• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Systemwiederherstellung mittels Time Machine

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Guten Abend zusammen,

meine Festplatte sollte laut Apple in meinem iMac prophylaktisch ausgetauscht werden. Dazu hätte ich ein paar Fragen bezüglich der Systemwiederherstellung:

Ich habe zurzeit immer eine externe Festplatte an meinem iMac angeschlossen, auf der ich die TimeMachine Backups speichere. Als System läuft bei mir Lion 10.7.5, als Installations-DVD habe ich nur SnowLeopard. Wenn ich nun meinen iMac mit neuer Festplatte zurückbekomme, dann muss ich ja zuerst meine DVD einlegen und von dieser DVD aus booten. Dann könnte ich ja während der Installation auswählen, dass er das System von der Time Machine wiederherstellen soll. Meine Frage dazu: Wird dann auch wieder Lion als Betriebssystem installiert oder habe ich danach Snow Leopard? Funktioniert das überhaupt, dass ich während einer Snow Leopard Installation ein Lion Backup über die Time Machine wiederherstellen möchte? In meiner Unwissenheit würde ich stark vermuten, dass es dabei zu Komplikationen kommen wird oder nicht? Wie geht man dabei am besten vor?

Die zweite Frage: Wird denn alles wieder genauso hergestellt wie es war. Alle Programme sind installiert, alle Kalendereinträge noch vorhanden, Mail funktioniert noch, alle Wiedergabelisten, Photoalben, Ordner, etc. Das würde dann bedeuten, dass mein iMac nach der Wiederherstellung in dem identischen Zustand wie vor dem Festplattentausch ist? Ich muss überhaupt keine Einstellungen oder Individualisierungen mehr vornehmen?

Im Moment bin ich noch etwas unsicher, ob ich denn die Festplatte überhaupt tauschen soll, weil ich Bedenken habe, dass das System nicht wieder in dem ursprünglichen Zustand ist und ich dadurch wieder sehr viel Zeit investieren müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Normalerweise enthält jede Time Machine-Platte, die mit Mac OS X 10.7.2 oder höher erstellt wurde, eine Recovery-Partition. Du kannst also den Mac auch über die Time Machine-Platte booten und von dort die Wiederherstellung des Systems anstoßen. Eine DVD ist nicht erforderlich.

Wird denn alles wieder genauso hergestellt wie es war.

Ja, die Protokolle sind gelöscht, aber ansonsten wird sich der Rechner genau wie vorher verhalten. Einzige Ausnahme wären Programme, die mit einem Kopierschutz versehen sind, der an die Hardware der Festplatte gebunden ist. Diese Programme müssen möglicherweise neu freigeschaltet werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein Marcel, vor dem Problem stand ich kürzlich auch und das hat so nicht funktioniert, die TM sichert keine Recovery-Partiton. Ein TM-BackUp auf eine neue jungfräulichen Datenträger einzuspielen um ein System 10.7.x zu bekommen funktioniert also so nicht. Um die Recovery-Partition anzulegen brauchst du den System-Installer von 10.7.x oder 10.8.x. Falls du denselben noch irgendwo abgespeichert hast ist alles gut, wenn nicht musst du folgendermaßen vorgehen:
Starte von der System-DVD und installiere ein System 10.6.x. Falls das System < 10.6.5 ist musst du auf dasselbe updaten, um auf den App-Store zugreifen zu können. Anschließend kannst du den System-Installer für 10.7.x runterladen (geht kostenfrei) und das System installieren. Erst dann ist es möglich über den Migrations-Assi auf das BackUp zuzugreifen und Benutzer, Einstellungen und Programme zurückzuholen.

MACaerer
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
vielen Dank für die schnelle Antworten.

Den System-Installer von 10.7.x habe ich leider nicht abgespeichert. Kann ich das jetzt noch vor dem Austausch der Platte machen?

Also habe ich das so richtig verstanden:
Ich bekomme meinen Mac zurück, installiere dann 10.6.3 vollständig über die Installations-DVD. Danach werde ich ein Update auf das System 10.6.5 durchführen. Dadurch habe ich nun auch den App-Store installiert, sodass ich über diesen das System 10.7.x herunterladen und installieren kann. Wenn ich das nun getan habe kann ich anschließend über den Migrations-Assi mein BackUp wiederherstellen und alles ist hoffentlich genau so wie es vorher war?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Einfach im App-store unter Einkäufe Lion erneut laden und dann mit einer der 1.000 Anleitungen im Netz einen Lion Boot Stick erstellen oder eben eine "Boot-Partition" auf der externen Platte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nein Marcel, vor dem Problem stand ich kürzlich auch und das hat so nicht funktioniert, die TM sichert keine Recovery-Partiton.

Doch, das funktioniert sehr wohl. Dass die TM die Recovery-Partition "sichert", hat niemand behauptet. Seit 10.7.2 macht Apple eine TM-Platte aber "recovery-bootbar".

Um die Recovery-Partition anzulegen brauchst du den System-Installer von 10.7.x oder 10.8.x.

Nein.

Erst dann ist es möglich über den Migrations-Assi auf das BackUp zuzugreifen und Benutzer, Einstellungen und Programme zurückzuholen.

Mit dem Migrationsassistenten ist das System nicht identisch zum vorherigen, z.B. können sich die Benutzer-Accounts voneinander unterscheiden. Von dieser Vorgehensweise würde ich dringend abraten.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich vorher von Lion aus eine zweite (oder besser gesagt dritte) Recovery-Partition mit einem Hilfsprogramm von Apple auf einem USB-Stick erstellen. Diese ganze Lade- und Update-Prozedur ist dann völlig unnötig.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Was für einen Mac hast du denn? Ab den 2010er Modellen gibt es (ab Mac OS 10.7 Lion) die Internet-Recovery. Die ist in der EFI-Firmware des Macs fest integriert und unabhängig von der Festplatte.

Zitat Apple:

Tritt ein eher ungewöhnliches Problem mit deinem Mac auf, zum Beispiel ein Festplatten-Crash oder eine Festplatte wurde ohne OS X installiert, dann übernimmt automatisch die Internet-Wiederherstellung. Sie lädt und startet das Programm für die OS X Wiederherstellung direkt von den Apple Servern über eine Breitband-Internetverbindung. Und dein Mac hat dann online Zugriff auf die gleichen Funktionen für die OS X Wiederherstellung. Die Internet-Wiederherstellung ist in allen neuen Mac Modellen integriert, angefangen beim Mac mini und beim MacBook Air.

Ansonsten gibt es den OS X Recovery Assistant, mit dem du dir einen USB-Stick zur Systemwiederherstellung einrichten kannst.
http://support.apple.com/kb/DL1433
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Also wenn ich mich recht entsinne habe ich meinen iMac Mitte 2010 erworben, müsste aber Zuhause noch einmal auf die Rechnung schauen wann das genau war. Was würde das dann bedeuten? Müsste ich dann gar keine Installations-DVD einlegen sondern könnte direkt von der Internen-Recovery Booten?
Das wäre ja richtig komfortabel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hey Marcel
mich würde interessieren wie das gehen soll. Wie schon geschrieben war ich kürzlich nach dem Einbau einer SSD anstelle des ODD in der gleichen Situation. Mein erster Ansatz war: Starten von der internen HDD und Restore das BackUps vom TM-Medium auf die SSD, die zwar formatiert war aber logischerweise keine Recovery hatte. Hat alles funktioniert nur wurde eben keine Recovery angelegt. Der nächste Ansatz war dann: Starten von der HDD und installieren des Systems über den vorsichtshalber abgespeicherten System-Installer vom 10.8.x. Das hat dann so funktioniert wie es soll.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
@iHomer J.:
Was würde das dann bedeuten? Müsste ich dann gar keine Installations-DVD einlegen sondern könnte direkt von der Internen-Recovery Booten?

Wenn Dein Rechner mit einer Installations-DVD geliefert wurde, kann er normalerweise nicht übers Internet booten. Der Internet-Boot ist ja nur ein (für die meisten Anwender sehr langsamer und deshalb nicht komfortabler) Ersatz für die bei neuen Rechnern weggefallene DVD. Es gibt allerdings ein paar ältere Baureihen, bei denen Apple tatäschlich die Internet-Boot-Fähigkeit per Firmware-Aktualisierung nachgerüstet hat Falls Dein Rechner das kann, kannst Du das nachprüfen, indem Du beim Erklingen des Starttons cmd+alt+R hältst. Erscheint nun eine rotierende Weltkugel, dann wird das Recovery-Betriebssystem von Apple übers Internet geladen.

Wie gesagt sollte aber dieser langsame und umständliche Weg bei Dir gar nicht erforderlich sein.

@MACaerer :
Hat alles funktioniert nur wurde eben keine Recovery angelegt.

Das ist wieder eine komplett andere Fragestellung. Da kann man auf verschiedene Weise vorgehen:
- Auf der TM-Platte befindet sich eine Recovery-Partition als Ersatz für die auf der Systemplatte.
- Wenn man den oben erwähnten Memory-Stick angelegt hat, braucht man nicht wirklich eine Recovery-Partition, es sei denn, man will Features will FileVault 2 oder Remote Lock/Remote Erase verwenden.
- Man kann über das bestehende, zurückgeladene System die gleiche Systemversion aus dem App Store noch einmal "überinstallieren". Die Recovery-Partition wird dann auf der Systemplatte neu angelegt.
- Je nach Systemversion kann es sogar sein, dass beim nächsten Betriebssystem-Update automatisch eine neue Recovery-Partition angelegt wird. Das ist bei Mac OS X 10.7.5 allerdings nicht zu erwarten.
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Also wenn ich cmd+alt+R drücke, dann erscheint die besagte Weltkugel. Ich habe es aber wieder abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war, ob er dann mein jetziges System wiederherstellt. Soll ich das jetzt schon durchlaufen lassen oder wird dann mein System neu installiert?
Das bedeutet nun, dass ich meinen iMac wenn ich ihn zurückbekomme über diese Recovery-Version aus dem Internet booten kann und dann über Time Machine mein System wiederherstellen kann :) ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Soll ich das jetzt schon durchlaufen lassen oder wird dann mein System neu installiert?

Du kommst in das Recovery-Betriebssystem und wirst gefragt, was Du machen willst. Du kannst dort über das Menü auch den Rechner einfach neu starten, also sozusagen "nichts" machen.

Das bedeutet nun, dass ich meinen iMac wenn ich ihn zurückbekomme über diese Recovery-Version aus dem Internet booten kann und dann über Time Machine mein System wiederherstellen kann?

Ja, aber es dürfte auch ein einfaches cmd+R reichen, um "irgendein" verfügbares Recovery-System zu starten. Das sollte sich, wie schon erwähnt, auf der TM-Platte befinden und hat dann Vorrang. Sollte dort wieder Erwarten nichts zu finden sein, wird automatisch auf das Internet als Notlösung ausgewichen.
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Okay, vielen Dank für eure Hilfen, werde es jetzt so machen. Damit ich die Time Machine Sicherungen als Wiederherstellung des Systems verwenden kann muss ich nichts besonderes beachten. Time Machine ist bei mir aktiviert und sonst kann dort ja sowieso nicht so viel einstellen.

Kann mir von euch noch jemand einen Tipp geben, wie die gesamte Festplatte sicher löschen kann, dass Apple nicht mehr an meine Daten herankommt? Habe im Internet gelesen, dass es mittels des Festplatten-Dienstprogrammes möglich sei. Dafür muss ich meine Installations-DVD einlegen und das Festplatten-Dienstprogramm öffnen um anschließend die "Macintosh HD" zu löschen. Welcher Löschvorgang wird dabei durchgeführt? "Daten mit Nullen überschreiben" oder "Löschen in 7 Durchgängen"?

Vielen Dank :)