• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Upgrade Grafikkarte iMac 27" mid 2011

LuisPhil

Erdapfel
Registriert
20.04.20
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor circa 2 Wochen den typischen Grafikkartenfehler der AMD Radeon HD 6970M (2GB) durch backen (Nur die Grafikkarte, nicht der Ganze Mac) im Backofen behoben.
Da ich der Sache nicht traue wollte ich mal nachfragen, ob man denn eine "stärkere" Grafikkarte nachrüsten kann.
Sind dann Installationen von neuen GraKa Treibern nötig?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Luis :)

iMac mid 2011 27" 3,4 GHz i7 ; AMD Radeon HD 6970M 2048 MB
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Durch Backen hast Du das Motherboard im besten Fall altern lassen, im schlechten Fall beschädigt. Der Grafikchip wird wieder ausfallen. Das Problem des Ersetzens ist, dass Du keine Chips für akzeptables Geld bekommst. Daher nutze den Rechner solange er noch geht. Danach wird er zum Ersatzteilgrab oder Totalschaden. Je nach Ausfall der Komponenten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LuisPhil

Erdapfel
Registriert
20.04.20
Beiträge
3
Durch Backen hast Du das Motherboard im besten Fall altern lassen, im schlechten Fall beschädigt. Der Grafikchip wird wieder ausfallen. Das Problem des Ersetzens ist, dass Du keine Chips für akzeptables Geld bekommst. Daher nutze den Rechner solange er noch geht. Danach wird er zum Ersatzteilgrab oder Totalschaden. Je nach Ausfall der Komponenten.
Danke für die Antwort - Fehler meinerseits. Ich hab nicht den ganzen Mac sondern nur die Grafikkarte gebacken.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die GraKa Backen, das bringt nur Kurzzeitig etwas, in einigen Monaten geht der Ärger wieder los, würde mir einen Neuen Rechner Kaufen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sag ich doch. Nutzen solange er noch geht. Aber auf jeden Fall ein bombensicheres Backup machen. Es kann jeden Tag wieder einen Ausfall bis zum Totalschaden geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
arum gleich einen Neuen Rechner kaufen - ist ja schade um die Ressourcen.

Bringt Dir aber nix - das Ding hat einen Serienfehler - und der geht durchs Backen nicht weg. Kommt halt immer wieder. Und da es bereits 2012er und 2013er iMac gibt, welche einem förmlich hinterher geworfen werden - lohnt sich Geld rein stecken in einen 2011 er nicht wirklich.

Wenn Du Dir eine gebrauchte GPU kaufst - und es gibt auf dem Markt nur noch gebrauchte - sind die auch nicht gerade billig - und niemand weiß wie lange diese GPU noch läuft. Daher.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Been there... done that...

Ich habe in meinen 2011er (ich habe momentan 4 hier) in einen einem Quadro K1100M und in den anderen eine GTX 765M drin. Da läuft auch Catalina ohne Probleme mit (wenn genügend RAM drin ist). Leider sind die Karten momentan unverschämt teuer. Die K1100M hatte ich für 35€ und die GTX für unter 100€ bekommen. Jetzt kostet eine K1100M schon 100 Euro.

Ich habe das ganze auch mal in meinem Blog aufgearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo zusammen,

ich würde als "Betroffener" das Thema gerne mal aufgreifen.

Bei uns läuft der mid-2011-er iMac in 21,5"-Variante - aktuell - ohne Probleme, trotz ATI-Graphik.
Ich bin skeptisch, wie lange das Ding noch macht.... Anzeichen gibt es aktuell keine, dass er bald abraucht. Aber man weiß ja nie. ...

Da ich mittlerweile kumuliert recht viel liebevolle Einrichtungsarbeit reingesteckt habe in das Gerät, wäre ich nicht begeistert, bald eine Neu-Anschaffung zu tätigen.
Alle Familienmitglieder nutzen den iMac gerne :))

Im Laufe des Jahres würden wir die alte HDD gegen eine SSD austauschen, da liegt es auf der Hand, die GraKa direkt mit zu tauschen. Ist der Tausch auch bei dem von uns verwendeten Modell möglich??
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bei uns läuft der mid-2011-er iMac in 21,5"-Variante - aktuell - ohne Probleme, trotz ATI-Graphik.
Das 21.5" Modell hat aber so gut wie keine Probleme - das betrifft fast ausschließlich die 27er Modelle.

Im Laufe des Jahres würden wir die alte HDD gegen eine SSD austauschen, da liegt es auf der Hand, die GraKa direkt mit zu tauschen. Ist der Tausch auch bei dem von uns verwendeten Modell möglich??
Die GPUs sind komplett überteuert. Gebrauchte GPUs kauft man nicht. Meines Erachtens lohnt ein tausch der GPU null.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich würde als "Betroffener" das Thema gerne mal aufgreifen.

Bei uns läuft der mid-2011-er iMac in 21,5"-Variante - aktuell - ohne Probleme, trotz ATI-Graphik.
Ich bin skeptisch, wie lange das Ding noch macht.... Anzeichen gibt es aktuell keine, dass er bald abraucht. Aber man weiß ja nie. ...

Da ich mittlerweile kumuliert recht viel liebevolle Einrichtungsarbeit reingesteckt habe in das Gerät, wäre ich nicht begeistert, bald eine Neu-Anschaffung zu tätigen.
Alle Familienmitglieder nutzen den iMac gerne :))

Im Laufe des Jahres würden wir die alte HDD gegen eine SSD austauschen, da liegt es auf der Hand, die GraKa direkt mit zu tauschen. Ist der Tausch auch bei dem von uns verwendeten Modell möglich??

Die Grafikkarte des 21.5" Modell ist seltener betroffen als die vom 27" Modell, die hat ja auch nur ein TDP von 35W und wird deswegen auch nicht so heiß. Direkt mit tauschen macht, würde ich sagen, kein Sinn solange die noch funktioniert und du nicht auf Mojave oder Catalina willst. Auch sind die alternativ Karten momentan recht teuer. Eine K1100M die ich vor 4 Monaten noch für 35 Euro bekommen habe, kostest nun fast 100 Euro.

Wenn du ihn auf hast, reinige jedenfalls mal die Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro und .zerlett