• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Wundermittel gegen AirPlay-Aussetzer

toddel2003

Erdapfel
Registriert
20.12.15
Beiträge
1
Also ich kenne diese Aussetzer auch schon zur genüge und ärgere mich auch jedes Mal drüber und fange dann wieder and zu suchen.

Ich habe meine Musik komplett auf meinem IMac mit MacOS 10.11.1 also Capitan und über einen Gigabitswitch an einer Airport Extrem und im Wohnzimmer über Gigabit Ethernet einen Apple Airport Express angeschlossen den ich über einen DAC an meinen Verstärker angeschlossen habe, hier funktioniert alles wie es soll, ausser ich streame vom IPhone zu dem Express via Airplay, dann gibts schon
mal Aussetzer (aber nicht immer).

Zusätzlich habe ich im Bad ein Harman Kardon Airplaygerät angesteuert der über einen Repeater aber mit Ethernetkabel connected ist und einen B&W Zeppelin über WLAN (Airplay).

Am schlimmsten ist das Harman Kardon , wobei ich denke das es auch an dem Gerät selbst liegt (ziemlicher Schrott von der Software
auf der Kiste gar nicht zu reden), aber eben auch der über WLAN angeschlossene Zeppelin hat unregelmässig Aussetzer.

Da ich jetzt schon ganz viel hin und her getestet habe, bin ich zu 80% davon überzeugt, dass das Problem daran liegt, das sich bei uns im Haus die WLAN's gegenseitig behindern.

Nachdem ich einen neuen Kanal gewählt hatte lief es kurz wieder aber eben nur so lange bis der Kanal wieder von anderen Routern/Repeatern bekegt war die automatisch in andere Kanäle wechseln.

Aber das alles nur bei Airplay und nicht beim streamen von Filmen da läuft alles wunderbar, deswegen eben nur 80% sicher,aber ...

Vieleicht sollte Apple da mal rangehen und schauen was da im argen ist ;o)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe ein B&W Zeppelin Air (mit aktueller Firmware) welcher ein der Airport Extreme neuste Generation häng.
Das Streaming via Airplay vom iPhone 6 geht eigentlich ohne Probleme. Nun habe ich jedoch 1 Problem, sobald ich die Lautstärke ändere habe ich einen Aussetzer von 1-3 Sekunden.

Einzig beim ändern der Lautstärke. Sonst nicht.

Alle Komponenten sind auf neustem Stand. Auch hatte ich schon versucht die IPs zu ändern. Hat nicht geholfen.

Früher klappte es perfekt mit Airplay...
 

teehub

Erdapfel
Registriert
11.09.16
Beiträge
1
Ich ärgere mich seit Jahren über diese Aussetzer, die vor allem beim streamen über meinen iMac auftraten. Hab nur deshalb keine gänzlich andere Lösung (ohne AppleTV) gewählt, weil es beim streamen über iPhone und iPad ganz ok war.
Habe aber gestern eine Lösung gefunden, die zu funktionieren scheint (geraten Abend und heute morgen ohne Probleme, das gabs noch nie): AppleTV und Router hingen an der gleichen Mehrfachsteckdose - hab es geändert und jetzt habe ich keine Aussetzer mehr.
(Bin so begeistert, dass ich mich gleich im Forum angemeldet habe - hoffe, dass der Tipp auch bei dem einen oder anderen hilft :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nach meiner Erfahrung hilft es, dass man sich im gleichen WLAN befindet. Also wenn man zur Airport streamt, sollte man sich auch das Abspielgerät in dem WLAN der Airport befinden.
Ist das nicht der Fall (über anderen Router verbunden) habe ich manchmal auch diese Aussetzer.

Wenn man die Airport mit Musik bespielen will und diese gleichzeitig als Repeater eingesetzt wird, sollte das über eine Kabelverbindung und nicht über eine Funkverbindung ablaufen. Vor allem dann, wenn die Airport als Repeater weiter entfernt ist.

Auch ist das 5Ghz-Netzwerk zu empfehlen, da schon Dect-Telefone das 2.4Ghz-Netzwerk stören können (selbe Frequenz).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kommt auch auf's Endgerät an... am Pioneer mit AirPlay klappt das 1A ebenso über den Mac mit AirServer nur an der AirPort Express habe ich diese Aussetzer... konnte bis heute keinen Störfaktor ausmachen....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mir geht's auch so. Die AirPort Express ist da irgendwie etwas anfällig. AppleTV4 und AirServer haben bisher keine Probleme bei mir gemacht…
 

Benutzer 167686

Gast
Im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich logisch. Danke für diese Offenbarung