• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switch mal andersrum. Wer will mein PB 12" ??...

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Kjuiss schrieb:
Also eigentlich wollte ich hier keine Diskussion anfangen sondern nur einen Erfahrungsbericht abliefern. Aber das ist in einem Forum glaube ich gar nicht möglich. Seis drum…
sorry für das kommentar mann, aber wenn du berichte schreibst und dafür kein feedback willst, wiso schreibst du die dann nicht auf klopapier?

was sollte das denn werden hier? n thread mit nur einem post?

ansonsten zum thema:
kann das eigentlich gut nachvollziehen.
wnen du meinst, es fehlt die software auffm mac, die du bei windows hast dann is osx wohl nix für dich.
gibts es auch mal so fälle.

ich hab das grosse glück, für alle sachen die ich so mache die richtige software zu haben.
das is bei mir webdesign, programmieren, photo/video/audio und spielen.
ka was du so tust was ich noch nie versuch habe.

high-end-freak schrieb:
dieser windows explorer ist total unlogisch. das meiste, was ich vermisse, wenn ich an einer dose bin, ist die herrlich geniale spaltendartellung im finder und eine schicke, einfach zu bedienende oberfläche(die logisch ist).
aber man kann mit strg+x dateien ausschneiden.
das wird apple im finder nie hinkriegen.
er hat jehova gesagt!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

völlig müssige Diskussion. Das Du beratungsresistent bist, hast laut genug gesagt. Insoweit hätte sich der Thread tatsächlich auf 2 Posts und nicht 2 Seiten begrenzen lassen können.

Also mal Butter bei die Fische. Was mir einzig an Input fehlt: was soll das 12er PB kosten, wo ggf. abzuholen, …?

Gruß Stefan
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
sumpfmonsterjunior schrieb:
Bleib bei Windows und laß uns in Ruhe! Niemand interessiert sich für so einen "Erfahrungsbericht", schon garnicht in einem Apple-Forum!


Also solche Kommentare kannst Du Dir getrost sparen. Wir sind kein "Apple-Forum" sondern ein OFFENES Forum.

DOCH, genau auf solche Erfahrungsberichte kommt es an. Mac-User sind doch für ihr konstruktiv/kritisches Denken bekannt. Und dieses sollte nicht bei Apple haltmachen. Ich finde es gut, dass man Apple, obwohl man es "liebt" nicht mit der rosaroten Brille betrachtet.

Außerdem labert Kjuiss nicht einfach nur rum. Er hat sich mit Mac OS X auseinandergestzt (das ist schon mal nmehr als die meisten machen) und für ihn ist es halt nichts. Ist doch interessant zu erfahren, warum es bei ihm so ist. Das mit der Fotoansicht finde ich zum Beispiel auch. Da gibt es für Win z.B. irfanview, was ich für den Mac sehr vermisse.

Im Endeffekt gibt es kein richtig oder falsch. Die Wahl des OS kommt halt auch auf die Persönlichkeitsstruktur an. Stark pauschalisiert ist es so, denke ich:

Win-User:
Menschen, die stark strukturorientiert denken, greifen eher zu Windows (hier kann man sich, wenn auch widersinnige, Wege merken und sie immer wieder so verfolgen). ---> oft technische oder total unkreative Berufsgruppen (nicht abwertend, nur feststellend gemeint).
Win-User sind oft auch sehr konform denkende Menschen. Sie wollen einen Weg haben, den alle anderen auch gehen, weil es dadurch vielleicht "einfacher" wird und man sich nicht traut ein anderes "exotisches" OS zu benutzen.

Mac-User:
Menschen, die Vorteile aus intuitiver Bedienung ziehen können. Menschen, denen es nichts ausmacht einen Weg immer auf verschiedene Weise zu gehen und sich dafür kein festgesetztes Schema zu merken. Also eher kreativ/intuitiv denkende Menschen ---> daher vielleicht auch oft kreative Berufsgruppen (obwohl das garnicht sein muss)
Man hat dadurch vielleicht weniger einen "Leitfaden", an dem man sich orientieren könnte (also so wie die anderen es machen) und muss sich dazu überwinden ständig eigene Wege zu finden. Dafür kann man hinterher aber effizienter arbeiten. Wenn man so veranlagt ist. Da ist halt niCht jeder, UND gottseidank sind Menschen verschieden.

Das ist meine kleine Theorie dazu. UND DAS IST KEIN VERGLEICH A LA "WIR SIND BESSER, DIE SCHLECHTER", SONDERN BLOßE FESTSTELLUNGEN UND GEDANKEN...
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Gut, gut.

Habe meine kleine Theorie in Deinen "Bashing-Thread" verschoben.


OT:

aber yjnthaar, nun mal was ganz anderes, so unter uns Schwaben:

Hier in Ulm im "Ofaschlupfer" gibt es so geniale Spätzle. Die Käßspätzle mit Kartoffelsalat und brauner Soß schmecken hier fast wie bei Oma (und die kocht leider nicht mehr).

Hast Du in Stuttgart eine ähnlich gute Spätzlequelle?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

Moin,

Steckepferd[.. schrieb:
Hast Du in Stuttgart eine ähnlich gute Spätzlequelle?

Klar! Selbermachen. Ist immer die besten Quelle. ;)

Salute,
Simon
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
--> OT <--

Ja, aber selbst Muttern und ich bekommen es nicht so hin wie Oma. Obwohl die uns ihr Geheimnis verraten hat: Sie benutzt nur das Eigelb, die werden dann so goldgelb. Trotzdem :(

Ok, genug des OT.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
@Cyrics: Wann oder wo hat es denn M$ Office und iWork gratis auf den Mac Rechnern gegeben?

Generell ist das Thema doch so ausgelutscht. Dann wird halt hier ein Erfahrungsbericht abgeliefert, derjenige hat dann Seelen- und Gewissenshygiene betrieben und die Welt ist wieder im Gleichgewicht. Eine Diskussion soll sich darum ja nicht entspinnen. Hat der OP ja gesagt.

Eigentlich würde der Thread ja in das Marktplatzboard gehören. "Wer will mein PB 12" ??" :p
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Schön, dass sich jemand einmal getraut hat, seine Erfahrungen hier zu posten.
Ich kann ihm da nur recht geben, die Rechner sehen toll aus, OS ist schick anzuschauen, mehr kommt leider nicht. Ich habe lange damit geliebäugelt mir einen Mac zu kaufen - und bin bei IBM hängengeblieben. Intuitives Bedienen konnte ich bei einem Mac nicht feststellen, vielleicht stellt mir hier aber auch meine Erfahrung mit Windows-Rechnern ein Bein;)
Zum Thema Wartungsaufwand: Automatische Updates beim OS und Virenscanner + eine automatische Defragmentierung und schon ist nichts mehr zu tun. Das kostet einmalig eine halbe Stunde beim Installieren und Konfigurieren.
Der Punkt zählt für mich nicht mehr. Und wer nicht unbedingt auf jedes Attachment doppelt klickt, der sollte auch keine Probleme haben. Natürlich ist das Ganze unter OS X gar nicht nötig, ok, aber ich möchte meiner Mutter keinen Mac erklären müssen. Dann doch lieber ein Linux für die Gute einrichten, da gibt's auch keine Viren und die meisten Programme sind mit dabei. Außerdem lässt sich das Ganze günstiger umsetzen als einen Mac zu kaufen.
Und zu dem Argument mit Shake: ja, da gibt's so gut wie keine Alternative, nur die meisten Studios setzen hier nicht auf Apple, sondern auf Linux...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Also ich weiss nicht, wies anderen Leuten hier geht, aber ich schreibe mal, wies mir beim Lesen dieses sog. Berichts ergangen ist:

Gähn!

:cool:
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Steckepferd schrieb:
Also solche Kommentare kannst Du Dir getrost sparen. Wir sind kein "Apple-Forum" sondern ein OFFENES Forum.
Wieso heisst es dann Apfeltalk? Warum geht es in 99,9% der Posts um Apple?
-> Weil es ein Apple-Forum ist!

DOCH, genau auf solche Erfahrungsberichte kommt es an.
Der Ursprungspost war eben nicht konstruktiv, seine Essenz:
"Mac OS X ist nix für mich" - was wir hier alle schon immer wissen wollten! Wenn er konstruktiv wäre, würde er ihn an Apple schicken. So ist es nur ein Trollversuch.

Außerdem labert Kjuiss nicht einfach nur rum.
Doch!

Im Endeffekt gibt es kein richtig oder falsch.
Hab ich nie gesagt!


Win-User:
Menschen, die stark strukturorientiert denken, greifen eher zu Windows (hier kann man sich, wenn auch widersinnige, Wege merken und sie immer wieder so verfolgen). ---> oft technische oder total unkreative Berufsgruppen (nicht abwertend, nur feststellend gemeint).
Win-User sind oft auch sehr konform denkende Menschen...
Sorry dass ich jetzt deutlich werde, aber das ist absurder Quatsch!
Als ob es ein Persönlichkeitsmerkmal ist, welchen Computer man nutzt...

Mac-User:
Menschen, die Vorteile aus intuitiver Bedienung ziehen können. Menschen, denen es nichts ausmacht einen Weg immer auf verschiedene Weise zu gehen und sich dafür kein festgesetztes Schema zu merken...
Jeder Mensch zieht Vorteile aus intuitiver Bedienung.
Beim Mac musst Du eben nicht immer verschiedene Wege gehen, er ist konsistent zu bedienen. Gerade eine solche Vorgehensweise macht einen Computer unproduktiv, wenn Du jedesmal das Rad neu erfinden müsstest, um alltägliche Dinge zu erledigen.

Gruß, SMJ
 

Kjuiss

Gast
Powerbook G4 1500Mhz (Sorry hab ich vergessen =) 12" 768MB !!! + Superdrive !! + Tiger + Panther + Original Verpackung + Zubehör + Schwarzer nagelneuer neoprentasche = 1300€ !! Nicht verhandelbar! Da ich genau weiss ,dass ich soviel auch bei eBay kriegen würde.
Das Gerät befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Nichts ist abgegriffen oder verschmutzt oder sonstiges. Des Akku macht noch gut seine 3 - 4 Stunden.
Wer Interesse an einem erstklassigen lebag Rucksack für 12" PB (Neupreis 99€) hat kann sich auch melden. Der Rucksack ist quasi neuwertig und soll für 50€ raus gehen.
Abzuholen wäre das ganze in KARLSRUHE !!!

Ansonsten wäre ich evtl bereit gegen ein Sony Vaio S5M/S oder ein Samsung x25 zu tauschen.
Was anderes braucht man mir jedoch nicht anzubieten... Vielen Dank für euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Auch wenn Tiger dabei steht, ist es noch kein aussagekräftiges Indiz für die Prozessorgeschwindigkeit. Welche Taktung hat das Book denn?

<edit> Frage wurde danach beantwortet, also in dem Post über mir editiert.</edit>
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Kjuiss schrieb:
Für Anfänger oder Gelegenheitsuser sind Macs vielleicht die bessere Wahl.

Hallo Kjuiss,

in dem obigen Punkt muss ich Dir wiedersprechen. Gut einerseits ist es aufgrund des übersichtlichen OS schon so, aber ich bin eben aus Performance-Gründen auf nen MAC umgestiegen. Audio-Recording ist mein Hauptaugenmerk. Und da kann ich nur sagen: Was eine Erleichterung, endlich vernünftig arbeiten zu können!!

Ich habe über die Zeit mit ca. 4 Rechnern Audio-Recording betrieben. Angefangen von einem AMD Duron 1GHz, über einen PentiumMMX, einem Pentium4, und einem AMD Athlon64 3800+.
Die Geräte waren immer zeitgemäß (gute/teure Hardware, viel RAM, gute Festplatten) und trotzdem lief niemals alles richtig rund. Die meisten Probleme waren Software-technischer Natur: Treiberanbindung, etc. und die Stabilität von W98-XP hat mir oft den einen oder anderen Absturz unter Vollast beschert.
Und dazu sagen muss ich, dass meine PC´s immer sehr gut eingerichtet waren. Darauf habe ich immer geachtet. Ich habe mit einem 33 Mhz PC und DOS angefangen, habe alle Entwicklungsstufen von Windows durchgemacht bishin zum aktuellen XP (was ich eigentlich nicht schlecht finde, denn es läuft bei mir doch recht gut).

Als ich auf mein PowerBook G4 umgestiegen bin hat mich fast der Schlag getroffen, so verdammt problemlos läuft alles. Ich kann es immernoch nicht richtig glauben, aber ich habe einfach KEIN EINZIGES PROBLEM mehr, egal ob Recording oder andere Sachen.

Und im Vergleich meines anderen aktuellen Rechners (AMD Athlon64 3800+, 1 GB RAM) zum PowerBook kann ich sagen, dass der MAC im Audio-Recording leistungsmäßig besser abschneidet.

Ein Mac ist wohl in erster Linie für PRO-Anwendungen im Audio- und Bild- bzw. Video-Sektor gedacht, und nicht NUR für Anfänger oder Gelegenheitsuser.
Erst wenn es an "PRO-Anwendungen" geht, merkt man den deutlichen Vorteil eines MAC.
Nicht umsonst arbeiten die meisten Ton-Studios mit MAC´s.

Ich will aber Windows nicht schlecht machen. Habe ja selbst weiterhin einen WIN-Rechner, aber der SWITCH war bei mir einfach so beeindruckend, dass ich in Zukunft wohl bei Apple bleiben werde.

Viele Grüße
customhiwatt
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Na, Na, Na.

Wer wird denn dem Experten widersprechen? Du hast doch gelesen, er kennt sich aus...
 

Achim

Gast
Hi,

da kann man doch nur sagen:

Viel Spass mit deinem "gewohnten" System und den "gewohnten" Programmen. ;)

Hoffentlich wirft dich das künftige Vista dann nicht völlig aus der Bahn. ;)

Achim
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
gäähn

hochstammapfel schrieb:
Also ich weiss nicht, wies anderen Leuten hier geht, aber ich schreibe mal, wies mir beim Lesen dieses sog. Berichts ergangen ist:

Gähn!

:cool:

dem schliesse ich mich an.

in diesem sinne
campino
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Kjuiss schrieb:
Dieses Virenproblem ist sowieso total überbewertet. Wer sich welche einfängt ist einfach nur doof. Sorry. ...


Dann sind das also alles Noobs, die sich bei chip.de und Konsorten tummeln?
Chip Forum Viren, Trojaner,... (96203 Beitrage/ heute neu : 70)

http://www.chip.de/c1_forum/forum.html?bwboardid=39

Aber jeder, wie er mag, man kann ja niemanden zwingen, mit OS X oder XP zu arbeiten.
Und für den normalen (OS X)Anwender gibt es, so behaupte ich nun mal, keine Software, die es für einen WIN User nicht auch gibt und umgekehrt.

Und zu Deinem Einwand wegen des Software-Umfangs:

Beim neuen Office 2007 für Win ist ja in der Home-Version für 199 Dollar ja nicht mal mehr Outlook dabei, wenn man das will, muss man die Standard-Ausgabe für 399 Dollar kaufen.....
 

andi*h

Gast
hello,

wie ja auch schon ein paar mal erwähnt wurde, jedem kann man's leider nicht recht machen...

aber hier noch ein weiteres, kleines pro eines macs:
zeig mir bitte eine dose, die von haus aus pdf's erstellen kann :p

lg, andi
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
andi*h schrieb:
aber hier noch ein weiteres, kleines pro eines macs:
zeig mir bitte eine dose, die von haus aus pdf's erstellen kann

ohja,andi*h, sag mir mal wo das am mac geht.Welches prg muss ich öfnen?:p

lg gz