T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Kurz nach Erscheinen des neuen iPhone OS 3.0 ist die Aufregung groß. Wo ist Tethering? Einige User machten sich auf die Suche und fanden Möglichkeiten, das 'mobile Internet' für sich zu nutzen. In diesem Diskussionsthread kann jeder interessierte User nachlesen, wie er sein iPhone als Modem nutzen kann. Ohne Jailbreak, ohne Hack. Doch ein Punkt scheint unklar: Für T-Mobile Deutschland gibt es gleich zwei Tethering-APN-Files. Aus Angst, den falschen zu nehmen, experimentieren viele Verunsicherte rum und diskutieren miteinander. Ein Anruf bei T-Mobile Deutschland führte zu mehr Klarheit. Unter 'mehr lesen' kann jeder T-Mobile-Kunde nachlesen, welchen APN er braucht.[/preview]

Die T-Mobile-Mitarbeiterin klang angestrengt, aber mit Hilfe der Technik konnte sie gegenüber Apfeltalk eine klare Aussage treffen: Die APN 'smartsites.t-mobile' ist für die alten Complete-Tarife. Wer aber einen der neuen Tarife hat, solle 'internet.t-mobile" nutzen.

Beispiel 1:
Ihr habt einen Complete M der alten Generation (Datennutzung via Multisim erlaubt) und wollt Tethering aktivieren und nutzen. Laut T-Mobile müsst ihr dann die 'T-Mobile Complete'-APN-Einstellungen runterladen und installieren (via iPhone und http://help.benm.at).

Beispiel 2:
Ihr habt einen Complete 120 Tarif (Neue Generation) und wollt Tethering nutzen. Hier sollte die 'T-Mobile Standard'-APN-Einstellung helfen und einen korrekten Zugang ermöglichen (via iPhone und http://help.benm.at).

Zur Zeit, so berichten es die User, ist Tethering 'einfach nutzbar'. Über zukünftige Kosten oder Optionen liegt der Redaktion keine Information vor. T-Mobile selbst arbeitet zur Stunde an einer Lösung dieser Frage.

Das Gesprächsprotokoll mit T-Mobile liegt der Apfeltalk Redaktion vor und kann auf Anfrage gerne weitergegeben werden. Die oben genannten Angaben wurden telefonisch seitens T-Mobile geäußert. Apfeltalk kann und wird trotz sorgfältiger Recherche keine Haftung für eventuell entstandene Kosten übernehmen. Wie immer gilt: Vorsicht bei solchen Dingen. Wer sich also nicht sicher ist, was er tut, der sollte es tunlichst unterlassen.

Eine große Hilfe für alle könnte auch das Tutorial von icruiser sein. Vielen Dank an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • benm.jpg
    benm.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 2.822
Zuletzt bearbeitet:

Bigunit

Carola
Registriert
28.05.09
Beiträge
108
Stand doch gestern auch schon so auf benm.at - die halte ich in dieser Hinsicht kompetenter als das CallCenter, das eh gleich bei der Technik nachfragen muss. :)
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Oh mal ganz vorsichtig damit. Meinem Bruder haben Sie gesagt, dass die Option 39,95€ extra pro Monat kosten wird.

Vielleicht könntet ihr mir das Protokoll mal zukommen lassen.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Oh mal ganz vorsichtig damit. Meinem Bruder haben Sie gesagt, dass die Option 39,95€ extra pro Monat kosten wird.


Wow, wow, wow...Das wäre

1. verdammt heftig

und 2. dafür sollte ich dann aber die komplette Web´n´Walk L Flatrate incl. haben, d.h. 5 GB oder so wenn ich mich nicht irre!
Aber dann hätte ich ja ne doppelte Internetflat ;)

Gruß Tommy
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Oh mal ganz vorsichtig damit. Meinem Bruder haben Sie gesagt, dass die Option 39,95€ extra pro Monat kosten wird.

Vielleicht könntet ihr mir das Protokoll mal zukommen lassen.

Ja, ich frag mich auch gerade warum das scheinbar so einfach ist, wo T-Mobile das doch eigentlich gar nicht zulassen wollte!?
 

sobek

Elstar
Registriert
01.08.07
Beiträge
72
also irgendwie funktioniert seit os3.0 mein bluetooth nicht mehr...
jemand mit den gleichen probs?
 

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
bie mir (alter complete m vertrag) funktioniert das complete profil nicht - via standard klappts aber ?!?
 

oliv3r

Braeburn
Registriert
04.06.08
Beiträge
45
@7
es muss nicht alles schwer sein.
außerdem ist es ja nicht seit gestern bekannt.
es gibt genug leute die diese profile seit wochen nutzen und keine probleme haben.
hoffen wir mal, dass es dabei bleibt :D
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich habe hier eine schriftliche Aussage des Diamantkundenservices, dieser sagt es mir genau anders rum:

Für Complete der 1.Generation soll der apn

internet.t-mobile

genutzt werden :p Name des Sachbearbeiters und komplette Emailkorrespondenz gerne per Mail ;)

Was stimmt denn nun?

Viele Grüsse

Michael
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich denk mal die Leute mit den alten Complete-Verträgen haben Glück gehabt. Rechtlich gesehen.

Alle anderen können das bald für 25€/Monat dazubuchen. Und die Besitzer der alten Verträge werden bestimmt bald von T-Mob in die neuen Verträge (die ja ach so viel besser sind) gelockt.

Aber nicht ich! ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
NICE!!
Das ist mal eine sehr gute Erklärung hier...also im Moment wirklich KEINE Kosten!? GUT!:-D
Das heißt heute die erste APN nutzen und morgen mit dem neuen iPhone und Complete 120 die zweite!
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Oh mal ganz vorsichtig damit. Meinem Bruder haben Sie gesagt, dass die Option 39,95€ extra pro Monat kosten wird.

Vielleicht könntet ihr mir das Protokoll mal zukommen lassen.

Die haben mir auch schon viel erzählt. Glauben würde ich es erst, wenn ichs Schwarz auf Weiss sehe.
Aber klar, falls es doch so "kostengünstig", wie in der Qt angegeben ist, sein sollte, dann höre ich schon jetzt Schweine und auch bald Kühe pfeifen .
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Mal ne frage, im moment nutze ich noch die Beta vom OS 3.0 inkl. CarrierBundle um Tethering und MMS freizuschalten.

Da ich im moment hier in München Job-technisch in einem Appartement ohne WLan lebe brauche ich das Tethering auch sehr wichtig - weswegen ich ja auch noch immer die Beta benutze.. :)

Wie schaut das aber jetzt aus, klappt das 100%ig sicher mit der final 3.0? Wieso wird das nichtmehr über ein CarrerBundle gemacht?

Mein Vertrag ist der 1200er der neuen generation, nutze das Tethering seit März sehr viel und hatte bisher nie mehrkosten..

Aya
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
toll, ich habe den alten Vertrag und nutze die apn internet.t-mobile. Und nu fallen dann auf jeden Fall kosten an oder wie?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hat nichtmal irgendwo einer genau aufgeführt warum das für T-M überhaupt ein sehr großer Aufwand ist, das zu überprüfen? Habe da irgendwo etwas gelesen - wie dem auch sei, ich würds einfach testen und dann mal auf der nächsten Rechnung schauen.

O2 schließt Tethering nicht aus. :)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
toll, ich habe den alten Vertrag und nutze die apn internet.t-mobile. Und nu fallen dann auf jeden Fall kosten an oder wie?

Ich zitiere mich mal selbst ;)

Ich habe hier eine schriftliche Aussage des Diamantkundenservices, dieser sagt es mir genau anders rum:

Für Complete der 1.Generation soll der apn

internet.t-mobile

genutzt werden Name des Sachbearbeiters und komplette Emailkorrespondenz gerne per Mail

Was stimmt denn nun?

Viele Grüsse

Michael
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich habe soeben mit der Hotline 2828 gesprochen. Von dem Inhalt dieses Artikels weiß man gar nichts. Die Modefunktion kommt offiziell am 01.08.2009 und man muss sie kostenpflichtig dazu buchen.