• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchfunktion

Was soll passieren um sinnlose Threads zu vermeiden die es schon zig mal gibt?

  • alles soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 7 11,9%
  • eine Art Disclaimer vor dem Thread eröffnen

    Stimmen: 11 18,6%
  • ein Hinweis vor dem Thread eröffnen

    Stimmen: 14 23,7%
  • einee statisches gut sichtbares Eingabefeld für die Forensuche

    Stimmen: 39 66,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .

Soul Monkey

Gast
Das Bild zeigt uebrigens genau das was ihr nachher auch im Browser sehen wuerdet.
Haben das auch alle gelesen? Ihr wollt also das Suchfeld + Text + Pfeil + 4 Foren wo alle Themen Platz finden?

Das Suchfeld wuerde so uebrigens vermutlich nur im Safari angezeigt werden, andere Browser wuerden vermutlich alle einen rechteckigen Kasten sehen - ausser man wuerde das Suchfeld als Grafik einbinden.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wie wäre es denn, wenn man vor dem Erstellen eines neuen Thread, also direkt vor dem Abschicken, wenn quasi der Beitrag geschrieben wurde, selbiger nach häufigen Schlagwörtern durchsucht wird? So ähnlich wie unter jedem Thema die "ähnlichen Themen" aufgeführt werden.
Ob man dann mindestens drei dieser Threads lesen muss oder nicht lasse ich mal offen. Aber zumindest der Hinweis auf verwandte Themen würde dann vielleicht das ein oder andere "unnötige" Öffnen eines Threads verhindern.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
:-x
OK. Wie lange bist Du schon hier? ;) Die meisten Leute, die hier was vorschlagen (!) bzw. kommentieren, sind schon laenger dabei und haben gewiss ihre eigenen Erfahrungen mit der Suche gemacht.

damit hab ich lediglich gemeint, dass ich die Idee von >Soul Monkey< gut finde, weil diese direkt ins auge fällt und man nicht erst nach der suche suchen muss. aber du hast ja genug erfahrung also sag ich besser nichts :-x

Huch? Regt sich wer wo auf? Muss ich verpasst haben.

ich glaube auch

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Leute, die hier etwas vorschlagen, beziehen sich naemlich genau darauf, dass zu viele Leute eben NICHT suchen.

sinn oder sinnfrei.. darüber kann man auch lange diskutieren

Schon klar -- bissl kurz gedacht.
lieber bissl kurz gedacht als garnicht nachgedacht :oops:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@Soul Monkey

naja, der Pfeil ist ja schon etwas sehr übertrieben ;) aber das Suchfeld auf jeden Fall so oder am besten noch größer.
Mit der jetzig vorgeschlagenen Größe würde es eher in die Quickstartleiste passen...

aber ich glaub ich wiederhol mich :D

@Malcolm
nimm dir sowas nicht zu herzen ;) Jede Meinung ist erwünscht. Aber ab und zu erhält man hier und da ein paar Tritte auf die Füße... wenn sich User stärker einbringen und etwas beisteuern (und sei es nur eine Meinung) ist das auf jeden Fall wünschenswert :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wie wäre es denn, wenn man vor dem Erstellen eines neuen Thread, also direkt vor dem Abschicken, wenn quasi der Beitrag geschrieben wurde, selbiger nach häufigen Schlagwörtern durchsucht wird? So ähnlich wie unter jedem Thema die "ähnlichen Themen" aufgeführt werden.
Ob man dann mindestens drei dieser Threads lesen muss oder nicht lasse ich mal offen. Aber zumindest der Hinweis auf verwandte Themen würde dann vielleicht das ein oder andere "unnötige" Öffnen eines Threads verhindern.

Meine Rede :-D
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Oh... na dann... sorry, wollte keine Ideen klauen. Doch halte ich daran fest, dass im Beitragstext gesucht nach Stichworten gesucht werdenn sollte, da im Betreff immer solche vielsagenden Sachen wie "Hilfe" oder "Dringend" stehen. Will nicht wissen, welche Beiträge man so dann angezeigt bekommen würde.

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Oh... na dann... sorry, wollte keine Ideen klauen.
Quatsch, ich habe mich gefreut, daß jemand in die gleiche Richtung denkt. :-*

Oder wir machen ein Müll-Forum auf (o.k., am Namen arbeite ich noch). Sobald jemand mehr als zwei Ausrufezeichen hintereinander (mein ipod ist tot!!!!!!!) in der Überschrift hat oder mehr als zwei Wörter ausschließlich in Großbuchstaben schreibt (HILFE DAS FUNZT NICHT) oder (hier kann Eure Einschränkung stehen), wird der Beitrag automatisch in dem Forum veröffentlicht.
Das klingt jetzt alles ziemlich hart, aber was soll werden. :cool:

Die Ideen von Soul Monkey finde ich sehr gut. Die Suchfunktion muß präsenter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Finde den Entwurf von SoulMonkey auch ansprechend. Allerdings würde ich mir die Suche nicht Apple-like sondern AT-like von der Optik wünschen. Rechts oben fände ich einen guten Platz für ein Suchfeld.

Erweiterte Suche ist was für Geeks. Die muss es geben, benutzen tun sie vermutlich die Wenigsten.

Bin gespannt, ob die Betreiber sich der Sache annehmen. Das ist wirklich mal eine tolle, simple Idee.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle Admins.
Übernehmt Ihr eigentlich nun irgendwelche der Vorschläge? Würde mich sehr interessieren. Einige andere sicher auch.
Vielen Dank,

Svenrique.
 

thnt

Gast
Moin, moin Apple-Gemeinde,

hier mal ein Beitrag zu dem Thema von einem User der a: nicht so häufig hier schreibt aber b: öfter mitliest. Es fällt auf, dass viele der Anfragen von "frischen" Usern kommen und das dort zu wenig die Suchfunktion benutzt wurde, Ok stimmt. Ich appeliere nur einmal, Euch zurück zu versetzen an den Zeitpunkt, wo Ihr frisch in Foren wart. Habt Ihr dort sofort alle Regeln erkannt und befolgt? Ich glaube kaum. Keine Frage, dass die vorhandene Funktion benutzt werden sollte und an Threads angeknüpft werden sollte, die schon lange exestieren. Nur Fehler machen wir alle.
In diesem Zusammenhang ist ein freundlicher Hinweis in Form eines Popups für mich zwar nervig aber ich denke, damit könnte man leben. Allemal besser als die teilweise oberlehrerhafte Zurechtweisung, die teilweise in den Threads zu finden ist. Auch besser als Disclaimer etc.

Gruss thnt
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich finde diese "Suche besser integrieren Idee" auch sehr gut. Denn dieses aufklappen finde ich einfach ein Klick zuviel.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Direkt sichtbares Suchfeld, welches ohne einen Klick offen ist fuer eine Eingabe halte ich fuer das Beste, Option 4.

Warum? "Der Mensch" ist faul, ganz einfach. Und ein offenes Suchfeld ist eine freundliche Einladung, wohingegen das Suchfeld derzeit benutzerunfreundlich versteckt ist.

Tolle Idee @Gloob, ueberhaupt an diese Option zu denken ... scheint mir wieder mal ein Fall von "so einfach, dass man nicht drauf kommt" zu sein.

habe mir jetzt nich alles durchgelesen, aber das finde ich genauso.

das problem ist ja nicht auf AT begrenz, das problem haben eigentlich alle foren die ich kenne. hier habe ich jetzt noch nicht all zu viele beiträge, in anderen foren habe ich mehrere tausen, und da haben wir auch schon alles mögliche angestellt, um dem problem zu begegnen. ergebniss:

ein discklaimer verhindert das benutzen der suche sogar, weil die suche damit noch weiter weg rutscht. lesen tut das eh keiner. und selbst wenn, man kann ja nicht angezeigt werden. und wenn es stress gibt, macht man sich halt einen neuen account.

meine meinung dazu ist: als poweruser damit leben lernen, sich die häufigsten themen in den favorieren bereit legen, und die suchfunktion so einfach wie möglich direkt zugänglich, ohne zeit- buchstaben- begriffs- und "nur registreierte user" behinderungen anzubieten.

alles andere ist ihmo kontraproduktiv...

justmy2cents...

joey
 

Soul Monkey

Gast
Wenn die Leute es nicht mal schaffen in das gut sichtbare Suchfeld im Safari (oder anderen Browsern) eine Suchanfrage zu tippen dann wird hier im Forum ein solches Suchfeld auch nichts bringen.

Wer geneigt ist zu suchen tut dies, wer nicht macht sowieso einen neuen Thread auf. Verstehe ich zwar das so ein Klick und das Tippen und das Lesen recht viel verlangt sind von Usern die einfach nur eine Antwort haben wollen (wobei die meisten scheinbar schon vor der ersten Anstrengung des Klickens zurueckschrecken) aber solange es den anderen Usern keinen Klick zuviel ist einen Thread anzuklicken, keinen Aufwand zuviel ist den Thread dann zu lesen und keine xx Anschlaege zuviel sind eine Antwort zu verfassen sehe ich da kein Problem. <rolleyes>
 

MeisterPetz

Gast
Keine Ahnung, ob das die Forensoftware mitmacht, aber wie wäre es, wenn bei Eröffnung eines neuen Threads eine Liste ähnlicher Threads, basierend auf dem Titel, wie sie jetzt bei jedem Thread im unteren Ende der Seite auftaucht. Dann überlegt sichs der Poster vielleicht nochmal, wenn er sein Problem dabei findet.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ja die Suchfunktion is so n Thema
Also ich habe mein ibook ende Osterferien gekriegt und ich wusste vorher was X11 und co ist. Angemeldet hab ich mich hier um den September rum. Also man kann auch mit der heutigen Suchfunktion sich perfekt informieren. Mein Eindruck ist eben dass es vielen nicht schnell genug geht sich durch x seiten Beitrag zu lesen. Kann ich irgendwie verstehn: Weihnachten Macbook jetzt schnell einschalten loslegen...
Eine bessere sichtbarkeit der Suche hilft sicher ob ne Warnung vor dem Erstellen hilft? Was mir heute manchmal lieber wär ne bessere related Funktion. Vll würde da auch ne Biblographierung von hand nützen sprich der Threat Ersteller muss noch ein paar mehr angaben über das Thema das Threats machen wie zB X11 oder Kernel Panic.
Überschriften wie "Hilfe... " animieren net wirklich zum anschauen, auch wenn man ger hilft. Und das wird einem hier meiner Meinung nach.
 

Isa

Gast
Ein Herz für Anfänger :) Die meisten Menschen kennen sich einfach nicht in Foren aus, es geht weitaus schneller, Fragen schnell zu beantworten als sich durchs Forum zu graben und nach doppelten Posts zu suchen.
Dennoch finde ich die Idee meine Vorgängers sehr gut und würde vorschlagen, ein Feld mit Keywords zu implementieren. Diese können von ausgesuchten Usern eingesehen und ggf editiert werden und erscheinen bei Nutzung der SuFu an erster Stelle :)