• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchfunktion immer noch Müll

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Auch technisch aufgebläht... ich nutz noch 10.5.1 ;) und das bleibt erst mal so.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Machen wir uns nix vor... Apple hat Spotlight […] grob verschlechtert.

Ich weiss nicht, ob ihr euch was vormacht. Ich kann nur für mich sprechen und ich finde sämtliche Neuerungen in Spotlight ein Knaller!
Einzig die von DBertelsbeck angesprochenen "Missstände" trüben das Bild. Ich bin aber voll Hoffnung, dass Apple da nachbessern wird.

Ich möchte hier jetzt nicht über die coolen Neuerungen der Spotlight Menüleisten-Applikation schreiben. Darum ging es ja hier auch gar nicht, sondern um das intelligente Spotlight Suchfenster.
Auch dort sind die Neuerungen klasse. Auch kann ich auf das von Tiger bekannte Ordnen nach Bildern usw. verzichten. Sehe ich auch so, was ein Bild ist. Ausserdem kann man ja nach Art sortieren lassen.

Über den Umstand, dass ein Fenster immer mit einer Suche auf diesem Mac geöffnet wird, habe ich auch gegrübelt, bin aber zu der Auffassung gekommen, dass das volle Absicht ist.
Dumm ist nur, dass man mit der Maus hantieren muss, um das zu ändern. Das wäre bestimmt auch anders zu realisieren, so dass man mit Tab o.ä. wechseln könnte. Der Shortcut shift-command-f zeigt, dass auch auf diesem Wege was zu realisieren wäre.
Vor allem geht der gewonnene Geschwindigkeitsschub somit flöten.

Das mit der Suche in mehreren ausgewählten Ordnern ist schon ärgerlich.
Auch, dass man das Suchfenster nicht personalisieren und dann abspeichern kann. Keine Einstellungsmöglichkeiten…

Hier war auch die Rede von 3rd Party Spotlight Applikationen (wie Spotlaser o.ä.) …
Naja, wer auf ein schickes GUI verzichten kann, nimmt halt das Terminal.
Und der Automator macht Suche in mehreren oder dem ausgewählten Ordner möglich. Sogar mit GUI. Da der Automator aber ein träger Sack ist, muss man schon tief in die Trickkiste greifen, um das zu beschleunigen.
Würde den Thread hier sprengen, aber bei Interesse bin ich bereit, euch beim Erstellen der Workflows unter die Arme zu greifen.

Gruss
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@space
Noch deutlicher kann ich mein Interesse insbesondere an der Möglichkeit, den Suchort nachträglich zu ändern bzw. direkt in mehreren Ordnern suchen zu können, nicht mehr artikulieren.
Wenn Du also eine Lösung hast, her damit, egal wie und vor allem, egal wo.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ok!
Dann werde ich mich mal mit DBertelsbeck "zusammensetzen"

Gruss