• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
In der Praxis kommt ein normaler User nicht mal an die Volumengrenze ran - Die ist nur da, um die Poweruser auszubremsen.
ist jemand ein Poweruser weil er 1mal pro Tag ein Video bei Youtube anschaut und die von Apple beworbene Funktion von Push Email, Kalender und Kontakten benutzt? Ich glaube nicht aber so sollte man locker in 20Tagen 300MB knacken.
http://www.youtube.com/watch?v=zM8R60m6ISc
Alleine dieses Video bringt schon 26MB; 26MB * 30Tagen = 780MB.
yoshi007 schrieb:
Und Hot-Spot etc Surfen gilt ja nicht, also ist das doch okay so.
Der Beschiss ist ja das eben auch der Traffic von Hot-Spots auch zählt und somit die These des Schutzes des Netzes für alle ad absurdum führt :p
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Der Beschiss ist ja das eben auch der Traffic von Hot-Spots auch zählt und somit die These des Schutzes des Netzes für alle ad absurdum führt :p

Nein, Beschiss ist das nicht da es so in unseren Verträgen steht und wir dem zugestimmt haben.

..... ich finde es höchsten besch.... da das nun wirklich nichts mit der UMTS-Bandbreite in Zellen zu tun hat. Das würde ich noch verstehen, um die Infrastruktur die bei T-Mobile wohlgemerkt besser als bei anderen ist nicht zu überlasten. Aber warum die Hotspots begrenzt sein sollen ist mir ein Rätsel.

Aber wie gesagt, dem haben wir zugestimmt.

Wobei ich denke, dass das in kurzer Zeit Geschichte sein wird. Ich denke da an Zeiten zurück als man seine sauteure ISDN-Flatrate nicht über einen Router mit mehreren Rechnern nutzen durfte ... aber trotzdem gemacht hat. Heute können wir darüber nur lachen und bald wird es beim mobilen Datenverkehr auch so sein.

Ich habe jetzt seit 6 Monaten mein iPhone und habe trotz normaler Nutzung (viele Mails, täglich verschiedene Webseiten, ein bisschen Youtube, GoogleMaps) noch nie über 150MB im Monat verbraucht. Und bis diese ganzen Beschränkungen Geschichte sind wird das auch nicht drastisch steigen. Ich will jetzt lieber günstiges Datenroaming. Da steckt die Abzocke. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Mich wundert es ehrlich, dass es in Zeiten von immer teureren Lebenshaltungskosten wirklich Privatpersonen/Schüler/Studenten/Geringverdiener gibt, die irgendwelche Szenarien konstruieren, die den Besitz eines iPhones zu den momentanen Preisen für sie sinnvoll erscheinen lassen...

Du wirst eben akzeptieren müssen, daß es erstens nicht nur Schüler/Studenten/Geringverdiener in Deutschland gibt und daß darüberhinaus zweitens ohnehin jeder selbst entscheiden darf, wofür er sein Geld ausgibt.

Und da setzen andere Leute dann andere Prioritäten als du. So einfach ist das. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich hab kein iPhone und werde mir, solange es an T-Mobile gebunden ist, auch keins holen. Die Tarife sind einfach nur eine freche Ausnutzung des Monopols. Und es kotzt mich an, das bei jedem anderen Firlefanz sofort das Kartellamt auf der Matte steht, aber sowas wird geduldet!

Und diese Volumenbegrenzung ist ja wohl der größte Witz oder? Privatnutzern, die nur hin und wieder mal was googeln oder mal 'nen Video auf YT schauen, reicht es vielleicht.Aber wenn ich mir ein iPhone holen würde, dann als Ersatz für mein BlackBerry. Also würde mein iPhone mit unserem Exchange gesynct. Das Datenvolumen würde mir dann in etwa 2-3 Tage reichen (1GB), dann war ich aber noch nicht surfen. Aber das iPhone ist ja nun "Business tauglich". Ja ne is klar...:mad:
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Ich hab kein iPhone und werde mir, solange es an T-Mobile gebunden ist, auch keins holen. Die Tarife sind einfach nur eine freche Ausnutzung des Monopols. Und es kotzt mich an, das bei jedem anderen Firlefanz sofort das Kartellamt auf der Matte steht, aber sowas wird geduldet!

Und diese Volumenbegrenzung ist ja wohl der größte Witz oder? Privatnutzern, die nur hin und wieder mal was googeln oder mal 'nen Video auf YT schauen, reicht es vielleicht.Aber wenn ich mir ein iPhone holen würde, dann als Ersatz für mein BlackBerry. Also würde mein iPhone mit unserem Exchange gesynct. Das Datenvolumen würde mir dann in etwa 2-3 Tage reichen (1GB), dann war ich aber noch nicht surfen. Aber das iPhone ist ja nun "Business tauglich". Ja ne is klar...:mad:

da merkt man das sich eure Admins nicht auskennen. Bei uns syncen wir jede Std und bleiben unter 200MB im Monat.. und das Tag und Nacht. Denk mal drüber nach..
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
da merkt man das sich eure Admins nicht auskennen. Bei uns syncen wir jede Std und bleiben unter 200MB im Monat.. und das Tag und Nacht. Denk mal drüber nach..

Was hat das bitte mit unserem Admin zu tun? Wenn ich entsprechend viele E-Mails mit Anhängen bekomme, kann der Admin wohl kaum was dafür.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ist jemand ein Poweruser weil er 1mal pro Tag ein Video bei Youtube anschaut und die von Apple beworbene Funktion von Push Email, Kalender und Kontakten benutzt? Ich glaube nicht aber so sollte man locker in 20Tagen 300MB knacken....
Sofern ich weiß, gibt es bei den Tarifen ab Complete M keine Blockrundung. Somit sollte Push-eMail nur minimalen Traffic im Gegensatz zum Einsatz in Complete S erzeugen.
Aber jeden Tag ein 26MB Video unterwegs sehen, sehe ich als Powernutzung an, vor allem muss man sich klar machen, dass man wirklich JEDEN Tag so viel Traffic verbraten muss, was gar nicht so leicht ist, wenn man auch noch andere Dinge außer dem iPhone im Kopf hat.

Der Beschiss ist ja das eben auch der Traffic von Hot-Spots auch zählt und somit die These des Schutzes des Netzes für alle ad absurdum führt :p
Da stimme ich Dir zu: Der HotSpot-Traffic sollte nicht gegen den UMTS-Freitraffic gerechnet werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hat das bitte mit unserem Admin zu tun? Wenn ich entsprechend viele E-Mails mit Anhängen bekomme, kann der Admin wohl kaum was dafür.
Blackberry Webmail kostet mit 1 MB (!!!!!) Freitraffic 4,95 Euro pro Monat, was laut Angabe für 500 Mails reicht.

Falls Du tatsächlich so viele Mails mit Riesenanhängen hast und die tatsächlich alle benötigst, wirst Du Dir doch auch einen Complete XL leisten können.
 

sykes

Jonathan
Registriert
05.06.08
Beiträge
83
Naja. so schwierig ist das garnich 26 MBs zu knacken ... einfach z.B. RSS-Feeds zum Thema Webdesign, etc. abonniert haben ... verfolgt man die auch aktiv, indem man die verlinkten Sites ansurft, dann ist da schnell ne ganze Menge Traffic weg, weil nunmal grafiklastig ... da hab ich aba noch nichema ein Video geschaut ...

kommt also logischerweise sehr darauf an, was man so unterwegs ansurft ... wenns nur normale news ala spiegel.de oda so sind, dann mag das reichen ... aber für Neues aus der Webdesign-Ecke wohl nicht so ganz ...

hab wiegesagt ja mal meinen täglichen Trafficverbrauch am Notebook verfolgt und komm da schon auf über 50 MB ... sagen wir ich würde nur nen Drittel dessen tatsächlich auf dem iPhone versurfen, sind wir immernoch bei 16,7 MB ... also grad so die Grenze, wo die 500 MB in Complete S reichen würden (16,7 MB / Tag) ...

aber auch wiegesagt muss man Prioritäten setzen und so für sich festlegen, ob man wirklich bereit ist 50 oder 70 EUR pro Monat für mobilen Internetzugang zu zahlen ... für mich werden wohl 500 MB reichen müssen, da der nächst sinnvolle Tarif Complete L mit 70 EUR dann doch nen zu großer Sprung ist ...
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Mmmh....fuer das iPhone ist das Datenvolumen im M-Vertrag voellig ausreichend. Passt doch....ich komme mit seeehr viel Surfen immer super zurecht mit dem Traffic. Und Hot-Spot etc Surfen gilt ja nicht, also ist das doch okay so.
Hör au
Hot Spot Surfen - zumindest über deinen T-Mobile Vertrag gilt sehr wohl;)

Blackberry Webmail kostet mit 1 MB (!!!!!) Freitraffic 4,95 Euro pro Monat, was laut Angabe für 500 Mails reicht.

Falls Du tatsächlich so viele Mails mit Riesenanhängen hast und die tatsächlich alle benötigst, wirst Du Dir doch auch einen Complete XL leisten können.

Die 500 Mails bei Blackberry (realistisch eher an die 300 - zumindest durchschnittlich bei mir) basieren immer auf den Anhängen die auf dem Server verbleiben. Dies lässt sich beim Iphone nicht einstellen oder?

Bist du Hamburger eigentlich gerade in meiner UMTS-Zelle? ;)
 

lm87

Gast
Wenn man keine Lust hat? Dann hat man es auch verdient zu zahlen so einfach ist das.
Ihr müsst noch viel mehr T-Mobile Verträge abschliesen. Viel Viel mehr. Ich lach mich tot über sowas. Das haben wir uns verdient so behandelt zu werden

Erst steht es im Vertrag dann hat keiner Lust sich damit zu beschäftigen und dann heulen alle. das ist Deutschland heute. Hurra.

" Ein volk das sich alkohlfreies Bier aufschwatzen lässt, greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung"

Ja, ein großes Marketingtalent scheinst du nicht zu sein.
 

lm87

Gast
Hot Spot Surfen - zumindest über deinen T-Mobile Vertrag gilt sehr wohl;)

Nein es gilt nicht, weil du HotSpots über W-Lan nutzt, dessen verbrauchtes Volumen nicht über das EDGE/UMTS Volumen abgerechnet wird.

EDIT:

Sorry, hab vergessen zu ändern.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Nein es gilt nicht, weil du HotSpots über W-Lan nutzt, dessen verbrauchtes Volumen nicht über das EDGE/UMTS Volumen abgerechnet wird.

EDIT:

Sorry, hab vergessen zu ändern.

Du hast aber leider kein Volumen separat für UMTS,EDGE, Wlan und Co. gebucht. In deinem Iphone Tarif verteilt sich das dann entsprechend auf die Quellen von denen du es nutzt. Zumindest wird es so in den Tarifkonditionen publiziert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die 500 Mails bei Blackberry (realistisch eher an die 300 - zumindest durchschnittlich bei mir) basieren immer auf den Anhängen die auf dem Server verbleiben. Dies lässt sich beim Iphone nicht einstellen oder?
Gute Frage. Ich nutze normales IMAP auf dem iPhone. Bei mir werden erst einmal nur die Header übertragen. Beim Öffnen der Mail dann der Nachrichtentext und sobald ich auf einen Anhang klicke, wird dieser nachgeladen. Wie es bei Push ist, kann ich nicht sagen.

Bist du Hamburger eigentlich gerade in meiner UMTS-Zelle? ;)
Dank iPhone 2G bin ich in jedem Fall unschuldig ;)
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Sofern ich weiß, gibt es bei den Tarifen ab Complete M keine Blockrundung. Somit sollte Push-eMail nur minimalen Traffic im Gegensatz zum Einsatz in Complete S erzeugen.
Aber jeden Tag ein 26MB Video unterwegs sehen, sehe ich als Powernutzung an, vor allem muss man sich klar machen, dass man wirklich JEDEN Tag so viel Traffic verbraten muss, was gar nicht so leicht ist, wenn man auch noch andere Dinge außer dem iPhone im Kopf hat.
naja ich habe jeden Tag einen 1h10 dauernden Weg zur Uni, da langweilt man sich schon ziemlich in der S-Bahn, mich deswegen als Poweruser zu bezeichnen sehe ich dann doch etwas übertrieben. Vor allem wenn ich auch genügend andere Mitreisende sehe, die sich ähnlich ihre Langeweile vertreiben. Aber wayne...

Ich dachte, dass es noch nicht raus ist, ob es die Rundung auch bei den Tarifen >S gibt. Okay steht nicht im Vertrag aber ausgeschlossen ist es nicht oder?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Blackberry Webmail kostet mit 1 MB (!!!!!) Freitraffic 4,95 Euro pro Monat, was laut Angabe für 500 Mails reicht.

Falls Du tatsächlich so viele Mails mit Riesenanhängen hast und die tatsächlich alle benötigst, wirst Du Dir doch auch einen Complete XL leisten können.
Erstens hat es nicht damit zu tun, ob ich es mir leisten kann oder nicht, sondern ob ich es möchte. Und da es außer T-Mobile keine Alternative (ohne Hack) gibt, gibt es für mich auch kein iPhone.Zweitens verstehe ich deine Logik nicht. Was hat bitte schön die Anzahl der E-Mails, die ich beruflich erhalte, mit meinen finanziellen Mitteln zu tun?
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Gute Frage. Ich nutze normales IMAP auf dem iPhone. Bei mir werden erst einmal nur die Header übertragen. Beim Öffnen der Mail dann der Nachrichtentext und sobald ich auf einen Anhang klicke, wird dieser nachgeladen. Wie es bei Push ist, kann ich nicht sagen.


Dank iPhone 2G bin ich in jedem Fall unschuldig ;)


Achso ich hätte aus dem Kontext des Threads bisher eher erwartet du wärst ein 3G :)

Komm wir erzählen den anderen hier mal wie toll Hamburg ist - dann macht das ganze hier doch gleich noch etwas mehr Spass.
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Was hat das bitte mit unserem Admin zu tun? Wenn ich entsprechend viele E-Mails mit Anhängen bekomme, kann der Admin wohl kaum was dafür.

Sie würden dich nicht die kompletten Mails holen lassen. Sondern nur was Du wirklich brauchst. Sprich Text und ggf. wenn der User es will der Anhang.

Besser ist allerdings imap. Womit ich auf meinem iPhone Zugriff auf 8000Mails + Anhänge hab.. und das mich 0 Speicherplatz kostet.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Sie würden dich nicht die kompletten Mails holen lassen. Sondern nur was Du wirklich brauchst. Sprich Text und ggf. wenn der User es will der Anhang.

Besser ist allerdings imap. Womit ich auf meinem iPhone Zugriff auf 8000Mails + Anhänge hab.. und das mich 0 Speicherplatz kostet.

IMAP mit einem Exchange macht das ganze Prinzip zu nichte. Und warum soll ich mir von T-Mobile diktieren lassen, wie ich mit unserem Exchange kommuniziere? Da bleib ich bei meinem BlackBerry und gut ist.