• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sweet Home 3D - Open-Source Hausplanung

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Na da bin ich aber froh. Werde es gleich mal downloaden und ausprobieren. Besonders meine Frau freut sich riesig für die Planung der neuen Wohnung.

Best Wishes!

Sascha
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
habe ich erwähnt, dass ich gestern die Schlüssel meiner neuen Wohnung bekommen habe?
*lol*
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
An alle, di jetzt gleich loslegen wollen:
Dachschrägen einzuzeichnen könnt Ihr mit dem Proggi leider komplett vergessen.
Habe mich auch gefreut und gleich mal meine Wohnung gestaltet. Da war dann jedoch Feierabend.
 

Lederstrumpf

Gast
Nettes Programm, aber ich finde Google SketchUp besser
 

kleiner

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
12
Na wunderbar, ich bin morgen früh beim Notar das Grundstück kaufen, morgen Mittag beim Bauträger und Mittwoch beim Architekten. Da kann ich ja schon mal ein paar Wände ziehen....
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@ wheeler:

Stimmt nicht! Man kann eine Wand in der Höhe bearbeiten. Doppelklick drauf und dann kann man die Anfangs- und Endhöhe definieren! Hab schon ein Zimmer mit Dachschrägen gezeichnet - funktioniert wunderbar!!! :cool:
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@Stefan.Haenlein:
Die Funktion habe ich auch gefunden. Nur ist es so, daß ich die Eingaben gemacht habe und was sehe ich?
Die Wand geht vom Boden 70cm hoch und steigt dann auf Ihre Höhe von 2,50m an.
Also stellt das Programm die Dachschräge genau verkehrt dar. Das, was da als Wand steht müßte eigentlich der "freie Raum" unter der Schräge sein... o_O

Oder mache ich was falsch?
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Gibt es ne Mischung aus beiden Programmen? Also ich brauch 2 Etagen, das geht ja nur bei Sketch up, aber da finde ich keine Möbel:(
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Lustig, richtig cool, und wisst ihr was? Vor 2 1/2 Wochen sind wir umgezogen, wisst ihr noch was? Ich find mein Zimmer trotzdem schön. ;) Kann aber beim Umgestalten in n paar Jahren doch nützlich werden :) Vielen Dank für eure Mühe, Patrick und skeeve.
>Geiles Stichwort :D, wenn auch nicht ganz richtig geschrieben: Skeeve ist gekrängt :p
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
super sache, ziehe im august um :)

gibts eigentlich noch mehr möbel und zeuch zum einrichten? vorallem der virtuelle rundgang wird meine eltern sehr beeindrucken können :)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich habe damit mal mein Altes Zimmer gebastelt, oder sagen wir so ähnlich;)


 
Zuletzt bearbeitet:

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Nettes Programm.

Was mich aber doch etwas irritiert ist das es als Java daher kommt und ein Zertifikat enthällt das Root-Rechte auf dem Computer einfordert. Irgendwie macht mich das nicht sehr froh…

o_O

Das ist bei Java-Webstart-Applikationen normal. Starte es halt nicht von der Projektseite, sondern lade es runter. Dann gibt's auch keine Warnmeldungen, weil alles lokal läuft.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Was für ein super Programm! Hat schon jemand eine Stehlampe entworfen? Oder den guten "Lack" Beistelltisch von Ikea?
 

Jannis M.

Gast
Ich werde mir auch mal mein Zimmer zusammen basteln.
Im September kommt mein neuer Schreibtisch.
Hoffentlich habe ich bis dahin mein Mac,- oder PowerBook.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... es gab in irgend einer Heise Zeitschrift einen Bericht darüber mit Links um sich zusätzliche Bibliotheken kostenlos laden zu können. Hat zufällig irgendjemand die Links?
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
zusätzliche Bibliotheken kostenlos laden
Das wär wirklich super! Ich fänd auch Standart IKEA-Möbel super. Da findet man am ehesten was vergleichbares (kommt natürlich auch auf den Geschmack an :-D ).

...schon so mit falschen Möbeln macht das Program allerdings richtig Spaß.
 

wussy_hubby

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
1
eine wunderschönen guten tag,
ich habe da nen kleines problem und zwar geht es darum das ich bei sweet home 3d gerne fußböden einarbeiten möchte aber leider geht das nicht bzw weiß ich nicht wie...kann mir bitte jemand helfen???

LG Thomas
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
hat jemand schon live interior 3d gekauft oder getestet?
 

X-File

Golden Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
7
Hi all,

der Thread ist zwar schon älter, aber da häufiger die Frage nach IKEA-Möbeln war, schreibe ich trotzdem nochmal...

Ich arbeite mit SW3D und mit Sketchup. An SH3D stöhrt mich die begrenzte Anzahl an Möbeln (obwohl viele Formate importiert werden können), an Sketchup das Datenformat (Collada, Digital Asset Exchange, .dae).

Dafür gibt's für Sketchup SEHR VIELE Ikea-Möbel im 3D Warehouse - einfach mal suchen!

Und ich habe Infos gefunden, wie man die Callada-Objekte konvertieren kann.

Noch ein Tip, um Objekte in Sketchup "nachzubauen": Auch die freie Version von Sketchup kann .dxf importieren. Adobe Illustrator kann EPS nach DXF wandeln.
Und in vielen PDF-Möbel-Prospekten sind die Modellzeichnungen mit den Maßen als Vektorobjekte enthalten :)
PDF in Illu öffnen, gesuchte Möbelzeichnung kopieren, in ein neues, leeres Dokument einfügen, alles unnütze weg, alle Gruppierungen aufheben und das Ganze dann als DXF sichern und in Sketchup laden.


Viel Spaß mit den Programmen... X-File