Swift(UI) lernen

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

ich möchte gerne einen Anlauf starten, Swift zu lernen.
Programmiererfahrung habe ich keine, lediglich HTML und CSS beherrsche ich ordentlich, wenn auch schon etwas eingerostet.

Zum Einstieg hätte ich mir die App SwiftPlaygrounds angesehen, bzw. Die Links aus dem Beitrag hier verfolgt: https://www.apfeltalk.de/community/threads/swift-lernen.529053/

Nun bin ich noch auf SwiftUI gestoßen. Inwiefern lässt sich das zum „normalen“ Swift bzw. XCode positionieren?
Ist es sinnvoll, damit den Einstieg zu machen, oder ist das eher wie eine Art von WYSIWYG-Editor fürs HTML, der einem visuell erleichtert, aber weder das wirkliche Verständnis der Sprache fördert und/oder unsauberen Code erzeugt?

Besten Dank
Philip
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich persönlich würde den Einstieg mit normalem Swift und Storyboards machen, da SwiftUI noch in den Anfängen steht.

BTW: Xcode ist nur die IDE, also die Entwicklungsumgebung. Diese Unterstützt sowohl Swift, SwiftUI wie auch Objective-C.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Mit SwiftUI würde ich noch warten. Ich denke so in 2-3 Jahren wird das annähernd stabil sein. Bis dahin hast du die Swift Basics gelernt und dann passt es auch.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke euch. Dann zuletzt nur noch: Ist es sinnvoll, auf dem iPad Swift Playgrounds durchzugehen, oder besser direkt am Mac in Xcode durchzustarten?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das kommt wohl darauf an wo du hin willst.
Mit Playgrounds kriegst du die Basis sicher recht gut vermittelt.
Wenn du etwas für den Mac schreiben willst ist Xcode natürlich Pflicht geht aber ohne weiteres.
Wenn du iOS Software schreiben willst muss dir aber klar sein das du relativ bald einen kostenpflichtigen Entwickler Account brauchen wirst.

Wenn du es also ernst meinst mit iOS App...nur los...XCode, Entwickler Konto und kannst beginnen.
Wenn du dir noch unsicher bist...beschäftige dich noch etwas mit Playgrounds oder Mac Apps.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
So wie ich es sehe, brauche ich den DevAccount ja nur, wenn ich die Apps wirklich über den Store vertreiben will, oder?
Das wäre mittelfristig nicht mein Ziel. Es ist eher die Lust und Laune am Programmieren. Ernsthafte professionelle Ambitionen habe ich da derzeit keine, neben eigentlichem Beruf und zwei kleinen Kindern zuhause. :)
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein. Du brauchst das Entwickler Konto wenn auf deinem eigenen Handy eine App installieren willst die länger als 1 Woche läuft.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Nun bin ich noch auf SwiftUI gestoßen. Inwiefern lässt sich das zum „normalen“ Swift bzw. XCode positionieren?
Ist es sinnvoll, damit den Einstieg zu machen, oder ist das eher wie eine Art von WYSIWYG-Editor fürs HTML, der einem visuell erleichtert,

Nein, es ist das genaue Gegenteil. Normalerweise entwirft man die grafische Oberfläche für Apple-Geräte mit einem WYSIWYG-Editor, nämlich dem Interface Builder von Xcode.

SwiftUI ist eine zusätzliche Bibliothek, die man auf Wunsch von Swift aus aufrufen kann, um das Ganze "rein per Code" zu machen. Der Entwurf der grafischen Oberfläche wird dadurch umständlicher, aber Profis haben sich diese altmodische Herangehensweise für Fälle gewünscht, bei denen man die grafische Oberfläche für alle Bildschirmgrößen und alle Apple-Plattformen gleichzeitig an einem zentralen Punkt definieren will. Die Bedienerschnittstelle wird nicht mehr für jeden Gerätetyp neu "gezeichnet", sondern klassisch im Programmtext selbst entworfen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Auch wenn der Beitrag nun schon älter ist - ich starte grad einen neuen Versuch.
Beim letzten Anlauf wollte es aufgrund verschiedener Umstände zeitlich nicht klappen.

Ich bin ein Freund von Büchern zum Lernen - bei DTP-Anwendungen vor 20 Jahren hat das super geklappt.
Bei sich schnell ändernden Themen wie Programmierung frage ich mich, ob es da aber nicht sinnvoller ist, auf online-Inhalte zurückzugreifen.

Ansonsten würde ich mal mit diesem Buch hier liebäugeln. Hier heißt es dann aber, es geht mehr auf SwiftUI ein.
Das wurde mir ja ein wenig ausgeredet als ich den Beitrag vor 2 Jahren geschrieben habe. Ist das immer noch so, oder würdet ihr das Buch für einen Einsteiger empfehlen können? Oder auch andere aktuelle Werke?

Besten Dank euch!
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Bücher kannst Du besonders bei SwiftUI vergessen. WWDC steht ja auch kurz bevor. Und da kommt (hoffentlich) wieder einiges.
Immer sehr aktuell und eine zugängliche Einführung bietet Paul Hudson.
oder nur die Sprache
 
  • Like
Reaktionen: 4t2

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Ansonsten würde ich mal mit diesem Buch hier liebäugeln.
Falls deinerseits noch Bedarf besteht. Ich habe hier noch ein Totholz-Exemplar inkl. e-Book, dass ich nicht mehr benötige. Gern per PM. Es ist aber kein Lehrbuch im klassischen Sinne, dass mit "Hello World" anfängt und sich dann lektionsweise vorarbeitet.
Zu Beginn ein recht theorielastiger Allgemeinteil zu Swift und dann Kapitel zu Xcode, macOS, iOS, iPadOS, tvOS...
Der macOS Teil arbeitet noch mit Storyboard. SwiftUI ist nicht vorherrschend, was bei macOS Programmierung sicher auch kein Problem ist.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Bücher kannst Du besonders bei SwiftUI vergessen.
Ganz so krass würde ich das nicht sagen. Das Buch Einstieg in SwiftUI von Thomas Sillmann ist noch ganz aktuell und für Einsteiger durchaus zu empfehlen.

Hacking with Swift von Paul Hudson kann ich aber auch uneingeschränkt empfehlen, da Paul auch bestehenden Beiträge immer aktualisiert und an aktuelle APIs anpasst. RayWenderlich ist noch eine weitere gute Informationsquelle.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Nur zur Info: Gerade kam das 7. Update zum Buch Einstieg in SwiftUI von Thomas Sillmann als PDF rein. Finde ich sehr löblich.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark