• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surround System für 65" Plasma Fernsehraum gesucht

ChristianSchatz

Erdapfel
Registriert
19.02.13
Beiträge
2
Hi Tiny,
bei deinem Budget und Ambitionen kann ich dir getrost die Firma Nubert empfehlen. Bauen 1a Lautsprecher, Preis/Leistung stimmt und der Service sucht seines gleichen. Möchte keine Werbung machen aber ich hab selber Lautsprecher von Nubert und bin voll und ganz zufrieden.
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Erst einmal Glückwunsch zu deinem TV, ich besitze denselben.

Ich habe einen Denon 3313 und ein Set aus Wharfedale Diamond 10.7 und einen Subwoofer von Nubert AW-1000.

Ich bin damit hochzufrieden, und auch im Stereo Betrieb, empfinde ich es als wirklich angenehm.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich habe versucht auf Deine "drehen und wenden" Vorwürfe einzugehen aber leider gibts von Dir nur wieder einen stupiden Kommentar.
Ne, von mir gibts den Kommentar, den jeder kriegt, der keine Ahnung hat von was er redet, weil er es gar nicht kennt und aber trotzdem standhaft mitdiskutieren will. Ein paar meiner Studis wissen auch immer alles besser, wollen über alles diskutieren... und am Ende vom Semester stehen sie mit langem Gesicht da, weil sie durchgefallen sind. Da habe ich gelernt das zu ignorieren. ;)


...dann hast Du sonst eher wenige Hobbies...
Ich habe eigentlich recht viele Hobbys, aber danke für die Spekulation. Das liegt aber daran, dass ich in der Zeit in der ich eine Firma aus dem Nichts aufgebaut und später verkauft habe, auch durchaus mal 18 oder 20 Stunden am Tag durchgeackert habe. Heute gehe ich aktuell nur noch der Lehre nach, zwei, drei Tage pro Woche in der Zeit in denen Vorlesungen sind. Je nachdem was da alles läuft, würde ich sagen so irgendwo zwischen 300 und 500 Stunden Arbeit pro Jahr, den Rest verbringe ich dann mit "Spielerei". ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
<g> Iss scho Recht. Erst wilde Behauptungen aufstellen und sobald man mal konkrete Antworten und Beweise für die Behauptungen erwartet kommt nichts mehr als heisse Luft.

In dem Sinne: Viel Spaß beim spielen und hoffentlich bist Du zu Deinen "Lehrlingen" anders sonst werden die ja gleich von Anfang an versaut.

... und nein, ich erwarte keine Antwort mehr von Dir. Eigentlich erwarte ich gar nichts mehr von Dir, Deine aufgebaute Fassade hast Du jedenfalls wunderbar kleingehackt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
... sprach derjenige, der die besprochenen Systeme gar nicht kennt und sich kein Urteil erlauben darf. ;)
Die Beweise sind alle hier drin, nur leider hast du so wenig Verständnis von der Materie, dass du so einfache Dinge nicht verstehst.

Ich macht jetzt mal was, was wir früher immer gemacht haben. Wir treffen uns nach der Cedia, bauen Demo-Systeme auf zum Vergleich. Suchen uns 50 Leute, beliebig ausgewählt, nur keiner darf eines der Systeme besitzen. Wenn ein einziger auch nur ein Teufel/Nubert/Heco nach der Demo in Betracht ziehen würde, kriegst du €100.000,- von mir. Im Gegenzug, wenn das nicht so ist, zahlst du mir €20.000,-. Völlig sicherer Deal für dich, oder? Wie wär's?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ist mein ernst. :) Haben wir früher immer gemacht, wenn auch in anderem Kontext. Normal nach der CES. Meist gings dabei um Projektoren, Laserdiscs, DVD, Unterschiede bei Quellen (mp3 vs. CD vs. Glasmaster vs. Master), Kabel, etc.

Die "Laberer" haben in Foren nur immer gelabert und behauptet, angetreten ist glaube ich nie einer, obwohl das laut deren Aussage immer völlig sichere Deals waren. Waren schöne Zeiten damals, einfach mal ein paar Tage testen und spielen. Leider hat sich da die Community immer mehr zerschlagen, die "Drahtzieher" sind immer seltener zusammengekommen und die Organisation alle zusammen zu kriegen, wurde auch immer schwieriger. Gute alte Zeit... ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für die rege Diskussion und die dabei entstehenden Gedankenanstöße!
Ich habe nächste Woche eine kleine OP und werde daher erst in der zweiten Märzwoche zu verschiedenen HiFi Händlern gehen. Ist es der richtige Weg, zuallererst einen passenden Verstärker auszuwählen und dann die Boxen dazu zu suchen oder umgekehrt? Und ganz wichtig: ich bin aus den postings bezüglich "4 gleiche Boxen aufstellen" nicht klar geworden: ist es von Vorteil 4 gleiche Boxen + eine Center Box + 1 subwoofer zu kaufen oder doch besser 2 hochwertigere Boxen vorne (zum Stereo-Schallplattenhören) und für hinten die "schlechteren" Boxen (nur für Surroundeffekt) zu nehmen? In einem Fachgeschäft hat mir der "Experte" geraten, auf jeden Fall ein fertiges System zu kaufen, da diese Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Von 4 gleichen Boxen hat er mir abgeraten. Ich hatte aber das Gefühl, der will nur sein System verkaufen.
 

ChristianSchatz

Erdapfel
Registriert
19.02.13
Beiträge
2
Wenn du viel Wert auf Mehrkanalmusik legst, bietet es sich an identische Lautsprecher zu verwenden. Es klingt einfach homogener weil jede Box das gleiche Frequenzspektrum abdeckt. Die Frage ist eben für was möchte ich mein System nutzen und mit welchem Kompromiss kann man leben.
Nicht jeder hat aber den Platz, vorne und hinten riesige Standlautsprecher zu stellen.

Hört man viel Stereo und schaut man hauptsächlich Filme müssen die hinteren Lautsprecher nicht so Leistungsstark sein wie deine Front. Bei Stereo werden sie nicht genutzt und bei Filmen meisten nur um Umgebungsinformationen wiederzugeben. Da du ja einen Subwoofer benutzen möchtest, kannst du deine RearLautsprecher bei 80 Hertz trennen und die Bassanteile von ihm wiedergeben lassen.
Darum sind die Rearlautsprecher meistens kleiner.

Grundsätzlich spricht nichts gegen hochwertige Sets aber man muss sich im klaren sein was man will.

Deshalb solltest du auf jeden Fall bei der gleichen Boxenserie einen Herstellers bleiben, da die Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind. Schau dich mal bei Nubert um, die haben auch ein klasse Forum und 4 Wochen Probe hören kannste auch.

Mit dem Verstärker würde ich warten bis du weißt welche Lautsprecher du damit befeuern willst.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... sprach derjenige, der die besprochenen Systeme gar nicht kennt und sich kein Urteil erlauben darf. ;)
Die Beweise sind alle hier drin, nur leider hast du so wenig Verständnis von der Materie, dass du so einfache Dinge nicht verstehst.

Dir ist nichtmal aufgefallen das Du von Adam/Genelic gesprochen hast und ich nur mit Adam geantwortet habe. Woran das wohl gelegen haben mag.
Nur so als Tip: Vielleicht daran das ich durchaus auch den einen oder anderen Adam gehört/gesehen habe im Gegensatz zu Genelic.
Insofern: Wieder nur ne Luftblase.
Es sollte doch für Dich nen Einfaches sein nachzuweisen das ich gar keine Ahnung habe: Erkläre mir doch einfach wie Du mit den Mitteln die die Adams bieten eine Laufzeitkorrektur vornimmst. Oder versuchs wenigstens. Danach bist Du der große Held, ich der Depp, aber ich hab wenigstens was gelernt und Du nachgewiesen das Du nicht nur groß im Blasen erzeugen bist.


Ich macht jetzt mal was, was wir früher immer gemacht haben. Wir treffen uns nach der Cedia, bauen Demo-Systeme auf zum Vergleich. Suchen uns 50 Leute, beliebig ausgewählt, nur keiner darf eines der Systeme besitzen. Wenn ein einziger auch nur ein Teufel/Nubert/Heco nach der Demo in Betracht ziehen würde, kriegst du €100.000,- von mir. Im Gegenzug, wenn das nicht so ist, zahlst du mir €20.000,-. Völlig sicherer Deal für dich, oder? Wie wär's?

Ok, Du hast wirklich ÜBERHAUPT nicht verstanden was ich Dir mit Auftragsklärung und Preis/Leistung erklären wollte.
Du kannst auch die Leute 20 Autos Probe fahren lassen und fragen welches Ihnen am Besten gefallen hat. Da wird auch niemand sagen der Dacia (Jedenfalls nicht wenn die anderen Autos genug gestreut sind). Wenns dann allerdings ans kaufen geht wird der Dacia trotzdem gekauft. Hmmm...

Wir kommen dem ganzen näher unter folgenden Annahmen:
* 50 Kaufinteressenten aus Mediamarkt/Saturn/...
* Sie bringen Ihre eigene Musik mit
* Sie stellen die Anlage so ein wie sie es wollen
* Ihnen wird gesagt was die einzelnen Anlagen kosten
* Die Anlage die ihnen dann am Besten zusagt wird auch gekauft
Immer noch Interesse?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ist es der richtige Weg, zuallererst einen passenden Verstärker auszuwählen und dann die Boxen dazu zu suchen oder umgekehrt?
Henne-Ei Problem. Wenn du passive Lautsprecher kaufst, dann wählst du die immer schon mit einem Verstärker aus. Es gibt exzellente passive Lautsprecher, die aber sehr Verstärkerkritisch sein können. Oder anders ausgedrückt, die besten Lautsprecher der Welt können am falschen Verstärker schlecht klingen. Wenn du zuerst den Verstärker wählst, hängt dessen "gehörte" Performance vom Lautsprecher ab. Einen Lautsprecher mit einem Verstärker zu "paaren" ist nicht ganz so einfach wie sich manche das vorstellen, das kann schon ein Weilchen dauern.


Und ganz wichtig: ich bin aus den postings bezüglich "4 gleiche Boxen aufstellen" nicht klar geworden: ist es von Vorteil 4 gleiche Boxen + eine Center Box + 1 subwoofer zu kaufen oder doch besser 2 hochwertigere Boxen vorne (zum Stereo-Schallplattenhören) und für hinten die "schlechteren" Boxen (nur für Surroundeffekt) zu nehmen?
Unterschiedliche Lautsprecher werden immer anders klingen, es gibt extrem wenige Hersteller die z.B. die Unterschiede zwischen einem Center und Main ausgleichen können (z.B. Meridian oder einige der größeren Dynaudios), alles andere wird immer ein wenig anders klingen. Willst du das? Außer dem Kollegen Warhammer will das eigentlich niemand, da du ja ein möglichst homogenes Klangbild haben willst. Wenn sich also etwas "um dich herum bewegt", dann soll das, unabhängig von der Position, immer gleich klingen. Gleiches gilt für ein 360° Soundfield. Stell dir vor du "stehst im Regen", dann soll doch der Regen vorne genauso klingen wie hinten. Ebenso soll seitlich, also zwischen Front links bzw. rechts und Surround links bzw. rechts es gleich klingen. Bei unterschiedlichen Lautsprechern ist das aber so, als wenn du vorne links einen anderen Lautsprecher stehen hast als vorne rechts.

Also gilt, wenn du den Platz hast, dann kaufe dir identische Lautsprecher (auch als Center!). Ansonsten geh halt den Kompromiss ein und nimm für hinten was anderes. Am besten bist du (bei kleineren Lautsprechern) noch damit beraten wenn die identische Chassis gewählt sind, die Front dann aber als D'Appolito ausgelegt ist.

Einen großen Fehler darfst du beim Vergleich, gerade als unerfahrener Hörer/Vergleicher nicht machen. Wenn du unterschiedliche Systeme miteinander vergleichst, dann musst du die Lautstärke aufeinander abstimmen. Das menschliche Gehör empfindet ein lauter spielendes System immer als besser, auch wenn es tatsächlich schlechter ist. Leute die viel Erfahrung beim Vergleichen von Lautsprechern haben können das relativ schnell kompensieren und sich auf Details konzentrieren, die dann mehr über die Qualität aussagen. Vergleichsneulinge empfinden das lauter spielende System erstmal als besser, die Wahrnehmung der wirklichen Qualität tritt dann unbewusst meist erst nach längerer Zeit auf, wenn man sich an das System gewöhnt hat. Also gilt hier, um einen fairen und objektiven Vergleich zu erzielen, müssen die Systeme bzgl. des Pegels aufeinander eingemessen werden. Alles andere ist Schwachsinn. Die Gesamtlautstärke kann natürlich variiert werden, nur müssen die bei allen spielenden Systemen jeweils gleich sein. Sprich deinen Händler darauf an, wenn er dir die Demosysteme aufbaut. Bzw. lass dir ein kleines "Radio-Shack-Meter" mitgeben, wenn du daheim vergleichst.

Noch zwei Hinweise. Ein Lautsprecher sollte immer gut klingen, egal ob Film oder Musik. Wenn ein Lautsprecher nur eines davon kann, beim anderen aber schwächelt, dann ist es ein schlechter Lautsprecher.

Ein Lautsprecher sollte ebenfalls bei beliebigen Pegeln gleich gut spielen. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen, die wenigsten Lautsprecher können dies wirklich. Manche spielen leise gut, manche laut und manche irgendwo in der Mitte. Egal wie laut ein Lautsprecher spielt, er sollte niemals seine Klangcharakteristik ändern. Oder sagen wir nahezu niemals, denn zu 100% würde dies bedeuten, dass ebenfalls die Temperatur der einzelnen Chassis überwacht werden müsste und per DSP gegengesteuert werden müsste. So ein DSP Eingriff muss immer im Lautsprecher gemacht werden, alles andere ist Humbug und bringt massive Verschlechterungen mit sich. Abgesehen davon, bietet diese Art der Steuerung aktuell nur ein Hersteller an.

Als Vergleich: Bei Fernsehern/Projektoren ist es das gleiche Spiel mit der Helligkeit. Ein helleres Bild wird trotz schlechterer Homogenität, schlechterem On/Off Kontrast, schlechterem Ansi Kontrast, schlechterem Schwarzwert, schlechterem Gamma, usw. immer zuerst als besser angesehen, weil das menschliche Auge zuerst auf die Helligkeit anspringt, genauso wie das Gehör auf die Lautstärke.



Dir ist nichtmal aufgefallen das Du von Adam/Genelic gesprochen hast und ich nur mit Adam geantwortet habe. Woran das wohl gelegen haben mag.

Nur so als Tip: Vielleicht daran das ich durchaus auch den einen oder anderen Adam gehört/gesehen habe im Gegensatz zu Genelic.
Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass liegt daran, dass die Firma Genelic keine Lautsprecher herstellt. Ich bin mir aber nicht so sicher was die Firma Genelic herstellt und ob es diese Firma überhaupt gibt. Vielleicht stellt sie ja Chassis her, die gleichzeitig ein Lautsprecher sind. ;)

Allen anderen würde ich die Firma Genelec empfehlen, die bauen durchaus gute Lautsprecher. :)


Erkläre mir doch einfach wie Du mit den Mitteln die die Adams bieten eine Laufzeitkorrektur vornimmst.
Lies dir doch noch mal den Thread durch, nimm dir auch gerne ein Phsysikbuch dazu. Überlege dir noch mal, was du mit deinem Systeme erreichen willst und was du dafür genau benötigst. Dann überlege dir für was du einen DSP brauchst, sofern du den überhaupt brauchst. Ist aber interessant, dass immer diskutiert wird, mit mangelnden physikalischen Grundlagen bzw. Misinterpretation dieser.

Als Tipp: überlege dir mal ganz genau welche physikalischen Parameter du brauchst um den von dir gewünschten "warmen Röhrenklang" zu bekommen. Überlege dir auch wo und wie du diese einstellen *kannst* und wo du sie einstellen *solltest*. Überlege dir, warum das denn so ist. Vielleicht geht dann ein Licht auf.

Die Antwort "möglichst neutraler Lautsprecher + Röhrenverstärker" können wir ja ausschließen, da es darum nicht ging.



Wir kommen dem ganzen näher unter folgenden Annahmen:
* 50 Kaufinteressenten aus Mediamarkt/Saturn/...
* Sie bringen Ihre eigene Musik mit
* Sie stellen die Anlage so ein wie sie es wollen
* Ihnen wird gesagt was die einzelnen Anlagen kosten
* Die Anlage die ihnen dann am Besten zusagt wird auch gekauft
Immer noch Interesse?
Schon lustig, wie erst verallgemeinert und die Klappe aufgerissen wird und dann eingeschränkt wird, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

50 Leute: nein, wir wollen ja einen fairen und objektiven Test machen und darf man nicht einschränken wo die Leute herkommen. Die können auch einfach von der Straße kommen. Alles andere würde kein repräsentatives Ergebnis zulassen.

Eigene Musik: aber natürlich doch

Einstellungen: solange die Anlagen so eingestellt sind, dass ein fairer und objektiver Vergleich möglich ist, kein Problem. Siehe die Tipps von mir oben bzgl. match der Pegel. Nur so ist ein objektiver Vergleich tatsächlich möglich, alles andere hat keine Aussagekraft. Einen Crashtest deiner Autos machst du ja auch nicht einmal mit Auto A bei 2km/h und einmal mit Auto B bei 50km/h und sagst dann, A ist viel stabiler. Physikalische Grundgesetzte müssen schon berücksichtigt werden.

Kosten: nein, wird ihnen nicht gesagt. Wozu auch? Da es sich um Doppel-Blindtests handelt (alles andere ist nicht objektiv und damit auch nicht repräsentativ), sehen sie die Anlagen sowieso nicht und wissen auch nicht wann welche Anlagen spielen. Der Preis bzw. dessen Kenntnis, ist völlig irrelevant bzgl. der Performance bzw. deren Wahrnehmung.

Kaufen: Wieso willst du die Leute zwingen eine Anlage zu kaufen? Vielleicht haben sie schon eine und bleiben dabei, vielleicht haben sie eine und ersetzen diese dann, vielleicht haben sie keine und wollen dann eine kaufen oder auch nicht.

Unterm Strich wollen wir doch Systeme unter fairen und objektiven Bedingungen vergleichen, nur so können repräsentative und reproduzierbare Ergebnisse zu Stande kommen. Oder anders ausgedrückt, wir wollen doch nicht Tests beeinflussen bzw. nur der Statistik trauen, die wir selber gefälscht haben, oder? ;)

Das solltest du doch von deinen Auto-Herstellern und deren Tests und Berechnungsmodellen kennen. Immer unter fairen Bedingungen, reproduzierbar und Aussagekräftig.

Ich für meinen Teil habe bei Tests immer das Ziel, dass sie objektiv sind - andere haben vielleicht das Ziel Tests zu fälschen. Solange sie objektiv und unter identischen Bedingungen stattfinden, bin ich dafür immer bereit. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Unterschiedliche Lautsprecher werden immer anders klingen, es gibt extrem wenige Hersteller die z.B. die Unterschiede zwischen einem Center und Main ausgleichen können (z.B. Meridian oder einige der größeren Dynaudios), alles andere wird immer ein wenig anders klingen. Willst du das? Außer dem Kollegen Warhammer will das eigentlich niemand, da du ja ein möglichst homogenes Klangbild haben willst.

<g> Warum habe ich dann wohl zu vier gleichen Lautsprechern geraten. Mist wenn man sich nicht mal durchliest was man versucht falsch zu kommentieren.

Oder sagen wir nahezu niemals, denn zu 100% würde dies bedeuten, dass ebenfalls die Temperatur der einzelnen Chassis überwacht werden müsste und per DSP gegengesteuert werden müsste. So ein DSP Eingriff muss immer im Lautsprecher gemacht werden, alles andere ist Humbug und bringt massive Verschlechterungen mit sich. Abgesehen davon, bietet diese Art der Steuerung aktuell nur ein Hersteller an.

Beziehst Du Dich hier nur auf den Temperaturausgleich oder bist Du generell der Meinung das eine DSP Anpassung immer im Lautsprecher gemacht werden muss?


Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass liegt daran, dass die Firma Genelic keine Lautsprecher herstellt. Ich bin mir aber nicht so sicher was die Firma Genelic herstellt und ob es diese Firma überhaupt gibt. Vielleicht stellt sie ja Chassis her, die gleichzeitig ein Lautsprecher sind. ;)

Allen anderen würde ich die Firma Genelec empfehlen, die bauen durchaus gute Lautsprecher. :)

Siehste mal, ich kenne die Dinger gar nicht, deswegen hab ich nicht davon gesprochen.
War doch das was Du immer erzählst: Man soll von Sachen reden die man kennt, deswegen ich rede ich nicht von Genel*c Lautsprechern.
Aber schön wie Du auch hier dem Thema ausweichst.

Lies dir doch noch mal den Thread durch, nimm dir auch gerne ein Phsysikbuch dazu. Überlege dir noch mal, was du mit deinem Systeme erreichen willst und was du dafür genau benötigst. Dann überlege dir für was du einen DSP brauchst, sofern du den überhaupt brauchst. Ist aber interessant, dass immer diskutiert wird, mit mangelnden physikalischen Grundlagen bzw. Misinterpretation dieser.

Als Tipp: überlege dir mal ganz genau welche physikalischen Parameter du brauchst um den von dir gewünschten "warmen Röhrenklang" zu bekommen. Überlege dir auch wo und wie du diese einstellen *kannst* und wo du sie einstellen *solltest*. Überlege dir, warum das denn so ist. Vielleicht geht dann ein Licht auf.

Die Antwort "möglichst neutraler Lautsprecher + Röhrenverstärker" können wir ja ausschließen, da es darum nicht ging.

Ersteres würde ich Dir wirklich mal dringend empfehlen.
Wir waren beim Thema Laufzeitausgleich (Siehe auch das letzte Posting). So schwer kanns doch eigentlich gar nicht sein mal beim Thema zu bleiben. Also bitte, WIE gleichst Du nur mit den Adams die Laufzeitunterschiede aus?
Ach, jetzt. Mein Fehler. Du hast so wenig Ahnung von der Materie das Du mit Laufzeitausgleich meinst die Frequenzen so zu verschieben das sich eine andere Frequenz ergibt. Ist ja das selbe wie Ortbarkeit=0 zu Ortungsvorteil (von einigen Lautsprechern) die gegen 0 gehen.
Soweit zum Thema Ahnung von Lautsprechern und Physik.
Also wirklich, wer nicht in der Lage ist zwischen einer Frequenzeinstellung und einer Laufzeitkorrekur zu unterscheiden sollte niemand anderem empfehlen ein Physikbuch zu lesen.


Schon lustig, wie erst verallgemeinert und die Klappe aufgerissen wird und dann eingeschränkt wird, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

"Lies dir doch noch mal den Thread durch" Von wem diese Empfehlung kommt wirst Du hoffentlich noch wissen.
Dann zeige mir a) eine Stelle wo ich geschrieben habe das man NICHT hört das gewisse Systeme besser klingen als andere. Aber Du wirst b) diverse Stellen finden wo ich darauf hinweise das man auch mal den Kosten/Nutzenfaktor (Achtung, da KÖNNTEN auch die 1% Unterschiede beim mir zwischen Heco und Adam teilweise herkommen!) betrachten sollte und da ist es eben vielen den Aufpreis einfach mal nicht wert (Hast Du das Beispiel mit dem Dacia nicht gelesen oder nicht verstanden? Ich dachte das wäre nun selbsterklärend.)

50 Leute: nein, wir wollen ja einen fairen und objektiven Test machen und darf man nicht einschränken wo die Leute herkommen. Die können auch einfach von der Straße kommen. Alles andere würde kein repräsentatives Ergebnis zulassen.

Wegen mir auch das. Einzige Bedingung: Sie müssen gerade eine Anlage suchen und diese dann auch zum aufgerufenen Preis kaufen. Daher MM/Saturn und Co. Wegen mir auch per Zeitungsauschreibung...

Einstellungen: solange die Anlagen so eingestellt sind, dass ein fairer und objektiver Vergleich möglich ist, kein Problem. Siehe die Tipps von mir oben bzgl. match der Pegel. Nur so ist ein objektiver Vergleich tatsächlich möglich, alles andere hat keine Aussagekraft. Einen Crashtest deiner Autos machst du ja auch nicht einmal mit Auto A bei 2km/h und einmal mit Auto B bei 50km/h und sagst dann, A ist viel stabiler. Physikalische Grundgesetzte müssen schon berücksichtigt werden.

Das kann ich nicht garantieren, da jeder zu Hause die Anlage sowieso so einstellt wie er das gerne hätte soll er das ja auch beim Test tun können.

Kosten: nein, wird ihnen nicht gesagt. Wozu auch? Da es sich um Doppel-Blindtests handelt (alles andere ist nicht objektiv und damit auch nicht repräsentativ), sehen sie die Anlagen sowieso nicht und wissen auch nicht wann welche Anlagen spielen. Der Preis bzw. dessen Kenntnis, ist völlig irrelevant bzgl. der Performance bzw. deren Wahrnehmung.

Ich sag doch Du hast überhaupt nicht verstanden worum es mir die ganze Zeit geht. Da Du ja der tolle Hecht im Allgemeinen zu sein scheinst, nehm ich das langsam persönlich denn einige Karma Bewertungen zeigen das andere das durchaus verstanden haben.
Um die Tatsache das man für 100k€ bessere Anlagen als für 4000€ bauen kann oder für 1000€ ging es hier doch garnicht.
Das ist aber das einzige was Du bei dem Test rausbekommst wenn Du auf den Preis verzichtest.
Dann ist aber auch nen Bugatti das vermutlich tollste Auto der Welt wenn man die Männer fragt. Nur will das kaum jemand bezahlen (Was bei mir zutrifft wie mehrfach geschrieben wollte ich halt nur Summe X ausgeben) und dann merken 99,9% irgendwann das nen Bugatti für normale Straßen völlig sinnfrei ist (Was dann dem Hörverhalten nahe kommt, was auch ein Teil der 1% persönlicher Unterschiede begründet).

Kaufen: Wieso willst du die Leute zwingen eine Anlage zu kaufen? Vielleicht haben sie schon eine und bleiben dabei, vielleicht haben sie eine und ersetzen diese dann, vielleicht haben sie keine und wollen dann eine kaufen oder auch nicht.

<g> Warum suchte ich wohl ganz oben Leute die gerade eine Anlage suchen. Hm? Mal Gehirn einschalten und nachdenken? ;)
Weil es hier mal darum ging das alles unterhalb von Adam&Co. nach Deiner Definition Schrott sind.
Wenn ich jemandem einen Caddy und einen Porsche hinstelle und sage "Hab Spaß damit" werden viele den Porsche wählen.
Wenn dann aber plötzlich auch praktische Betrachtungen dazu kommen sieht das eben meist anders aus.
Ich finde es einfach nicht richtig das Du Dich hinstellst mit obiger Aussage das alle Hecos/Nuberts... Schrott sind, denn das sind sie im Rahmen dessen was sie kosten nun nicht wirklich.
Für mehr Geld bekommt man besseres, das hat aber niemand bestritten.
Nur ists lustig den Leuten zu raten doch mal Sachen probezuhören und dann gleich bestimmte Marken als Schrott auszugrenzen ohne sich zu Fragen was derjenige denn wirklich damit vor hat.
Das gibt dann immer so lustige Empfehlungen wie: "Du hast 2500€, kauf Dir ein 15" MBPr". Das demjenigen vielleicht besser mit klein, leicht und preiswerter weitergeholfen wäre blendest Du mit Deiner Haltung konsequent aus.

Unterm Strich wollen wir doch Systeme unter fairen und objektiven Bedingungen vergleichen, nur so können repräsentative und reproduzierbare Ergebnisse zu Stande kommen. Oder anders ausgedrückt, wir wollen doch nicht Tests beeinflussen bzw. nur der Statistik trauen, die wir selber gefälscht haben, oder? ;)

Richtig und das gebotene Preis/Leistungsverhältnis spielt bei der übergroßen Mehrheit aller Käufer eine entscheidende Rolle.
Da es hier ja schliesslich um einen Kaufthread geht willst Du doch wohl nicht wirklich eines der entscheidenden Kriterien aussen vorlassen?
Oder hast Du das absichtlich vergessen und drehst/windest Dich jetzt um Deinen Kopf aus der Schlinge zu bekommen? :)

Das solltest du doch von deinen Auto-Herstellern und deren Tests und Berechnungsmodellen kennen. Immer unter fairen Bedingungen, reproduzierbar und Aussagekräftig.

Rede doch bitte nicht von Sachen von denen Du keine Ahnung hast. Warum hälst Du Dich nicht an das was Du anderen immer wieder nahelegst?

Ich für meinen Teil habe bei Tests immer das Ziel, dass sie objektiv sind - andere haben vielleicht das Ziel Tests zu fälschen. Solange sie objektiv und unter identischen Bedingungen stattfinden, bin ich dafür immer bereit. :)

Na dann solltest Du doch keine Probleme mit meinen Vorschlägen haben da sie den ganzen Test nur etwas in Richtung praxisnähe und relevanz für einen Kaufthread schieben.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
<g> Warum habe ich dann wohl zu vier gleichen Lautsprechern geraten. Mist wenn man sich nicht mal durchliest was man versucht falsch zu kommentieren.
Wenn dich die Ironie, mitten ins Gesicht schlägt, sagst du bescheid, ja? Dass sie dir in den Hintern tritt, scheint ja offensichtlich nicht zu langen. Nochmal für die ganz langsamen, das war ein kleiner Seitenhieb, weil du Systeme ständig verschlechtern willst, "weil das ja alle so haben wollen". ;)



Beziehst Du Dich hier nur auf den Temperaturausgleich oder bist Du generell der Meinung das eine DSP Anpassung immer im Lautsprecher gemacht werden muss?
Konkret auf die Temperatur. Generell aber so viel wie möglich, wobei es kein System gibt, welches das hinkriegt, da kein System so viel DSP-Power aktuell zur Verfügung stellt.

Pauschal lässt sich nicht so genau sagen wo was gemacht werden soll, da davon enorm von der Implementierung abhängt. Dynaudio hat das mit der Air-Serie ansatzweise gut gelöst. Am besten hat es Meridian gelöst mit der Korrektur von reinen Lautsprecher Parametern (inkl. Temperatur der Chassis) im Lautsprecher und der Raumkorrektur in den Vorstufen.



Aber schön wie Du auch hier dem Thema ausweichst.
Nene, ich hab nur darauf hingewiesen dass hier jemand fleissig diskutieren will und keine Ahnung davon hat. Wenn man den Hersteller noch nicht mal kennt, dann hinkt halt irgendwo was. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, aber fragend mitdiskutieren will, dann ist das mindeste doch mal eine kleine Google-Suche, anschauen von ein paar Papers und Anleitung, usw.



Wir waren beim Thema Laufzeitausgleich (Siehe auch das letzte Posting).
Tja, wie ich sagte... lesen. Es ging ganz am Anfang darum, dass du ein System warm oder Röhren-like klingen lassen willst. Und dann kam die Anpassung ins Spiel. Die Laufzeit hast du erst etwas später eingebracht, weil dir leider nicht klar ist, dass die Laufzeit mit dieser Charakteristik rein gar nichts zu tun hat. Egal wie deine Laufzeit aussieht, das von dir gewünschte Ergebnis wirst du damit nicht erzielen. Schau dir mal das Kapitel Speaker Adjustment in den Adam Anleitungen an, genau das macht die von dir geforderte Anpassung. Die Laufzeit hat auf ganz andere Dinge Auswirkung, was du einfach nur verwechselst. Zugegeben, war vielleicht nicht fair von mir dich da im Irrglauben und ins offene Messer rennen zu lassen, sorry.



Ach, jetzt. Mein Fehler. Du hast so wenig Ahnung von der Materie das Du mit Laufzeitausgleich meinst die Frequenzen so zu verschieben das sich eine andere Frequenz ergibt.
Versuche doch bitte nicht aus deinen Misinterpretationen der Physik mir einen Fehler anzuhängen, den ich nicht gemacht habe. Mit einem Laufzeitausgleich wirst du die von dir geforderte Charakteristik nicht erreichen. Ebenso wirst du das nicht mit einem Verschieben des Frequenzspektrums erreichen. Wer kommt überhaupt auf so bescheuerte Ideen Frequenzen verschieben zu wollen? Schau dir mal an wie Frequenzweichen gebaut werden. Etwas schlechteres kann man mit einem Lautsprecher wohl nicht machen, außer vielleicht mit einem Hammer drauf rum zu hauen.


Ist ja das selbe wie Ortbarkeit=0 zu Ortungsvorteil (von einigen Lautsprechern) die gegen 0 gehen.
Leider hast du immer noch nicht den Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen Ortbarkeit, Ortungsvorteil begriffen und in welchen Systemen (absolut und relativ) die wann und wie eine Rolle spielen. Ich gebe zu, dies ist nicht einfach zu verstehen. Bzgl. Bezugssystemen in einem anderen Bereich hat dies Stephen Hawking sehr schön und verständlich in "A briefer history of time" beschrieben. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick rein und versuchst zu verstehen. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat war eine Physik-Vorlesung zu den Einstein Feldgleichungen am MIT vom Prof. Bertschinger, wobei das natürlich etwas weiterführender, aber durchaus in Ansätzen hierauf angewendet werden kann.


Soweit zum Thema Ahnung von Lautsprechern und Physik.
Ja das stimmt, mittlerweile hast du ausreichend und wiederholt bewiesen, dass du praktisch alles misinterpretierst bzw. komplett falsch verstanden hast und daher ganz falsche Schlüsse ziehst. Für mich ist das wie gesagt nichts neues, meine Studis machen das sehr oft, glauben recht zu haben und sind dann halt am Ende des Semesters durchgefallen (leider). Ich muss dir allerdings lassen, dass du die Ausdauer eines Kleinkindes hast, dass sich im Kreis dreht und wütend umher hüpft und stur der Meinung bleibt recht zu haben. Irgendwann lernst du es dann vielleicht noch. Hättest du die Paper von Bob Stuart mal gelesen, auf die ich verwiesen habe, wäre dir das Licht vielleicht etwas früher aufgegangen. Gerade für dich dürfte das interessant sein, da er nicht nur die reine Physik der Lautsprecher (auch mit DSP Einfluss) beschreibt, sondern auch viel über die Psychoakustik schreibt. Nebenbei ist Bob ein netter Kerl, hat maßgeblich mit an der Entwicklung der ersten aktiven/DSP-Lautsprechern, der CD, DVD-A und einigen Sachen mitentwickelt.



Das kann ich nicht garantieren, da jeder zu Hause die Anlage sowieso so einstellt wie er das gerne hätte soll er das ja auch beim Test tun können.
Damit verfälschst du den Test und er ist nicht mehr repräsentativ oder objektiv. Sorry, wenn ich das permanent abkürze, aber ich wiederhole mich nicht gerne 100 mal. Ich verdrehe keine Tests so, dass das dabei rauskommt, was ich gerne hätte. Ich weiss, das manche das gerne machen und dann meinen dies sei so ok. Wenn irgendwo gedreht wird, dann muss sichergestellt sein, dass dies objektiv und unter fairen Bedingungen geschieht. Wenn also ein System z.b. um 2dB lauter gestellt wird, dann muss bei einem anderen ein Angleich erfolgen. Ansonsten sagt dies rein gar nichts aus.


Das ist aber das einzige was Du bei dem Test rausbekommst wenn Du auf den Preis verzichtest.
Nochmal, hier geht es um Systeme innerhalb des Budgets von €4.000,-. Ob jemand nun weiss, dass das eine System €1.500,- kostet und das nächste €2.500,- spielt keine Rolle.






<g> Warum suchte ich wohl ganz oben Leute die gerade eine Anlage suchen. Hm? Mal Gehirn einschalten und nachdenken? ;)
Ja, ich warte dass du dies mal tust. Bisher hast du leider nur bewiesen alles falsch verstanden zu haben, die Systeme gar nicht zu kennen, dass ein Chassis das gleiche wie ein Lautsprecher ist (Tipp: erst googeln, dann schreiben), usw.


Wenn ich jemandem einen Caddy und einen Porsche hinstelle und sage "Hab Spaß damit" werden viele den Porsche wählen.
Leider hast du es noch immer nicht verstanden. Wir diskutieren hier kein Porsche... was wir machen ist Caddy zu diskutieren, aber von unterschiedlichen Herstellern. Also Caddy von Hersteller A, von Hersteller B, von Hersteller C, usw.

Für mehr Geld bekommt man besseres, das hat aber niemand bestritten.
Auch durchaus mal für weniger.



Richtig und das gebotene Preis/Leistungsverhältnis spielt bei der übergroßen Mehrheit aller Käufer eine entscheidende Rolle.
Siehst du, nichts anderes habe ich hier getan in dem angegeben Budget von €4.000,-.

Wie gesagt, einen Test können wir gerne machen, solange er objektiv und repräsentativ ist. Ich fälsche keine Tests, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ein objektiver Test hält jeder Bedingung stand. Dass du nun den Schwanz einziehst, war mir klar. Wie gesagt, wir haben das früher permanent gemacht und angetreten ist keiner von den "Laberern", obwohl das ja angeblich immer ein sicherer Deal ist. Zu den üblichen Sachen wie (mp3 vs. CD, usw.) sind viele angetreten, ich auch. Manchmal habe ich gewonnen, manchmal verloren. Es muss objektiv und reproduzierbar sein, ansonsten ist es nichts wert und rein rechtlich wäre das auch nicht tragbar (das wird natürlich rechtlich abgesichert, sonst zahlt am Ende noch jemand nicht).

Also unterm Strich, damit ich nicht wieder soviel schreiben muss. Systeme anhören, sonst kann man sich keine Meinung erlauben. Tests objektiv und repräsentativ, sonst sind sie nichts wert. Glücklicherweise wird der TE ja unter solchen Bedingungen vergleichen... das einzig richtige was er machen kann. :)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Bliblablub..

Ganz davon mal abgesehen, wer wann wo wie was gesagt und missverstanden hat, und wessen Studis auch immer durchfallen:

Ich ganz persönlich denke, dass es eine recht großen Unterschied gibt zwischen der reinen Theorie und der Praxis, sobald verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Empfindungen im Spiel sind.

Jeder hat doch sowieso ein anderes Gehör, und auch einen unterschiedlichen Musikgeschmack, und damit auch andere Anforderungen an einen Lautsprecher..
Der eine möchte eben, dass der Bass so fett ballert, dass er das im ganzen Körper merkt, und der nächste kann das gar nicht ab..
Ich bin letztens mal mit nem Typen im Auto mitgefahren, da wippte die Karre mit jedem Basedrum-Schlag.
Am Ende der Fahrt war mir schlecht, und er fand es total super.

Und viele Leute wollen eben auch gar nicht das absolut Beste, weil sie von sich aus wissen, dass sie sich nicht exorbitant lange mit dem Thema beschäftigen werden. 95% der Leute, die ich kenne, ist es egal, ob die Geige nun wie ne Geige klingt, oder wie ne Synthie-Geige, weil sie den Unterschied einfach nicht kennen und auch nie kennen werden.
Beinahe unglaublich, aber die wollen einfach nur ab und an nebenher Musik hören..
(letztens sagte sogar jemand zu mir: "kannst du nicht mal, die Rockmusik da ausmachen, ich mag keine Musik, wo echte Instrumente spielen, mach mal lieber was trance-mäßiges an"… erschreckend, aber tatsächlich so passiert..)

Mein Bruder, der jahrelang Radio gemacht hat und zu der Zeit sicherlich 40-50 neue CDs pro Woche gehört hat, hat eine mittelmäßig teure Anlage, die so in seinem Zimmer aufgebaut ist, dass der eine Lautsprecher vorne und der zweite seitlich zur Sitzposition steht.
Trotzdem hat er unglaublich viel Ahnung von Musik, und wenn ich ihm sage "CD XYZ hat mir gefallen", kann er mir nen halbes Dutzend Platten nennen, die ähnlich klingen, einen ähnlichen Stil haben etc.
Sollte ich ihm nun vorhalten, dass er da Potential (Stereopanorama etc) verschwendet, und meine Anlage aber "besser" ist und besser aufgebaut ist, wo ich nichtmal ein Zehntel soviel Musik höre?

Was mir bei solchen technischen Diskussionen immer zu kurz kommt, ist die emotionale Komponente.
Da kann die Theorie noch so sehr sagen, dass Anlage XYZ die "beste" ist. Wenn es mich nicht berührt, kauf ich die trotzdem net.
Und für den nächsten ist es vllt wichtig, dass auch das Design der Anlage zur Wohnung passt, und der kauft dann lieber den "schlechter" klingenden weißen Lautsprecher, als der "besser" klingenden grün-blau gestreiften.

Und natürlich spielt bei einer konkreten Kaufentscheidung auch Preis/Leistung eine essentielle Rolle.
Selbst wenn Tiny hier nen Budget von 4000€ angibt: Wenn hinterher die Entscheidung zwischen Lautsprecher ABC, der "besser" klingt und Lautsprecher XYZ, der etwas "schlechter" klingt, aber 2000€ weniger kostet, fallen sollen, wird vmtl die Tendenz auch eher zu letzterem gehen..

Und es spielt auch mit Sicherheit die aufgewendete Zeit eine Rolle.
Klar, kann man 20 Jahre lang Lautsprecher Testhören und vergleichen und bliblablub, aber man kann auch einfach in ein Geschäft gehen, was kaufen, und trotzdem hinterher damit glücklich sein.
Und vielleicht findet man auch ein System, dass 200€ billiger ist, und nen Ticken besser klingt, aber wenn man dafür nen halbes Jahr durch Audio-Läden ziehen muss, dann ist das für den einen oder anderen eben den Aufwand überhaupt nicht wert, und er nimmt dann das teurere, "schlechtere", und freut sich über die gesparte Zeit.

Was mich bei einigen der "Spezialisten" hier ärgert, ist der Glaube, dass alle anderen ihr Interesse teilen und Leuten mit weniger Wissen die Legitimation ihrer Meinung absprechen, nach dem Motto: "du hast keine Ahnung, wie was funktioniert/was der Markt bietet/ von Physik, also darfst du auch nicht sagen, dass dir dies und das (nicht) gefällt"..
Ich hab keine Ahnung von Mode. Trotzdem nehm ich mir das Recht heraus zu sagen: "Kleid A gefällt mir an meiner Freundin besser als Kleid B", auch wenn Karl Lagerfeld dann die Hände überm Kopf zusammenschlägt, weil ich nicht das Kleid in Trendfarbe gewählt hab…
Ich hab auch keine Ahnung von hoher Kochkunst. Trotzdem nehm ich mir das Recht heraus zu sagen: "Ich mag keine Austern", auch wenn Tim Mälzer Austern als das Non-Plus-Ultra propagiert.

Und so seh ich das hier auch:
Man muss überhaupt keine Ahnung von Musik, noch von Technik, noch von Physik haben, um zu sagen: "Anlage XYZ gefällt mir besser". Und der Musik-Geschmack der Menschen ist genauso unterschiedlich wie der Modegeschmack und der Essensgeschmack.
Jeder der ernsthaftes Interesse daran hat sich tiefgreifend mit der Materie zu beschäftigen und nach einer Anlage zu suchen, die seine Klangvorstellung unterstützt, der wird das sowieso, im Rahmen seiner Möglichkeiten, tun.
Die anderen 999.999 von einer Million tun das eben nicht, kaufen sich irgendwas, und sind entweder zufrieden, dann bleibt's da stehen, oder sind nicht zufrieden, dann kaufen sie halt was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenn dich die Ironie, mitten ins Gesicht schlägt, sagst du bescheid, ja? Dass sie dir in den Hintern tritt, scheint ja offensichtlich nicht zu langen. Nochmal für die ganz langsamen, das war ein kleiner Seitenhieb, weil du Systeme ständig verschlechtern willst, "weil das ja alle so haben wollen". ;)

Tja so ist das wenn man absichtlich falsch verstanden wird. Das Gefühl hab ich bei Dir immer. ;)


Nene, ich hab nur darauf hingewiesen dass hier jemand fleissig diskutieren will und keine Ahnung davon hat. Wenn man den Hersteller noch nicht mal kennt, dann hinkt halt irgendwo was. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, aber fragend mitdiskutieren will, dann ist das mindeste doch mal eine kleine Google-Suche, anschauen von ein paar Papers und Anleitung, usw.

Deswegen habe ich über genau diesen Hersteller nicht diskutiert. Dafür mit Adam verglichen wo ich ein paar kenne. Also was solls?
Wenn Du zum mitreden die Bedingung aufstellst das man ALLE Systeme kennen muss dann wird das eine Monolog von Dir weil nur Du für Dich in Anspruch nimmst alle zu kennen.
Bitte? Du bemerkst (Richtigerweise) das man die Systeme testen solle erwartest dann aber das man sich anhand von technischen Daten und Anleitungen eine Meinung bilden soll? Also bitte, der erste der das (zu Recht) auseinandernimmt bist Du.

Tja, wie ich sagte... lesen. Es ging ganz am Anfang darum, dass du ein System warm oder Röhren-like klingen lassen willst. Und dann kam die Anpassung ins Spiel. Die Laufzeit hast du erst etwas später eingebracht, weil dir leider nicht klar ist, dass die Laufzeit mit dieser Charakteristik rein gar nichts zu tun hat. Egal wie deine Laufzeit aussieht, das von dir gewünschte Ergebnis wirst du damit nicht erzielen. Schau dir mal das Kapitel Speaker Adjustment in den Adam Anleitungen an, genau das macht die von dir geforderte Anpassung. Die Laufzeit hat auf ganz andere Dinge Auswirkung, was du einfach nur verwechselst. Zugegeben, war vielleicht nicht fair von mir dich da im Irrglauben und ins offene Messer rennen zu lassen, sorry.

Ok, ich korrigiere mich: Richtig lesen. Entweder das kannst Du nicht oder Du versuchst hier jetzt einfach mir unterzuschieben das ich die beiden Sachen nicht unterscheiden kann was Du im vorletzten Post aber bewiesen hast Das Du dazu nicht in der Lage bist.
Billge Retourkutsche, sind wir auf so nem billigen Level angekommen? ;)

Am Anfang gings mal darum das ich den warmen Röhrenklang mag, richtig. Das Thema DSP&Laufzeit tauchte da gar nicht auf. Soweit schonmal zum Thema verwechseln.
Das Thema DSP taucht in dem Punkt auf als es um meinen ungünstigen Raum geht und darum das ich auf Höhe eines Lautsprechers sitze. Da war dann nirgendwo die Rede von einem warmen Röhrenklang.
Da war dann die Rede von Laufzeitunterschieden die ausgeglichen werden müssen, was ich per DSP machen würde.
Dann hast Du mit dem Blödsinn angefangen wilde Behauptungen und Vermutungen aufzustellen.
Fehlen tut mir immer noch die Aussage wie Du ohne DSP nur mit den Adams die Laufzeit korrigierst, und versuche Dich nicht wieder mit physikalischem Blödsinn wie Frequenzanpassungen rauszureden.

Aber nette Idee das von Dir als "Ins offene Messer rennen" zu titulieren. So hat noch niemand versucht durch unwissen, verdrehen von Aussagen, wildes gleichsetzen von Bemerkungen seinen Kommentaren doch noch einen Sinn zu geben. ;)


Versuche doch bitte nicht aus deinen Misinterpretationen der Physik mir einen Fehler anzuhängen, den ich nicht gemacht habe. Mit einem Laufzeitausgleich wirst du die von dir geforderte Charakteristik nicht erreichen. Ebenso wirst du das nicht mit einem Verschieben des Frequenzspektrums erreichen. Wer kommt überhaupt auf so bescheuerte Ideen Frequenzen verschieben zu wollen? Schau dir mal an wie Frequenzweichen gebaut werden. Etwas schlechteres kann man mit einem Lautsprecher wohl nicht machen, außer vielleicht mit einem Hammer drauf rum zu hauen.


Du machst es doch schon wieder. Du unterstellst mir doch schon wieder Laufzeitausgleich und unterschiedliche Tonhöhen nicht auseinander halten zu können, dabei gings beim Laufzeitausgleich ausschliesslich um die unterschiedlichen Signallaufzeiten aufgrund unterschiedlicher Entfernungen zu den Lautsprechern. Wieso Du an der Stelle dann das alte Thema mit den unterschiedlichen Klangfarben hier reinmischt weiss ausser Dir niemand.


Leider hast du immer noch nicht den Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen Ortbarkeit, Ortungsvorteil begriffen und in welchen Systemen (absolut und relativ) die wann und wie eine Rolle spielen. Ich gebe zu, dies ist nicht einfach zu verstehen. Bzgl. Bezugssystemen in einem anderen Bereich hat dies Stephen Hawking sehr schön und verständlich in "A briefer history of time" beschrieben. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick rein und versuchst zu verstehen. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat war eine Physik-Vorlesung zu den Einstein Feldgleichungen am MIT vom Prof. Bertschinger, wobei das natürlich etwas weiterführender, aber durchaus in Ansätzen hierauf angewendet werden kann.

Schwafel, Schwafel.
Wir sind hier in nem Kaufthread und nicht in ner Physik Vorlesung. Das ist nen anderes Thema.
Ganz vereinfacht (... ich weiss das sich das sehr einfach widerlegen und erweitern lässt, Physikgrundlagendiskussionen gern per PN, aber jeder kann das sehr einfach praktisch ausprobieren):
Die Lautsprecher stehen zwei Meter auseinander, ich sitze in Höhe des einen Lautsprechers ca. 1.5m davon entfernt. Damit kann ich (auch ohne Laufzeitkorrektur) immer noch orten was weiter rechts oder weiter links ist. Nur ist das gesamte Spektrum natürlich ziemlich nach rechts verschoben und die feinen Abstände gehen dabei verloren. DAS ist der Punkt mit dem "Ortungsvorteil der Adams der bei mir gegen 0 geht".
Ich weiss das Du das nicht verstehst, nicht nachvollziehen kannst.



Ja das stimmt, mittlerweile hast du ausreichend und wiederholt bewiesen, dass du praktisch alles misinterpretierst bzw. komplett falsch verstanden hast und daher ganz falsche Schlüsse ziehst.

DU hast es wirklich nicht verstanden was ich geschrieben habe und andere merkwürdigerweise verstanden haben.
Ok, manchmal muss man einfach einsehen das es Leute gibt die an manchen Stellen ein Brett vor dem Kopf haben und nichts durchsehen. Geht mir in anderen Themen bestimmt auch so.


Damit verfälschst du den Test und er ist nicht mehr repräsentativ oder objektiv. Sorry, wenn ich das permanent abkürze, aber ich wiederhole mich nicht gerne 100 mal. Ich verdrehe keine Tests so, dass das dabei rauskommt, was ich gerne hätte. Ich weiss, das manche das gerne machen und dann meinen dies sei so ok. Wenn irgendwo gedreht wird, dann muss sichergestellt sein, dass dies objektiv und unter fairen Bedingungen geschieht. Wenn also ein System z.b. um 2dB lauter gestellt wird, dann muss bei einem anderen ein Angleich erfolgen. Ansonsten sagt dies rein gar nichts aus.

Dann mal zum Ursprung:
Was willst Du testen?
Wir sind hier in einem Kaufthread. Also will ich natürlich testen was den Leuten am Besten gefällt. Wenn die Leute der Meinung sind an System X alle Regler auf Anschlag zu stellen und bei System Y alles entgegen weil sie es für sich so am angenehmsten empfinden dann entspricht das eben ihrem subjektivem Hörempfinden.
Ich will doch keinen theoretischen Wettbewerb machen, wem bringt das denn wirklich was?

Nochmal, hier geht es um Systeme innerhalb des Budgets von €4.000,-. Ob jemand nun weiss, dass das eine System €1.500,- kostet und das nächste €2.500,- spielt keine Rolle.

Ich denke schon.
Ich hätte mir auch ein System für >10.000€ gekauft wenn es nur einen WIRKLICHEN Vorteil für MICH gebracht hätte.
Ein Budget ist ja eher eine Art Obergrenze unterhalb der man sich bewegt und dann u.a. nach Preis/Leistung wählt.
Sonst kommen solch sinnlose Empfehlungen wie "Du hast 2500€, kauf nen 15" MBPr".


Leider hast du es noch immer nicht verstanden. Wir diskutieren hier kein Porsche... was wir machen ist Caddy zu diskutieren, aber von unterschiedlichen Herstellern. Also Caddy von Hersteller A, von Hersteller B, von Hersteller C, usw.

Sagt wer?
Ich lege jetzt nen Budget von 100.000€ fest und schon passt sowohl nen Porsche oder ein Caddy.
Aber bitte. Caddy A ist VW Caddy, Caddy B ist Citroen Berlingo. In unser Familienkutschenbudget hätte auch nen T5 Business für wesentlich mehr gepasst, aber bleiben wir bei der Caddy Klasse.
Der Caddy gewinnt alle (objektiven) Vergleichstests, trotzdem haben wir nen Berlingo gekauft.
Um es auf Deinen Testaufbau zu übertragen: Das hätte gar nicht passieren dürfen, wo doch rein objektiv der Caddy das bessere Auto ist.

Siehst du, nichts anderes habe ich hier getan in dem angegeben Budget von €4.000,-.

Ok, Du gehst anders einkaufen als die Leute die ich so kenne. Muss man ja mal anerkennen.
Was ich unter Budget verstehe steht weiter oben.



Also unterm Strich, damit ich nicht wieder soviel schreiben muss. Systeme anhören, sonst kann man sich keine Meinung erlauben. Tests objektiv und repräsentativ, sonst sind sie nichts wert. Glücklicherweise wird der TE ja unter solchen Bedingungen vergleichen... das einzig richtige was er machen kann. :)

Tja schau mer mal. Ich hab immer den Leuten auf die Finger geklopft die was für mich einstellen wollten.
Ich hab mir das ganze jeweils so eingestellt wie es für mich gut klingt. Im Gegensatz zu Markenkäufern will ich ja nix haben das andere toll finden oder beneiden sondern etwas das mir gefällt. Dazu gehören auch immer die persönlichen Vorlieben.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wie gesagt, ich kürze das ganze ab, da das Kreisdrehen nichts bringt. Hab den ganzen Rest nun auch nicht mehr gelesen.

@warhammer: Wie gesagt, Angebot steht. Wenn du dich traust, schick mir ne pm vor der nächsten Cedia oder RMAF und ich organisiere das. Auch mit Beteiligung von ein paar Entwicklern/Ex-Entwicklern von Adam, Genelec, gerne auch Canton, Heco, usw. Das ist ja gar kein Problem.

@alle die mich angeschrieben haben: wir diskutieren die interessanten, offenen Fragen bzgl. Setup, DSP, Einflüsse usw. im anderen Forum weiter. Da ist es wenigstens nicht off-topic und der TE kann so seinen Thread zur Kaufberatung behalten.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wie gesagt, ich kürze das ganze ab, da das Kreisdrehen nichts bringt. Hab den ganzen Rest nun auch nicht mehr gelesen.

@warhammer: Wie gesagt, Angebot steht. Wenn du dich traust, schick mir ne pm vor der nächsten Cedia oder RMAF und ich organisiere das. Auch mit Beteiligung von ein paar Entwicklern/Ex-Entwicklern von Adam, Genelec, gerne auch Canton, Heco, usw. Das ist ja gar kein Problem.

@alle die mich angeschrieben haben: wir diskutieren die interessanten, offenen Fragen bzgl. Setup, DSP, Einflüsse usw. im anderen Forum weiter. Da ist es wenigstens nicht off-topic und der TE kann so seinen Thread zur Kaufberatung behalten.

Ich wäre generell ohne Wetteinsatz einfach mal interessiert das alles mal zu Vergleichen und anzuhören!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer: Wie gesagt, Angebot steht. Wenn du dich traust, schick mir ne pm vor der nächsten Cedia oder RMAF und ich organisiere das. Auch mit Beteiligung von ein paar Entwicklern/Ex-Entwicklern von Adam, Genelec, gerne auch Canton, Heco, usw. Das ist ja gar kein Problem.

Lass uns das ganze doch einfach in D machen inkl. der Preisangabe (wenn ich mir die anderen Postings hier so durchlese scheine ich mit der Meinung nicht nur die Budgethöhe sondern auch der reale Preis eine Rolle spielt ja nicht so alleine zu sein).
hpsg scheint ja auch daran interessiert zu sein mal probezuhören und ob der extra in die Staaten fliegen will, wer weiss.

Meine Frau setzt auch gern den von Dir gewünschten Vertrag auf, dann gibts wenigstens keine Missverständnisse wenn ich mein Geld will...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wenn Anfang Juli in Deutschland was passiert, dann bin ich dabei, denn da bin ich zwei Wochen in Deutschland!