• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suse verweigert den Start

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Sound müsste dann auch gehen, VirtualBox reicht die OS X-Soundkarte als virtuelle Soundblaster-Karte ans Gastsystem Linux weiter.

Das wusste ich gar nicht, dachte immer da muss auch alles eingerichtet. Habe mich mit der virtuellen Geschichte nie so beschäftigt.
Zum lernen und probieren ist es aber geschickt, kann man nicht wirklich viel kaputt machen und hat das System wieder recht schnell aufgesetzt.
Muss ich mal probieren.

Nein, tut mir leid. Hab's probiert, aber Virtualbox ist gestrichen. Ich widme mich lieber wieder der harten Realität.

Kein Erfolg damit gehabt.
Ich fand den Vorschlag gut, wie gesagt gerade zum Lernen der ganzen Befehle und Systemeigenschaften ist es eine schnelle und sichere Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Gerade zum "Linux-lernen" ist doch eine Virtualisierungslösung optimal, weil man nebenher noch vernünftig auf dem Rechner arbeiten kann ohne ständigen Wechsel mit Neubooten und erst mal ohne den ganzen Hardware-Installationskram, der doch nur vom "eigentlichen Linux" abhält.
Aber jeder hat ein Recht auf Masochismus.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Kein Erfolg damit gehabt.
Nein, nicht so richtig. :-[

Die Virtualbox hat sich zwar prima installieren lassen und die Suse und Ubuntu waren auch schnell drauf.
Ich habe aber nicht rausgefunden wie man das Fenster vergrößert, selbst im Vollbildmodus hatte ich eine winzige Oberfläche mit einem dicken fetten schwarzen Rahmen drumrum. Dann hat sich das Programm auch noch aufgehangen und ich wäre fast nicht mehr raus gekommen, da hatte ich die Faxen dicke.

Ich fand den Vorschlag gut, wie gesagt gerade zum Lernen der ganzen Befehle und Systemeigenschaften ist es eine schnelle und sichere Lösung.
Wie soll ich denn was lernen wenn das Linux in der Virtualbox keine Probleme macht? Ich habe Ubuntu in der Virtualbox installiert bekommen. Das ist mir in der Realität noch nie passiert. Da hat Ubuntu die Installation mittendrin immer abgebrochen. Und das geht nicht nur mir so wie man in den Foren lesen kann.
Auch die Partitionierung macht in Virtualbox keine Probleme. Man nimmt einfach die gesamte virtuelle Platte und fertig ist der Lack. Sound, Laufwerke, Netzwerk und weiss der Teufel noch was werden einfach freigegeben und schon funktioniert es. Das sieht in der Realität leider auch oftmals anders aus.

Du mußt dir mal vorstellen Du hast 8 Kinder, alle lieb und nett und machen nie Blödsinn. Du denkst dann bestimmt du wärst der beste Erzieher der Welt und willst in dieser Gewissheit dann dein großes Können an einer Schule weitergeben. Und wo kommst Du hin? An eine dieser Horrorschulen mit lauter gestörten und kriminellen Kids. Das wäre der Schock deines Lebens, denn Du hast nie gelernt dich solchen Problemen zu stellen und erst recht nicht sie zu lösen.

Nein. Ich will die knallharte Realität. Das was ich in den 4 Tagen mit der Suse und all den anderen Distris auf der Platte gelernt habe, das hätte ich in der Virtualbox bestimmt nicht gelernt. Ich hatte richtige Installations- und Bootprobleme und habe sie gelöst. Das macht mich richtig stolz.
Ich habe zwar noch ein Wlan- und ein Soundproblem, aber so ist das nun mal in der Realität. Das kriege ich aber bestimmt auch noch gelöst. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ansonsten läuft die Suse aber wie geschmiert. Und mit ihr kann ich jetzt auch prima üben.

Ich habe aber nichts gegen die Virtualbox selbst. Die ist gut für Leute die Linux oder Windows noch nicht kennen. Oder für Leute die mit diesen Systemen arbeiten müssen oder wollen, sich dabei aber die Probleme vom Hacken halten wollen.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Ja klar, jeder wie es ihm lieber ist.
Ich wollte dich da nicht bevormunden, habe diese virtuellen Möglichkeiten bisher aber selbst nie genutzt daher hat es mich interessiert wie es so funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Dann bleib mal schön am Ball.
Falls du Probleme hast kannst gerne fragen, werde dann versuchen zu helfen so weit ich kann ;)

Viel Erfolg
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich bin drin! :-D

Zwar nicht mit dem eingebauten AirPort, aber mit dem EMTech-Stick. Ich habe im AirPort-Dienstprogramm vergessen das Häkchen in "Netzwerk erweitern erlauben" zu setzen. Wie peinlich. :-[
Allerdings habe ich die AirPort Express auch erst seit Weihnachten und mich vorher noch nie mit dem Thema "drahtlos" auseinander gesetzt.

Unnütz war diese Peinlichkeit aber nicht. Ich habe in meiner Verzweiflung nämlich noch andere Distris ausprobiert. Sidux, Mandriva und bei Ubuntu festgestellt, das die Beta 9.04 im Gegensatz zur aktuellen 8.10 auf meinem iMac läuft. Ist ja auch was.

Jetzt brauche ich nur noch Sound. Der ist allerdings nicht ganz so wichtig wie die Internetverbindung.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich bin drin! :-D
Zu früh gefreut. :(

Heute früh ging plötzlich wieder gar nichts mit dem Wlan-Stick, ohne das ich was verändert habe.
Das hatte ich bei der PPC-Suse auf dem Mini auch. Erst gab es plötzliche Abbrüche und dann ging einfach gar nichts mehr.
Jetzt bleiben mir nur noch Fedora und Mandriva wenn ich nicht noch eine halbe Ewigkeit basteln will. Hoffentlich lassen die mich nicht im Stich. Vorteil: Hier wird auch der Stick von D-Link akzeptiert, bei dem die Suse einen Treiber verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich war gerade drauf und dran die zickige Suse von der Platte zu fegen, aber dann ging es plötzlich doch wieder. Das man immer erst drohen muß.

Ich frage zur Sicherheit lieber noch mal nach. Ich kann mir neben OS X natürlich auch eine zweite Linux-Distri auf die Platte legen, oder? Dann hätte ich was für alle Fälle.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für welche Fälle eigentlich? Reicht Dir der Unix-Unterbau von OS X nicht?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Für welche Fälle eigentlich?
Für den Fall das die Suse mal wieder nicht mit dem Stick kommunizieren will.

Reicht Dir der Unix-Unterbau von OS X nicht?
Mein heißgeliebtes OS X fasse ich nicht an und es hat mich dafür 4 Jahre lang mit einem fehlerfreien Betrieb belohnt.

Ich will aber auch wieder was zum pfriemeln haben. Und Neugierig bin ich auch. Wie sagtest Du doch gleich: "Jeder hat das Recht auf Masochismus." :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das hab ich nur von MacAlzenau zitiert. :innocent:
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Außerdem was heisst hier Masochismus?

Augenblicklich läuft es wunderbar. Linux hat es sich neben OS X schön gemütlich gemacht und läuft besser als in der Virtualbox. Vor allem der XFCE-Desktop ist schneller als diePolizei erlaubt. Gefällt mir besser als Gnome. Das Soundproblem habe ich auch in der Virtualbox und was ich in ihr gar nicht mag ist diese indirekte Bedienung.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Falls du Probleme hast kannst gerne fragen, werde dann versuchen zu helfen so weit ich kann
Moin

Das Angebot nehme ich mal gerne an, denn am Sound beisse ich mir bis jetzt die Zähne aus. Verbaut ist im iMac irgendwas mit Intel HDA Realtek ALC883 und genau darüber stöhnt man auch in Linuxforen.

Hat einer eine Lösung für den Mac gefunden die auch ein Laie hinbekommt?
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Das Angebot nehme ich mal gerne an, denn am Sound beisse ich mir bis jetzt die Zähne aus. Verbaut ist im iMac irgendwas mit Intel HDA Realtek ALC883 und genau darüber stöhnt man auch in Linuxforen.

Wusste gar nicht, dass der Thread noch aktuell ist.
Ironischer Weise hab ich gerade einen Rechner mit dem selben Problem, allerdings kommt dort nur eine Fehlermeldung, der Sound läuft trotzdem. Wollte ich mich mal im Laufe der Woche ransetzen, muss morgen früh raus.
Du arbeitest noch mit Suse oder?
Was ich spontan mit google gefunden habe ist folgende Vorgehensweise (wahrscheinlich hast es aber schon selbst gefunden). Habs nur kurz angelesen, schaut aber recht passend aus.
Beim schnellen Durchstöbern meines Linux-Leseverzeichnis, hab ich noch folgenden Link gefunden (da geht es allerdings nur um ein Knistern/Rauschen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt bei dir gar nichts an)
http://wiki.archlinux.org/index.php/MacBook#Sound
Ist zwar eine andere Distribution, aber der Ansatz basiert auf ALSA und das sollte es auch in OpenSuse geben. Habe damit eine PCI-Karte ohne Problemen zum laufen bekommen.
Die Beschreibung bezieht sich in diesem Fall komplett auf ein Macbook.
Mehr kann ich momentan nicht bieten, aber vielleicht hilft es etwas weiter.

Noch viel Spass

matzzz
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Moin

Gebe ich "head -n 1 /proc/asound/card0/codec*" ein dann erscheint: "Codec: Realtek ALC889A".

Dann wird es aber schon wieder haarig, denn ich finde unter /usr/src/linux/ lediglich "Model.symvers".

Da steht dann unter Sound nur das:
0xba413f87 sound_alloc_mididev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x1b3df3cf sound_alloc_mixerdev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xc748d109 sound_alloc_synthdev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x51e354b2 sound_alloc_timerdev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x465d60a6 sound_class sound/soundcore EXPORT_SYMBOL
0x418f5fbe sound_close_dma sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x394cb088 sound_free_dma sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x77a8acac sound_install_audiodrv sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xbeafe244 sound_install_mixer sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xcc4b8797 sound_open_dma sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x31d06b13 sound_timer_devs sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x2161d5e8 sound_timer_init sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xe2675a79 sound_timer_interrupt sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xfa6871be sound_timer_syncinterval sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xa948751e sound_unload_audiodev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xa6bb414c sound_unload_mididev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xa51c913b sound_unload_mixerdev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0x06339815 sound_unload_synthdev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL
0xa41ead5f sound_unload_timerdev sound/oss/sound EXPORT_SYMBOL

Da kann ich ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen. :-[


Andererseits wurde woanders empfohlen den Treiber "alsa-driver-1.0.15.tar.bz2" zu installieren. Da kommt dann aber die Meldung.
"tar: alsa-driver-1.0.15.tar.bz2: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler."
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Mit den Ausgaben fang ich jetzt auch nicht wirklich viel an (mit der ersten meine ich)
Hast du hwd installiert?
Vielleicht bekommst du daraus etwas mehr Info's zum Chipsatz.
In Yast sollte aber auch einiges stehen.
Mal was andere:
Hast du deine Channel schon überprüft ob die auf Mute stehen?
Mal folgendes im Terminal probieren:
Code:
amixer set Master 75 unmute
amixer set PCM 75 unmute
Kannst auch einfach mal alsamixer in die Shell eingeben, dann bekommst eine Art GUI dazu

Ansonsten würde nachschauen ob der Soundchip überhaupt erkannt wurde.
Mal folgendes eingeben (Shell)
Code:
lsmod | grep 'snd'

Da sollte dann was in der Art rauskommen:
Code:
snd_pcsp               11040  0 
snd_ens1371            23456  0 
gameport               12172  1 snd_ens1371
snd_emu10k1           138272  0 
snd_util_mem            5376  1 snd_emu10k1
snd_ac97_codec        100516  2 snd_ens1371,snd_emu10k1
snd_rawmidi            21504  2 snd_ens1371,snd_emu10k1
snd_hwdep               8964  1 snd_emu10k1
snd_seq_oss            31872  0 
snd_seq_midi_event      8192  1 snd_seq_oss
snd_seq                49968  4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device          8332  4 snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_seq_oss,snd_seq
snd_pcm_oss            40192  0 
snd_pcm                69636  5 snd_pcsp,snd_ens1371,snd_emu10k1,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer              21384  3 snd_emu10k1,snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc          9224  2 snd_emu10k1,snd_pcm
snd_mixer_oss          16512  1 snd_pcm_oss
snd                    50724  13 snd_pcsp,snd_ens1371,snd_emu10k1,snd_ac97_codec,snd_rawmidi,snd_hwdep,snd_seq_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_oss

Dann noch

Code:
ls -l /dev/snd/

Da sollte so etwas wie controlC0 und pcmC0D0p zu finden sein.
Ansonsten musst du die Module manuell nachladen

Ich hatte mit dem Sound immer recht wenig Probleme, waren aber eine PCI-Karte.
Scheint aber wirklich Probleme mit dem HDA zu geben, bin auch öfters darauf gestoßen.
Hab noch einen Artikel im Ubuntu-Wiki gefuden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA?highlight=sound

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, aber vielleicht hilft es dir ein Stück weiter zu kommen.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hi,

Bei "amixer set Master 75 unmute"
erscheint:
Code:
Simple mixer control 'Master',0
  Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Limits: Playback 0 - 64
  Mono: Playback 64 [100%] [0.00dB] [on]
und bei "amixer set PCM 75 unmute"
Code:
Simple mixer control 'PCM',0
  Capabilities: pvolume
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 255
  Mono:
  Front Left: Playback 75 [29%] [-36.00dB]
  Front Right: Playback 75 [29%] [-36.00dB]
gebe ich "lsmod | grep 'snd'" ein:
Code:
snd_pcm_oss            43024  0
snd_mixer_oss          14288  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51924  0
snd_seq_device          7168  1 snd_seq
snd_hda_intel         416844  4
snd_pcm                76900  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              20204  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc          8184  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep               7144  1 snd_hda_intel
snd                    56816  16 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore               6660  1 snd
und jetzt noch"ls -l /dev/snd/"
Code:
insgesamt 0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  9 15. Apr 18:06 controlC0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  8 15. Apr 18:06 hwC0D0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  7 15. Apr 18:07 pcmC0D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  6 15. Apr 18:07 pcmC0D0p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  5 15. Apr 18:06 pcmC0D1c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  4 15. Apr 18:06 pcmC0D1p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  3 15. Apr 18:06 pcmC0D2c
crw-rw----+ 1 root audio 116, 10 15. Apr 18:06 seq
crw-rw----+ 1 root audio 116,  2 15. Apr 18:06 timer
kopkr17x18.gif
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Code:
Simple mixer control 'Master',0
  Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined
  Playback channels: Mono
  Limits: Playback 0 - 64
  Mono: Playback 64 [100%] [0.00dB] [on]
und bei "amixer set PCM 75 unmute"
Code:
Simple mixer control 'PCM',0
  Capabilities: pvolume
  Playback channels: Front Left - Front Right
  Limits: Playback 0 - 255
  Mono:
  Front Left: Playback 75 [29%] [-36.00dB]
  Front Right: Playback 75 [29%] [-36.00dB]
Ja, dass soll rauskommen ;)
Hast mal den Sound danach probiert? (bei reboot gehen die Einstellungen verloren)
Sind deine Channels an (Shell -> alsamixer oder über die entsprechende GUI in Suse)?

Code:
snd_pcm_oss            43024  0
snd_mixer_oss          14288  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51924  0
snd_seq_device          7168  1 snd_seq
snd_hda_intel         416844  4
snd_pcm                76900  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              20204  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc          8184  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep               7144  1 snd_hda_intel
snd                    56816  16 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore               6660  1 snd
Sieht für mich in Ordnung aus

Code:
insgesamt 0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  9 15. Apr 18:06 [B]controlC0[/B]
crw-rw----+ 1 root audio 116,  8 15. Apr 18:06 hwC0D0
crw-rw----+ 1 root audio 116,  7 15. Apr 18:07 pcmC0D0c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  6 15. Apr 18:07 [B]pcmC0D0p[/B]
crw-rw----+ 1 root audio 116,  5 15. Apr 18:06 pcmC0D1c
crw-rw----+ 1 root audio 116,  4 15. Apr 18:06 pcmC0D1p
crw-rw----+ 1 root audio 116,  3 15. Apr 18:06 pcmC0D2c
crw-rw----+ 1 root audio 116, 10 15. Apr 18:06 seq
crw-rw----+ 1 root audio 116,  2 15. Apr 18:06 timer
kopkr17x18.gif

Schaut auch gut aus, die Module sind geladen.
Würde sagen, dass der Soundchip richtig erkannt wurde.
Geht immer noch nicht oder?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Würde sagen, dass der Soundchip richtig erkannt wurde.
Geht immer noch nicht oder?
Nö, nichts.

Wie schon geschrieben, wenn ich "head -n 1 /proc/asound/card0/codec*" eingebe kommt:
Code:
Codec: Realtek ALC88[highlight]9[/highlight]A

In den Multimedia-Systemeinstellungen steht aber unter Gerätepriorität "HDA Intel (ALC88[highlight]3[/highlight]Analog)".

Da ist sich das System wohl nicht ganz einig was verbaut wurde? o_O

Schade, denn ansonsten bin ich ganz zufrieden. Ich habe mir schon KDE 4.2 installiert und in die Gnome und Enlightenment-Oberfläche habe ich mich auch schon eingearbeitet.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Fällt mir gerade auch nichts mehr ein.
Hast mal die Vorgehensweise von Ubuntu probiert?
Vielleicht mal über google und OS X herausfinden, was denn nun tatsächlich verbaut ist.
Möglicherweise kannst damit dann weitergoogeln.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger