• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchfunktion immer noch Müll

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die mangelde Funktionalität bei der Suche (Cmd- F) ist nach wie vor unverändert.
Die Suchfenster lassen sich nicht in ihrer Darstellung ändern.
Nach Apfel F wird immer auf den Suchort "Diesen Mac" gesprungen.
Der Suchort ist nicht änderbar, auch nicht in gespeicherten Abfragen.
Es ist nicht möglich, in mehr als einem Ordner gleichzeitig zu suchen.
Die Fenstereinstellungen, Suchkriterien einblenden, Position, Größe, sind nicht speicherbar.
Das ist Müll. :mad:
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Viel schlimmer finde ich, dass Apple bei der Suche/Spotlight unter Leo die Handbremse anzieht. Findet nicht mal etwas in der User-Library...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Unter Leopard werden Systemdateien standardmäßig nicht angezeigt.
Im SPotlight-Fenster eine neues Kriterium erstellen und dann Systemdateien/enthalten wählen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787

In diesem Falle kann ich einer solch drastischen Aussage nur zustimmen. Selbst wenn ich inzwischen die zwei Klicks "In diesem Ordner" und "Dateiname" schon völlig verinnerlicht habe.

Ich hätte dann doch gern das alte Spotlightübersichtsfenster aus Tiger zurück (das sicher nicht der Weisheit letzt Schluss ist/war - aber deutlich übersichtlicher als der Mist den wir da zur Zeit bekommen). So mächtig und großartig Spotlight ist - so wenig kommt davon unter Leopard noch beim Benutzer an :(.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Tigerfenster vermisse ich eigentlich nicht, aber die Funktionalitäten, die jetzt fehlen, insbesondere in mehreren ausgewählten Orten suchen zu können.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
@arc
Schön gesagt. Das Einzige was unter Tiger schlecht war, dass man aus den Suchergebnissen nicht direkt löschen konnte und erst "Datei anzeigen" (oder wars "übergeordneten Ordner öffenen"?) auswählen musste.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@arc
Schön gesagt. Das Einzige was unter Tiger schlecht war, dass man aus den Suchergebnissen nicht direkt löschen konnte und erst "Datei anzeigen" (oder wars "übergeordneten Ordner öffenen"?) auswählen musste.

Drag&drop aus dem Suchfenster in den Papierkorb...

*J*
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
MCDX ist ein Tastatur Fetischist. ;)

Einfachs cmd + backspace müsste doch drinliegen...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Man kanns auch direkt aus dem Finder-Fenster löschen. Aber direkt aus Spotlight nicht, oder wie war das gemeint?
 
Registriert
04.01.08
Beiträge
85
Also ich muss es loben.
ICh bin ein Switcher von Windows XP/VISTA Ultimate und bin mit meinem Macbok vollkommen zufrieden auch mit der Suchfunktion. Bin allerdings nie mit der Suchfunktion von Tiger in Kontakt gekommen.

MFG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nebenbei: Für die Suchfunktion hier im Forum kann man Ähnliches testieren.
Man bekommt doch eine eher willkürliche Auswahl - ich werde mich künftig hüten, vorschnell auf Fragesteller/innen zu schimpfen.
Und es geht nicht nur um das Dreibuchstabenproblem.
Ich habe schon ein paar Mal nach Posts von mir gesucht, einfach mit meinem Nick - man sollte erwarten, daß man dann zumindest die Threads mit eigenen Posts der letzten Tage angezeigt bekommt. Klappt aber nicht. Ein paar aktuelle Threads, ein paar alte.
 
Registriert
04.01.08
Beiträge
85
Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe sicherlich nicht soviel Ahnung, aber wäre es nicht möglich, die googlesuche mit einzubinden für AT das machen doch einige Websiten?
Wenn unqualifiziert bitte entschuldigen.

MFG
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nimm einfach gleich Google ;).

PS: Liebe Verwaltung: Wird das mal verbessert? MacAlzenau hat recht, mit 'nem guten Gewissen kann man eigentlich niemanden dazu anregen, die Suchfuntion zu benutzen. Und, wie er, scheitere ich zum Test beim suchen nach eignen Beiträgen (da weiß man ja zumindest wonach man suchen könnte) ebenso.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe schon ein paar Mal nach Posts von mir gesucht, einfach mit meinem Nick - man sollte erwarten, daß man dann zumindest die Threads mit eigenen Posts der letzten Tage angezeigt bekommt. Klappt aber nicht. Ein paar aktuelle Threads, ein paar alte.[/SIZE]
Du sprichst aber schon von der Suche nach Benutzernamen unter http://www.apfeltalk.de/forum/search.php oder? Denn gerade über diese kann ich mich nicht sonderlich beklagen und ich suche auch immer wieder mal nen alten Beitrag von mir. Den Teil der AT-Sufu finde ich eigentlich noch am funktionierendsten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In diesem Thread sollte es eigentlich um mangelnde Funktionalität von Spotlight gehen und nicht um die AT-Suchfunktion.
Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Verzeihung für den Einschub. Mir fiel da halt nur das Glashaus ein, in dem wir sitzen.
Und ja, lieber Agent, ich spreche davon, meinen Nick in dem kleinen Suchfenster hier auf den Seiten einzugeben.
Zurück zum Thema!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich will mal ein Beispiel nennen:
Suche mit mehreren Kriterien im Ordner Bilder2005.
Wenn ich jetzt im Ordner Bilder2006 suchen will mit den selben Kriterien, muss ich eine neue Suche starten und alle Kriterien wieder neu definieren.
Oder ich will zugleich als Suchort Ordner Bilder2005 und Bilder2006 durchsuchen. Geht nicht.
Im Tiger gab es die Möglichkeit "Andere Orte" zu wählen. Dort konnten andere Ordner oder auch beliebig viele ausgewählt werden.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe gerade mal gegoogelt, aber nix gefunden: Kann hier jemand der Leopard-Bezwinger auf einen Screenshot des "neuen" & featurereduzierten Spotlight verweisen, damit ich das "Weniger" mal sehe? :)

*J*