• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switch mal andersrum. Wer will mein PB 12" ??...

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Sagen wir mal so, der Softwarepool ist größer, aufgrund des Verbreitungsgrads.
Das gilt auch für freie Software.
Bekanntenkreis-Software lohnt sich auch dort nicht, denn man braucht halt nicht alles und die Möglichkeit für Updates und Handbücher sollte nicht unterschätzt werden.

Wobei ich eine positive Entwicklung im Bereich der Mac-Software meine zu entdecken. Es wird mehr und die Qualität wird besser. Bedeutet, dass auch häufig Portierungen für Mac gleich mit angeboten werden.
Jüngstes Beispiel ist die PHP Entwicklungsumgebung ZEND. Da ist es egal, ob ich am Windows oder Apple Rechner sitze. So muss es sein.

Die Bedienung an der Oberfläche ist bei Mac OS einfacher (wenn, dann würde ich meinen Eltern auch nur noch einen Mac Mini hinstellen), aber sobald man mehr will und einfach mal ins Application Verzeichnis schaut, dann sollte so mancher da ziemlich überfordert sein (auch Leute, die unter Windows noch fleißig defragmentieren können).

Von daher lasst jedem das seine. Das ist schon i.O. Es macht auf beiden Systemen Spaß und jedes hat seine Vorzüge und Nachteile.

Viele Grüße.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
utratama schrieb:
Richtig. Von daher ist die Alternative zu MS Office auf dem Mac nur MS Office für den Mac und halt nicht iWork....

Nun gut, ich weis nicht was ihr alle schreiben müsst. kommt ja immer auf das an was man machen will. aber ich kann auf iWork nichts kommen lassen. ich schreibe gerade meine diplomarbeit damit und es ist ein traum. wenn ich da an alte win zeiten denke mit word...
habe ein dokument mit 210 seiten, massig bilder, tabellen und mit allem drum und dran..ich möchte da nur mal drauf hinweisen das man da noch flüssig scrollen kann!! hast du das schon mal mit word versucht? vergiss es. abgesehen davon das es andauernd abstürzt wenn über 100 seiten geschrieben sind. mein freund macht auch gerade seine dipl. arbeit und zwar mit word. er muss alle bilder und formeln auslagern in ander docs um flüssig arbeiten zu können! er ist nun auf OO umgestiegen und ist damit sehr viel glücklicher!

ich nutze halt excel, weil ich da wirklich nichts besseres gefunden habe. aber das stürtzt andauern ab!! unglaublich, ist mit pages noch nie passiert!

dann wollte ich nochwas zur kostenlosen software sagen. meiner meinung nach kann der explorer nicht mit iphoto verglichen werden, ich denke das ist wohl das betriebssystem eigene bilderbetrachtungsprogramm?! also bitte, das ist unvergleichbar!

hier noch ein link für jeden der softwaretechnisch von ms weg will:
http://microsoft.toddverbeek.com/index.html

und noch was...welcher prozessor in meinem pc ist, ist mir total wurst, aber das OS ist mir wichtig und hauptsache das kommt von apple! OSX ist einfach spitze und ich hoffe es wird sich jetzt mit dem switch zu intel durchsetzen!


so viel von mir,

Gruss Markus
 

Kjuiss

Gast
Also eigentlich wollte ich hier keine Diskussion anfangen sondern nur einen Erfahrungsbericht abliefern. Aber das ist in einem Forum glaube ich gar nicht möglich. Seis drum…

@Saarmac Ich wollte mich nicht als Gottähnlich darstellen, sorry, sondern nur klar machen ,dass ich einige Jahre Erfahrung habe und den PC nicht nur alle paar Wochen einmal anmache um eMails zu checken. Aber wollen wir mal sachlich bleiben. Mein Mac wird nie wissen wann ich kacken muss…! Bei einem muss ich dir jedoch Recht geben … meinen Mac müsste ich erst noch auf mich zurrechtschneidern . Mein Win-PC ist aber eben schon perfekt auf mich zugeschnitten…

@m00gy iPhoto war nicht kostenlos dabei und es war auch nur ein Beispiel. Wenn du mehr Beispiele suchst schau einfach in dieses Forum und
Wenn du deinen Bekannten und dir selbst unbedingt helfen willst dann setz nicht nach jedem kleinen VirusBefall das System neu auf. Das ist in 90% der Fälle gar nicht nötig. Oder rate ihnen zum Kauf eines Macs. Für Anfänger oder Gelegenheitsuser sind Macs vielleicht die bessere Wahl.

@Distributor Dass Windows bei mir nie abgestürzt ist habe ich nicht behauptet. Mal meinen Bericht genauer lesen. Wer den Umstieg von reinem Dos auf Win95 98 noch mitgemacht hat weiss sicherlich was ich meine. Aber seit WinXP ist alles einfacher geworden… wenn nicht sogar fast perfekt. Ich habe es man möge es kaum glauben seit 2 Jahren mein System nicht neu aufgesetzt und Virenprobleme kenne ich eigentlich auch nur aus irgendwelchen Horrorstorys. Mir ist aber auch durchaus klar ,dass es genug Menschen gibt die von einer AV-Software nie was gehört haben … Das sind dann meisst auch die die an die Decke gehen wenn mal was nicht funktioniert. Und den PC am liebsten aus dem Fenster schmeissen….

@michast Ich will Apple nicht schlecht machen … da verstehst du etwas falsch… ich will es besser machen ;) … da kann konstruktive Kritik nur helfen!... Mir tut es auch weh mich von meinem Powerbook trennen zu müssen. Wie schon gesagt es ist von der Qualität und Optik her das beste was ich jemals mein Eigen nannte… und viele Eigenschaften von MacOS sind wirklich fantastisch…

@utratama Dir gebe ich vollkommen Recht …. Vor allem mit dem letzten Absatz…. Absolut meine Meinung.

@joe024 Gebe ich auch recht…

@Freddy K. Gebe ich auch Recht =) … In dem Punkt empfehle ich auch jedem uneingeschränkt einen Mac.Ich habe bei all dem ja auch nur von mir gesprochen. Das muss da mal berücksichtig werden. Meiner Mutter zum Beispiel habe ich auch einen Mac empfohlen da sie jetzt in fortgeschrittenem Alter auch Interesse an den Weiten des Internets zeigt aber technisch leider äusserst unbegabt ist …. (2 Maustasten sind schon zu viel)….
Einen Windows-Rechner am laufen zu halten ist aber nicht so schwer wie man denkt. Richtig konfiguriert muss auch da lange nichts mehr dran geändert werden. Ich baue zur Zeit übrigens voll und ganz auf Vista ;) … Habe da sehr grosse Erwartungen und meine Intuition sagt mir ,dass ich da nicht enttäuscht werde.




Ich will Windows keine Krone aufsetzen und Microsoft schon gar nicht. Ein bisschen mehr Objektivität wäre bei dieser Sache aber schon gefragt. Manche Leute glauben ihre Marken verteidigen zu müssen. Dabei verdienen sie nichts daran, aber die Marke an ihnen!!.... Mir geht es darum mit dem PC arbeiten zu können und das machen zu können was ich will… am besten möglichst effektiv. Ob da ein Apfel drauf ist oder eine Birne oder sonst was ist mir dabei vollkommen wurscht. Aber mit dieser Philosophie ist man leider in der Apple-Community leider falsch denk ich manchmal =(
Darum mach ich mich mal bereit von euch zerfleischt zu werden… =)
Ansonsten wurde von mir aus alles gesagt… und wäre ich Moderator würde ich den Thread nun schliesen da warscheinlich sowieso nichts mehr Neues kommen wird….

Gruss…
Euer Kjuiss…..
 
  • Like
Reaktionen: maCB und Freddy K.

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kjuiss

Gast
Wenn ich an einen fremden WindowsRechner komme kriege ich auch manchmal die Krise... Man kann so ein System einfach herrlich schön zumüllen... Das geht bei MacOS natürlich nicht so leicht ;) ... Da geb ich dir Recht... liegt ja schon allein daran dass es nicht genug gibt womit man den Rechner zumüllen kann... Wer einen fremden Mac in der Hand hat kann sofort damit umgehen weil die Programme meisstens auf jedem Mac die gleichen sind ....
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Kjuiss schrieb:
Wer einen fremden Mac in der Hand hat kann sofort damit umgehen weil die Programme meisstens auf jedem Mac die gleichen sind ....

Ganz genau, so isset: jeder hat Aperture, CS2, Final Cut Studio, Dreamwaver, MS Office drauf und noch 2-3 andere Proggs...

Mal ernsthaft und ofizielle Zahlen, Quelle Apple:
"There are nearly 15 million active users of Mac OS X, the world’s most advanced operating system, and the number of Mac OS X applications has grown to more than 12,000".
Ein wenig mehr Auswahl als es nach deinen Aussagen den Anschein macht, gibbet schon...
 

m00gy

Gast
Kjuiss schrieb:
Wenn ich an einen fremden WindowsRechner komme kriege ich auch manchmal die Krise... Man kann so ein System einfach herrlich schön zumüllen...

Und von genau so zugemüllten Systemen habe ich geredet. Und nicht von "kleinem Virusbefall". Aber ich bin ganz ehrlich: Ich hab gar keine Lust mehr, mich sonntags abends hier virtuell zu streiten. Ich hab mein System für mich gefunden - und ich muss Dich nicht davon überzeugen. Du würdest wahrscheinlich auch nicht mit meinem Auto fahren wollen ;)

Groove on, egal auf welchem System,
m00gy
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
dieser windows explorer ist total unlogisch. das meiste, was ich vermisse, wenn ich an einer dose bin, ist die herrlich geniale spaltendartellung im finder und eine schicke, einfach zu bedienende oberfläche(die logisch ist). das krieg ich bei windows nicht. was bei windows auch fehlt ist finde ich professionelle software für audioaufnahme und videoschnitt. zu shake kanne ich auch keine alternative.

ach ja: ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber windows xp rechner sind mir schon oft genug abgestürzt, als ich damit arbeitete, mind. alle 3 tage einmal!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Kjuiss schrieb:
Wer einen fremden Mac in der Hand hat kann sofort damit umgehen weil die Programme meisstens auf jedem Mac die gleichen sind ....
Das halte ich für ein Gerücht. Neuerdings finden sich immer mehr Mac-User in meiner ICQ-Kontaktliste wieder und ich krieg immer wieder neue Tipps über gute Programme etc.
Ich bin immer wieder erstaunt welche Software sich noch so auf dem Markt versteckt. Ich hab bis heute nichtmal den kompletten Software-markt überblickt, und ich denke du leider auch nicht. Das ist sehr schade. Denn du gehst das Ganze glaub ich vom falschen Blickwinkel aus, denn alles was du aus der Windows-Welt kennst, willst du als genaues Pendant in der Mac-Welt haben. Dies wird aber nie möglich sein! Du musst dich anpassen und auch auf Alternativen umsteigen. Wenn du dich nicht anpassen kannst und beharrlich nur dieses eine Programm haben willst, dann hast du natürlich ein Problem und musst zurückwechseln. Wie schon gesagt wurde: jedem das seine.

Sonst sind deine Behauptungen leider auch falsch:
iPhoto ist kostenlos mit jedem gekauften Mac dabei. Somit also kostenlos, da du ja einen Mac gekauft hast. Dies ist bei einem Windows-Notebook nicht der Fall! Dann die Beschwerde über iWork, obwohl dieses auch kostenlos ist, und die Klage über Microsoft Office, obwohl dieses Native auf OSX entwickelt wurde und dann erst auf x86-Basis versteh ich leider auch nicht. Den letzten Satz wirst du sicher gerne zitieren wollen und das "versteh ich leider auch nicht" herausnehmen wollen, weil das anscheinend neuerdings der gute Stil ist, aber ich hab da leider kein Verständnis für.
Wenn ich dir als Linux-Freak sagen würde, dass Linux doch wesentlich besser ist, denn da kann ich von grundauf mein system aufbauen. Ich muss nur einmal Arbeit hineininvestieren und dann bin ich vor so ziemlich jeden Virus gefeilt. All meine Programme werd ich da aber auch nicht zum Laufen bringen. Das wird immer so sein. Ich muss mich immer anpassen, nach Alternativen suchen, und auch einiges hinnehmen und mich da lieber über Neuheiten freuen. Ich finde es schade, wenn User von Tiger zu XP wechseln, um dort auf Vista zu warten, welches ein Tiger im Windows-Stil ist. Und dann sich zu ärgern, dass sie Leopard verpassen. Das muss aber wirklich jeder für sich wissen.

@utratama
an dich eigentlich der gleiche Kommentar. Zeig mir bitte ein Microsoft-System bei dem Office kostenlos beiliegt! Zeig es mir bitte... Danke! Bei OSX bekam sogar Office eine Weile zum Mac dazu. Also ich weiss nicht. Bei Windows ist gar nichts bei und man muss sich einzelne Programme suchen wie bei OSX, und dann wird Windows einerseits dafür gelobt, da man die freie Wahl hat etc, und OSX ausgebuht, da OSX einem die freie Wahl schon einschränkt. Dann wird Windows gelobt, dass soviel Freeware existiert (obwohl das eine freche Lüge ist) und OSX, dass man da uneinheimlich viel Geld in die Software investieren muss etc.
Diese Vergleiche sind total abgehoben! Kommt doch bitte mal auf das Wesentliche zurück und schaut was es bei Windows dazu gibt und was es bei einem Mac-Kauf dazu gibt.
Dann hat hier auhc niemand die rosa-rote-Brille auf, sondern hier verteigt jemand Windows! Das wird keiner hinnehmen... ich stimme m00gy 100%ig zu! Denn ich hab auch keine Lust alle 2 Wochen zu meinen Eltern oder meiner Nachbarin zu fahren nur um deren PC wieder zu warten. Und das musste ich wirklich ständig! Windows ist zu zeitintensiv und für jemand, der ein toll eingerichtetes System hat, dem kann ich nur gratulieren, denn er hat das, was Millionen PCs da draussen nicht haben.

und noch ein letzter Kommentar:
Ich will Windows keine Krone aufsetzen und Microsoft schon gar nicht. Ein bisschen mehr Objektivität wäre bei dieser Sache aber schon gefragt. Manche Leute glauben ihre Marken verteidigen zu müssen. Dabei verdienen sie nichts daran, aber die Marke an ihnen!!

das kann ich nur unterschreiben. Wieso das Engagement für Windows? ;) Würdest du eine Linux-Distri (alles außer SuSe :p) hier verteidigen... ich hätte kein Problem damit. Schliesslich gibt es immer wieder Vor- und Nachteile von jedem System. Aber das bei Windows die Nachteile überwiegen kann man wohl nicht bestreiten. Bei Linux sind es eher Treiber-Probleme, bei OSX sind Software-Probleme und bei Windows Viren- und Scheunentor-Probleme. Belassen wir es dabei. Wer so hohe Software-Ansprüche wie du stellst, ist mit keiner Alternative zufrieden und daher ist auch keine Absicht zur Anpassung gegeben. Ich bin froh für alle Belange die richtige Software gefunden zu haben und täglich neue gute Software für mich zu entdecken.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Ich finde meinen Mac klasse und würde ihn nie freiwillig gegen Windows tauschen.
Wenn jemand unzufrieden ist...was soll's. Das ändert nichts an meiner Einstellung und tangiert mich nicht im Geringsten.

Gruß

Klaus
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Granini

Gast
@Kjuiss: Welches Foto-Programm benutzt Du unter Windows?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...bzw. was machst Du überhaupt mit Deinem Rechner...o_O
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Belangloser Trollversuch!

Bleib bei Windows und laß uns in Ruhe! Niemand interessiert sich für so einen "Erfahrungsbericht", schon garnicht in einem Apple-Forum!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Zuwenig Programme for Mac OS X? Stimmt, aber warum?

Mit Mac OSX und Windows verhält es sich genauso wie mit Betamax und VHS. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um "kritische Masse Systeme". Beispiel Betamax/VHS: Bei beidem handelt es sich um Aufnahme/Abspielgeräte für den Hausgebrauch. Vom rein technischen Standpunkt her ist Betamax VHS haushoch überlegen.

Die Frage nun: Warum hat sich Betamax nicht durchgesetzt? Weil Sein Erfinder Sony im Gegensatz zu JVC (Urheber von VHS) eins nicht getan (bzw. nicht so schnell) hat: Lizenzen vergeben! Ist doch klar: Durch die Vergabe von Lizenzen war es JVC möglich, andere Hersteller mit ins Boot zu ziehen. Folge: Der Markt wird (dank mehrerer Hersteller) von VHS Rekordern regelrecht überschwemmt. Der Kunde kauft oft nur das, was am meisten "etabliert" (in diesem Falle wohl eher: verfügbar) ist. Videotheken greifen auf VHS Technik zurück, weil es mehr VHS Rekorder als Betamax Rekorder gibt und somit fällt der Marktanteil des Konkurrenzsystems rapide. Ein "Standard" setzt sich durch und das eigentlich bessere System führt nur noch ein Schattendasein. Ähnliche Beobachtungen lassen sich bei den Memorystick Speicherkarten von Sony erkennen (Verbreitung im Vergleich zu SD Karten).

Was hat das nun mit Apple zu tun?

Apple hat ganz klar das bessere System. Vorteile muss ich an dieser Stelle wohl nicht erläutern, das wisst ihr alle genauso gut, wenn nicht noch besser als ich. Dank diverser genialer Schachzüge seitens Bill Gates und ähnlicher PC Befürworter wurde in den mehr oder weniger Anfangszeiten des Computers die Basis für Dosen dermaßen verbreitert, dass Apple als mehr oder weniger einzelner Hersteller gegen eine Armada von "IBM kombatiblen PC Produzenten" stand. Der Kunde kauft wie gesagt natürlich immer nur das, was am verfügbarsten und verbreitetsten ist. Folglich MUSSTE Apple verhältnismässig gesehen im Untergrund verschwinden.

Da Apple nun im heutigen Computerleben mehr als Randexistenz erscheint, lohnt es sich für viele Softwarehersteller natürlich oftmals nicht, Produkte für den Mac zu entwickeln oder anzupassen. Was kann man tun, damit es besser wird? WACHSEN!

Hinzu kommt noch die Rolle der PC Spieler:

Der Anteil der Gamer (wie es mittlerweile so schön heisst - ich kriegs kotzen) ist ja mittlerweile nicht mehr ganz unerheblich. Es hat schließlich seinen Grund, warum alle Naselang neue Grafikkarten auf den Markt kommen, bei denen die GPU's (Grafikchips) mittlerweile ebenfalls aus 100 Mio und mehr Transistoren zusammengebraten wurden. Diese Spieler wollen nicht irgendwelche Hardware, sie wollen die beste: Leistung satt, damit Egoshooter XY flüssig mit allen Details läuft. Auf der anderen Seite haben viele Spieler keinen Bock, sich alle drei Monate neue Hardware zu kaufen. Hier wäre eine ähnliche Enticklung wie bei Apple wünschenswert: Einmal gekaufte Hardware bleibt deutlich länger aktuell als im Windows Sektor. Würden PC Spieler (viele, nicht alle, von denen sind auch nicht wirklich bewandert im PC Wissen) das Potential von Applecomputern erkennen, würde dieser Zuspruch sicherlich zu einem wesentlich grösseren MArktanteil bei Apple führen, was bei vielen Softwareentwicklern unter Umständen zur der Überlegung führen könnte, seine Produkte auch auf Macs anzubieten (Der Markt wäre ja schließlich gewachsen).


Mensch ich sehe grade, das ich mich mal wieder in Rage rede. Ich könnte noch stundenlang weiterphilosophieren, aber genug davon jetzt.

Cheers,

Crunsh
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
utratama schrieb:
Richtig. Von daher ist die Alternative zu MS Office auf dem Mac nur MS Office für den Mac und halt nicht iWork. Es gibt halt (bis auf die X-Portierung) kein Open oder Star-Office auf dem Mac, welches in Teilbereichen durchaus eine Alternative darstellen kann.

www.ragtime.de
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Eines verstehe ich nicht ganz, du schreibst :
"Aber seit WinXP ist alles einfacher geworden… wenn nicht sogar fast perfekt"
und weiter unten :
" Ich baue zur Zeit übrigens voll und ganz auf Vista … Habe da sehr grosse Erwartungen und meine Intuition sagt mir ,dass ich da nicht enttäuscht werde. "
Was denn nun.
Etwas perfektes noch einfacher und perfekter?

Eines soll mit Vista aber kommen.
Ein OS das mehrere Sprachen beinhaltet, aber woher kenne ich das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:

processaudio

Gast
Negativ angehaucht der Bericht, aber schön dass das mal erwähnt wird

"(...) wenn man jedoch ein bisschen OHNE APPLE-BRILLE durch dieses Forum stöbert (...)"