• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Systemfestplatte kann nicht gelöscht werden

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Servus zusammen,

ich würde gerne meinen iMac von Ende 2012 neu aufsetzen. Backups und Sicherungen sind vorhanden. Dazu habe ich ihn per cmd + R beim Neustart in den Recovery Mode gebootet. Wenn ich im dortigen Festplattendienstprogramm die Systemfestplatte löschen will, funktioniert das nicht - mit der Begründung, dass die "core storage" nicht gelöscht werden konnte.

Das Ganze hat bei mir schon mal funktioniert, zum Beispiel zur Vorbereitung auf das Festplattenaustausch-Programm von Apple, allerdings damals noch unter Yosemite.

Ist das ein Bug unter El Capitan oder ist das vielleicht sogar gewollt?

Wenn ich Mac OS X auf die Systemfestplatte neu installiere ohne sie vorher manuell zu löschen, wird die alte Installation vielleicht automatisch gelöscht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von der Recovery aus gesteartet kannst du maximal das Startvolume löschen.
Um die gesamte HD zu plätten (völlig neu partitionieren) benötigst du ein externes Bootmedium.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Kann so auch vorher nicht funktioniert haben bzw. nicht das bewirkt haben, was Du beschreibst. Das hieße, das FDP würde sich selbst am offenen Herzen operieren, und das geht nun mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hat sich das von selber erledigt und wenn ja wie? Ich hätte darauf getippt, dass die Platte mit FileVault verschlüsselt ist. Dann kommt nämlich genau die o. g. Meldung.

MACaerer