1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Systemeinstellungen werden nicht übernommen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von berryloui, 21.09.09.

  1. berryloui

    berryloui Boskop

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    207
    Hallo,

    ich habe seit der Installation von Snow Leopard ein merkwürdiges Problem mit meinem Macbook:

    Systemeinstellungen werden nicht gespeichert.


    Beispiele:

    In den Netzwerkeinstellungen trage ich für meine Ethernet Verbindung einen Proxy ein.
    Ich klicke dann auf "Ok" und im Netzwerkfenster noch auf "Anwenden". Wenn ich das nächte Mal dann die Proxyeinstellungen aufrufe sind alle von mir eingetragenen wieder verschwunden.

    In den Tastatur Systemeinstellungen mache ich einen Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen".

    Wenn ich das mache erscheint die Übersicht NICHT in der Menüleiste und sobald ich das Menü verlasse und wieder aufrufe ist mein Haken wieder verschwunden.

    Das betrifft jedoch nicht alle Systemeinstellungen. Viele funktionieren (z.B Bildschirmschoner und Expose).


    Hat jemand eine Idee? Das Problem ist mir erst gestern aufgefallen. Ich glaube vorher habe ich an den Systemeinstellungen, seit der Snow Leopard Installation, nichts verändern wollen.
     
  2. Metzga

    Metzga Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    32
    Erster Ansatz wäre wohl das Reparieren der Zugriffsrechte auf dem Startvolume mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Vielleicht hakt es beim Speichern der Einstellungen an eben diesen.

    Beste Grüße!
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Schließe die Systemeinstellungen, ziehe aus ~/Library/Preferences //com.apple.systempreferences.plist.
    und starte die Systemeinstellungen, setze deine Haken.
    Es bildet sich eine neue .plist, die hoffentlich die Einstellungen behält. o_O
    die Salome
     
  4. berryloui

    berryloui Boskop

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    207
    Hi salome,

    danke für den Tipp. In meinem /Library/Preferences Ordner gibt es leider keine com.apple.systempreferences.plist
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du sollst auch in nicht in /Library/ nachsehen sondern in ~/Library/Preferences und das ist die Library in deinem Haus!
    Also /Users/Du/Library/Preferences
    die Salome
     
  6. berryloui

    berryloui Boskop

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    207
    danke. habs nun gefunden und es funktioniert nun auch alles wieder!
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Fein! ;)
     
  8. berryloui

    berryloui Boskop

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    207
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Mlglicherweise findest du die Erklärung hier.
    Und was in der Meldung steht, wirst schon befolgen müssen. :)
    die Salome
     

Diese Seite empfehlen