -- bis jetzt. TextMate und WriteRoom sind meine persönlichen Helden und obwohl Teuer doch mit die besten Programme, die ich je gesehen habe.

Das ist für mich die Magie von Apple: Wirklich gute Software.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das ist für mich die Magie von Apple: Wirklich gute Software.

Ja, so ist es.

Aber all die gute Software ist oft nur möglich, wenn man ein guten Betriebssystem drunter hat und es gute Entwicklersoftware gibt. Denn ein gewisser Teil der Software nutzt Betriebssystemressourcen und Datenbanken.

meine Highlights: Safari, iChat, eyeTV, iTunes, iPhoto, Coda, Rapidweaver, Cyberduck, Toast, ***, TubeTV, SuperDuper, TimeMachine, Pages, Doom 3 ....