• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology NAS extrem langsam

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich habe ein Problem mit meiner Synology NAS (dsPlay218+)
Zum Aufbau. Das NAS hängt an meiner Fritz!Box an einem Gigabit-Port. Trotzdem bekomme ich nur unterirdische Datenraten beim kopieren. Wirklich nur wenige MB/s und das macht mich irre.

Eingebunden ist das NAS auf dem Mac per smb. Habe jetzt schon einiges zu dem Thema gegoogelt bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Hat einer von euch vielleicht auch ein NAS von Synology und ähnliche Probleme gelöst bekommen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Hi.

Ich nutze mehrere Synology.

Versuch das hier mal:

Paketsignaturen für SMB 2- und SMB 3-Verbindungen deaktivieren

Wenn sich der Client und der Server in einem sicheren Netzwerk befinden, können Sie Paketsignaturen deaktivieren.



Wenn Sie eine SMB 2- oder SMB 3-Verbindung verwenden, sind Paketsignaturen standardmäßig aktiviert. In folgenden Fällen kann das Deaktivieren von Paketsignaturen ratsam sein:

• Bei der Herstellung einer Verbindung zu einem Server von einem Drittanbieter lässt die Leistung nach.

• Sie können keine Verbindung zu einem Server herstellen, der keine Paketsignaturen unterstützt.

• Sie können mit Ihrem Drittanbieter-Gerät keine Verbindung zu Ihrem macOS SMB-Server herstellen.

Wenn Sie die Paketsignaturen deaktivieren, verringern Sie damit die Sicherheit der SMB-Verbindung. Deaktivieren Sie Paketsignaturen nur dann, wenn sich sowohl der Client als auch der Server in einem sicheren Netzwerk befinden.

Paketsignaturen auf einem macOS-Client deaktivieren

Überprüfen Sie, ob auf Ihrem macOS-Computer eine Datei namens "/etc/nsmb.conf" vorhanden ist.

Wenn auf Ihrem macOS-Computer eine "/etc/nsmb.conf"-Datei vorhanden ist

1 Öffnen Sie die Datei "/etc/nsmb.conf".

2 Setzen Sie den Wert für "signing_required" wie folgt auf "no":

3 [Standardwert]
signing_required=no

4 Speichern Sie die Datei "/etc/nsmb.conf".

5 Damit die Änderungen wirksam werden, trennen Sie alle angeschlossenen SMB-Freigaben, und schließen Sie sie anschließend wieder an.

Wenn auf Ihrem macOS-Computer keine "/etc/nsmb.conf"-Datei vorhanden ist

1 Öffnen Sie Terminal.

2 Erstellen Sie mit den folgenden Befehlen eine "/etc/nsmb.conf"-Datei, bei der der Wert für "signing_required" auf "no" gesetzt ist:

3 sudo -s
echo "[Standardwert]" >> /etc/nsmb.conf
echo "signing_required=no" >> /etc/nsmb.conf
exit

4 Damit die Änderungen wirksam werden, trennen Sie alle angeschlossenen SMB-Freigaben, und schließen Sie sie anschließend wieder an.

Paketsignaturen auf einem macOS-Computer, auf dem sich SMB-Freigaben befinden, deaktivieren

Gehen Sie in macOS oder macOS Server wie folgt vor.

In macOS

1 Wählen Sie im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie anschließend auf "Freigaben".

2 Deaktivieren Sie das Markierungsfeld "Dateifreigabe", und schließen Sie anschließend das Fenster "Freigaben".

3 Geben Sie in Terminal den folgenden Befehl ein:

4 sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server SigningRequired -bool FALSE

5 Wählen Sie im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen", und klicken Sie anschließend auf "Freigaben".

6 Aktivieren Sie das Markierungsfeld "Dateifreigabe", und schließen Sie anschließend das Fenster "Freigaben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chrisss

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193

Das habe ich tatsächlich schon probiert. Bringt aber keine Lösung. Ich habe dazu auch ein Apple Support Dokument gefunden (finde es aber gerade nicht mehr), dass man dies aktuell auch nicht mehr einrichten muss, weil dieses Signing mittlerweile Standardmäßig auf den Macs deaktiviert ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sorry, wenn das blöd klingt: In der Fritzbox ist der Port auch auf GB geschaltet?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ist möglicherweise in der Fritzbox der Energiesparmodus für den Port aktiv? Dann kommen nur 100MBit durch...
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Das wäre eine Möglichkeit, die natürlich noch gecheckt gehört.

Nur zum Vergleich, damit Du einen Anhaltspunkt hast:

WD Red sind bei mir verbaut. Konstant im Schreibvorgang über GBit LAN: 100MB/s.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisss

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ist möglicherweise in der Fritzbox der Energiesparmodus für den Port aktiv? Dann kommen nur 100MBit durch...

Danke für den Tipp. Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Habe nachgeguckt, alle Ports stehen auf "Power Mode" mit 1 GBit/s. Das sollte also auch nicht das Problem sein...
Das wäre eine Möglichkeit, die natürlich noch gecheckt gehört.

Nur zum Vergleich, damit Du einen Anhaltspunkt hast:

WD Red sind bei mir verbaut. Konstant im Schreibvorgang über GBit LAN: 100MB/s.

Ich habe auch WD Red verbaut. Der Schreibvorgang bewegt sich bei mir aber irgendwo zwischen 1-6 MB/s
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Schau mal bitte, ob Du die Einstellungen auch so hast:

48053781-41C5-460A-B636-30DA92D30E0F.jpeg
BF3872D1-E87C-4032-A38A-D0060B0264E7.jpeg


Sollte das immer noch nichts bringen, dann bitte mal, nur testweise die Verbindung in der Synology auf AFP stellen und SMB danach deaktivieren?
Dann noch mal unter AFP die Geschwindigkeit testen.
 
  • Like
Reaktionen: m.hoeting und Chrisss

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Die Einstellungen waren bei mir tatsächlich etwas anders. Als Mindest-SMB hatte ich "SMB1" eingestellt. Habe das jetzt auf den von dir angegebenen Wert korrigiert.

Die Haken bei MSDFS VFS Modul und SMB permanente Handles aktivieren waren auch nicht gesetzt. Habe dies auch mal gemacht und vorsichtshalber auch mal den Rechner komplett neu gestartet, damit auch alles neu gemounted wird.

Das hat auf jeden Fall schonmal etwas gebracht. Immerhin liegt die Dateiübertragungsgeschwindigkeit jetzt schonmal bei so ca. 10 MB/S.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Das ist natürlich immer noch viel zu wenig.

Kannst Du mal AFP testen.
Vor Big Sur hatte ich mit SMB stets um die 40-50MB/s, mit AFP konstante 90.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Das ist natürlich immer noch viel zu wenig.

Kannst Du mal AFP testen.
Vor Big Sur hatte ich mit SMB stets um die 40-50MB/s, mit AFP konstante 90.

AFP habe ich gerade mal getestet. Ist gefühlt minimal schneller... gerade hatte ich mal kurz einen Wert von 14MB/s... also auch nicht gerade der Hit. Allerdings ist auch die CPU/Speicher-Auslastung auf dem NAS ziemlich hoch... kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 23.12.02.png
 

Mitglied 105235

Gast
Die FritzBox steht zwar auf 1Gbit aber auch der NAS? Schau dir das mal an, hatte es schon mal das der NAS auf 100Mbit war und erst nach einen Neustart waren es dann wieder 1000Mbit.

1CC3AFC9-E735-46CB-A684-9F8C9900EA47.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Noch ein paar Fragen, die mir so einfallen:

Wie ist der Mac angebunden? Falls WLAN, was steht unter opt-Klick auf das WLAN-Symbol?
Sind alle Kabel in Ordnung?
Tests mit sehr großen Dateien gemacht? Bei kleinen Dateien bricht die Rate sowieso ein.
 

Mitglied 105235

Gast
Kabel checken ist immer gut aber wie sieht die Geschwindigkeit aus wenn du etwas von NAS dir "downloadest", sind sie da auch so im Keller oder sind sie da besser? Denn aktuell suchen wir ja nur am NAS das Problem aber vielleicht ist das Problem, ja die Quelle von der du auf den NAS kopierst.

Hier nur mal ein kleiner Vergleich beim "Download" von NAS auf meinen MAC und "Upload" von MAC auf den NAS
Bildschirmfoto 2021-02-02 um 09.54.26.png Bildschirmfoto 2021-02-02 um 10.03.25.png

DS920+ mit WD Red Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Noch ein paar Fragen, die mir so einfallen:

Wie ist der Mac angebunden? Falls WLAN, was steht unter opt-Klick auf das WLAN-Symbol?
Sind alle Kabel in Ordnung?
Tests mit sehr großen Dateien gemacht? Bei kleinen Dateien bricht die Rate sowieso ein.

WLAN gucke ich mir heute Abend an wenn ich am Mac bin,

Ich habe gerade außerdem ein neues Kabel bestellt... für mich sieht das Kabel so erstmal in Ordnung aus. Aber um diesen Punkt auch wirklich auszuschließen, muss ich das mal gegen ein Neues tauschen. Wird morgen geliefert... ich gebe dann Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Tests mit sehr großen Dateien gemacht? Bei kleinen Dateien bricht die Rate sowieso ein.

Damit anfangen. Einfach mal ein *.iso oder *.dmg von ein paar hundert GB kopieren und stoppen, wie lange das dauert. Sonst jagst du Phantome. Übertragungsraten von ein paar MB/s oder weniger sind bei vielen kleinen Dateien normal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Kabel checken ist immer gut aber wie sieht die Geschwindigkeit aus wenn du etwas von NAS dir "downloadest", sind sie da auch so im Keller oder sind sie da besser? Denn aktuell suchen wir ja nur am NAS das Problem aber vielleicht ist das Problem, ja die Quelle von der du auf den NAS kopierst.

Ich habe das jetzt auch mal bei mir durchgeführt. Weiter unten habe ich auch den Hinweis gelesen, dass ich es mit einer großen Datei ausprobieren soll. Hier habe ich beispielhaft eine Final Cut Library mit einer Größe von ca. 60 GB kopiert. Einmal von der NAS runtergeladen und dann anschließend in die andere Richtung. Was soll ich sagen, heute sind die Geschwindigkeiten bedeutend besser wie gestern... geändert habe ich an der Konfiguration hier allerdings überhaupt nichts!

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.11.17.png Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.13.04.png

Denselben Test habe ich dann auch nochmal mit Lightroom gemacht (hier möchte ich meine Bilder an denen ich aktuell nicht arbeite innerhalb Lightroom auf das NAS verschieben). Bei diesem Test habe ich ca. 80 Dateien mit einer Größe von jeweils ca. 24 MB kopiert. Auch hier sind die Geschwindigkeiten bedeutend besser wie gestern, auch wenn sie nicht an die Geschwindigkeit der großen Datei heranreichen.

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.15.55.png Bildschirmfoto 2021-02-02 um 20.17.32.png

Von deinen Geschwindigkeiten kann ich aber nur träumen. Da bin ich noch weit von weg...