• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchfunktion immer noch Müll

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was mir fehlt: Ich will eine Datei die ich mit Spotlight finde, per Drag and Drob auf ein Programm im Dock ziehen können, oder auf den Desktop oder was auch immer. Das geht aber nicht, im Ergebnisfenster funktioniert kein Drag and Drop. Man muss dann erst auf "alle Suchergebnisse anzeigen" klicken. Da funktioniert dann D&D, aber die Ergebnisse sind anders angeordnet, nach anderen Kriterien, und nicht mehr wie bei Tiger noch in Bilder, Dokumente etc unterteilt. :mad::mad::mad:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Danke für Dein Interesse, werde das mal, aber frühestens heute abend zu Hause, dokumentieren.

Super! Mache Dir aber nicht zuviel Mühe - das Spotlight-Hauptfenster genügt (da wo im Tiger rechts die Gruppierungsoptionen waren und die Suchergebnisse - wie soeben von Joey23 beklagt - thematisch gruppiert waren.)

Und Feedback gibt es dann ggf. erst morgen, da ich heute Abend mit meiner besseren Hälfte auswärts bin! ;)

*J*
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nun, das Fenster gibt es gar nicht mehr, nur noch ein "normales" Finderfenster.
In diesem läßt sich aber mit den Darstellungsoptionen nichts verändern, sprich es sind in der Listenansicht 2 Spalten, Name Art Zuletzt geöffnet. Das ist auch nicht änderbar.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]aber wäre es nicht möglich, die googlesuche mit einzubinden für AT das machen doch einige Websiten?[...]
Du verwendest einfach yahoo und schreibst am Ende
Code:
site:apfeltalk.de
also zum Beispiel:
Code:
MacBook Tastaturproblem site:apfeltalk.de
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nun, das Fenster gibt es gar nicht mehr, nur noch ein "normales" Finderfenster.
In diesem läßt sich aber mit den Darstellungsoptionen nichts verändern, sprich es sind in der Listenansicht 2 Spalten, Name Art Zuletzt geöffnet. Das ist auch nicht änderbar.

:oops:

Nicht wahr, oder? Was ist das denn für ein Bullsh****??? Oh Mann, meine Liste der "Gründe gegen Leopard" wird immer länger... o_O

*J*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Warum Yahoo? Genau das gleiche geht bei Google.
Warum nicht yahoo?
Ich persönlich finde, dass die Gleichsetzung von "Suchmaschine" mit Google beängstigend ist. Deswegen versuche ich mit der immer wiederkehrenden Nennung von yahoo einen Kontrapunkt zu setzen.
Ich habe übrigens nie behauptet, es ginge nicht mit google, ich habe google nur nicht erwähnt sondern am Beispiel yahoo erklärt, wie man das "site:"-Kommando benutzt. Ist es schon verdächtig, wenn man nicht das allwissen-wollende und allsehen-wollende Google nennt?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke an die Threadkaperer.

@crossinger: Du verstehst jetzt meinen Ärger?
Obwohl ich das Tiger-Spotlightfenster ja gar nicht vermisse, sondern in der Hauptsache rührt mein Ärger daher, dass ich nur noch an einem einzigen Ort suchen kann und der ist nicht mal änderbar.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So, der erste Screenshot zeigt ein Spotlightfenster, das erscheint, wenn ich in einem Ordner, hier "20030809" Cmd-F drücke, oder "alle einblenden"wähle, nachdem ich in der Eingabe zur Spotlightlupe etwas eingegeben hatte.
Standardmäßig ist zunächst iimer "Diesen Mac" ausgewählt, nicht der Ordner, in dem ich CMd-F drückte. (siehe 1)
Auch bei gespeicherten Abfragen lässt sich die Darstellungsform nicht ändern (siehe 2).
Ausserdem steht dann dort nur der Name der Suchabfrage, nicht der Suchort.
Lästig ist dort auch, das erst über das Zahnrad die Suchkriterien eingeblendet werden müssen und die Symbolleiste ausgeblendet werden muss. (siehe 3)
Auch Position, Größe usw. wird nicht gespeichert und nach dem Öffnen ist die Sortierung IMMER nach zuletzt geöffnet.

Es ist Müll!
 

Anhänge

  • 2008-02-14_1846.png
    2008-02-14_1846.png
    49 KB · Aufrufe: 73
  • 2008-02-14_1847.png
    2008-02-14_1847.png
    16,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2008-02-14_1856.png
    2008-02-14_1856.png
    36,6 KB · Aufrufe: 81
  • Like
Reaktionen: crossinger

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369

Moin! Erst einmal danke für die ausführliche Beschreibung. Ich gebe zu, dass dies zwar nicht der von mir bevorzugte Weg der Datensuche ist, aber ich verstehe Deinen Ärger. Und auch Dein Hinweis, dass alles immer noch unverändert ist. Ist dies also jetzt der *einzige* Weg unter Leopard, die Spotlight-Suche zu bemühen? Nach den Aussagen hier im Thread ist das gute alte Suchfenster ja verschwunden. Und genau dies ist bei mir der Weg der Wahl (Apfel-Space, dann ggf. "alle einblenden") o_O

Na toll - bleibt also nur, auf Apple oder den Sharewaremarkt zu hoffen! :mad:

*J*
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Noch schlimmer finde ich, dass er das Ergebnis nicht mehr gruppiert anzeigt, sprich nach Dokumenten, Bildern etc.

Carsten
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
"[...] Nach den Aussagen hier im Thread ist das gute alte Suchfenster ja verschwunden. Und genau dies ist bei mir der Weg der Wahl (Apfel-Space, dann ggf. "alle einblenden") o_O [...]"

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber die Spotlightsuche über "Apfel - Space" ist bei Leopard nach wie vor möglich, sprich, das Suchfenster ist schon noch da (siehe Grafik). Nur wenn man "alle einblenden" klickt oder in einem Finder Fenster sucht, ergeben sich die "neuartigen" Umständlichkeiten.
 

Anhänge

  • Spotlight.jpg
    Spotlight.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 56

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber die Spotlightsuche über "Apfel - Space" ist bei Leopard nach wie vor möglich, sprich, das Suchfenster ist schon noch da (siehe Grafik). Nur wenn man "alle einblenden" klickt oder in einem Finder Fenster sucht, ergeben sich die "neuartigen" Umständlichkeiten.

Sorry - war von mir mißverständlich ausgedrückt. Mein "nicht mehr vorhanden" bezog sich auf das Hauptfenster nach "alle einblenden".

*J*
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Alles klar. Jetzt wissen wir zumindest, dass wir nicht aneinander vorbei reden. ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]das Spotlight-Hauptfenster genügt (da wo im Tiger rechts die Gruppierungsoptionen waren und die Suchergebnisse - wie soeben von Joey23 beklagt - thematisch gruppiert waren.)[..]
*J*
Nun, das Fenster gibt es gar nicht mehr, nur noch ein "normales" Finderfenster.[..]
[..]Spotlightfenster,[..] "alle einblenden"wähle, nachdem ich in der Eingabe zur Spotlightlupe etwas eingegeben hatte.[..]
Ich dachte, das wäre deutlich geworden.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Dann musst Du eben über die Spalte Art sortieren.
Und wieder ein Klick mehr...

Unter Tiger konnte man zudem uninteressante Datei-Arten einklappen.

Machen wir uns nix vor... Apple hat Spotlight genau wie Front Row grob verschlechtert.