Super Akku

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern, in dem es um eine amerikanische Firma ging, welche es doch glatt geschafft hat, ein günstiges, praktisches Elektroauto zu bauen, welches eine annehmbare Reichweite hatte.

Die Ölindustrie hat die Firma gekauft und das Auto war verschwunden.
Genau wie Glühbirne, die ewig hält und das Feuerzeug das niemals alle wird ;)
Dazu ist der Film "Der Mann im weissen Anzug" mit Alec Guiness von 1951 sehr zu empfehlen.
Er ist ein Chemiker, der eine Textilfaser erfindet, die schmutzabweisend und unkaputtbar ist. Er glaubt damit der Menschheit einen großen Gefallen zu tun, bringt aber letztendlich die Arbeiter und die Industrie gegen sich auf. Die Arbeiter sehen, dass sie bald Arbeitslos werden, da kein neuer Stoff mehr benötigt wird und die Industrie erkennt, dass sie nichts mehr verkaufen wird.

...für eine Komödie reicht das Thema allemal.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Das scheint aber ein Bericht aus dem letzten Jahrtausend zu sein. Es GIBT eine amerikanische Firma, die E-Autos mit annehmbarer Reichweite baut. Schon mal was von Tesla gehört? Die deutsche Automobil-Industrie ist übrigens schwer am Nachziehen. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahres einiges tun.
Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass die Industrie Entwicklungen aufkauft um deren Erscheinen zu verhindern. Es gibt schließlich nicht nur DIE Industrie sondern weit gefächerte Industrien mit den unterschiedlichsten Interessen und Kunden. Was den einen ärgert (Mineralölindustrie) erzeugt bei den anderen (Stromerzeuger) Begeisterungsstürme.

MACaerer

Nun ja, es ging auch um bezahlbare E-Autos. Tesla gehört in dieser Hinsicht nicht ganz dazu.
Ich hatte übrigens dieses Jahr schon mit einem Hybridauto geliebäugelt. War aber dann doch etwas über meinem Budget.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im US-Staat Kalifornien gibt es mit der CARB-Gesetzgebung eine Regelung, dass jeder Fahrzeughersteller mindestens ein Zero Emission Vehicle im Produkt-Portfolio haben muss. Es sind also nicht nur die sehr hochpreisigen E-Fahrzeuge von Tesla, die in den USA zu haben sind.

MACaerer
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, wenn die E-Vehicles bei uns auch zu bezahlen sind, warum nicht. Ich würde mir auch einen holen.
Ich mein, bis wann sollten Benzin und Diesel Fahrzeuge abgeschafft werden? 2050? Bis dahin hab ich dann wohl Zeit zu wechseln :)
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ich wäre auch sofort bereit, auf ein E-Auto zu wecheln, wenn es bezahlbar ist und wenn man es schnell aufladen kann.

In der Formel-E-Klasse werden 2018/2019 neue leistungsstärkere Akkus verbaut. Vieles, was in der Formel-Klasse eingesetzt wird, kommt zeitversetzt in die Straßenautos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schnell aufladen ist natürlich so eine Sache. Bei uns in Deutschland gibt das Stromnetz maximal 400V Drehstrom her. Für eine halbwegs brauchbare Reichweite braucht man mindestens 50kWh an Batterie-Kapa. Um damit die leere 50kWh-Batterie in nur einer Stunde aufladen zu können würde man demnach rechnerisch 125A Ladestrom benötigen, bei einer gewünschten kürzeren Ladezeit entsprechend mehr. So etwas bekommt man bei unserem derzeitigen Stromnetz nur an den professionelle Ladestationen an den Hauptverkehrstrassen, aber nicht im privaten Haushalt. Es ist nun mal leider so, die Physik lässt sich nicht austricksen und eine komplette Umstellung auf E-Mobilität kann nur mit einer sehr rigorosen Änderung unserer derzeitigen Energieversorgung einhergehen. Das sind Dinge, die von unseren Politikern bewusst oder aus Unkenntnis einfach ignoriert werden.

MACaerer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
In meiner privaten Garage brauche ich auch kein schnelles Aufladen, da steht das Auto für gewöhnlich mehrere Stunden. Das ist ein Thema für unterwegs an der "Tankstelle".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, mag sein, aber so glücklich ist eben nicht jeder. Bei bereits bestehenden älteren Häusern dürfte es ein Problem geben bzw. gar nicht möglich sein sein, die entsprechend benötigten Kabelquerschnitte zu verlegen. Mit den in älteren Häusern üblichen 1,5mm^2 kommt man jedenfalls nicht aus.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist doch wohl eine Satire-Seite oder? Zumindest lassen die meisten Beiträge darauf schließen.

MACaerer
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin moin in die Runde,

bei allem Gutem was man sich von der sogenannten E-Mobilität verspricht, frage ich einmal ernsthaft in die Runde, woher der ganze Strom denn kommen soll, für die vielen vielen Akkus?

Hier im nördlichen Teil von Mittelschweden (Västernorrland) setzt man wie in Deutschland auf Windkraft. Leider hat man überhaupt nicht berücksichtigt, wie sich die von den bis zu 100 Meter hohen Windrädern ausgehenden Geräusche und Vibrationen auf das Ökosystem auswirken. Es gibt ganze Wälder hier, und glaubt mir die sind nicht klein, da findest Du keinen Waldvogel und Elch mehr. Die wandern ab und die letzte Jagdsaison hat einigen Waldbesitzern hier die Augen geöffnet, als aus Deutschland für viel Geld angereiste Jäger nicht mal einen Elch zu sehen bekamen... so nu wieder zurück zum Thema Akku :p

happy Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wieso, der Strom kommt doch aus der Steckdose. :rolleyes:

MACaerer
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ui sorry, das habe ich bei aller Überlegung doch glatt vergessen :innocent:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Strom ist im Überfluss vorhanden, wichtiger wäre es, den Strom via Smart Metering zielgerichtet einzusetzen und zu verteilen.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Moin moin in die Runde,

bei allem Gutem was man sich von der sogenannten E-Mobilität verspricht, frage ich einmal ernsthaft in die Runde, woher der ganze Strom denn kommen soll, für die vielen vielen Akkus?

Hier im nördlichen Teil von Mittelschweden (Västernorrland) setzt man wie in Deutschland auf Windkraft. Leider hat man überhaupt nicht berücksichtigt, wie sich die von den bis zu 100 Meter hohen Windrädern ausgehenden Geräusche und Vibrationen auf das Ökosystem auswirken. Es gibt ganze Wälder hier, und glaubt mir die sind nicht klein, da findest Du keinen Waldvogel und Elch mehr. Die wandern ab und die letzte Jagdsaison hat einigen Waldbesitzern hier die Augen geöffnet, als aus Deutschland für viel Geld angereiste Jäger nicht mal einen Elch zu sehen bekamen... so nu wieder zurück zum Thema Akku :p

happy Grüße

Gut, mal sowas zu lesen und zu wissen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Im Moment kommen ja fast monatlich neue Erfolgsmeldungen über stärkere Akkus, erinnert fast an die Zeit der Ölkrise, da überschlugen sich die Erfindungen auch, nur jetzt geht es darum, Geld locker zu machen und vom Kuchen ein bisschen abzubekommen, das was auf den Markt kommt, wird wie immer das Produkt sein, das nicht das beste, umweltfreundlichste oder kundenfreundlichste ist, sondern das Produkt, das Profit abwirft.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, aber das ist auch logisch und nachvollziehbar, da wie in einer freien Marktwirtschaft leben. Andererseits wirft das Produkt am meisten Profit ab, das am stärksten nachgefragt wird. Also muss schon ein bisschen was taugen.

MACaerer
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Moin moin in die Runde,
bei allem Gutem was man sich von der sogenannten E-Mobilität verspricht, frage ich einmal ernsthaft in die Runde, woher der ganze Strom denn kommen soll, für die vielen vielen Akkus?
happy Grüße

Leider finde ich den Link nicht. Aber wovon leider niemand redet ist:
Wieviel Strom braucht es um Benzin oder Dieser zu raffinieren? Es braucht nämlich erheblich viel Strom um einen Liter zu raffinieren. Das wird leider immer wieder todgeschwiegen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420