• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super Akku

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Die University of Central Florida könnte den Grundstein für eine Akku-Revolution gelegt haben.
Denn den Forschern ist es gelungen, einen Akku zu entwickeln, der innerhalb weniger Sekunden voll aufgeladen werden könne – und dann bis zu einer Woche halte.

Zudem soll er bis zu 30'000 Ladezyklen überstehen, ohne an Leistung zu verlieren. Zum Vergleich: Bei den heute üblichen Lithium-Ionen-Akkus setzen Alterungserscheinungen schon nach etwa 1500-mal Aufladen ein.

Supercapacitor-548x363.jpg


https://today.ucf.edu/phone-charges-seconds-ucf-scientists-bring-closer-reality/
http://www.20min.ch/digital/news/story/Neuer-Super-Akku-hat-Saft-fuer-eine-Woche-14942300


Könnte was werden... ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bei Apple tippe ich auf das iPhone 11 oder 12 bis so etwas dann umgesetzt wird :rolleyes:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Apple tippe ich auf das iPhone 11 oder 12
In der 400€ teureren Version iPhone 12SC und iPhone 12SC+ und nur in der eh schon 350€ teureren Version mit 512GB oder 1TB Speicher, gegenüber den "normalen" iPhones. SC steht dann für Super Charge.

Preise dann wie folgt:

iPhone12S, 64GB = 749,-€
iPhone 12S, 128GB = 859,-€
iPhone 12S, 256GB = 969,-€
iPhone 12S, 512GB = 1099,-€
iPhone 12SC, 512GB = 1499,-€

iPhone12S+, 64GB = 899,-€
iPhone 12S+, 128GB = 1009,-€
iPhone 12S+, 256GB = 1119,-€
iPhone 12S+, 512GB = 1229,-€
iPhone 12SC+, 512GB = 1629,-€
 
  • Like
Reaktionen: saw und frizzo

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Nun ja, das mit dem Akku müsste dann auch auf die Elektroautoindustrie übetragen werden. Denn momentan dauert es einfach zu lange, bis eine Akku im Auto geladen ist.
Dann wäre diese neue Akku-Generation genau das Richtige.

Und die Preise für das iPhone 12 oder 13 könnten stimmen ;).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
“It’s not ready for commercialization,” Jung said. “But this is a proof-of-concept demonstration, and our studies show there are very high impacts for many technologies.”

Bis man davon ein paar hundert Millionen zuverlässig herstellen kann wird es noch einige Zeit dauern, wenn es überhaupt soweit kommt. An neuen Batteriekonzepten wird weltweit mit Hochdruck geforscht, aber die wenigsten Ansätze führen zu einem fertigen Produkt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bis man davon ein paar hundert Millionen zuverlässig herstellen kann wird es noch einige Zeit dauern, wenn es überhaupt soweit kommt. An neuen Batteriekonzepten wird weltweit mit Hochdruck geforscht, aber die wenigsten Ansätze führen zu einem fertigen Produkt.
Die Welt ist im Wandel. Gerade was elektrische Autos oder Energiespeicher für PV-Anlagen angeht, gibt es momentan einen riesigen Markt und auch den Bedarf dafür.
Man stelle sich mal vor, man könne den Strom vom Sommer im Winter nutzen ...
Vllt. klappt das aber mit der Fusionsenergie schon früher :p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Sehr interessant sind auch Thoriumreaktoren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Hmm, muss ich mal mit Licht versuchen. Sollte ja auch gehen oder?
Mit Schokolade auf jeden Fall.

BTT: Es gibt ja schon Salz-Wärme-Speicher. Vielleicht kann man die ja zukünftig im Keller der Wohnhäuser aufstellen und über eine High-Tech-Fassade im Sommer befüllen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie lange ein Akku hält hängt nicht von der Bauart sondern von der gespeicherten Energie, sprich: Kapazität ab. Rechnen wir mal ein bisschen: Ein derzeitiger iPhone-Akku hat ca. 2 Ah. Damit er eine Woche hält benötigt er rund viermal soviel, also 8Ah. Die Ladezeit hängt, unabhängig davon nach welchem Prinzip der Akku funktioniert, nur von der Stromstärke ab. Gehen wir mal von 6s Ladezeit aus: Dann müsste das Ladegerät sage und schreibe 4800A liefern. Oder es müsste möglich sein den Akku mit 400V zu laden. Dann bräuchte man aber noch immer 60A Ladestrom. Mich würde mal ernsthaft interessieren wie so ein Ladegerät aussehen soll. :cool:

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vielleicht hält er eine Woche, wenn das Phone nicht benutzt wird? Nirgends ist die Rede von der Last.

Ich habe inzwischen so oft von Akkurevolutionen gelesen, dass ich nicht daran glaube, so lange ich es nicht im Laden kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: steffe

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern, in dem es um eine amerikanische Firma ging, welche es doch glatt geschafft hat, ein günstiges, praktisches Elektroauto zu bauen, welches eine annehmbare Reichweite hatte.

Die Ölindustrie hat die Firma gekauft und das Auto war verschwunden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich vermute, es braucht wieder einen Milliardär mit Spleen, un so etwas zeitnah in den Markt zu drücken.

Da war doch dieser Elon?...
 
  • Like
Reaktionen: steffe und Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern,

Das was du da beschreibst könnte in "Warum das Elektroauto sterben musste" zu sehen gewesen sein.

Leider findet man die vollständige Doku nicht so ohne weiteres im Netz. Ich fand die auch sehenswert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern, in dem es um eine amerikanische Firma ging, welche es doch glatt geschafft hat, ein günstiges, praktisches Elektroauto zu bauen, welches eine annehmbare Reichweite hatte.

Die Ölindustrie hat die Firma gekauft und das Auto war verschwunden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich vermute, es braucht wieder einen Milliardär mit Spleen, un so etwas zeitnah in den Markt zu drücken.

Da war doch dieser Elon?...

So etwas in der Art wird auch grad von Tabakindustrie und Politik verübt. Die Regulierung der E-Zigarette. Eine Sauerei was da anscheinend läuft.

Vor kurzem lief die Premiere des Films "A Billion Lives " im Kino. Sollte der Film bei euch in den Kino's laufen, schaut ihn euch an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern, in dem es um eine amerikanische Firma ging, welche es doch glatt geschafft hat, ein günstiges, praktisches Elektroauto zu bauen, welches eine annehmbare Reichweite hatte.
Die Ölindustrie hat die Firma gekauft und das Auto war verschwunden.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Das scheint aber ein Bericht aus dem letzten Jahrtausend zu sein. Es GIBT eine amerikanische Firma, die E-Autos mit annehmbarer Reichweite baut. Schon mal was von Tesla gehört? Die deutsche Automobil-Industrie ist übrigens schwer am Nachziehen. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahres einiges tun.
Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass die Industrie Entwicklungen aufkauft um deren Erscheinen zu verhindern. Es gibt schließlich nicht nur DIE Industrie sondern weit gefächerte Industrien mit den unterschiedlichsten Interessen und Kunden. Was den einen ärgert (Mineralölindustrie) erzeugt bei den anderen (Stromerzeuger) Begeisterungsstürme.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich erwarte meinen Tesla in den nächsten 3-4 Monaten, aber danke.
Der Verweis auf "Elon" kam, nebenbei, nicht von ungefähr.
Und von preiswert kann bei Fahrzeugen von Tesla wahrlich keine Rede sein.

Weiter lässt sich ja recht eindeutig nachverfolgen, was aus dem General Motors EV1 geworden ist.
So hat unter anderem Texaco (Öl-Industrie) die Entwicklung und Marktdurchdringung von Akkusystemen für Elektrofahrzeuge massiv eingedämmt.

Dass unterschiedliche Branchen unterschiedliche Interessen vetreten ist sicherlich korrekt, die Begeisterungsstürme für Elektrofahrzeuge halten sich bei hiesigen Energieversorgen allerdings aus gutem Grund in Grenzen.