• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology NAS extrem langsam

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
heute sind die Geschwindigkeiten bedeutend besser wie gestern... geändert habe ich an der Konfiguration hier allerdings überhaupt nichts!
Bist du über WLAN verbunden?

Die Übertragunsraten sind trotzdem schlecht. Da ist meine DS213+ ja besser :)
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur kurz: Tx-Rate ist unterm Strich das Ausschlaggebende. 390Mbit/s enthalten noch viel Overhead und ist weit entfernt vom Optimum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ok, für W-LAN sind die Werte normal, würde ich sagen. Mehr wirst Du da nicht bekommen.

Aber auch: eine Library ist ja nicht eine große Datei. Das sind ja auch viele Kleine.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Tx-Rate könnte in Abhängkeit von der Hardware bis deutich über 1000 Mbit/s gehen. Beim Air etwas weniger.

Grundsätzlich ist WLAN aber immer suboptimal für die Verbindung zum NAS. Es gibt halt Störungen durch Nachbarn, Bluetooth und natürlich Wände usw.

Du kannst mal inder FritzBox nachsehen, was auf den Kanälen los ist. Außerdem natürlich testweise mal nahe rangehen und noch einmal den Durchsatz messen / Tx-Rate nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich würde erst mal den ganzen Filesystem Overhead (SMB, AFP) weglassen und die Netzwerkgeschwindigkeit mit Low-Level Tools wie z.B. "iperf" testen - hier ganz gut beschrieben: https://stadt-bremerhaven.de/geschwindigkeit-im-netzwerk-testen-iperf-auf-der-synology-diskstation/

Puh, ich muss zugeben. Das ganze hat mich. jetzt intellektuell fast überfordert :)
Die verlinkte Seite ist nicht gerade für einen DAU geschrieben, aber ich habe es letzten Endes doch hingekriegt...

Allerdings brauche ich jetzt wieder Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 21.00.42.png

ich habe am MacBook folgenden Befehl genutzt: iperf3 -c 192.168.1.41 1300m -t30 -i5

263 MBit/s klingt für mich als Laien in diesen Dingen erstmal gut :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
263 MBit/s klingt für mich als Laien in diesen Dingen erstmal gut :)
Das ergibt in der Praxis grob ~30 MB/s oder weniger bei Overhead. Das ist das, was du oben gemessen hast und ganz grob vermutlich das, was durch dein WLAN durchgeht.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Du kannst mal inder FritzBox nachsehen, was auf den Kanälen los ist. Außerdem natürlich testweise mal nahe rangehen und noch einmal den Durchsatz messen / Tx-Rate nachsehen.
Die Fritz!Box war so konfiguriert, dass er selbstständig die Kanäle verwaltet und wechselt, falls es irgendwo zu voll wird. Praktischerweise nutzt hier aber kaum jemand 5Ghz WLAN, so dass ich da ziemliche Ruhe habe.

Bin jetzt auch mal nahe an den Router ran gegangen und habe dann eine Tx-Rate von 866MBit/s angezeigt bekommen.
Das ergibt in der Praxis grob ~30 MB/s oder weniger bei Overhead. Das ist das, was du oben gemessen hast und ganz grob vermutlich das, was durch dein WLAN durchgeht.

Ok, dann sind das also die Werte mit denen ich zufrieden sein muss? Ich meine gut, 30-40MB/s sind schon ganz andere Werte als zuletzt die 1-6Mb/s. Aber hätte jetzt schon gedacht, dass das im WLAN doch noch etwas flotter funktionieren würde.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Bei der WLAN-Situation, ja. Du kannst ja mal messen, wie hoch der Durchsatz, wenn du

hast ;)

Aber wie schon oben gesagt: WLAN ist halt WLAN. Zum Surfen OK, bei mehr fallen die Schwächen auf.

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 21.43.39.png

Ja, ist tatsächlich etwas besser. Aber deswegen jetzt immer auf der Couch arbeiten? :D
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
So, ich habe mir jetzt tatsächlich mal die Mühe gemacht und meinen LAN-Adapter rausgekramt um den Durchsatz im LAN zu testen. Ich lass mal einfach das Bild für sich sprechen:

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 21.49.42.png

Also liegt es tatsächlich einfach am WLAN und da ist nicht mehr rauszuholen. Muss ich mir vielleicht mal überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist das Netzwerkkabel zusätzlich anzuschließen wenn ich am großen Monitor arbeite. Dabei empfand ich es bisher immer gut, dass ich nur das USB-C Kabel ins MacBook stecken musste und mehr Kabel waren nicht notwendig... jetzt wird ja zumindest noch ein USB-C Hub notwendig welches auch Monitorausgabe & Laden unterstützt... hmm. Da muss ich erstmal recherchieren :)

Ich bedanke mich jedenfalls vielmals bei allen die mir bei diesem Thema geholfen haben. Ich habe wieder viel dazugelernt und kann mich nur bei der tollen Community bedanken!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Dann lag ich hier mit garnicht komplett falsch
Denn aktuell suchen wir ja nur am NAS das Problem aber vielleicht ist das Problem, ja die Quelle von der du auf den NAS kopierst.



Von deinen Geschwindigkeiten kann ich aber nur träumen. Da bin ich noch weit von weg...
Bei mir wird auch ein LAN Kabel auch am Rechner benutz, daher diese Werte. Mit WLAN musst du schon ein sehr gutes WLAN haben um so etwas flächendeckend hinzubekommen.



jetzt wird ja zumindest noch ein USB-C Hub notwendig welches auch Monitorausgabe & Laden unterstützt... hmm. Da muss ich erstmal recherchieren :)
Da kannst du auch nach einen schauen der auch direkt einen LAN Anschluss hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Papa_Baer

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wenn man noch was empfehlen darf:


Danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus. Aber eine Frage stellt sich mir noch: Muss ich den Monitor per HDMI anschließen oder kann ich von dem Hub auch über USB-C an den Monitor? Die Artikelbeschreibung spricht irgendwie nur von 4K HDMI...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, das ist auch der Grund, warum ich für "ernsthaftes Arbeiten" ein Ethernet-Kabel jedem WLAN vorziehe, für iPad/iPhone alles ganz schön und komfortabel, aber wenn's um richtigen Datenaustausch geht, geht nichts über ein Kabel. Die Marketingaussagen der WLAN Anbieter, gelten wahrscheinlich hauptsächlich für vollkommen störungsfreie Laborumgebungen, aber wenn ich schon hier in meiner popeligen Vorstadt-Siedlung dutzende WLANs im Umkreis habe, dann lieber doch ein Kabel an dem - hoffentlich ;) - nur ich hänge.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ja, das ist auch der Grund, warum ich für "ernsthaftes Arbeiten" ein Ethernet-Kabel jedem WLAN vorziehe, für iPad/iPhone alles ganz schön und komfortabel, aber wenn's um richtigen Datenaustausch geht, geht nichts über ein Kabel. Die Marketingaussagen der WLAN Anbieter, gelten wahrscheinlich hauptsächlich für vollkommen störungsfreie Laborumgebungen, aber wenn ich schon hier in meiner popeligen Vorstadt-Siedlung dutzende WLANs im Umkreis habe, dann lieber doch ein Kabel an dem - hoffentlich ;) - nur ich hänge.
Wlan ist für viele Sachen ok. Auch arbeiten kann man damit ganz gut, vorausgesetzt das Wlan ist auch sinnvoll eingerichtet.
Für beste Performance und Stabilität geht jedoch nichts über ein Kabel.

Daher haben alle Schreibtischen mindestens ein Netzwerkabel liegen :)

Danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus. Aber eine Frage stellt sich mir noch: Muss ich den Monitor per HDMI anschließen oder kann ich von dem Hub auch über USB-C an den Monitor? Die Artikelbeschreibung spricht irgendwie nur von 4K HDMI...
Was hast du für ein Monitor? Bei dem Adapter kannst du maximal auf 4k Auflösung gehen jedoch nur bei 30Hz was doch recht wenig ist. Wenn du 60Hz haben möchtest wird das etwas teurer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Was hast du für ein Monitor? Bei dem Adapter kannst du maximal auf 4k Auflösung gehen jedoch nur bei 30Hz was doch recht wenig ist. Wenn du 60Hz haben möchtest wird das etwas teurer.

Ich habe einen farbkalibrierten LG 27UL850-W 68
Es wäre mir durchaus wichtig, dass der Hub da möglichst nicht am Bildsignal rumpfuscht und dadurch evtl. die Farben verfälscht...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Bei mir wird auch ein LAN Kabel auch am Rechner benutz, daher diese Werte.

Hab ich mir fast gedacht bei den Werten. 😊 Meiner bisherigen Recherche über mehrere Foren hinaus ergab das man Werte von 100 MB/s im Up und Down meist nur im GB LAN erreicht oder man praktisch mit dem Router „kuschelt“. Grob gesagt. 😊

Es wird ziemlich oft und vermutlich zurecht empfohlen eine LAN Verbindung (Kabel mit guter Abschirmung) zu nutzen da WLAN wie bereits erwähnt störanfälliger ist.

Was ich bei meiner bisherigen Recherche gelernt habe ist:

GB LAN = ca 100 MB/s

Wlan = knapp die Hälfte

Und mit Repeatern halbiert sich der Durchsatz nochmal um rund die Hälfte. Alles natürlich im Optimalfall.

Für euch alten Hasen und Netzwerkexperten wahrscheinlich nix neues. Für mich als Einsteiger in diese Thematik schon. 😇

Hoffe ich darf als „kleiner Krümel“ hier mitreden und falls ich was komplett falsches oder sinnfreies geschrieben habe bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis dann lösch ich es. 😉
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Und mit Repeatern halbiert sich der Durchsatz nochmal um rund die Hälfte. Alles natürlich im Optimalfall.
Daher eher ein Mesh aufbauen als Repeater nutzen. Hat nicht nur die Vorteile dass du nicht die Geschwindigkeit halbierst sonder auch noch grob gesagt eine Wifi-Zone. Das Endgerät muss nicht in die "nächste Zone" springen.

AVM und Unifi Wifi bieten recht geniale Mesh-Lösungen an die echt sauber funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und dg2rbf