• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche TM-Backuplösung für 3 Macs / Fritzbox

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mutig. Ein Anwenderfehler oder Softwarefehler und auf beiden RAID-Platten sind die Daten futsch.

Auch wenn es müßig ist: RAID1 dient ausschließlich der Ausfallsicherheit und ist in sich kein Backup.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Mutig. Ein Anwenderfehler oder Softwarefehler und auf beiden RAID-Platten sind die Daten futsch.

Auch wenn es müßig ist: RAID1 dient ausschließlich der Ausfallsicherheit und ist in sich kein Backup.
Deshalb eine externe Platte am Mac als eine zusätzliche Absicherung. ;)
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ja ich weiß, aber eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nun mal nicht.
Das RAID 1 soll mich bei Plattenausfall schützen.
Ich vergaß, dass ich meine Daten pro User wöchentlich auf eine weitere externe USB Platte sichere. Damit bin ich halbwegs aktuell und das reicht mit für den Privatgebrauch.
Wenn jemand noch einen Idee der Verbesserung hat, immer her damit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde das RAID trennen und immer nur mit Volume 1 arbeiten. Das wird von der Synology dann z.B. täglich auf die andere Platte gesichert. Da kann dir auch nichts passieren, wenn eine Platte ausfällt. Und eben auch nicht, wenn du versehentlich alles löschst.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Danke, gute Idee.
Was ist denn eigentlich die Intuition eine RAID-Systems ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ausfall- bzw. Betriebssicherheit zu erreichen, z.B. wenn in einer Firma alles stillsteht, wenn das System nicht erreichbar ist.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Wenn man drei Macs auf Time Capsule sichert, können die drei Backups dann von jedem der drei Rechner eingesehen werden?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Doch, warum sollte das nicht gehen?
Natürlich kann man aber auch die Backups individuell verschlüsseln.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich würde das RAID trennen und immer nur mit Volume 1 arbeiten. Das wird von der Synology dann z.B. täglich auf die andere Platte gesichert. Da kann dir auch nichts passieren, wenn eine Platte ausfällt. Und eben auch nicht, wenn du versehentlich alles löschst.
Dann kann er ja gleich das RAID 1 beibehalten! Löschen sollte man Time Machine Backups sowiso nur über TM selber und selbst das ist kaum von nöten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Warum sollte ein RAID 1 (Spiegeln) nicht die Datensicherheit erhöhen? Wohlgemerkt: Es geht nicht um ein RAID anstelle eines sondern um ein RAID als BackUp-Medium.

MACaerer
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ein RAID 1 erhöht erst einmal die Datenverfügbarkeit und Sicherheit beim Ausfall einer Platte(n) die gespiegelt werden. Aber wenn du etwas löscht, so verschwindet es auch direkt auf dem Spiegel. Der Spiegel ist also nicht dafür da, um Daten längerfristig zu sicher, damit nach einiger Zeit wieder darauf zurückgegriffen werden kann.
Ich habe auf meinem NAS zwei Bereiche, auf denen ich meine wichtigen Dokumente lege. Diese Bereiche werden einmal wöchentlich auf eine externe Festplatte geschrieben. Somit geht diese immer eine Woche nach und ich kann darauf zurückgreifen.
Ist auch noch keine komplette Backup Lösung aber mir reicht es erstmal. Man könnte z.B. noch monatliche Sicherungen ein Jahr lang aufhebe nd dann eine Jahressicherung zusammenfahren. Und diese dann noch außer Haus aufbewahren. Das muss jeder für sich selber entscheiden. M ROMs sind vielleicht für langfristige Backups auch noch eine Lösung. Sie halten die Daten über 100 Jahre.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich erledige meine (2 Macs) Backups über eine TC + 1 mal die Woche mit CarbonCopyCloner auf eine ext. Disk. Zusätzlich kommen die für mich ganz wichtigen Sachen noch auf einen schnellen USB Stick.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dann kann er ja gleich das RAID 1 beibehalten! Löschen sollte man Time Machine Backups sowiso nur über TM selber und selbst das ist kaum von nöten.

Nein, denn ohne RAID1 hätte er mit dem selben Aufwand eine Sicherungsebene mehr, wenn software- oder usermäßig Dateien glöscht/zerstört würden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Warum sollte ein RAID 1 (Spiegeln) nicht die Datensicherheit erhöhen? Wohlgemerkt: Es geht nicht um ein RAID anstelle eines sondern um ein RAID als BackUp-Medium.

MACaerer

Das kann man tun, erhöht aber den Aufwand, was im Privatbereich regelmäßig dazu führt, eine Backup-Ebene weniger zu fahren, um nicht zu hohe Kosten zu haben. Das ist m.E. falsch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn man das so handhabt ist es falsch, da hast du recht. Aber das trifft logischerweise auch auf Single-Laufwerke zu. Ein BackUp, das nur alle paar Monate angelegt wird, ist nicht viel besser als gar kein BackUp.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Stimmt, klar. Wichtig ist einfach, dass die Leute sich ein wenig informieren und sich dann sinnvolle Prozesse überlegen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Warum sollte ein RAID 1 (Spiegeln) nicht die Datensicherheit erhöhen?

Weil es wenn Verfügbarkeit keine Rolle spielt, zahlreiche Fehlerquellen ins Spiel bringt, die man ohne nicht hätte und ausschliesslich den physikalischen Defekt einer Festplatte als Fehlerquelle eliminiert. Letzteres ist aber kein Problem, wenn das RAID1 ausschliesslich als Backup genutzt wird (dann gibt's ja mindestens eine weitere Kopie), oder wenn es ein Backup des RAID1 gibt (was zwingende Voraussetzung für den produktiven Betrieb eines NAS (egal welcher RAID-Level oder auch ohne) ist).

In summe: Ein RAID1 erhöht die möglichen Fehlerszenarien ohne dafür einen Gegenwert zu bieten, wenn Verfügbarkeit kein Kriterium ist. Ist es das, ist RAID zwingende Voraussetzung - aber dann reden wir nicht mehr über einen Einsatz als "Backup", womit die Diskussion wiederum müssig wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Letzteres ist aber kein Problem, wenn das RAID1 ausschliesslich als Backup genutzt wird (dann gibt's ja mindestens eine weitere Kopie)
Genau das habe ich gemeint. Es ging mir um ein (externes) RAID, das als BackUp-Medium verwendet wird. Nur manchmal hat man den Verdacht, dass bei manchen Leuten sofort die Alarmglocken schrillen, wenn die Begriff RAID und BackUp genannt werden. Ohne das sie nachdenken was genau gemeint ist, bzw. wie das RAID-System veerwendet werden soll.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane