• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switchen mal anders - und mein Abschiedsthread

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Naja, ich wollte nicht noch längere Romane schreiben ;):
  • Time Machine - dafür gibt eine weitgehend äquivalente Funktion unter Windows ("Dateiversionsverlauf")

Nur so als Hinweis. Der Dateiversionsverlauf ist extrem unzuverlässig und bricht bei "grösseren" Datenmengen regelmässig ab bzw. hört auf zu funktionieren.
Deswegen wurde in der zweiten oder dritten Version von W10 das Win7-Backup wieder eingebaut. Das ist aber ebenfalls unzuverlässig was grössere Datenmengen angeht.
(Ich red hier übrigens von lächerlichen 1-2TB Gesamtspeicher. Die beiden Tools Toys sind damit schon überfordert.)

Es kann bei manchen Leuten funktionieren. Jedenfalls für ne gewisse Zeit. Bei mir lief's auch monatelang gut, bis es plötzlich aufhörte zu funktionieren.
Willst du auf Nummer sicher gehen, würd ich aber n richtiges Backuptool empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
Genau darauf wollte ich ja ursprünglich hinaus als ich sagte, dass diese ganzen Windows-Pendants zu den Apple Apps nichts taugen, soweit ich gehört habe. Das bestätigt mich darin.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau darauf wollte ich ja ursprünglich hinaus als ich sagte, dass diese ganzen Windows-Pendants zu den Apple Apps nichts taugen, soweit ich gehört habe. Das bestätigt mich darin.

Das machst Du an einer Aussage jetzt fest? Und wie man hier im Forum (und im INET) sieht ist Time Machine ja auch so ein 100% sicheres Tool auf das man sich alleine verlassen kann.

Und was meinst zu den Apps (Mehrzahl)? Die ganzen Apple Apps sind besser als die vergleichbaren Windows Apps? Mail. Kalender, Kontakte, Aufgaben, Festplattendienstprogramm... schon mal die Windows Pendants angeschaut oder urteilst Du wie hier nur vom Hörensagen?
 

Benutzer 239228

Gast
Das machst Du an einer Aussage jetzt fest?
Nein, wie schon gesagt, ich habe das schon so oft gehört in den letzten Jahren. Der allgemeine Tenor ist, dass Microsoft stümperhaft was nachliefert, was Apple schon von Haus aus besser macht.

Und was meinst zu den Apps (Mehrzahl)?
Na, in dem Fall ging es jetzt um die sichere Verschlüsselung von Daten (T2-Chip, Secure Enclave, FileVault) und die Datensicherung (Time Machine), und den Lösungen (Apps), die es dazu so in der Windows-Welt gibt. Der Begriff "Apps" war wohl nicht ganz passend, das stimmt. Und wenn es um noch mehr ging, da müsste ich mir den Thread erst noch mal komplett zu Gemüte führen.

;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Sicherheit steht mit TPM und integrierter Software wie Bitlocker in nichts nach. Punkt.

Zum Rest. Ja ich habe auch schon so oft gehört, dass SSD Laufwerke gegenüber mechanische Festplatten eine deutlich geringere Haltbarkeit haben. Ich habe auch schon oft gehört und gelesen, dass Aufräumtools für Windows und Mac nötig sind - damit diese nicht nach Jahren langsamer werden. Das ist ernsthaft Deine Argumentation?
 

Benutzer 239228

Gast
Das ist ernsthaft Deine Argumentation?
Ich rede nicht von irgendwelchen Artikeln in der Computer BILD. Ich spreche von Erfahrungen von Nutzern, wie dem Post weiter oben.

Aber sei es drum. Ich werde mich nicht mit dir streiten, du legst es nämlich darauf an, und darauf habe ich keine Lust. Interpretiere das von mir Gesagte wie du willst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@angerhome

Wer Bitlocker mit TimeMachine vergleicht, sollte vielleicht nicht gegenüber anderen Meinungen von Computer BILD Nivea sprechen. ;)
Wer Threads nicht lesen kann - sollte vielleicht gar nicht erst antworten?

Na, in dem Fall ging es jetzt um die sichere Verschlüsselung von Daten (T2-Chip, Secure Enclave, FileVault)
Die Sicherheit steht mit TPM und integrierter Software wie Bitlocker in nichts nach. Punkt.

Er kam mit dem Beispiel T2 Chip und FileVault - ich erwiederte mit TPM und Bitlocker.
Was hast Du jetzt genau daran nicht verstanden?


------------------------
@frequenzfilter

Der allgemeine Tenor ist, dass Microsoft stümperhaft was nachliefert, was Apple schon von Haus aus besser macht.
Sorry. Der Tenor von wo? Beziehst Du Deine Infos von Apple Seiten und Foren? Ja - da leben viele immer noch in der Apple Blase, dass bis heute so ziemlich alle Apple Bordmittel den Microsoft Pendants überlegen sind. Äußere sowas dort, wo Apple Leute unter sich sind - dann ist alles ok. Sag sowas lieber nicht laut, wenn neutrale Fachleute anwesend sind - man könnte Dich nicht mehr ernst nehmen. Fakt ist - es hat auf beiden Seiten gute Lösungen und schlechte Lösungen. Manche Dinge sind bei Apple deutlich besser gelöst - manche bei Microsoft. Aber Dein Argument Apple macht von Haus aus alles besser und MS hinkt nur hinterher... zeigt mir nur das Du vor 10 Jahren stehen geblieben bist mit Deiner Meinung.
 

Benutzer 239228

Gast
Aber Dein Argument Apple macht von Haus aus alles besser und MS hinkt nur hinterher... zeigt mir nur das Du vor 10 Jahren stehen geblieben bist mit Deiner Meinung.
Auf was genau ich mich bezog habe ich ja nun mehr als einmal gesagt. Den "Rest" von Windows oder Microsoft habe ich mit keinem Wort erwähnt.
 

Mitglied 87291

Gast
@YoshuaThree

Fahr mal runter, ich bin mir ziemlich sicher dass er nicht dich meinte sondern das ein Seitenhieb auf frequenzfilter war, welcher hier simple Software durcheinander wirft sich aber ein Urteil über Qualität von Apps erlaubt...

Und nochmal, jeder dieser Post würde in dem anderen Thread Sinn machen, in diesem hier nicht! Vielleicht könnt irh (wir) die Diskussion ja einfach da fortführen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oha, ich habe den Thread bisher leider übersehen und mag mich in den bisherigen Moderations-Tenor einreihen.

@Scotch
Auch bei mir erzeugt Dein "schleichender" Abgang kein Aufatmen, sondern viel mehr Bedauern.

Na klar, wir haben uns das eine oder andere mal gekabbelt. Aber warum, weshalb und wer letztendlich Recht oder Unrecht hatte, weiß ich nicht mehr, es ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen wumpe. Meistens ging es ja weniger um den Inhalt, fachlich macht Dir da keiner was vor, sondern um das manchmal von mir zu heftig empfundene "Herum-Mosern". War auch tagesformabhängig und ich glaube, wir hatten uns da das eine oder andere mal einfach nur ineinander "verbissen". Zumindest von meiner Seite aus hatte dies aber keine länger anhaltende Wirkung.

Wie auch immer...Schade @Scotch, mir ist klar, dass Deine Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus geschieht, sondern wohl überlegt. Viel Spaß und ich würde auch gern weiter von Deinen Erfahrungen lesen, denn ich bin ebenso der Meinung, dass man Apple nicht um Apples Willen nutzen sollte, sondern weil es zu einem passt.

Wenn es dann nicht mehr passt, dann eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Es kann bei manchen Leuten funktionieren.

Tut's bei mir.

Jedenfalls für ne gewisse Zeit.

Bei mir seit Einführung ohne Probleme.

Willst du auf Nummer sicher gehen, würd ich aber n richtiges Backuptool empfehlen.

Das ist klar. Ich verlasse mich ja auch nicht auf TM - meine Backupstrategie hatte ich ja hier schon mal im Groben beschrieben (und detailliert mehrfach in irgendwelchen NAS-Threads). Es ging nur um "Alternative zu TM unter Windows" - und das macht der Dateiversionsverlauf gut und bei mir auch dauerhaft ohne Probleme. Ich hatte eigentlich nicht vor, dass in diesem Thread näher zu beleuchten, aber ich habe früher zentral auf einen Retrospect-Server gesichert - nur so als Idee, woher ich komme und in welche Richtung da meine Pläne gehen ;)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Es ging nur um "Alternative zu TM unter Windows" - und das macht der Dateiversionsverlauf gut und bei mir auch dauerhaft ohne Probleme. Ich hatte eigentlich nicht vor, dass in diesem Thread näher zu beleuchten, aber ich habe früher zentral auf einen Retrospect-Server gesichert - nur so als Idee, woher ich komme und in welche Richtung da meine Pläne gehen ;)

Vielleicht bietet Acronis ja ein passendes Produkt. Ich nutze seit Jahren das Notfalllmedium, welches man selbst erzeugen kann (Stick), um schnelle Sicherungs- Wiederherstellung oder Festplattenmigrationen zu machen. Die Desktop Software nutze ich weniger, dort gibt es aber auch die Möglichkeit mit Verläufen zu arbeiten und externe NAS, Platten- oder Cloud einzubinden. Daneben nutze ich ein einfaches SyncBack Tool für eine kombinierte Sync- und Backup Strategie auf Verzeichnisebene. Bei Acronis gibt es auch ein Bare Metal Restore Tool, um z.B. Systeme auf geänderter Hardware zu replizieren. Vielleicht ein Tipp, der mal eine Überlegung wert wäre.


Es gibt allerdings noch ein paar Dinge zu beachten. Sofern Verschlüsselung im Spiel ist, sollte man den Vorgang des Backups (gesamte Platte mit Notfalltool über Image) vor dem Verschlüsselungsvorgang machen, da sonst das Image die volle Größe der Platte auf dem Backupmedium einnimmt. Bei der Wiederherstellung den umgekehrten Weg gehen. Erst Verschlüsselung aufheben, danach wiederherstellen. Veracrypt war hier viele Jahre das Maß der Dinge in Sachen Alternativen zu Bitlocker (eigentlich Truecrypt). Leider gibt es nur wenig Alternativen zu Bitlocker.

Verschlüsselung unter Windows ist ein eigenes Thema. Bitlocker ist leider nicht die beste Möglichkeit und seit Jahren auf freier Basis verfügbare Software wird nicht mehr gepflegt.

Bei dem Wiederherstellungsprozess eines gesamten Images ist es wichtig, nur die Systempartition anzuwählen und die von Windows erstellen Zusatzpartitionen einschl. der Bootumgebung nicht zu berühren. Sonst kommt man schnell in das Problem, die Bootumgebung wieder reparieren zu müssen. (Ist ähnlich wie bei Mac OS, wo man auf die Partitionen mit den Wiederherstellungsimages achten muss).

Dann sollte man das Thema in einem Rotationsplan umsetzen, der System- und Datensicherungen, sowie Synchronisierungen trennt. Aber ich glaube, auf dem Gebiet kennst Du Dich bestens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Teaser: Unboxing mal anders ;)

Die Komponenten sind inzwischen alle eingetroffen - wenn was fehlt, hab' ich vergessen, das zu bestellen ;)

IMG_1825 .jpg

Ganz im Gensatz zu einem Mac, ist hier allerdings nach dem Auspacken vor dem Auspacken:

IMG_1827.jpg

Ein paar Impressionen: Die deutlich höhere Leistung (bei gleichem oder niedrigerem Preis) beziehen PCs u.a. auch daraus, dass statt Notebook- Desktopkomponenten verbaut werden. Daher ist für leisen Betrieb das Thema Schalldämmung wichtig. Das erreicht man im Prinzip über drei Maßnahmen: Gehäuse mit optimiertem Luftdurchlass (Menge, Luftführung, Vermeiden von Verwirbelungen), langsam drehende Lüfter (=große Lüfter - die drehen bei gleichem Luftdurchsatz auf Grund der größeren Fläche langsamer) und Schwingungen/Vibrationen entkoppeln (Lüfter, Festplatten). Die Außenwände eines gedämmten Gehäuses sehen dann z.B. so aus:

IMG_1826.jpg

Alle Bleche sind mit ca. 2-3mm starken Dämmmatten beklebt (im Foto eine Seitenwand), die Vibrationen dämpfen. Zusätzlich schluckt die Struktur der Oberfläche noch Luftschall - das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber die Oberfläche der Matten ist nicht glatt.

Um einen Desktopprozessor leise zu kühlen, braucht man dann entsprechend mächtige Kühlkörper:

IMG_1829.jpg

Der steht auf dem Foto auf dem Kopf, d.h. im eingebauten Zustand steht der Kühler mit der oben zu erkennenden Kupferfläche auf der CPU. Eingebaut ragt der Kühler dann senkrecht ins Gehäuse rein - damit das mechanisch funktioniert, liegt dem Kühler ein halber Metallbaukasten an Befestigungsteilen bei ;) Und ja, die Firma heisst wirklich "Alpenföhn" ;) Vielleicht mach' ich beim Einbau noch mal ein Vergleichsfoto zum Original-AMD-Lüfter.

Wenn's keine Überraschungen gibt (aber die gibt es eigentlich immer - egal ob Mac oder PC, Windows oder macOS), gibt's am Wochenende noch einen Baubericht.
 

Mitglied 87291

Gast
Da gibts aber noch deutlich dickere, z.B. der bequiet dark rock pro. 1,5 kg...

@Scotch

Warum keine AiO + 1-3 Gehäuselüfter?