• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Wundermittel gegen AirPlay-Aussetzer

Grudzinski

Fuji
Registriert
23.08.08
Beiträge
38
Eigentlich bescheuert: Ich plage mich seit mindestens 6 Jahren mit AirPlay-Aussetzern rum und benutze es immer noch :) Ist das System einfach so instabil oder gibts inzwischen neue Tricks gegen die "Drop-Outs"?

Vorweg: An meiner Hardware kann es nicht liegen, da ich jedes Teil, inkl. Macbook schon mal ausgetauscht habe.

Mein aktuelles Setup:

Internet
Unitymedia-Modem TC7200
Macht DHCP, sonst nix

Router
Time Capsule, neueste Version
Hängt via LAN-Kabel am Modem
Steht auf Bridge-Modus

AirPlay
2x AirPort Express, neueste Version
1x AppleTV, neueste Version
Alle drei Geräte via WLAN mit TimeCapsule verbunden

Rechner
MacBook Air, Mid 2012, 8 GB Ram
Via WLAN mit Time Capsule verbunden

Eigentlich will ich nur Musik vom MacBook Air auf die Lautsprecher streamen. Mal auf einen, mal auf alle. Ich benutze meistens Spotify in Kombination mit der neuesten Airfoil-Version. Funktioniert auch so weit, bis auf die dauernden Aussetzer. Mal läuft es stundenlang super, dann gibts wieder alle 5-10 Sekunden Aussetzer.

Was ich bisher ausschließen konnte:

  1. Es liegt NICHT an der Internetverbindung. Das Problem tritt auch auf, wenn ich lokale Songs via Spotify abspiele.

  2. Es liegt NICHT an einer schlechten WLAN-Verbindung zwischen Macbook und Time Capsule. Selbst wenn das Macbook direkt davor steht oder wenn es per LAN-Kabel angeschlossen ist, gibts die Drop-Outs.

  3. Es liegt NICHT am Macbook. Auch bei anderen Quellen (z.B. AirPlay via iPhone) gibts Aussetzer.
Also muss das Problem doch zwischen Time Capsule und AirPort-Express / AppleTV liegen. Allerdings befinden sich diese Stationen alle in Sichtweite, nur wenige Meter entfernt. Da ist nix störendes dazwischen. Klar, es könnten irgendwelche anderen Störungen sein. Allerdings habe ich schon alle WLAN-Kanäle durch probiert, sowohl 2,4 als auch 5 Ghz.

Also, gibts vielleicht doch noch das "Wundermittel" gegen die Aussetzer?

Danke im Voraus!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nutze AirPlay mit diversen iPads über eine Time Capsule und eine Airport Express in Verbindung mit einer Bose SoundLink Air oder einem Verstärker, den ich über ein Klinken/Cinch Kabel mit der Airport Express verbunden habe. Ich habe keinerlei Aussetzer. Was für Audio Ausgabegeräte nutzt du denn? Einen Airplay Verstärker, eine Box oder hat du irgendwas mit der Apple TV verbunden?
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Die Aussetzer liegen vermutlich daran, dass das WLAN in die Knie geht.

Benutzt du die beiden Airport-Express als Repeater oder loggst du sie nur als WLAN-Geräte für AirPlay ein? 2,4 oder 5 GHz-Netz? Ist dir klar, dass du einen Repeater nicht mit einem zweiten Repeater verbinden kannst? Das heißt, kannst du schon, nur ist der zweite dann kein Repeater, deshalb besser gleich "mit Netzwerk verbinden" anstatt "Netzwerk erweitern" auswählen.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration: Time Capsule unterm Dach, ein Stock darunter eine Express als Repeater, ein Stock darunter eine Express als reines WLAN-Gerät, mit der ich AirPlay nutze. Notgedrungen alles 2,4 GHz. Wenn ich mit dem iPod ganz unten Musik auf der dortigen Anlage abspielen will, sendet der iPod sie zum Repeater im Stock darüber und der sie wieder runter zu Express an der Anlage. Das lastet das WLAN natürlich gut aus und funktioniert höchstens mal ohne Unterbrechungen solange kein anderer surft, ans Streamen von Musik oder Filmton aus dem Internet ist gar nicht zu denken.

Unter schlechten Bedingungen wie bei mir ist Airplay über WLAN nicht zu empfehlen, weil es das WLAN zu sehr in die Knie zieht. Ich würde dazu raten, es nur über Ethernet zu nutzen, geht bei mir aber nicht wegen der drei Stockwerke. Hier hat sich Bluetooth als die bessere Lösung herausgestellt, um Musik abzuspielen. Die Anlage im untersten Stock ist aber Vintage. Ich habe auch schon dort ein eigenes Netz erzeugt zum Musikstreamen, das hat aber wegen der Notwendigkeit, immer am iPod das Netz zu wechseln, genervt. Meistens spielen unten sowieso Schallplatten oder Radio. Insofern ist es nicht so wichtig, als dass ich dafür Kabel verlegen würde.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das passiert bei mir dann wenn zuviel Geräte gleichzeitig auf die selbe AirPort zugreifen ab 15 wird's kritisch....
 

Grudzinski

Fuji
Registriert
23.08.08
Beiträge
38
@technikelse: An den APEs hängen unterschiedliche Aktivboxen via 3,5mm Klinkenstecker.

@OS 6.0.7: Sorry, aber ich nutze keine einzige APE als Repeater, alle sind Konfiguriert als "Mit Netzwerk verbinden".

@Hendrik Ruoff: Nee, 15 sind es nicht. Vielleicht 5-8, aber niemals alle gleichzeitig.

Generell glaube ich nicht an eine Überlastung des WLANs. Teilweise läuft es ja mehr als eine Stunde sauber. Dann plötzlich, ohne dass sich irgendwas ändert, fangen die Aussetzer an. Habe auch mal andere Haushaltsgeräte gecheckt. Aber wenn die Aussetzer anfangen, läuft weder Microwelle, noch Wäschetrockner oder sonstiges. Das schnurlose Festnetz hab ich auch schon getestet, daran liegt es auch nicht. Das etwas von den Nachbarn kommt, halte ich für unwahrscheinlich, kann aber natürlich sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dann tippe ich auf die Time Capsule. Hast du diese schon mal komplett zurück gesetzt? BTW: hast du ein DECT Telefon in der Nähe der TC stehen? Die Dinger stören auch gerne mal.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Hast du mal beobachtet, ob während der Aussetzer vielleicht gerade ein Back-up auf die Time Capsule gemacht wird?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also ich würde ja halt einfach mal versuchshalber die UglyMedia-Kabelbox trennen. Nur so...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hatte auch mal vor einiger Zeit Aussetzer bei Airplay...bei mir war an meiner Airport express noch mein Satreciver angeklemmt, der hatte eine Falsche IP Adresse und hat so zu Störungen geführt.
Leider hat man im neuen Airport Dienstprogramm keine Diagnose Möglichkeiten mehr.
Aber man kann ja überall nachsehen ob die all IP Adressen im Netzwerk stimmig sind.

mfg Meru
 

Grudzinski

Fuji
Registriert
23.08.08
Beiträge
38
@technikelse DECT hab ich ausgeschlossen, siehe #7
@OS 6.0.7 Hatte ich auch vermutet, aber die Aussetzer sind auch, wenn es gerade kein Backup macht.
@meru Das probiere ich mal aus, danke!

Im übrigen muss ich Punkt 3 aus meinem ersten Posting revidieren oder zumindest eingrenzen: Streame ich via AirPlay vom iPhone6, gibts wenig bis gar keine Aussetzer.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Glaube ich nicht, bei mir läuft noch Mavericks und ich habe seit einiger Zeit auf Probleme mit dem A-TV. Dann vielleicht doch eher an dem A-TV Update, welches nach/mit iOS 8 rauskam.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...wahrscheinlich ist mein erster Tip für die Tonne, weil ich keinen Kabelanschluss habe und I-Net+IPTV über die Telekom beziehe. Meine Konfiguration ist aber außer diesem Punkt ähnlich Deiner. Nun weiß ich nicht, ob man Kabelfernsehen überhaupt mit IPTV vergleichen kann...

Hast Du in der TC das IGMP-Snooping aktiviert? Dies ist bei meiner Konfi notwendig, damit der Fernsehstream nicht das Netz überflutet.

Mit fest zugewiesenen IP-Adressen hast Du es auch schon versucht?

Etwas zeitaufwändig wäre auch der Versuch, mal das ganze nur mit lokalen Daten ohne Modem-Router zu versuchen und das Dhcp-Management plus WLAN durch die TC übernehmen zu lassen. Vielleicht hat die TC ein Problem mit dem Modem. So erging es mir mit einem Telekom-Router und der TC. Mit einer Fritzbox und der TC ist bei mir alles gut.
 

maxico86

Erdapfel
Registriert
01.09.13
Beiträge
2
Bei mir hat es geholfen den Airport Express (an dem ich meinen Lautsprecher angeschlossen habe und via AirPlay nutze) in der Fritzbox allgemein zu priorisieren. Da ich den Airport Express nur fürs Air Play verwende, funktioniert AirPlay bei mir jetzt ohne Aussetzer und ohne Unterbrechungen. (Ich habe den Airport Express nur mit dem vorhandenen Fritz!Box WLAN Netzwerk verbunden, es nicht erweitert, der AE läuft also im Client-Modus.)

Das Ganze klappt bei mir ohne LAN-Verbindung zum Airport Express, ohne feste IP-Adresse für den AE und ohne Repeater. Das alles hatte ich davor schon erfolglos ausprobiert.

Wie man die Priorisierung in der Fritzbox aktiviert findest du per Google-Suche nach "Fritzbox Priorisierung". (Ist ganz einfach)
 

Benutzer 167686

Gast
Hallo,

Die AirPlay-Aussetzer habe ich nur beim Streamen vom Mac zum Apple TV (per Lichtleiterkabel zum AV-Reciever). Wenn ich vom iPhone aus Musik streame ist das nicht. Der Mac ist per Kabel angeschlossen. Daher ist es kein WLAN-Problem. Und ich rede hier nur von Musik, Filme laufen problemlos durch.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Welche OSX Version nutzt Du? Ich habe seit El Capitan keine Airplay Aussetzer mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...Audio frisst keine Bandbreite. Dass das WLAN an der Stelle deshalb in die Knie geht ist sowas von unwahrscheinlich. Wenngleich andererseits auch nicht völlig unmöglich.Jedenfalls müssten dem TE dann noch mehr Dinge übel aufstoßen.

Ich fasse zusammen: Audio-Streaming von iPhone über die Infrastruktur geht. Audio-Streaming über das MBP 2012 erzeugt Aussetzer.

Wie äußern sich denn die Aussetzer?
Hast Du zufällig am MBP öfter den SAT.1-Ball ("Beachball", "spinning wheel of death")? => kennst Du http://www.apfeltalk.de/community/t...d-2012-und-der-beachball.468240/#post-4417264