• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche gute Jazz Sachen

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Dieser Thread ist mir leider entgangen! Aber dennoch will ich meine Empfehlungen zum Besten geben. Da hier bereits einige Klassiker genannt wurden, bleibt mir im Moment nur dieser Interpret: Chet Baker. Einer meiner Lieblingsalben ist "The Best Of Chet Baker Sings", vocal-Aufnahmen aus den 50ern. Er kann nicht singen, hat aber eine gute Stimme, so sagt man.
Späteren Vocals lassen sich seine Zahnprobleme raushören, u.a. weil ein Gläubiger ihn in einem Diner die Fresse poliert hatte.

Wenn dich nicht nur Jazz als Musikrichtung, sondern auch Jazz als Lebensstil interessiert, empfehle ich dir das Buch "But Beautiful - Ein Buch Über Jazz" von Geoff Dyer. Laut Keith Jarret "ein Juwel. Das einzige Buch über Jazz, welches ich meinen Freunden empfehle." [Umschlag]
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hm, ich lieeeeebe Jazz auch, kenne mich allerdings (leider) kaum aus, deswegen hier zwei Interpreten die ich dir (euch) empfehlen kann:

-Jamie Cullum
Ich frage mich warum der hier noch nicht erwähnt wurde. Er versucht den Jazz zu verändern, revolutionieren, aber trotzdem den Wurzeln treu zu bleiben. Und das schafft er meiner Meinung nach seeeehr gut.

- Götz Alsmann
Kennen bestimmt einige, macht eher Swing, aber ich finds trotzdem klasse. Deutscher Musiker und Entertainer, gibt jeden Sonntag auf WDR um 23.00 Uhr eine Talkshow mit ihm. Hammer! Der Typ kann glaube ich jedes Instrument frei Hand spielen, einfach so. Total klasse.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Kang00 schrieb:
Hm, ich lieeeeebe Jazz auch, kenne mich allerdings (leider) kaum aus, deswegen hier zwei Interpreten die ich dir (euch) empfehlen kann:

-Jamie Cullum
Ich frage mich warum der hier noch nicht erwähnt wurde. Er versucht den Jazz zu verändern, revolutionieren, aber trotzdem den Wurzeln treu zu bleiben. Und das schafft er meiner Meinung nach seeeehr gut.

- Götz Alsmann
Kennen bestimmt einige, macht eher Swing, aber ich finds trotzdem klasse. Deutscher Musiker und Entertainer, gibt jeden Sonntag auf WDR um 23.00 Uhr eine Talkshow mit ihm. Hammer! Der Typ kann glaube ich jedes Instrument frei Hand spielen, einfach so. Total klasse.
jamie ist einfach noch nicht reif für eine empfehlung.
und götz alsmann ... was soll ich sagen, ich habe zwei alben hier und habe festgestellt, dass er einer der herausragensten musiker deutschlands ist, aber eben nicht für jeden gemschmack. ist schon was ganz eigenes. aber tabu hören und dann abends zum schmunzeln noch ne von der lippe scheibe hinterher sind schon klasse!!!

sehr genial: 3 mann in einem boot, gelesen von götz, mit musikalischen einlager...weltklasse!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ruhige Sachen? Da empfehle ich Bill Evans (den Pianisten, nicht den gleichnamigen Saxophonisten), bzw. sein "Bill Evans Trio".
Wenn Du Stan Getz' berühmtes Bossa-Nova-Album "Getz / Gilberto" magst, dann solltest Du Dich vielleicht mal nach Sachen von Antonio Carlos Jobim umsehen. Von ihm stammt z.B. der Bossa-Klassiker "Girl from Ipanema".

Und Du könntest, wenn Du online bist, Dr. Horners Classic Jazz Corner hören. Dort läuft den ganzen Tag Classic Jazz. Wenn Dir ein Titel gefällt, erfährst Du Interpreten und Titelname auf der Playlist.
 

Steppenwolf

Gast
Gitarren-Liebhabern empfehle ich Eric Johnson, geht allerdings in Richtung Fusion.

Edit: Im Internet gibt es hervorragende Jazz-Sender, einige sind im iTunes-Programm ja schon voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo, ich habe auch noch mal ne Frage: Kennt ihr vielleicht moderne Jazz Interpreten. Also sowas wie Jamie Cullum etc. Weil im iTMS habe ich zwar schon ein paar nette Sachen entdeckt, aber man muss ja wachsam bleiben. ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Feines Listing hier :D

Mein bescheidener Vorschlag:
Chick Corea -Return to Forever-
Five Corner Quintett -Alles ;)-
 

pallasxathene

Granny Smith
Registriert
20.08.06
Beiträge
14
jeremy steig, joe pass, larry coryell, al di meola, john mc laughlin, baden powell, barney kessel, bill evans, birelli lagrene, chet baker, stanley jordan, lyle mays, chick corea, john scofield, cyrus chestnut, jamey aebersold, dee dee brigdewater, shirley horn, diana krall, victoria tolstoy, volker kriegel, eberhard weber, gary burton, jean luc ponty, keith jarrett, till brönner, stanley clarke, solveig slettahjell, silje nergaard, rabih abou-khalil, oregon, nina simone ... naja die anderen wurden dir schon genannt *lach*

wenn es dich wirklich interessiert, nenne ich dir auch alben zu allen oder speziellen, die dich besonders interessieren :)
achja seit diesem monat gibt es ein altes album - neu aufgelegt. götz alsmann schrieb das vorwort: heinrich heine: lyrik + jazz mit dem attila-zoller-quartett + peter trunk
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi stephan!

ich empfehle die frühen pat metheny sachen (kurz bevor er seine group formierte).
außerdem liebe ich die stimmung der miles davis aufnahmen um die 50er jahre ('round midnight, kind of blue, someday my prince will come, fahrstuhl zum schafott-score).
wenn Du skandinavische jazzer magst, dann hör' Dich mal in die elektronische musik von bugge wesseltoft rein. sie entwickelt sich im stück selber und ist oft sehr sphärisch.
außerdem sind so damen wie torun eriksen, beady belle (closer-album dürft eDir gefallen) und sidsel endresen interessante musiker.

wenn es etwas poppiger sein darf, dann unbedingt d'sound und nils landgren (funk unit) antesten. landgren hat allerdings auch schön, ruhige dinge zusammen mit esbjörn svensson gemacht (layers of light und swedish folk modern).

bill evans (der saxer) ist ebenfalls ein guter tip vom thrillseeker. escape ist ein tolles album. sehr positiv die musik.
georges dukes "after hours" album ist ebenfalls superklasse. schönes dinner-album.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Wenn ihr noch nie David Benoit gehört habt habt ihr was verpasst...

Das American Landscape Album ist mein overall Lieblings Album unglaublich gut.
John Robinson am Set ist der Hammer und Davids Arrangements sind einfach genial.

Hört mal rein!

Wer auf sanfte Pianomusik steht sollte sich die San Juan Suite von Michael Gettel anhörern - suuuper!

Hier gibts Samples

mfg Philipp
 

Steppenwolf

Gast
Noch ein Tipp: Jacques Loussier macht aus klassischen Kompositionen (z. B. Bach) Jazz. Die Stilrichtungen des Jazz kann ich nicht so recht unterscheiden ... Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, sehr ruhig.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
guter tip, steppenwolf. hatte ich vergessen.

ansonsten das legendäre köln-concert von keith jarrett, oder auch aus deutschen gefilden wolfgang haffners "zooming" album. träfe ziemlich den ruhigen musikgeschmack.
 

Steppenwolf

Gast
Ich bin im ITMS gerade auf The Gil Evans Orchestra Plays The Music Of Jimi Hendrix gestoßen. Ob mir das nicht schon zu sehr Free Jazz ist, kann ich noch nicht sagen. :)
 

torriti

Gast
Also ich persönlich mag eher ruhige Sachen.
Cool Jazz finde ich ziemlich gut. Der ist perfekt für lange Nächte:)
Deswegen eher Sachen in diese Richtung.

Was bedeuten die Kürzel hinter den Namen der Interpreten?
Das war jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage aber was solls:)

für ruhige sachen bist du bei Gerorge Benson genau richtig
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich bin im ITMS gerade auf The Gil Evans Orchestra Plays The Music Of Jimi Hendrix gestoßen. Ob mir das nicht schon zu sehr Free Jazz ist, kann ich noch nicht sagen. :)


auf jeden fall ein tolles projekt!
das, was miles leider nie in die tat umsetzen konnte.
 

Steppenwolf

Gast
Kennt jemand noch andere Blues- oder Jazz-Musiker, die Hendrix' Sachen noch einmal sauber eingespielt haben? (Dass der auch immer so einen Krach machte ... ;))

Einzelne Songs, z. B. Little Wing, haben ja alle möglichen Leute immer wieder eingespielt. Doch komplette CDs?
 

the_bass

Gast
Hi,

weiss leider nicht, ob es da ne CD von gibt, aber die WDR BigBand hat zusammen mit Hiram Bullock an der Gitarre ein geniales Konzert bei den Leverkusener Jazztagen vor 2 (oder sogar schon 3?) Jahren gegeben. Ich, als alter (immer noch) Hendrix Fan und nun mehr dem Jazz verbunden, habe nicht gedacht, das das funktionieren kann, aber bin eines besseren belehrt worden.

CU

Holger
 

Steppenwolf

Gast
Hi,

weiss leider nicht, ob es da ne CD von gibt, aber die WDR BigBand hat zusammen mit Hiram Bullock an der Gitarre ein geniales Konzert bei den Leverkusener Jazztagen vor 2 (oder sogar schon 3?) Jahren gegeben. Ich, als alter (immer noch) Hendrix Fan und nun mehr dem Jazz verbunden, habe nicht gedacht, das das funktionieren kann, aber bin eines besseren belehrt worden.

CU

Holger

Einen Mitschnitt scheint es leider nicht zu geben. o_O
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Cymande, Dave Brubeck, Dexter Gordon, Herbie Hancock, Jamie Cullum, Jamiroquai, Jimmy Giuffre, Lee Morgan, Louis Armstrong, Marc Seales, John Coltrane, Thelonious Monk, Modern Jazz Quartet, Ornette Coleman, Percy Sledge, Stan Getz, Oscar Peterson, The Tab Two und Miles Davis !

kA, das sin so die interpreten die ich in meiner Bibliothek hab, Die meisten sin auch Cool Jazz, manche gehn aber auch in Funk rein ... (s. Herbie Hancock, Jamiroquai) :)