• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche TM-Backuplösung für 3 Macs / Fritzbox

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo,

wir haben hier drei Macs (2x iMac 1x MBP), die per Wlan oder Lan über eine Fritzbox 7490 ins Internet gehen. An der Fritzbox hängt per USB auch ein Laserdrucker, den die drei Computer nutzen. Klappt alles.

Nun möchte ich eine Time Machine Backup-Lösung hinzufügen, die alle drei Computer nutzen. Bisher habe ich nur an einem der Macs per Fire Wire eine Festplatte hängen, auf der TM-Backups erstellt werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Bei AVM bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich dachet daran ein Speichermedium an die Fritzbox zu hängen, auf das dann alle ihr Time Machine Backup anlegen. Geht das überhaupt? Was nutzt ihr?

Grüße.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Das geht nicht, weil du die Platte HFS+ formatieren müsstest; damit kommt aber die Fritz!Box nicht zurecht. Du solltest dir mal NAS-Lösungen anschauen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Eine TimeCapsule von Apple könnte das passende für Dich sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Würde dir auch zu einer Time Capsule raten. Ich habe meine hinter der Fritz!Box hängen, läuft Problemlos.

Vor allem kannst du bei der Time Capsule sicher sein, dass sie auch nach zukünftigen macOS Updates weiter funktioniert. Bei anderen, nicht offiziell unterstützen Lösungen von Drittanbietern, muss das nicht unbedingt der Fall sein.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering, mir ist sowas nicht bekannt; die Drittanbieter-Lösungen sind auch entsprechend günstiger und flexibler erweiterbar.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Mikael Blomkvist Genau den Fall hatte ich vor einigen Jahren mal. Mein NAS hat ohne Probleme funktioniert, dann gab es ein Mac OS Update und es hat mehrere Monate gedauert, bis der Hersteller für das NAS ein Firmwareupdate veröffentlicht hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das geht nicht, weil du die Platte HFS+ formatieren müsstest

Das Dateisystem der HDD ist bei Netzwerkspeichern für den Dienst vollkommen irrelevant. Da die FB aber so ohne weiteres keine TM-Backups unterstützt, ist eine HDD an der FB trotzdem keine Lösung.

Vor allem kannst du bei der Time Capsule sicher sein, dass sie auch nach zukünftigen macOS Updates weiter funktioniert.

Das ist richtig. Natürlich gilt wie immer: Die TC kann im Netzwerk TM-Backups anlegen. Für alles andere, was man ggf. mit einem Netzwerkspeicher machen möchte ist es eine überteuerte und funktional massiv eingeschränkte Lösung.

Bei anderen, nicht offiziell unterstützen Lösungen von Drittanbietern, muss das nicht unbedingt der Fall sein.

Zumindest bei Synology ist das seit Apple AFP mit seinen kommerziellen und proprietären TM-Extensions verziert hat (OS X 10.6?!) nicht vorgekommen. Bei QNAP AFAIR seit 10.7 nicht mehr. Andere (i.d.R. günstigere) Hersteller werden auf AT aus diesem und anderen guten Gründen auch nicht empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Benutzer 176034

Gast
Bei mir machen mittlerweile 3 Macs zuverlässig auf nur einem Medium ihre Backups - einer Time Capsule.
Was eine TC über der Funktion der Backupaufnahme noch alles kann oder auch nicht kann, sollte bei vorliegender Fragestellung vorerst völlig egal sein. Das mit den Backups klappt jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die WD Digital NAS können das auch, sind aber recht langsam, Synology und QNAP auch. Das ist letztlich eine Geldfrage. Man müsste auch mal grob überschlagen, wieviel Volumen die Backups benötigen und dann entsprechend großzügig planen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht nicht, weil du die Platte HFS+ formatieren müsstest; damit kommt aber die Fritz!Box nicht zurecht. Du solltest dir mal NAS-Lösungen anschauen.
Das MacOs-Dateisystem ist für eine Festplatte am Netzwerk für die TimeMachine nicht zwingend nötig, weil die TimeMachine mit dem Router und nicht mit der Festplatte kommuniziert. Sinnvoll wäre es allerdings, weil man dann die Fritzbox-Platte für die Wiederherstellung direkt an den Mac anschließen könnte. Wenn die Fritzbox das Mac-Dateisysren nicht akzeptiert ist das allerdings sowieso obsolet. Die FB 7490 sollte auch das Protokoll SMB2 verstehen, so dass einem TimeMachine-BackUp über die Fritzbox nichts im Wege stehen sollte. Ein Geschwindigkeitswunder sollte man allerdings dabei nicht erwarten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Das mit der Time Capsule klingt interessant. Mir ist nur nicht ganz klar, wie die in Verbindung mit der Fritzbox 7490 funktioniert. Nachdem was ich so gelesen habe, verstehe ich folgendes: die TC hat ein Netzteil und man verbindet sie per Lan-Kabel an die Fritzbox (Bridgemodus), and dann haben alle Mac mit sowieso kabelgebundenem (Lan) oder kabellosem Zugang (Wlan) zur Fritzbox auch die Möglichkeit auf die TC zu backupen (Time Machine)?

Festplatten der Computer: Ein Mac hat 1,1 T, ein anderer 320 GB, das MBP vermutlich irgendwas dazwischen. Also wären 2 TB schon sinnvoll. TC sind allerdings ganz schön happig im Preis. Für das gleiche Geld könnte man auch drei externe Platten für alle Computer kaufen. Da bin ich etwas unschlüssig.
 

Benutzer 176034

Gast
Da bleibt sogar noch was übrig. 3 Festplatten - für jeden Mac eine - sind natürlich möglich. Die Komfortabilität, gerade beim Mac Book, ist dabei jedoch weniger ausgeprägt.
Ich finde es immer interessant, welchen Stellenwert der Preis eines Produktes einnimmt... Nur etwas mehr als im Vergleich zu irgendetwas anderem, und schon wird überlegt...
3 Macs haben auch Geld gekostet. Dafür hättest Du 7 Windows-Rechner bekommen. Da war es nicht interessant.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Man kann auch eine AirPort Exreme mit einer externen Festplatte für Time Maschine Backups verwenden.
Wäre preislich etwas günstiger.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich empfehle ein Synology NAS. Das kann die Backups zu einem günstigen Preis übernehmen, ist erweiterbar und erfüllt zig andere Anforderungen, die du möglicherweise in den kommenden Jahren haben wirst. Private Cloud, Dateiserver für alle, Musik-/Videoserver, Backup für Windows-Rechner, Kalenderdienst, ... die Möglichkeiten sind unendlich. Außerdem gibt es dazu mobile Apps, mit denen du deine Fotos automatisch sichern kannst, Galerien erstellen kannst, Dateizugriff von iPhone realisieren kannst usw.

Das Risiko, dass damit die TM-Backups irgendwann nicht mehr funktionieren, ist m.E. sehr begrenzt. Zigtausende Kunden nutzen diese Funktion seit Jahren und Synology schreibt offiziell selbst, dass es funktioniert und wie es geht:

https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Außerdem kannst du damit vernünftige Backup-Strategien realisieren und nicht nur ein einstufiges Backup.

Eine TC ist m.E. ein völlig überteuertes, funktional und leistungsmäßig überhaupt nicht konkurrenzfähiges Produkt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man kann auch eine AirPort Exreme mit einer externen Festplatte für Time Maschine Backups verwenden.
Wäre preislich etwas günstiger.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Fritzbox bereits vorhanden. Wieso also mit einem zusätzlichen Gerät wie der Airport Extreme eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle einbauen? Ich persönlich würde auch für ein "richtiges" NAS plädieren. Bei drei vorhandenen Macs ist das aufkommende BackUp-Volumen so groß, dass der Notbehelf mit einer Festplatte am Router keine echte Freude aufkommen lassen wird.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die 7490 ist trotz USB3 sehr langsam. Hilfreich ist es, als Dateisystem dort ext2 zu nutzen statt wie üblich NTFS oder exFAT. Aber da fängt die Fummelei für den Normal-User schon an und das Ergebnis wird auch nicht überzeugend sein. Fazit: Für Spielereien nutzbar. Für ein Backup von drei Rechnern ist das keine diskutable Lösung.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich rate auch zur Synology. Die Einsteiger Modelle reichen aus und das Gehäuse an sich ist nicht sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe das eine zeitlang über ein NAS von QNAP gemacht. Nach einer Weile war das Backup defekt und ich musste ein neues anlegen. Das war mir irgendwann zuviel und ich bin auf externe Festplatten umgestiegen. Eine hängt dauerhaft am iMac und die andere hänge ich bei Bedarf ans MacBook. Bis jetzt bin ich mit dieser Lösung zufrieden.
Klar, mit einer TC macht es sich für das MacBook einfacher.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich selber mache meine TM-Backups auf meine Synology DS1513+ mit 3x 3TB in SHR (RAID 1) Konfiguration. Funktioniert super und die Geschwindigkeit passt auch (1GBit max.). Und für den fall, dass die NAS irgend ein Problem hat, mache ich noch zusätzlich ein Backup auf einer externen USB Platte. Bei Time Machine kann man mehrere Volumes als Backup nutzen. So sollten die Daten sicher genug gespeichert sein.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich habe eine DS212j von Synology mit 2 x 3TB mit RAID 1. Funktioniert sehr gut, Geschwindigkeit mit 1GBit. Alle viertel Jahr mache ich ein Backup auf eine 3 TB USB Platte.