• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile Einsteiger-Tarife: iPhone wird teurer

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Uns geht es relativ gut weil es die Telekom bzw. T-Mobile gibt?
Uns geht es relativ gut, weil in Deutschland die beiden Unternehmen und noch zigtausend andere Firmen nach dem Gewinnmaximierungsprinzip arbeiten.

Geld das ausgegeben wird, muss auch irgendwie verdient werden.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Will T-Mobile den letzten Rahm abschöpfen, weil die Exklusivität bald wegfällt? Also von wegen das man das auf die leichte Schulter nimmt...


Oder Option B: Der Praktikant hat bei der Preisgestaltung sich verrechnet... sehr strange iwie
 

666

Braeburn
Registriert
22.05.09
Beiträge
45
Deswegen wird dich hier keiner "anflamen", aber wenn dann deswegen, weil du dir sicher kein iPhone für 300$ gekauft hast.

iphone 2g aus den USA...ob du es glaubst oder nicht.


du hast bei e+ kein EDGE und auch nur einen sehr, sehr schlechten UMTS bzw. allgemeinen Netzausbau. HSDPA hat man auch nur sehr, sehr selten (bzw. haben die das überhaupt schon?).
Und 300$ für ein neues, freier iPhone ist sicherlich auch nicht die Regel ;)
Gehen wir von 10euro im Monat + 500euro iPhone-Preis aus so liegen wir bei ca. 30euro im Monat!

ich habe einen sehr guten empfang, und youtube schau ich eh nicht in der bahn aber für internet und mails und icq reicht es locker!

ja mein iphone war ca 300$ teuer...10 euro im monat vertrag, dh für 24 monate laufzeit zahl ich in etwa 18 euro im monat...bei tonline ? 30 euro im monat ? und das auf 24 monate und noch den netten iphone preis von 200 euro doer so macht dann in etwa 1000 euro für das iphone...lächerlich haha
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach: offensichtlich glaubt T-Mobile, es sich leisten zu können, die Preise so anzuheben. Der gemeine "Deutsche" ist so Status-geil, dass er einfach jeden Preis bezahlt, den T-Mobile abfordert. Nicht umsonst zahlt man in den meisten anderen Ländern um uns herum wesentlich weniger pro Monat bzw. hat wesentlich mehr Leistung (Minuten, SMS, Daten).

Tja, wenn T-Mobile Kunden schlau wären, würden sie es so machen wie bei Bionade. Im Übrigen müssen das nicht nur die iPhone Kunden machen, sondern alle Kunden. Einfach mal 1 Monat nur das Nötigste telefonieren...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der gemeine "Deutsche" ist so Status-geil, dass er einfach jeden Preis bezahlt, den T-Mobile abfordert. Nicht umsonst zahlt man in den meisten anderen Ländern um uns herum wesentlich weniger pro Monat bzw. hat wesentlich mehr Leistung (Minuten, SMS, Daten).
Boooooaaaaah genau! Das ist der Grund für das hohe Preisniveau hier.

iphone 2g aus den USA...
Die es ja eigentlich nur mit AT&T Vertrag gab. Und eigentlich ist das auch ein ganz klein wenig Betrug, was da damals gelaufen ist, gell?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Tja, auf Wiedersehen Telekom sag ich da nur - hatte noch überlegt, aber zu den Konditionen bestimmt nicht mehr... war ja mit knapp 900 Euro für zwei Jahre eh schon teuer genug...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
[...]Der gemeine "Deutsche" ist so Status-geil, [...]

Es wird mal Zeit, dass in Diskussionen wo es immer um ein Preis-/Leistungsverhältnis geht die Nationalität herausgelassen wird. Die macht da nämlich auch nach dem 10ten Einfügen keinen Sinn.
 

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Naja ganz so unrecht hat Cosmopolit mit der Statusgeilheit nicht. Ich muss mich ja nur in der Bahn auf dem Weg zur Berufusschule umsehen.
Aber die Preiserhöhung für die Einsteigertarife, da wird TMobile schon seine Gründe haben. Wahrscheinlich lohnen sich die Tarife nicht wirklich. Daher versucht TMobile wohl, über die teureren Tarife, die Einsteigertarife mit zu finanzieren, indem die Kunden in die teuren Tarife quasi gedrängt werden. Durchaus legitim. Ich meine, wer nicht will, der kanns ja lassen. Es ist niemand gezwungen, ein IPhone zu kaufen. Oder vielleicht doch (Stichwort: soziale Kontrolle)?
Aber warum sollte man einem Privatunternehmen etwas vorwerfen, wenn es seinen Gewinn erhöhen will?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja ganz so unrecht hat Cosmopolit mit der Statusgeilheit nicht. Ich muss mich ja nur in der Bahn auf dem Weg zur Berufusschule umsehen.

Wir sind uns aber darüber einig, dass Statusgeilheit nicht mit Nationalität vergleichbar ist, da Mensch!=Nationalität. Menschen handeln nach ihren Bedürfnissen. Das kann manchmal auch nach hinten losgehen, sicher. Aber ein rein rechtlicher Status einer Nationalität hat damit wirklich nichts zu tun. ;)
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
Man bin ich froh dass meins heute gekommen ist :D aber ich hab eh den 120'er tarif, der ist ja glaub ich eh nicht betroffen. Trotzdem, Schwein gehabt :D
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Was soll das werden, hätte ich Depp in Italien mal gleich zugeschlagen.
Frei 619,- bzw. 7xx,- für das 3GS.
Ich hätte sogar ´nen Vertrag machen können und jetzt lasst die Kinnlade runter.
Angebot bei Vodafone aktuell 9,-/Monat inkl. 500MB + das 16GB für 199,-! (macht insgesamt 416€)

So ein Mist zwei Tage später, waren die bis dato gut verfügbaren Teilchen, ratzfatz weg im gesamten Raum Florenz. Da konnte ich plötzlich sogar auf italienisch fluchen ;)
 

cosmopolit

Gala
Registriert
10.07.08
Beiträge
53
natürlich hat die nationalität nicht primär was damit zu tun, aber man kann wohl nicht abstreiten, dass die deutschen diesbezüglich am meisten geschröpft werden. wer das abstreitet, arbeit wohl bei der telekom oder t-mobil (wobei zweitere ja eine tochter ist...)...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich finde es einfach nur lächerlich. 340 € sind ja gerademal die Hälfte von dem, was ein offiziell entsperrtes Gerät im europäischen Ausland kostet. Am besten T-Mobile verlangt den vollen Preis und hebt die Tarife noch um 10 € an. Dann läuft ihnen vielleicht noch der letzte potentielle Neukunde weg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
natürlich hat die nationalität nicht primär was damit zu tun, aber man kann wohl nicht abstreiten, dass die deutschen diesbezüglich am meisten geschröpft werden. wer das abstreitet, arbeit wohl bei der telekom oder t-mobil (wobei zweitere ja eine tochter ist...)...
Nur weil etwas teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass daran der Anbieter auch richtig viel Geld verdient.

Hast Du mal daran gedacht, dass jeder Deutsche vom Baby bis zum Greis alleine 5 Euro pro Monat über 10 Jahre zahlen müsste, nur damit überhaupt die UMTS-Lizenzgebühren wieder einzuspielen? Und da sind jetzt noch keine Kosten für Netzausbau, Netzbetrieb und Service drin.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Bananenbieger, kannst du bitte mal eine konkrete Zahl nennen? Ich komme auf 49,2 Mrd. bei 82 Mio. Einwohnern, aber bei deiner letzten Rechenaufgabe kamen glaube ich 16 Milliarden raus...
 

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Wir sind uns aber darüber einig, dass Statusgeilheit nicht mit Nationalität vergleichbar ist, da Mensch!=Nationalität. Menschen handeln nach ihren Bedürfnissen. Das kann manchmal auch nach hinten losgehen, sicher. Aber ein rein rechtlicher Status einer Nationalität hat damit wirklich nichts zu tun. ;)

Hab ich auch gar nicht behauptet...
@Bananenbieger: So siehts aus. Aber den Deckungsbeitrag und die Kalkulation von TMobile würde ich dennoch gerne sehen. Ich würde zwar nur einen Bruchteil davon verstehen... aber dennoch

Eben, und die Lizenzgebühren für UMTS müssen ja auch wieder rein. Oder glaubt hier etwas irgendjemand, dass TMobile die Lizenzgebühren als Verlustabschreibt bzw. so sozial ist und diesen Posten in seiner Kalkulation raus lässt? Das zahlen sogar die, die gar kein IPhone haben sondern nur ein "normales" Handy haben....
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Nur weil etwas teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass daran der Anbieter auch richtig viel Geld verdient.

Hast Du mal daran gedacht, dass jeder Deutsche vom Baby bis zum Greis alleine 5 Euro pro Monat über 10 Jahre zahlen müsste, nur damit überhaupt die UMTS-Lizenzgebühren wieder einzuspielen? Und da sind jetzt noch keine Kosten für Netzausbau, Netzbetrieb und Service drin.

Und?
Hatte man die Mobilfunkprovider mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen?
Wir leben ja in einem freien Land ...


Selbst Schuld!

MfG.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bananenbieger, kannst du bitte mal eine konkrete Zahl nennen? Ich komme auf 49,2 Mrd. bei 82 Mio. Einwohnern, aber bei deiner letzten Rechenaufgabe kamen glaube ich 16 Milliarden raus...
Ich habe mit abgerundeten Werten aus dem Kopf gerechnet (600 Euro pro Bundesbürger, 80 Mio. Bundesbürger)

5 Euro * 12 Monate * 10 Jahre * 80.000.000 Einwohner sind 48 Milliarden Euro, was hinreichend genau an die 50,5 Milliarden Euro herankommt.

Und?
Hatte man die Mobilfunkprovider mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen?
Du hättest es damals also sicher besser gemacht, gell? Nein mein Lieber, so einfach ist die Welt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: