1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchfunktion immer noch Müll

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DBertelsbeck, 12.02.08.

  1. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Die mangelde Funktionalität bei der Suche (Cmd- F) ist nach wie vor unverändert.
    Die Suchfenster lassen sich nicht in ihrer Darstellung ändern.
    Nach Apfel F wird immer auf den Suchort "Diesen Mac" gesprungen.
    Der Suchort ist nicht änderbar, auch nicht in gespeicherten Abfragen.
    Es ist nicht möglich, in mehr als einem Ordner gleichzeitig zu suchen.
    Die Fenstereinstellungen, Suchkriterien einblenden, Position, Größe, sind nicht speicherbar.
    Das ist Müll. :mad:
     
  2. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    Viel schlimmer finde ich, dass Apple bei der Suche/Spotlight unter Leo die Handbremse anzieht. Findet nicht mal etwas in der User-Library...
     
  3. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Unter Leopard werden Systemdateien standardmäßig nicht angezeigt.
    Im SPotlight-Fenster eine neues Kriterium erstellen und dann Systemdateien/enthalten wählen.
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    In diesem Falle kann ich einer solch drastischen Aussage nur zustimmen. Selbst wenn ich inzwischen die zwei Klicks "In diesem Ordner" und "Dateiname" schon völlig verinnerlicht habe.

    Ich hätte dann doch gern das alte Spotlightübersichtsfenster aus Tiger zurück (das sicher nicht der Weisheit letzt Schluss ist/war - aber deutlich übersichtlicher als der Mist den wir da zur Zeit bekommen). So mächtig und großartig Spotlight ist - so wenig kommt davon unter Leopard noch beim Benutzer an :(.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das Tigerfenster vermisse ich eigentlich nicht, aber die Funktionalitäten, die jetzt fehlen, insbesondere in mehreren ausgewählten Orten suchen zu können.
     
  6. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    @arc
    Schön gesagt. Das Einzige was unter Tiger schlecht war, dass man aus den Suchergebnissen nicht direkt löschen konnte und erst "Datei anzeigen" (oder wars "übergeordneten Ordner öffenen"?) auswählen musste.
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Drag&drop aus dem Suchfenster in den Papierkorb...

    *J*
     
  8. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    MCDX ist ein Tastatur Fetischist. ;)

    Einfachs cmd + backspace müsste doch drinliegen...
     
  9. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Man kanns auch direkt aus dem Finder-Fenster löschen. Aber direkt aus Spotlight nicht, oder wie war das gemeint?
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Genau. Es fehlt das Feature "direktes Löschen im Spotlight-Fenster".

    *J*
     
  11. 01.MacbookUser

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    85
    Also ich muss es loben.
    ICh bin ein Switcher von Windows XP/VISTA Ultimate und bin mit meinem Macbok vollkommen zufrieden auch mit der Suchfunktion. Bin allerdings nie mit der Suchfunktion von Tiger in Kontakt gekommen.

    MFG
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Hast du denn auch verstanden, was ich überhaupt meine?
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Nebenbei: Für die Suchfunktion hier im Forum kann man Ähnliches testieren.
    Man bekommt doch eine eher willkürliche Auswahl - ich werde mich künftig hüten, vorschnell auf Fragesteller/innen zu schimpfen.
    Und es geht nicht nur um das Dreibuchstabenproblem.
    Ich habe schon ein paar Mal nach Posts von mir gesucht, einfach mit meinem Nick - man sollte erwarten, daß man dann zumindest die Threads mit eigenen Posts der letzten Tage angezeigt bekommt. Klappt aber nicht. Ein paar aktuelle Threads, ein paar alte.
     
  14. 01.MacbookUser

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    85
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe sicherlich nicht soviel Ahnung, aber wäre es nicht möglich, die googlesuche mit einzubinden für AT das machen doch einige Websiten?
    Wenn unqualifiziert bitte entschuldigen.

    MFG
     
  15. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Nimm einfach gleich Google ;).

    PS: Liebe Verwaltung: Wird das mal verbessert? MacAlzenau hat recht, mit 'nem guten Gewissen kann man eigentlich niemanden dazu anregen, die Suchfuntion zu benutzen. Und, wie er, scheitere ich zum Test beim suchen nach eignen Beiträgen (da weiß man ja zumindest wonach man suchen könnte) ebenso.
     
  16. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Du sprichst aber schon von der Suche nach Benutzernamen unter http://www.apfeltalk.de/forum/search.php oder? Denn gerade über diese kann ich mich nicht sonderlich beklagen und ich suche auch immer wieder mal nen alten Beitrag von mir. Den Teil der AT-Sufu finde ich eigentlich noch am funktionierendsten.
     
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    In diesem Thread sollte es eigentlich um mangelnde Funktionalität von Spotlight gehen und nicht um die AT-Suchfunktion.
    Danke
     
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Verzeihung für den Einschub. Mir fiel da halt nur das Glashaus ein, in dem wir sitzen.
    Und ja, lieber Agent, ich spreche davon, meinen Nick in dem kleinen Suchfenster hier auf den Seiten einzugeben.
    Zurück zum Thema!
     
  19. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich will mal ein Beispiel nennen:
    Suche mit mehreren Kriterien im Ordner Bilder2005.
    Wenn ich jetzt im Ordner Bilder2006 suchen will mit den selben Kriterien, muss ich eine neue Suche starten und alle Kriterien wieder neu definieren.
    Oder ich will zugleich als Suchort Ordner Bilder2005 und Bilder2006 durchsuchen. Geht nicht.
    Im Tiger gab es die Möglichkeit "Andere Orte" zu wählen. Dort konnten andere Ordner oder auch beliebig viele ausgewählt werden.
     
  20. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ich habe gerade mal gegoogelt, aber nix gefunden: Kann hier jemand der Leopard-Bezwinger auf einen Screenshot des "neuen" & featurereduzierten Spotlight verweisen, damit ich das "Weniger" mal sehe? :)

    *J*
     

Diese Seite empfehlen