1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von gloob, 15.11.06.

?

Was soll passieren um sinnlose Threads zu vermeiden die es schon zig mal gibt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23.02.07
  1. alles soll so bleiben wie es ist

    7 Stimme(n)
    11,9%
  2. eine Art Disclaimer vor dem Thread eröffnen

    11 Stimme(n)
    18,6%
  3. ein Hinweis vor dem Thread eröffnen

    14 Stimme(n)
    23,7%
  4. einee statisches gut sichtbares Eingabefeld für die Forensuche

    39 Stimme(n)
    66,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hallo liebes Apfeltalk.

    Aufgrund der sich immer öfter häufenden Threads wo es um ganz banale Dinge geht die schon 1000 mal hier behandelt wurden hab ich mir gedanken gemacht wie man das vielleicht ändern könnte. Weil ich glaube es nervt nicht nur mich. Oder?

    Also hier meine Vorschläge für eine hoffentliche Besserung:

    1. Bevor man einen Thread eröffnen darf muss man eine Art Disclaimer ''unterschreiben'' das man die Suchfunktion zum Thema benutzt hat.

    2. Bevor man einen Thread eröffnet kommt ein Hinweis ob man das nicht per Suchfunktion klären könnte.

    3. Man könnte die Suchfunktion vielleicht als statisches Eingabefeld im oberen Teil der Apfeltalk-Site einbauen, so das sie mehr oder weniger unübersehbar ist.

    Mich würde dazu mal eure Meinung interressieren wie ihr dazu denkt. Stört es euch nicht? Findet ihr es in Ordnung so wie es ist oder seit ihr der Meinung es sollte was getan werden??

    Mit freundlichen Grüssen

    der Gloob
     
  2. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Ich finde Lösung 2 am besten. Denn bei der ersten Lösung würde es nur zu Streitereien kommen...

    Gruß jonni
     
  3. DasSCHWITZENDEÖltier

    DasSCHWITZENDEÖltier Zabergäurenette

    Dabei seit:
    19.07.04
    Beiträge:
    607
    Frei nach der "MS Vista"-Logik: je mehr Warnungen und Hinweise, desto sicherer ist das System. o_O
    Meiner Meinung nach trifft und nervt das vor allem diejenigen, die sich auch bisher vernünftig im Forum bewegt haben.
    Denn wer bisher die AT-Verrhaltensregelntipps nicht beachtet hat, wird sich auch von neuen "Disclaimern" etc. nicht abschrecken lassen, sie wahrscheinlich noch nicht einmal bemerken und einfach "wegklicken".
     
  4. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Deswegen ja auch die Idee mit nem einfachen Hinweis. Hier blobbt ja selbst ne Meldung auf wenn ich ne PM bekommen. warum nicht bei sowas dann?

    ansonsten gibs ja auch noch:

    war ja nur mal ne idee
     
  5. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    ich fände einen Hinweis gut

    und ausreichend
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich fänd gut wenn die meldung zum beispiel bis 500 oder 600 beiträge kommt und danach wie die werbung ausblendbar ist.

    dewey
     
  7. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    das ne gute idee. muss ich zugeben
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    dankesehr:)
     
  9. Zuviel poppen ist auch nicht gut. ;)

    Noch mehr Popups mag ich nicht, auch keine Weiterleitungen nach dem Einloggen, Beitragsschreiben oder sonst wie.

    Das Suchen DropDown ist ja gut ersichtlich ueber die Navleiste unter dem Header, zudem in jedem Forum auch zu erreichen.

    Wenn jemand die Suche verwenden will dann macht er das meiner Meinung nach ohnehin, nur die meisten machen einfach mal einen Thread auf ohne sich darueber ueberhaupt Gedanken zu machen.
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    was mir auch nicht gefällt ist das man nur alle paar sekunden suchen kann das nervt ja total wenn man gerade was eingibt und das nicht gefunden wird und man nun warten muss bis man das nächste eingeben musso_O

    ist halt meine meinung:)

    was meint ihr?

    dewey
     
  11. Diese Beschraenkung hat aber durchaus ihren Sinn, sonst koennte man mit staendigen Suchanfragen den Server auslasten.
     
  12. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    aso ist das gegen, sozusagen feinselige angriffe?
     
  13. Koennte man so sagen ja.
     
  14. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    okay danke dann stelle ich mich auf dieses notwenige übel ein:-D
     
  15. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    sehr gute idee

    stimt, nervt schon, aber der sicherheitsaspekt geht vor. lieber en paar sek. beim suchen warten als nen halben tag bis der server wieder fit is.
     
  16. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    stimmt genau. muss man sich halt dran gewöhnen und so oft such ich ja auch nicht;)
     
  17. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Ich finde eher, dass das Problem mit der Suchfunktion darin liegt, das sie offenbar keine verwandten Suchtreffer anzeigt. So muss man immer genau den Wortlaut eingeben, der vom Threadposter gewählt wurde. Das ist nicht so praktisch, gerade weil die Threadtitel manchmal exotisch daherkommen.
     
  18. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Ich kann mich nicht so recht mit den angegebenen Optionen anfreunden, da sie entweder den suchgeneigten Poster unnötig aufhalten und den Suchresistenten User auch nicht dazu bewegen werden, sich mal zu bemühen.
    Am Besten ist es doch, wenn man den User einfach auf einen existierenden Thread verweist (am Besten mit Link, damit es nicht noch zu nachfragen kommt) und dann der überflüssige Thread von den Mods gelöscht oder gesperrt wird - es sei denn, der User macht in seinem Posting klar, dass es ihm um eine bisher nicht dikutierte Facette an der Sache geht, die einen neuen Thread rechtfertigt.

    Natürlichhat flöschen aber auch Recht: Manchmal kann man suchen wie man will, man findet einfach nichts, weil die SuFu nur nach exakten Wörtern sucht. Hat mich auch schon so manches Mal in den Wahnsinn getrieben ;)
     
  19. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    imho:

    ich benutz die sufu auch ... aber meistens sind die keywörter der suche falsch oder ich krieg zwischen 2345 und 3,8 mio potentielle ergebnisse .... da gehts schneller wenn ich einen neuen red aufmach ... die profis hier antworten (GROSSES LOB UND DANKE) immer flott....und mann/frau muss sich nicht ewig quälen um was zu finden....

    nebenbei werden durch das fred-neu-erstellen meines erachtens immer wieder themen, die (vielleicht) schon vergessen wurden, neu aufgelegt und es ergeben sich evtl. neue erkenntnisse....

    greetz
     
  20. noed

    noed Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    427
    ps: @ Julia-DD - wenn es keine neuen erkenntisse gibt:

    SIGNED
     

Diese Seite empfehlen