• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] "sudo"-Terminal-Befehl

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
in meinem MacBook Pro von 2009 (OS X 10.11.5) habe seit 2013 die Original Festplatte gegen eine Samsung 840 Pro ausgetauscht, das funktioniert bis heute sehr gut und brachte einen erheblichen Geschwindigkeitsschub.

Jetzt las ich im Macwelt-Ratgeber, dass mit einem Terminal-Befehl: "sudo trimforce enable" die TRIM-Unterstützung eingeschaltet werden kann und diese dadurch die SSD noch effektiver arbeiten könnte.
Auf der anderen Seite wird immer wieder davor gewarnt, im Terminal überhaupt und im besonderen keine "sudo"-Befehle einzugeben.

Soll ich nun die Finger davon lassen oder kann ich diesen Befehl wagen???

Vielen Dank für Eure Hilfe
wileyh
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mit sudo (superuser do) als Befehlsvorsatz gibts du dir temporär Systemrechte, hast also das Privileg vieles, wenn auch nicht alles zu verändern, auch ungewolltes übrigens. Ganz egal ob mit oder ohne sudo: Du solltest dir bei jedem Terminalbefehl im klaren sein was er bewirkt, bevor du ihn absendest. Im Zweifelsfall kannst du dir mit den man-Pages (z. B. man trimforce) vorher die benötigten Informationen anzeigen lassen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Die Warnung betrifft unflektiert und unbedacht übernommene Befehle. Würde ich also gelten lassen.

TRIM ist in El Capitan (10.11/10.11.x) auch für Dritthersteller-SSDs aktivierbar; der alte Befehl gilt nicht mehr (ich weiß ja nicht, was Du da gefunden hattest).

Aktuell ist: http://www.ifun.de/apples-trim-funk...rstellern-laeuft-auch-unter-el-capitan-82537/

Code:
sudo trimforce enable

Das ist ein Befehl von OS X selbst. Nur der Vollständigkeit halber: Die Option für TRIM für Fremdhersteller ist seit 10.10.4 enthalten.

Wenn Du ganz sicher möchtest, es hat z.B. die App "TrimEnabler".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das Tool TrimEnabler sollte unter ElCapitan auf keinen Fall verwendet werden. Nach der Installation und Aktivierung kann es nämlich passieren, dass der Mac nicht mehr startet. Das hängt mit der unter ElCapitan eingeführten SIP zusammen. Der TrimEnabler patscht das System um SSDs von Drittherhstellern TRIM-fähig zu machen. Ab Yosemite ist das aber nicht mehr nötig, da ab diesem System die TRIM-Unterstützung von Haus aus vorhanden ist, sie muss nur aktiviert werden.
Mein im obigen Beitrag formulierter Hinweis bezog sich übrigens auch nur auf den Satz des TE. "Auf der anderen Seite wird immer wieder davor gewarnt……" ist also eher allgemeingültig und nicht auf den Aktivierungsbefehl für TRIM bezogen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mit su übernimmt man eine beliebige Identität, mit sudo aber erhält man Rootrechte.
Auf su folgt der gewünschte Benutzername, auf sudo der gewünschte Befehl.
Denkbar, daß die ersten beiden Buchstaben in sudo für was anderes stehen als in su.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das Tool TrimEnabler sollte unter ElCapitan auf keinen Fall verwendet werden.

Valider Einwand, weil der TE ja nach einem leichten Weg gefragt hat, der gerade keine gröberen Systemeingriffe erfordern sollte. Der Autor von TrimEnabler weist auf alle Aspekte hin.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich würde mich erst mal erkundigen, was TRIM bedeutet!
Bei einer 3 Jahre alten SSD werden wohl nicht mehr viele freie Blöcke sein....

Und wer nicht ein immer aktuelles Backup hat, sollte sich im Klaren sein, dass TRIM eine (dann im Ernstfall als einzige Option verbleibende) mögliche Datenrettung quasi unmöglich macht.... sofern man nicht gerade beim BKA oder ähnlichen Institutionen arbeitet.

Hier noch ein Permalink aus einem Thread:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/trim-enabler-fuer-ssd-nutzen.454346/page-4#post-4601993
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Valider Einwand, weil der TE ja nach einem leichten Weg gefragt hat, der gerade keine gröberen Systemeingriffe erfordern sollte
Sorry lieber Wuchtbrumme. Der Befehle "trimforce enable" ist kein Systemeingriff. Er aktiviert lediglich eine im System bereits vorhandene Funktion. Der TrimEnabler geht dagegen einen ganz anderen Weg. Er patscht das System um eine bei früheren System nicht vorhandene Funktion hinzuzufügen.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit su übernimmt man eine beliebige Identität, mit sudo aber erhält man Rootrechte.
Auf su folgt der gewünschte Benutzername, auf sudo der gewünschte Befehl.
Denkbar, daß die ersten beiden Buchstaben in sudo für was anderes stehen als in su.

Mit sudo kann man jede beliebige Identität annehmen. su in sudo heißt ebenso substitute user identity wie das bei dem su alleine ist.

Zitat aus der Manpage:

sudo allows a permitted user to execute a command as the superuser or
another user, as specified by the sudoers file. See the COMMAND
EXECUTION section below for more details.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mit su übernimmt man eine beliebige Identität, mit sudo aber erhält man Rootrechte.
Auf su folgt der gewünschte Benutzername, auf sudo der gewünschte Befehl.
Mit beiden Kommandos kann eine beliebige Identität gewählt werden:

superuser:
su
sudo <command>


Beliebiger User:
su <user>
sudo -u <user> <command>


Die Homepage von sudo beginnt mit: Sudo (su "do")

Denkbar, daß die ersten beiden Buchstaben in sudo für was anderes stehen als in su.
Eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane