• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher oder Nichtswitcher das ist hier die Frage

Switcher oder Nichtswitcher?

  • Switcher

    Stimmen: 57 72,2%
  • Nichtswitcher

    Stimmen: 13 16,5%
  • Dosenuser (Windows)

    Stimmen: 9 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    79

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Also ich bin auch schon durch alle "Betten" gegangen hehe..
Hardwaretechnisch hab ich mit 'nem 286er angefangen, bin dann über 386, 486, Pentium auf AMD gekommen und nun bei meinem G4 PB angekommen.
Betriebssysteme waren OS2, Win3.11, Win95, Win98, Win2000, WinXP, Suse Linux 7.0 aufwärts und nu OS 10.4.3.

Ich hab's lange mit Windows ausgehalten, bin schlußendlich aber von Linux auf Apple gekommen. Und das war eine gute Entscheidung!! Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre ich wohl gleich von Windows auf Apple gewechselt, aber naja..
 

mrtea

Gast
Begonnen hat meine Mac Laufbahn mit 8 Jahren auf einem Powerbook Duo, zugleich aber in der Schule auf Win 3.11, also von Beginn an auf beiden Systemen tätig, meiner Meinung hat jedes seine Vorteile, wobei ich sehr viel mehr zum Mac tendiere. Aber im Herbst wird warscheinlich ein neues 13'' MacBook anstehen, werd dann per BootCamp endlich beides auf einer Hardware brauchbar vereinen können! *freu*
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
seit 1992 wissentlich Mac-User

also nicht Switcher…trotz einer Phase neuer Dosen und uralter Macs…aber die ist vorbei :p
 

MeroWinger

Gast
Ich bin auch geswitcht. Obwohl ich eigentlich mit meinen kleinen PC daheim immer zufrieden war, fand ich immer schon die Apple Notebooks sehr faszinierend. Dann vor etwa ein Jahr bekamen wir in meiner Schule neue G5 Powermacs, auf denen Panther lief. Als ich das Betriebssystem sah, war ich vollend begeistert. Es stand fest: DAS WILL ICH AUCH!

Na, hat dann doch 1 Jahr gedauertet bis ich mir mein geliebtes MacBook Pro zugelegt habe. Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme. Bin super zufrieden und glücklich.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich benutze beide Systeme paralell, leider keine Option für mich in der Umfrage mit dabei :(
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hamsta schrieb:
Ich benutze beide Systeme paralell, leider keine Option für mich in der Umfrage mit dabei :(
Das hab ich jetzt vergessen...
Frage ich dich halt besonders: Welches System hast du zuerst benutzt?
Sry tut mir leid...

Gruß Rasmus
 

m00gy

Gast
Evolution:

Sinclair ZX81 -> C64 -> DOS -> Windows -> Mac OS 9 -> Mac OS X
 

andi*h

Gast
hello,

ich bin auch ein switcher...
nach ein paar jahren windows hatte ich irgendwann keine lust mehr drauf. ein kollege riet mir seinerzeit zu linux aber ich wollte zu einenem besseren os auch nen' schicken rechner haben - so i bought a mac :)

lg, andi
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Mein Vater war schon immer begeisterter Macuser, mir ist so zu sagen der Mac in die Wiege gelegt worden.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
MACRASSI schrieb:
Frage ich dich halt besonders: Welches System hast du zuerst benutzt?
Einen Mac natürlich! In meiner Schule damals in den USA gabs nichts anderes ;) Zuhause zuerst einen TI99/4A (aber das ist hier wohl der falsche Thread für solche Ausflüge) und danach meinen ersten "richtigen" PC mit OS2/Warp :p
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
windows xp (nicht nur zum gamen ... -_-) und mac

zuerst windows... in meisten teilen österreichs kennt man das wort doch nur von M(a)cDonald's :p
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Sharp MZ-700, 166er Dose (K6-2), 600er Athlon, 1300er Duron, HP Laptop Athlon XP-M 2400+, Powerbook 12"

An GUIs und OSs genutzt: MS-DOS von 3.x bis Final, Win 3.11 for Workgroups, Win 95/98/ME/XP, Linux zum ersten mal 1999 (ab dann diverse Distris), OS X seit April 05.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bin auch ein Switcher (seit '04). Meine Systeme bis jetzt:

Atari 1040STE
386DX-25 (Windows 3.1, Linux (!))
Pentium 75&133MHz (Windows 95, Linux)
IDT WinChip C6 200MHz (Windows 95, Linux)
AMD K6-II 450MHz (Windows 98, Linux)
AMD Duron 1GHz (Windows XP, Linux)
iBook G4 1GHz
PowerMac G4 MDD 1.25GHz
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich finde die dritte Antwort sollte in "habe keinen Mac" geaendert werden.
 

Tjumes

Gast
noch XP

hallo,
Bei mir läuft noch immer ein AMD 900 Mhz Pc mit Windows XP drauf.
Angefangen hatte alles bei mir mit der DATASETTE (das Ding wo man noch richtige Kasetten wie beim Walkman reinsteckte), dann aber durch ein Missgeschick mit der Cola Flasche bekam ich meinen ersten PC: 286 mit 16 Mhz und 20 MB Festplatte. Das war damals der Wahnsinn, ganz neu.

Bin dann durch die PC Welt gewandert und habe alles neue mitgenommen, 286, 486, PI, PII, AMD
DOS, Win3.1 , Win95, Win98, W2K und schliesslich XP, an Linux hatte ich mich mal probiert, gefiel mir aber damals nicht, da man damals noch alles selber einstellen musste, und ich auch gerne mal nen Spielchen spielte.

So wie es nun aussieht, werde ich mir wenn es denn mal rauskommen sollte, ein Macbook 13,3" kaufen, wenn denn die Ausstattung ansprechend ist. Habe keine Lust auf Graphik on board. und nen MBP ist mir einfach zu teuer.

Habe Apple wirklich lieben gelernt und will auch unbedingt einen haben aber da es meinen AMD komplett ablösen soll, muss das Ding schon einen gewissen Leistungsschub bringen.

Wollen mal schauen was apple denn da niun hoffentlich bald mal rausbringt..
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Alles mitgenommen von Win 98 (verschärfte Situation, spanische Version, völlig ohne PC-Kenntnisse und ohne Spanisch-Kenntnisse, der Lieferant kam mit dem Trumm (ca. 30kg IBM mit gigantischer 6 Gb HD) ins Haus, hat alles verkabelt und ist dann wort-und erklärungslos verschwunden), über M(üll) E(dition), Win 2000 bis schließlich XP Home / Pro.
Auf den Hund, äh Mac gekommen, bin ich durch die Vorstellung des iMac auf der Keynote im Sept. 04, danach war klar, den oder keinen.

Vorher hatte ich absolut keinen Kontakt zu dem Apfel, hier ist tiefste Mac-Diaspora, die Macuser an den Fingern einer Hand abzuzählen :(
Vor Jahren sah ich bei Saturn mal die Tischlampen, war sowohl vom Design, als auch vom Preis her tief beeindruckt..... Also wieder eine graue Kiste.....

Aber seit 01-05 nur noch Mac, der Sprung ins eiskalte Wasser ohne jeglichen vorherigen Kontakt zum OS oder den Macs war ein 6er im Lotto, selbst meine Frau ist nach anfänglichem Zaudern ("Ist ja alles anders, ich will meinen PC wieder haben") inzwischen voll begeistert.

Inzwischen ist zu Hause komplett Win-freie Zone, der alte PC hat es nicht verkraftet, daß ich ihn nur noch zur Befriedigung meiner Linux-Installationsgelüste hervorgekramt habe und hat die Festplatte demoliert.

Jetzt ist der Umgang mit dem Computer eigentlich voll langweilig, er läuft einfach.....

Und bei meiner Tochter steht ein Book ganz oben auf der "Haben-wollen" Liste, nur keine Ahnung, ob das Uni-tauglich ist hier in Afrika, oder ob die im Medizinstudium spezielle (Win)Software brauchen, von daher erstmal warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
es war 1995 meine freundin ist weg und bräunt... nee quatsch ich bekam meinen ersten pc an weihnachten mit windows 95. da ich noch keine ahnung von computern hatte fiel mir auch nicht auf wie sch@!§e das war.
2001 kam mein wechsel auf apple, ich kaufte mir den legendären imac. anfangs brauchte ich ihn nur zum arbeiten, freehand etc. aber schnell wurde mir dann klar das ich alles auf der süßen kleinen kiste machen möchte und ich nie wieder eine windows kiste haben möchte.

und so ist es dann auch geblieben. bis jetzt bin ich der i-linie von apple treu geblieben. das letzte was ich mir noch kaufen werde ist der ipod, da die i-linie ja leider ausstirbt.

schöne grüße

matthias
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Habe angefangen mit Win 95, dann über 98, NT4, 2000 und XP alles mitgemacht. Die letzten 3 Jahre fand sich immer ein Linux parallel dazu auf dem jeweiligen Rechner was mehr oder weniger häufig gebootet wurde. Nach dem Intel-Switch wurden die Macs auch für mich interessant und ich bin aufs MBP umgestiegen. Bereut habe ich es bisher nicht. Wenn ich auf der Arbeit bin, dann benutze ich aber immer noch XP und an der Uni wird man meist mit Windows/Linux-Dualboots konfrontiert. Ich würde mich also nicht als Switcher sehen.
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
auch (noch) dosenuser und seit einigen monaten intensiv die beiträge hier verfolgend, um mich auf den grossen tag vorzubereiten: den sprung ins mac-nirvana!!!
 

moloro

Bismarckapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
77
Ich bin noch Windosen-User, aber ich denke, daß der Imac bald bestellt wird. Die Berichte hier im Forum machen mich schon ganz gespannt auf das, was mich da erwartet.