• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchfunktion

Was soll passieren um sinnlose Threads zu vermeiden die es schon zig mal gibt?

  • alles soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 7 11,9%
  • eine Art Disclaimer vor dem Thread eröffnen

    Stimmen: 11 18,6%
  • ein Hinweis vor dem Thread eröffnen

    Stimmen: 14 23,7%
  • einee statisches gut sichtbares Eingabefeld für die Forensuche

    Stimmen: 39 66,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Direkt sichtbares Suchfeld, welches ohne einen Klick offen ist fuer eine Eingabe halte ich fuer das Beste, Option 4.

Warum? "Der Mensch" ist faul, ganz einfach. Und ein offenes Suchfeld ist eine freundliche Einladung, wohingegen das Suchfeld derzeit benutzerunfreundlich versteckt ist.

Tolle Idee @Gloob, ueberhaupt an diese Option zu denken ... scheint mir wieder mal ein Fall von "so einfach, dass man nicht drauf kommt" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Direkt sichtbares Suchfeld, welches ohne einen Klick offen ist fuer eine Eingabe halte ich fuer das Beste, Option 4.

Warum? "Der Mensch" ist faul, ganz einfach. Und ein offenes Suchfeld ist eine freundliche Einladung, wohingegen das derzeitige Suchfeld benutzerunfreundlich versteckt ist.

Tolle Idee @Gloob, ueberhaupt an diese Option zu denken ... scheint mir wieder mal ein Fall von "so einfach, dass man nicht drauf kommt" zu sein.

seh ich genauso, und vor allem die erweiterte suche muss mit einem klick erreichbar sein.
außerdem sollte auf den suchergebnisseiten auch ein suchfeld sein für eine neue suche. und bei kurzen wörtern geht's immer nicht das nervt auch manchmal.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Uebrigens sollte dieser Thread lieber im "Apfeltalk intern"-Board stehen, oder was meint Ihr? Ich habe den Anfangsbeitrag mal eben gemeldet, mit diesem Vorschlag, ausserdem ist auf diese Weise sichergestellt, dass der AT-Olymp von dieser Umfrage Kenntnis erhaelt ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Vielen Dank Bonobo. Ich war auf Grund der letzten Zeit ein bisschen Zurückhaltend dann und habs lieber erstmal ins Cafe gepostet. Aber ist eine gute Idee. Vielleicht kann ja auch einmal einer der Mods sich vielleicht zu Wort melden, ob sowas wie angedacht überhaupt technisch umsetzbar ist.

Mit freundlichem Gruss

der Gloob
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
:cool: Brutalstmögliche Lösung:

Der Titel eines neuen Beitrages wird automatisch ins Suchfeld übernommen, sobald der Cursor ins Textfeld wechselt.
Dann wird automatisch die Suche gestartet, die Ergebnisse im Vordergrund angezeigt und angekündigt, daß jetzt 10 Minuten Zeit zu Verfügung stehen, um die Ergebnisse zu sichten. Erst dann wird das Eingabefeld für den neuen Beitrag freigegeben.

Die zehn Minuten werden mit wachsender Beitragszahl heruntergefahren und ab 100 Beitrage kann man gleich einen neunen Beitrag erstellen.

Ansonsten bin ich für Variante vier.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich denke auch, daß jegliche Form von Hinweis nutzlos ist, da man die spätestens beim 3x eh wegdrückt.
Ich bin auch der Meinung, daß es am Besten sein wird die Suchfunktion zu etablieren.
D.h.:
- schneller zugänglich machen. Ich könnte mir das als direkt unter nav-Leiste, zum Aufklappen vorstellen, am Besten dann gleich direkt die erweitere Suche.
- evtl. mal schauen ob es nicht bessere Suchmaschinen gibt, als das boardinterne und ob sich das hier integrieren ließe.
- falls das zweitere (also alternative suchmaschine) nicht geht, ein Tutorial für die bestehende Suchfunktion direkt in der Suche zugänglich machen, ich könnte mir hier auch ein Videotutorial vorstellen.

Sven
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
- falls das zweitere (also alternative suchmaschine) nicht geht, ein Tutorial für die bestehende Suchfunktion direkt in der Suche zugänglich machen, ich könnte mir hier auch ein Videotutorial vorstellen.

also mal ehrlich, eine suche sollte schon ohne tutorial möglich sein, oder?
schaut sich doch eh keiner an...

das problem der suche ist ja die ausgabe - dass gesucht wird, ob das oder die wörter irgendwo vorkommen und dann wird das nach datum geordnet ausgespuckt.
das nächste problem ist, dass es ja in den diversen threads teilweise nach mannigfaltigen abschweifungen um alles mögliche geht.
man müsste quasi am algorithmus des apfeltalk-pageranks® angreifen.
relevante themen müssen mit schlüsselwörtern ausgestattet werden, auch die einzelnen boards. je mehr schnittmenge desto weiter oben.
ist ne meeenge arbeit o_O
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Die Idee mit dem Suchfeld ist sensationell gut. Die Leute dazu zu ermahnen, die Suche zu benutzen, ist eine Sache. Aber man muss es ihnen halt auch einfach machen. Ganz wichtig aus meiner Sicht: Man muss wirklich direkt reinschreiben können.

Vielleicht könnte die Suche unter dem "Quickstart" stehen oder in das Quickstart integriert sein?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
eben. ich hatte da an so ne lösung gedacht wie sie in vielen apps von apple ja is. wo oben rechts spotlight untergebracht is. sowas würd ich mir hier wünschen wenn ich darf.
is ja bald weihnachten :D
 

Soul Monkey

Gast
Es soll ja einfach fuer den User bleiben, daher habe ich mir zu dem Thema ein paar Gedanken gemacht. Eine Idee wie ein fuer den User leicht zugaengliches Forum aussehen koennte habe ich im Anhang erstellt. Das Bild zeigt uebrigens genau das was ihr nachher auch im Browser sehen wuerdet.
 

Anhänge

  • Apfeltalk.jpg
    Apfeltalk.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 119
  • Like
Reaktionen: dewey

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
Ich finde die Suchleiste eigentlich recht gut, wie die dort gestellt ist..
allerdings weiß ich nicht umbedingt warum Ihr euch so darüber aufregt?
wenn es euch nervt beantwortet einfach die fragen nicht und ihr werdet sehen wie schnell dieser dann automatisch zur Suchleiste kommen wird.

--> nur ein kurzer gedanke meinerseits :-D

mfg
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
also, ich bin sehr unschlüssig. das die suche mehr ins auge sticht ok, aber ich habe schon oft was gesucht und erst nach min 17min gefunden da die suche einfach schrottig ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich finde die Suchleiste eigentlich recht gut, wie die dort gestellt ist..
allerdings weiß ich nicht umbedingt warum Ihr euch so darüber aufregt?
wenn es euch nervt beantwortet einfach die fragen nicht und ihr werdet sehen wie schnell dieser dann automatisch zur Suchleiste kommen wird.

--> nur ein kurzer gedanke meinerseits :-D

mfg

wir sind halt einfach viel zu freundlich ;)

ich würde mir sonst auch ein schnell zugängliches Suchfeld wünschen und einen besseren Algorithmus für die Suche. Der derzeitige bringt es einfach nicht und ich hab volles Verständnis für diejenigen, die schreiben, dass sie versucht haben die SuFu zu nutzen, aber leider nichts finden konnten.
Mir geht es nämlich des Öfteren genauso...
SoulMonkeys Feld finde ich gar nicht mal so schlecht, aber würde es mir länger wünschen. So könnte man es sogar noch übersehen. Bei der derzeitigen Größe würde sie sonst gut in die QuickStart-Leiste passen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Natürlich zwingt einen keiner, die immer gleichen Fragen zu beantworten. Doch wie in einem andere Thread bereits angemerkt wurde, erschwert die Flut an neuen Themen das Auffinden interessanter Threads. Wer hatte doch gleich in seiner Sigantur: "Das Internet ist ein Misthaufen, in dem lediglich mehrere Nadeln versteckt sind"? Würde das Forum nicht als Misthaufen bezeichnen, aber das Prinzip mit vielen neuen Beiträgen bleibt der Metapher gleich.

@soulmonkey: die Namen hast Du aber sauber verwischt :p
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Also, ich bin mir sicher, dass wir einen Thread wir diesen hier schon mal irgendwo hatten.

(Entschuldigt bitte, ich konnte nicht widerstehen.)
 

Philippus

Gast
Da hat vor kurzem in einem anderen Thread einer vorgeschlagen, daß neue Benutzer zuerst dreimal die Suche benutzen müssen, bevor sie einen neuen Thread aufmachen können.
Die Idee finde ich interessant.
Da (wie schon gesagt) die Suchfunktion hier nicht gerade ein Killer-Feature ist, schlage ich vor, daß sich neue Benutzer als erstes durch ein paar Seiten Zwangs-Tutorial mit ein paar Aufgaben klicken müssen.
Zum Beispiel: "Finde Beiträge, in denen es um nicht beschreibbare NTFS-Partitionen geht."
Oder "Wie oft wurde bereits in Beiträgen nach einem IrfanView-Äquivalent unter OS X gefragt."
Ein paar geschickt gestellte Aufgaben könnte die Anzahl der Threads möglicherweise signifikant senken. Vor allem die der redundanten.;)
Gruß
Philippus
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das mit dem suchdingens find ich auch gut:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich finde die Suchleiste eigentlich recht gut, wie die dort gestellt ist..
OK. Wie lange bist Du schon hier? ;) Die meisten Leute, die hier was vorschlagen (!) bzw. kommentieren, sind schon laenger dabei und haben gewiss ihre eigenen Erfahrungen mit der Suche gemacht.


allerdings weiß ich nicht umbedingt warum Ihr euch so darüber aufregt?
Huch? Regt sich wer wo auf? Muss ich verpasst haben.


wenn es euch nervt beantwortet einfach die fragen nicht und ihr werdet sehen wie schnell dieser dann automatisch zur Suchleiste kommen wird.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die Leute, die hier etwas vorschlagen, beziehen sich naemlich genau darauf, dass zu viele Leute eben NICHT suchen.


--> nur ein kurzer gedanke meinerseits :-D
Schon klar -- bissl kurz gedacht ;)
 

Philippus

Gast
@Bonobo
Nu aber langsam mit die jungen Pferde.
Wenn sechzehn etwas verbesserungswürdig finden, darf doch wohl ein siebzehnter sagen, daß er es gut findet, wie es ist. Oder? :cool:
Gruß
Philippus