System startet nicht mehr komplett

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Ich habe u.a. einen in die Jahre gekommenen iMac aus dem Jahre 2011, der bisher gemütlich aber zuverlässig lief.
Plötzlich wurde der Bildschirm erst grau, dann schwarz und der iMac startete neu. Nach Benutzerauswahl und Passworteingabe wird das System zunächst geladen, der Ladebalken wird aber immer langsamer, dann wieder grauer, dann schwarzer Bildschirm mit anschließendem Neustart, etc.

Fast das gleiche Ende (zunächst normaler Start, dann irgendwann grauer Bildschirm, keine Reaktion mehr) erhalte ich, wenn ich in den Wiederherstellungsmodus (-R) oder von System-DVD starte. Die Internet-Recovery (Alt--R) kann ich zwar anstoßen, aber auch die bleibt dann nach kurzem Ladevorgang mit dem selben Resultat hängen.
Start-Tastatur-Kürzel für PRAM-Reset, sicheren Systemstart und Single-User-Mode zeigen überhaupt keine Wirkung ("normaler Start" mit Benutzereingabe).

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende - Habt ihr noch eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Mach mal den Hardware-Test (mit gedrückter D-Taste starten - oder war es cmd-D?).
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Tja, leider reagiert der iMac auch auf diese Taste beim Einschalten nicht und startet trotz gedrückter D-Taste (kurz nach dem Einschaltton, davor, mehrfach … alles durchprobiert) "normal", ohne die Diagnose durchzuführen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich würde vermuten, dass das nicht geht. Dieser iMac ist so alt, dass er je nach Firmware-Version keine Apple-Diagnose kennt.

Stattdessen muss man den Apple Hardware Test (AHT) verwenden. Je nach Historie, wie das Betriebssystem installiert wurde, geht das möglicherweise nur per mitgelieferter System-DVD.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Ja, leider nimmt er auch die Tastenkombi ALT+D nicht an, das liegt aber nicht an der Tastatur (ALT+CMD+R startet z.B. die Internet-Recovery … allerdings bringt er sie nicht zu Ende :( )

Auf der damals mitgelieferten DVD "Applications Install DVD" steht, dass man mit dieser (unter D-Taste beim Einschalten) den Hardware Test anstoßen kann. Probier ich gleich aus.

Auch auf die DVD möchte er beim Start nicht ansprechen. Weder die Taste D (für die Hardwarediagnose) noch ALT (um das Startvolume auszuwählen) bewirken etwas … es kommt das normale Anmeldefenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Modelle der Serie haben einen Serienfehler an der Grafikausgabe, der aber auch die Systemstabilität beeinflusst.
Allerdings ist da der Grafikchip noch gesockelt und lässt sich gegen eine Metal-fähige Grafikkarte auf passendem Modul austauschen, die dann auch den Betrieb neuerer macOS als 10.13.6 erlaubt, also zumindest Mojave. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich noch die interne Festplatte gegen eine SATA-SSD austauschen.

Dass die Firmware nicht aktuell genug ist, den Hardwaretest auszuführen, kann sein - aber eine nicht verkabelte Tastatur könnte auch schuld sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Danke, Wuchtbrumme, das klingt nach einem gangbaren Kompromiss. Wie finde ich denn die von dir beschriebene Grafikkarte zum Austausch?

An der Tastatur kann es eigentlich nicht liegen, weil
- die ist per USB-Kabel verbunden
- der iMac ja auf manche Tastenkombinationen beim Start reagiert … auf andere/wichtige leider nicht, was mir ein echtes Rätsel ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
wenn Du die dazugehörigen grauen System-DVDs noch hast, ist das ja kein Problem - einwerfen, neu starten und gleich die Taste D drücken und gedrückt halten bis der graue Bildschirm kommt.

Das mit den Grafikkarten rechnet sich nicht wirklich. #8
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Tja, leider ist das schon ein Problem: DVD rein geht, Taste D drücken auch … nur der iMac reagiert überhaupt nicht auf die gedrückte Taste und fährt hoch bis zum normalen Anmeldefenster.

Danke aber für die Verlinkung - vielleicht probier ich mal die Version "Grafikkarte backen"?!
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Jetzt weiß ich zwar, wie mein iMac von innen aussieht und kann ihn auseinander- und wieder zusammenbauen, aber "Grafikkarte backen" war nicht die Lösung: Nun dreht der iMac nur ganz kurz (ca. 1 Sekunde) leicht den Lüfter an und wiederholt das ca. alle 5 Sekunden, aber mehr passiert nicht mehr.

Danke trotzdem für eure Ratschläge - ich such mal einen Ersatz und kauf was neueres :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Schade, aber ich denke Du hast alles versucht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Modelle der Serie haben einen Serienfehler an der Grafikausgabe, der aber auch die Systemstabilität beeinflusst.
Allerdings ist da der Grafikchip noch gesockelt und lässt sich gegen eine Metal-fähige Grafikkarte auf passendem Modul austauschen, die dann auch den Betrieb neuerer macOS als 10.13.6 erlaubt, also zumindest Mojave. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich noch die interne Festplatte gegen eine SATA-SSD austauschen.

Dass die Firmware nicht aktuell genug ist, den Hardwaretest auszuführen, kann sein - aber eine nicht verkabelte Tastatur könnte auch schuld sein.
Ich habe mit OCLP auf Monterey aktualisiert. Grafikkarte ist bei mir eine Quadro K3000M, läuft wunderbar, natürlich mit 16GB und SSD.