Machen wir uns nix vor... Apple hat Spotlight […] grob verschlechtert.
Ich weiss nicht, ob ihr euch was vormacht. Ich kann nur für mich sprechen und ich finde sämtliche Neuerungen in Spotlight ein Knaller!
Einzig die von DBertelsbeck angesprochenen "Missstände" trüben das Bild. Ich bin aber voll Hoffnung, dass Apple da nachbessern wird.
Ich möchte hier jetzt nicht über die coolen Neuerungen der Spotlight Menüleisten-Applikation schreiben. Darum ging es ja hier auch gar nicht, sondern um das intelligente Spotlight Suchfenster.
Auch dort sind die Neuerungen klasse. Auch kann ich auf das von Tiger bekannte Ordnen nach Bildern usw. verzichten. Sehe ich auch so, was ein Bild ist. Ausserdem kann man ja nach Art sortieren lassen.
Über den Umstand, dass ein Fenster immer mit einer Suche auf diesem Mac geöffnet wird, habe ich auch gegrübelt, bin aber zu der Auffassung gekommen, dass das volle Absicht ist.
Dumm ist nur, dass man mit der Maus hantieren muss, um das zu ändern. Das wäre bestimmt auch anders zu realisieren, so dass man mit Tab o.ä. wechseln könnte. Der Shortcut
shift-command-f zeigt, dass auch auf diesem Wege was zu realisieren wäre.
Vor allem geht der gewonnene Geschwindigkeitsschub somit flöten.
Das mit der Suche in mehreren ausgewählten Ordnern ist schon ärgerlich.
Auch, dass man das Suchfenster nicht personalisieren und dann abspeichern kann. Keine Einstellungsmöglichkeiten…
Hier war auch die Rede von 3rd Party Spotlight Applikationen (wie Spotlaser o.ä.) …
Naja, wer auf ein schickes GUI verzichten kann, nimmt halt das
Terminal.
Und der
Automator macht Suche in mehreren oder dem ausgewählten Ordner möglich. Sogar mit GUI. Da der Automator aber ein träger Sack ist, muss man schon tief in die Trickkiste greifen, um das zu beschleunigen.
Würde den Thread hier sprengen, aber bei Interesse bin ich bereit, euch beim Erstellen der Workflows unter die Arme zu greifen.
Gruss